Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktbarkeit von Corsair low latency Rams
tomylee
2004-11-28, 21:11:53
hallo,
hat jemand Erfahrungen zur Übertaktbarkeit von Corsair PC3200XLPRO PC400 200Mhz DDR ram?
Ich wollte mein etwas betagtes System für meine Audioanwendungen mit einem MSI K8N Neo2 Platinum Mainboard und einem 0.09micron Athlon 64 3200+ ein wenig herrichten :)
Der neue Athlon im Modell 3200+ hat ja einen Multiplikator von 10 - 10*200Mhz ergibt 2000Mhz, wobei wir bei einem PR von 3200 wären...
Ich wollte mal nachfragen, was ihr so welche Erfahrungen bezüglich Übertaktbarkeit von den Rams habt - ich möchte bei der CPU schon mal so auf die 2500Mhz abzielen, das wären dann 50Mhz mehr für die Ram, oder 25 in % - die besagten Ram haben geile Timings, was auch ein Grund daür ist, dass ich nicht höher spezifizierte Rams nehme (PC500 oder so..)
kann ich durchschnittlich so hoch gehen? - ich kann mich noch erinnern, wie ich damals bei einem Pentium III mit 100Mhz Noname SDRam ohne Voltageänderung 117Mhz erreicht habe, was nur 17 % wären...also dann
dank
tom
saaya
2004-11-28, 23:15:10
hat so weit ich weiss samsung tccd speicher der bis 220mhz mit 2-2-2 und bis 270mhz 3-4-4-8 laeufft, und dass mit 2.8v denn viel spannung interessieren die tccd speicherchips eh nicht :D
es gab aber vor kurzen eine neue revision von tccd chips, die neuen chips moegen jetzt doch mehr vdimm, und waehrend die alten super stur waren und ihnen mehr vdimm nichts entlocken konnte bringt bei den neuen tccd chips vdimm bis zu 3.5v noch steigerungen.
das beste ergebnis was ich bis jetzte gesehen hab war 260mhz (!!!) 2-2-2 sowie 300mhz 2.5-3-3 und 350mhz 3-4-4 .
230 2-2-2, 260 2.5-3-3 und 290 3-4-4 sind sehr sicher wenn du die neue tccd revision (woche 34 oder neuer) kriegst, wahrscheinlich schafft der dann sogar mehr.
am besten zu uebertakten sind aber nach wie vor pbq ocz gskill und mushkin tccd riegel die so weit ich weiss alle das von brainpower entworfene pcb benutzen das sich nachweisslich besser uebertakten laesst :)
tomylee
2004-11-28, 23:33:22
ja sauber..!
dann werd ich noch rausfindenmüssen, ob wie ich von Asus Via KT400 ohne Neiinstallation der OS auf nforce3 (Msi) Mobo wechseln kann, denn ich habe 2 extrem gut funktionierende Boot OS (winxp) Systeme, die ich nicht neu aufsetzen will. Und dann wenn alles ohne Probleme geht, kann weihnachten kommen..vielleicht schaff ich es innerhalb der nächsten Woche
danke
tom
saaya
2004-11-29, 00:59:29
ja es geht. aber wie gut es geht... da bin ich mir nicht sicher, besonders bei via treibern die sich bestimmt nicht komplett 10% desinstallieren lassen :D
boote mit f8 im abgesicherten modus in die jeweiligen partionen, desintallire alle treiber und entferne alle geraete die dir im geraetemanager angezeigt werden, alle!
dann runterfahren und festplatte an das neue mobo anschliessen, wenns geht normal starten und treiber installieren, wenn nicht dann schmeiss die xp cd rein und mach die schritte als ob du xp neu aufsetzen willst, aber du kommst an einen punkt an dem xp erkennt dasss da schon ne xp installation ist und bietet dir an ueber die xp installation zu installieren wobei alle programme die installiert sind erhalten bleiben. NICHT repair install was dir am anfang angeboten wird, sondern erst einfach installieren auswaehlen.
aber fuer maximale performence und stabilitaet empfehle ich dir ne frischinstallation...
und wen du nicht wirklich jetzt n neues board willst dann warte lieber auf n nforce4, die sind garantiert viel stabiler asl nf3 boards und haben ausserdem robustere power phase designs, also stabilere und hoehere vcore :D
tomylee
2004-11-29, 03:52:12
wann kommen die nforce4 ungefähr? ich sollte schon noch dieses jahr umrüsten...
