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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT und doom 3


Campi31
2004-11-28, 21:31:10
hi

ich hatte die ganze zeit ne geforce 4200

hab mir jetzt ne 6800 GT gegönnt

wenn ich bei doom 3 die timedemo benche habe ich mit 1024x768 auf high 75 fps..mit aa waren es 43

nun spiele ich grad das erste level und muß erstaunt sehen das die fps auch schon mal auf 30 absinken...iss das normal

achso...spiele in 1024x768 mit high und im treiber ist af anwendungsgesteuert....aa ist aus

1700+@2600+
6800 GT nicht übertaktet
1024 am

Mumins
2004-11-28, 21:45:43
Ja, das liegt an deinem Prozessor, der is ziemlich schwach und hat nur 256kb Cache. Doom3 schreit nach Cache.

BeCreative
2004-11-28, 21:46:03
Hmm , schreib doch mal das System genauer auf , vielleicht Windows seit paar Jahren nicht neu aufgesetzt ? :D
Wo aktivierst du das AA ? Im Treiber oder im Game ? Muss im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" sein und im Game eingestellt werden.

BeCreative
2004-11-28, 21:47:09
Ja, das liegt an deinem Prozessor, der is ziemlich schwach und hat nur 256kb Cache. Doom3 schreit nach Cache.

Jo , obwohl ich hab einen P4 2.4 Ghz b ( 133 FSB ) @ 3.02 Ghz ( 168 FSB ) und habe in der Timedemo 1 @ 1280x1024 mit 4x AA ( alles an ) 47 FPS. ( aber Ultra Karte )

Campi31
2004-11-28, 21:55:13
mit 4 fach aa auf 1280x1024 habe ich 39 fps....dneke also das ist ok

naja...wenn das echt an der cpu liegt ....bekomme ende der woche nen 3200+ winchester...windoof ist ziemlich drisch aber wenn ich die neue cpu bekomme setze ich alles nochmal frisch auf

danke

HULK
2004-11-28, 22:40:40
Hallo,

Das mit den 30 FPS kommt bei mir auch vor, deshalb denke ich mal nicht, dass es an der CPU liegt (ich habe P4 3,0GHz, den hab ich Testweise @3,6 laufen lassen und es ergibt bei mir keinen Unterschied).

Das kommt je nach Betrachtungswinkel von der Umgebung im Spiel. Ich hab eher das Gefühl, dass es für die GK zuviel Arbeit wird, weil die Sprünge immer von 60 auf 30 und umgekehrt sind. Man steht fest an einer Position und schaut sich nur um und kann dieses Phänomen beobachten.

Du kannst mal Bescheid geben, ob sich das mit der neuen CPU bei dir ändert.

MfG M.

r@h
2004-11-28, 22:45:59
Vielleicht mal vSync deaktivieren?
:confused:

Razor

Campi31
2004-11-28, 23:07:12
Vsync ist aus und ich finde es irgendwie schon krass
mit meiner ti 4200 ist doom nicht viel schlechter gelaufen...klar auf 640 x 480 und low details aber so schlecht sah es da auch net aus

genauso wie far cry..da dachte ich auch daß es besser läuft aber das kackt auch öfter mal unter 30 fps ( 1024x 768 ,8fach af ) alles auf hoch

MechWOLLIer
2004-11-29, 08:26:04
Mhm, ob das so normal ist....ich weiß es nicht.
Natürlich will Doom3 erne eine starke CPU, aber er übertreibt weder in den Settings, noch hat Campi31 die reinste Flaschen CPU.
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es irgendwo anders hakt.

cR@b
2004-11-29, 09:11:00
Ich würde nicht sagen das es irgendwo anders hakt ! Selbst ich mit meinem System bekomme bei egal welchem Spiele immerwieder Einbrüche, auch wenn es nicht unbedingt auf 30 fps ist. 45 fps aufwärts würde ich mal sagen aber dennoch existieren sie ! Mit meiner 9700pro war D00M³ auch noch recht gut spielbar .. klar lief es dann besser mit der 6800 Ultra aber ich bin in Sachen frames sehr empfindlich und merke es wenn sie absinken :( Naja ich denke eher, dass eingie Leute anspruchsvoller sind bzw. zuviel erwarten und andere merken nicht mal den Unterschied von 20 zu 120 fps oder ob AA enabled bzw. disabled ist ;)
Wie auch immer .. hätte auch auf Vsync getippt aber du sagtest es ist eh "aus". Benutzt du Refreshrate Override im nVidia CP ?