tom
saaya
2004-11-29, 04:30:32
also einige hardwarehersteller und hardware seiten kriegen jetzt am donnerstag schon die aller ersten retail boards zum spielen :D
wann allerdings retail boards wirklich verbreitet sein werden laesst sich schwer sagen. aber ich denke die werden alle versuchen vor weihnachten ihre boards rauszubringen, die sind ja nicht bloed ;) :D
da die sli boards so 180-200$ (hier bestimmt 200-250€ :rolleyes: ) kosten, denk ich dass die nf4 ultra und non ultra boards fuer so 100-150€ erhaeltlich sein werden, also inetwa so viel wie die nf3 boards :)
wenn du knapp bei kasse bist kauf lieber jetzt weil zu weihnachten eher alles nochmal teuerer wird... oder warte bis nach weihnachten, dann ist nf4 bestimmt raus und nf3 wird billiger. dann kannst du dir entweder n nf3 board fuer weniger holen oder n nf4 board wenn sich herasustellt dass sie wirklich gut sind.
aber wenn dus eilig hast hol dir jetzt eins, kannst es ja in ein paar wochen verkaufen wenn sich herausstellt dass die nf4 boards wirklich viel besser sind :)
LOCHFRASS
2004-11-29, 05:00:43
Wie stehen eigentlich die Chancen, nen Samsung Riegel mit TCCDs zu erwischen?
Sizzla
2004-11-29, 06:47:04
hallo,
hat jemand Erfahrungen zur Übertaktbarkeit von Corsair PC3200XLPRO PC400 200Mhz DDR ram?
Ich wollte mein etwas betagtes System für meine Audioanwendungen mit einem MSI K8N Neo2 Platinum Mainboard und einem 0.09micron Athlon 64 3200+ ein wenig herrichten :)
Der neue Athlon im Modell 3200+ hat ja einen Multiplikator von 10 - 10*200Mhz ergibt 2000Mhz, wobei wir bei einem PR von 3200 wären...
Ich wollte mal nachfragen, was ihr so welche Erfahrungen bezüglich Übertaktbarkeit von den Rams habt - ich möchte bei der CPU schon mal so auf die 2500Mhz abzielen, das wären dann 50Mhz mehr für die Ram, oder 25 in % - die besagten Ram haben geile Timings, was auch ein Grund daür ist, dass ich nicht höher spezifizierte Rams nehme (PC500 oder so..)
kann ich durchschnittlich so hoch gehen? - ich kann mich noch erinnern, wie ich damals bei einem Pentium III mit 100Mhz Noname SDRam ohne Voltageänderung 117Mhz erreicht habe, was nur 17 % wären...also dann
dank
tom
Also, ich hab die XMS XL und erreiche folgende Werte mit 2 Riegeln ( Mit einem jeweils ca 10 Mhz mehr ):
bis 225 Mhz 2-2-2-X
bis 240 Mhz 2-3-2-X
bis 260 Mhz 2,5-3-3-X
allerdings schwanken die Ergebnisse irgendwie stark auf dem Board.....ich weiss auch nicht woran das liegt, viellecht an den Spannungsschwankungen. Manchmal ist eine Einstellung primestable, nächstes Mal wieder nicht.
Sizzla
2004-11-29, 06:47:42
Wie stehen eigentlich die Chancen, nen Samsung Riegel mit TCCDs zu erwischen?
HAb ich auch versucht....hab nur TCCC gefunden.....kA wie die gehen...
tomylee
2004-11-29, 06:51:43
ja, ich werd wohl beim nf3 zugreifen, aber gibts da was zu beachten wegen hersteller? MSI gut?
tom
Sizzla
2004-11-29, 07:19:54
ja, ich werd wohl beim nf3 zugreifen, aber gibts da was zu beachten wegen hersteller? MSI gut?
tom
Klar, das MSI ist Out of Box eines der schnellsten......
Allerdings würd ich zum DFI UT NF3 250GB raten, das ist mit ein paar Einstellungen ( mittlerweile gibts hunderte Threads dazu, musst nur noch übernehmen ) genauso schnell/schneller als das MSI, bietet aber meiner Meinung nach mehr OC Potenzial.
Wenn Du atm erstmal ohne Übertakten laufen lassen möchtest, später aber maximal OCen willst, weil die Leistung nicht mehr reicht, oder einfach zum Benchen, dann ist das DFI erste wahl.....
Bin sehr zufrieden damit, mein System siehe Sig., reicht für:
6k im 3Dmark05
14k im 3Dmark03
76k im AM3
3972 Memory Bandwith Sandra
Also alles sehr gut.......
EDIT: Ach so, Du willst 939 nehmen, alles klar........dann nimm das MSI!
tomylee
2004-11-29, 07:21:08
ähm, nochwas...hat der nforce 3 einen grafikchip on board oder wie ist das mit den nforces? war lange nicht mehr dran an der sache
tom
Sizzla
2004-11-29, 07:35:04
ähm, nochwas...hat der nforce 3 einen grafikchip on board oder wie ist das mit den nforces? war lange nicht mehr dran an der sache
tom
Lass blos die Finger von onboard Grafik......ist eigentlich der letzte Schrott.....
Onboard Sound ist schon nicht der Bringer, aber onboard Grafik ist absolut ungeeignet zum Zockern oder für Grafikanwendungen....zu lahm das ganze...
Keine vernünftige Graka mehr am Start? Kann Dir alle aus der 68er Serie von Nvidia empfehlen, oder auch noch 9800pro/5900 von der alten Generation.
Wieviel willste denn für alles so ausgeben?
saaya
2004-11-29, 16:55:03
Also, ich hab die XMS XL und erreiche folgende Werte mit 2 Riegeln ( Mit einem jeweils ca 10 Mhz mehr ):
bis 225 Mhz 2-2-2-X
bis 240 Mhz 2-3-2-X
bis 260 Mhz 2,5-3-3-X
allerdings schwanken die Ergebnisse irgendwie stark auf dem Board.....ich weiss auch nicht woran das liegt, viellecht an den Spannungsschwankungen. Manchmal ist eine Einstellung primestable, nächstes Mal wieder nicht.
tccd zieht unglaublich viel saft, was die an amperes ziehen ist schon nicht mehr normal! besonders mit hohem vdimm :D das belastet das mobo schon sehr, und wenn das netzteil schwaechelt und die 3,3v line zu sehr sinkt dann hast du deine instabilitaets probleme...
aber dass es mal geht und mal nicht is schon komisch...
sind alle rails des netzteils stabil? und wo liegen die so?
HAb ich auch versucht....hab nur TCCC gefunden.....kA wie die gehen...
mit tccd solls auch geben, aber schwer zu fnden. tccc schafft nicht 2-2-2 und auch nicht 2.5-3-3 sonder nur 3-3-3 so weit ich weiss... und auch dass nichtmal besonders hoch, also finger weg von lassen auch wenn der presi sehr verlockend ist :D
tomkuck dir mal den "ultimate 939 mobo guide" an den ich gemacht hab ;) *protz* hehe :D
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=46730
Klar, das MSI ist Out of Box eines der schnellsten......
Allerdings würd ich zum DFI UT NF3 250GB raten, das ist mit ein paar Einstellungen ( mittlerweile gibts hunderte Threads dazu, musst nur noch übernehmen ) genauso schnell/schneller als das MSI, bietet aber meiner Meinung nach mehr OC Potenzial.
Wenn Du atm erstmal ohne Übertakten laufen lassen möchtest, später aber maximal OCen willst, weil die Leistung nicht mehr reicht, oder einfach zum Benchen, dann ist das DFI erste wahl.....
Bin sehr zufrieden damit, mein System siehe Sig., reicht für:
6k im 3Dmark05
14k im 3Dmark03
76k im AM3
3972 Memory Bandwith Sandra
Also alles sehr gut.......
EDIT: Ach so, Du willst 939 nehmen, alles klar........dann nimm das MSI! ich hab zwar auch gute ergebnisse auf dem dfi mit 1gb speicher gesehen, aber die regel ist das nicht... meisstens ist mehr als 512mb zu viel fuer den einen memory controller der 754 cpus, dahingegen haben die 939 cpus ja 2 und koennen so mehr speicher beweltigen.
also ich wuerde 939 empfehlen... wenn 754 dann aber auf jeden fall dfi, dass wuerde ich auch sagen ^^
tom ne gibts nich... nf4 hat auch keine grafik, nvidia spart an transistoren, deswegen haben sie auch soundstorm 2 rausgeschmissen... : (
ausserdem wissen sie dass sie mit ner soundstorm 2 soundkarte und ner low end videokarte mehr geld machen als wenn sies alles integrieren...