Campi31
2004-11-29, 09:15:46
ja ich benutze refresh rate overwrite

MechWOLLIer
2004-11-29, 17:19:00
Wenn du 4xAA eingestellt hast, deaktivere auf jeden Fall die Refresh Rate im Treiberinternen Tool dafür, sonst wird sau langsam.

Mumins
2004-11-29, 17:26:56
Hallo,

Das mit den 30 FPS kommt bei mir auch vor, deshalb denke ich mal nicht, dass es an der CPU liegt (ich habe P4 3,0GHz, den hab ich Testweise @3,6 laufen lassen und es ergibt bei mir keinen Unterschied).

Das kommt je nach Betrachtungswinkel von der Umgebung im Spiel. Ich hab eher das Gefühl, dass es für die GK zuviel Arbeit wird, weil die Sprünge immer von 60 auf 30 und umgekehrt sind. Man steht fest an einer Position und schaut sich nur um und kann dieses Phänomen beobachten.

Du kannst mal Bescheid geben, ob sich das mit der neuen CPU bei dir ändert.

MfG M.


Es liegt auch nicht am Takt, sondern am Cache, ein A64 mit 1MB Cache bringt da schon noch 5 FPS

-=sUn's*shAdoW=-
2004-11-29, 19:47:03
Wenn du 4xAA eingestellt hast, deaktivere auf jeden Fall die Refresh Rate im Treiberinternen Tool dafür, sonst wird sau langsam.

Warum denn das? Ich hab auch ne 6800GT und nen A64 3200+ Clawhammer und hab auch manchmal drops auf ~30fps, wobei ich immer mit 4xAA / 8xAF in 1024*768 spiele.
Also kannst du dieses "Phänomen" genauer erläutern? Warum außerdem genau bei 4xAA ?

cu & thx :)

MechWOLLIer
2004-11-29, 19:57:52
Also es gibt in den 66.xx Treibern einen Bug wenn man im Treiberinternen Tool die Refreshrate einstellt, allerdings tritt dieser Bug nicht bei jedem ein.
Der Fehler äußert sich, in dem man unspielbare Frameraten und rucklige Mauszeiger bekommt, wenn man 4xAA hinzuschaltet. Alle anderen Stufen wie 2xAA und 8xSAA laufen dagegen einwandfrei.
4xAA funktioniert nur richtig, wenn man die Hertzfrequenz durch ein externe Tool regelt.
Warum das so ist weiß wohl nur Nvidia.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-11-30, 18:42:00
Also es gibt in den 66.xx Treibern einen Bug wenn man im Treiberinternen Tool die Refreshrate einstellt, allerdings tritt dieser Bug nicht bei jedem ein.
Der Fehler äußert sich, in dem man unspielbare Frameraten und rucklige Mauszeiger bekommt, wenn man 4xAA hinzuschaltet. Alle anderen Stufen wie 2xAA und 8xSAA laufen dagegen einwandfrei.
4xAA funktioniert nur richtig, wenn man die Hertzfrequenz durch ein externe Tool regelt.
Warum das so ist weiß wohl nur Nvidia.

Tja, da ich keinen so aktuellen Treiber habe (61.77 hab ich glaub ich im Moment). Den neusten hab ich mir zwar schon gesaugt, aber mir vergeht es immer öfter neue Treiber zu installieren, wenn man so ließt, was die Progger da so alles an neuen Bugs reinschmeißen... :rolleyes:

Cu