onboard sound MUSS nicht schlecht sein, aber die meisten hersteller sparen viel zu viel an dac's und anderen bauteilen :/
ausserdem ziehen sound karten und onboard lan und grafik cpu power, alles drei zusammen bestimmt 15% mehr gegenueber einer soundkarte lan karte und grafik karte , da alle auf die cpu zugreifen und die integrierte grafik noch in dem system speicher rumstochert... obwohl der nforce4 da sehr gut sein soll mit integriertem 1gb lan der kaum cpu power zieht... und dann noch die verbesserte hardware firewall... im moment sind amd systeme echt sicherer als intel systeme die zu 95% nicht mal nx-bit haben...
Sizzla
2004-11-29, 17:07:00
@saaya
stabil?.....bei mir ist garkeien Spannung stabil ;-) liegt aber am DFI......das schwankt unglaublich....
Habe 550W.....sollte doch reichen....
saaya
2004-11-30, 03:21:12
hehe jaja, dfi steckt halt noch in den kinderschuhen :D aber es ist und bleibt ein karate kid was selbst alte meister wie abit boards weghaut :D
aber halt nur wenn es n guten tag hat ^^
nuja, das grosse problem bei netzteilen ist ja dass ihre effektivitaet temperaturabhaengig ist und da die techniken wie sie getestet und benannt werden alles andere als einheitlich und ueberpruft ist heissten 550W alleine nichts.
was fuer ein hersteller denn?
tomylee
2004-12-07, 01:51:32
sodenne...
ich hab jetzt den 0.09 mircron athlon 64 3200+ boxed und 2 stück dual channel corsair 2-2-2-5 bekommen, und mit 220Mhz Bustakt und 2.5-3-3-6 läuft auch unreal tounrament sehr schön, aber was mich wundert, ist, dass ich um´s verrechen nicht auf 230 oder 240 mhz bustakt komme, da bootet das bios nichtmal...
uch bin jetz auch schon mal testweise auf vcore 1.525V und vdimm 2.7V gegangen, hilft aber nix...muss ich da noch was beachten...pci teiler, oder agp takt?
Ich hab wie gesagt das Neo2 Nforce 3 ultra board drinne
Interessant ist auch wie kühlt die cpu bleibt, auch wenn ich 10% vcore erhöhe...
immer so zwischen 40 und 47 grad, laut "corecenter" der msi software
mann ich hab doch gelesen, dass das mindeste in netz an Übertaktbarkeit für diese CPU 2400 Mhz ist und maximal 2600 (chip.de)...na das gibts ja ned...oder hab ich einfach nur Pech bei der Cpu gehabt...sols ja geben, dass nicht alles so hoch taktbar sind...
help, ich will mehr mhz... :) - -merh Mhz ist nämlich besser, vorallem bei amd!!
hehe
tom
tomylee
2004-12-07, 02:32:37
whow...ganz im gegenteil, hab jetzt rausgefunden dass ich mit dem ht multiplier nicht über 1000Mhz komen darf, also hab ich ihn auf 4x eingestellt und wow...die Cpu läuft jetzt schon eine ganze weile Ut2004 auf 2500Mhz, und das ohne probleme mit vcore + 7,5%...musste ichmal 10 machen...mal sehn, ich halt euch aufm laufenden, aber ich glaube ich schaffe noch 2700Mhz stock cooling stabil... mal sehn..
tom
tomylee
2004-12-07, 03:24:13
2000@ 2600 bei 1.57 v vcore - eine wav file (beliebig) hat mit 2000 Mhz 10 sekunden zum umwandeln in mp3, mit 2600 7,8 sekunden gebraucht...
naja und alles heute gemacht, musste auch windos nicht neuinstallieren, hat alles wunderbar geklappt...danke !
tom
mal sehn was aus mit 2700 wird
da kommen 300@550er Gefühle auf.. ;) (celeron A)
tom
saaya
2004-12-07, 11:36:46
freut mich dass du mit meiner beratung zufrieden bist :D
kuck dir den thread an den ich verlinkt hab, ausserdem ist gerade das 1.51 bios "rausgekommen" (inoffiziell ;)) welches einigen leuten nochmal n 10mhz ht bonus bringt.
du solltest darauf achten dass der gesamt ht bus nicht zu hoch geht, 1100 sollten aber eigentlich drin sein :)
an sonsten kann ich dir noch empfehlen, multi runter und fsb/speicher rauf, ab 260 kann es sein dass du 2.5-4-3 oder 2.5-4-4 fahren musst, manche schaffen aber auch 300mhz 2.5-3-3 oder 2.5-4-3 mit ihrem speicher :eek:
probiers ruhig mal aus!
fast writes auf jeden fall ausmachen, das gibt nur stabilitaetsprobleme!
nv ati speedup ausmachen, verursacht nur probleme.
fuer 300mhz auf 3x ht multi runter!
probier mal die verschiedenen speicher slots aus, machen schaffen es hoeher zu kommen mit slot 3&4 (am rand vom board)
viel spass noch, da ist garantiert noch merh rauszuholen ;) :D
tomylee
2004-12-07, 14:49:21
hab jetzt mit 2600 und + 10% vcore den ersten crash gehabt..
eigentlich würde nur noch mehr vcore helfen, aber ich weiss net wie weit ich gehen soll, immerhin müsste es ja so sein, dass umso kleiner die Fertigungstechnologie, umso schneller treten Leckströme auf, und dann wirds gefährlich für das Überleben der CPU, oder korrigiert mich ma...
kann ich 1,6V machen? - ich denke auf lange sicht nicht...und nur kurz mal auf 2700 Takten macht auch keinen Spass
also dann...
ich schau mal
mit wakü geht vielleicht noch saftig viel mehr...was kostet so´n dind, und rauchts dazu einen freien pci-blech slot? denn ich habe meinen pc voll mit soundkarten...
tom
Sizzla
2004-12-07, 16:02:40
hab jetzt mit 2600 und + 10% vcore den ersten crash gehabt..
eigentlich würde nur noch mehr vcore helfen, aber ich weiss net wie weit ich gehen soll, immerhin müsste es ja so sein, dass umso kleiner die Fertigungstechnologie, umso schneller treten Leckströme auf, und dann wirds gefährlich für das Überleben der CPU, oder korrigiert mich ma...
kann ich 1,6V machen? - ich denke auf lange sicht nicht...und nur kurz mal auf 2700 Takten macht auch keinen Spass
also dann...
ich schau mal
mit wakü geht vielleicht noch saftig viel mehr...was kostet so´n dind, und rauchts dazu einen freien pci-blech slot? denn ich habe meinen pc voll mit soundkarten...
tom
NE gute Wakü kostet ca. 200 Euro, die billigeren bringen weniger als gute Luftkühler. Also entweder holste Dir nen Super Luftkühler ala Zalman oder Aerocool HT 101 oder sowas in der Art, oder ne Wakü...
www.watercool.de
www.icebear-systems.de ( da hab ich meine her, sehr geile Sachen aber teuer )
www.innovatek.de
Aber so 200 Eurotacken musste rechnen bei ner Wakü....
tomylee
2004-12-07, 20:54:59
hallo nochmal...das mit dem Windows ist schon mal gut gegangen, aber ein Problem ist jetzt doch aufgetaucht, als ich versuchte eine private Sicherungskopie einer Audio CD zu erstellen.. lol
also der audiograbber erkennt mein laufwerk gar nicht, obwohl aspi ordentlich installiert und ist, auch andere programme, die dazu da wären, audioCD Daten zu importieren (Wavelab) erkennen das Laufwerk nicht----aber ich kann vom Arbeitsplatz trotzdem ganz normal auf die CD zugreifen, und die Titel auch abspielen! (?) da zeigt der Winamp halt an "unsupported pcm format - 44.1 khz, 16 bit 22856648 channels lol - und dann klich ich auf ok und er spielt´s trotzdem ab, als wäre nichts gewesen...
wenn man bedenkt...so ein mechanismus, auch wenn es bei mir nur irgendein fehler ist, wäre der optimale cd-rippschutz, denn alle anderen cds lassen sich lesen, brennen usw - ich weiss echt ned was das sein kann, hab auch schon probiert, die IDE Controller zu löschen sowie die CDroms im Gerätemanager, hats aber auch ned gebracht...vielleicht muss ich nochmla im Bios nachschauen, was da los ist...
danke für Rat
tom y lee
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.