Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tribes2 + Kyro KEIN gutes Team
-B@lu-
2001-06-18, 20:30:14
ich habe mir heute ne Hercules4500 für 299DM geleistet. Doch trotz allen anderen Lobpreisungen, die ich über die Leistung der Kyro II bei Tribes 2 gehöhrt habe kann ich nur von dieser Kombination abraten. Meine Savage2000 ist SCHNELLER als die KyroII. Ich kann nichtmal mehr auf 640*480 mit allen Details und Schiebern auf Low richtig spielen! Da frage ich mich was eigentlich das Tile Based Rendering bringt, wenn ich selbst vor einer Wand stehend ne Ruckelorgie hab.
Alle anderen Spiele laufen perfekt -> vorallem Q3A is mir richtig ans Herz gewachsen... aber von T2 bin ich mehr als entäuscht.
Duron800@910 6,5*140MHz
ABIT KT7A
Hercules 3DProphet4500 64MB @ 175MHz ( ab 178MHz hab ich Artefakte ohne ende )
256MB ram
330 WATT ENERMAX
Thowe
2001-06-18, 22:13:40
Sofern noch nicht gelesen
http://pub15.ezboard.com/fnewstecfrm6.showMessage?topicID=68.topic
http://pub15.ezboard.com/fnewstecfrm6.showMessage?topicID=81.topic
Kleiner Tipp für dich, B@lu: geh mal nach fae.abit.com.tw, da gibts ein nigelnagelneues Abit KT7(A) Bios (3C). Das Tribes2 Prob scheint vermehrt auf KT7 Systemen aufzutreten. Auf meiner KyroI spiele ich Tribes2 in 800x600x32Bit und vollen Details absolut flüssig.
Ach ja, haste dir schon die neuen Hercules Treiber 7.111a gesaugt? Ist heute auf pvr.gamestats.com aufgetacht :D
-B@lu-
2001-06-19, 16:48:00
mmmh das mit dem Bios hat nicht geholfen, hatte schon vorher WZ drauf jetzt ZT... was aber einiges geholfen hat, war auf D3D zu schalten! Kein Wtz D3D läuft auf der KyroII wesentlich schneller als OpGL ?!?.
Neuste Treiber hatte ich schon. Trotzalledem war die Savage kaum langsamer..
well... ich optimier mal weiter...
-B@lu-
2001-06-19, 19:47:19
"Tribes 2
This is where you'll run into trouble with the Prophet 4500. If you hang around Kyro II forums then you'll understand what I mean when I say, "This game just doesn't run well at all with the Kyro II line of cards." From my experience Tribes 2 wasn't even playable in outdoor areas, even in 800X600 and lower resolutions. The problem is that in outdoor areas with a lot of textures and polygons, the Prophet 4500's Tile Based Rendering doesn't help at all, and it shows. If Tribes 2 is your game, then I wouldn't recommend you purchase this card until drivers are released that aid the performance issues.
Read on for my concluding thoughts... "
thx to hardwarepub -> 1 tag früher mit eurem review und ich hätte doch die Geforce2Pro genommen... jetzt ärger ich mich
cyjoe
2001-06-19, 19:57:08
und warum gibts dann leute bei denen tribes2 mit der kyro2
perfekt läuft???
-B@lu-
2001-06-19, 20:14:28
Perfekt ist ansichtssache.... ich denke die meisten Kyro user haben Tribes2 nie auf einer Gef2Pro laufen gesehen und da ( "leider!" ) Tribes2 nirgendwo mit verschiedenen Grakas gebencht wird kann wohl keiner so richtig sagen welche Karte für Tribes2 gut ist und welche nicht! ICH persöhnlich kann jetzt unterscheiden zwischen Savage2000 und KyroII und ich muss sagen die Savage2000 gewinnt -> zwar nicht unter 32bit aber immerhin deutlich unter 16bit. Bei Tribes2 macht der Umstieg sowieso kaum einen Unterschied.
Ich kann mittlerweile auf einem "playable" niveau zocken aber einen Umstieg auf die KyroII wenn man T2 Zocker ist kann ich immernoch nicht empfehlen...
UT, Q3A, Blood2, Ultima9 habe ich noch bissher getestet -> laufen einwandfrei mit super Bildqualität und 1a Frameraten.
@ b@lu
Diese Begründung ist totaler Quark, denn Tribes 2 begünstigt mit seinen riesigen Outdoorlevels eher TBR - du hast einen wahnsinns polygonbasierten Overdraw! Ich kann mich noch auf Artikel erinnern wie "Kyro and Tribes2 - A love Stroy" (ich glaub auf paraknowya kurz vor dem Release von T2) !!! In Indoor kannst du wesentlich mehr Overdraw vermeiden, was bei Outdoorlevels nicht so einfach ist. Wie gesagt, auf meiner KyroI läuft es in D3D und OpenGL einwandfrei. Bei Imagetech ist aber das Prob mit der KyroII allerdings bekannt, das nächste Treiberrelease wird wohl einen neuen OpenGL ICD enthalten.
-B@lu-
2001-06-20, 15:12:39
Irgendwie wiedersprichst du dir hier ein wenig.. erst sagst du, dass TBR gerade in Outdoor Levels seinen Vorteile zeigt ( was absoluter nonsens ist meines erachtens ), dann das gerade in Indoor Levels TBR besser als in Outdoor währe... mmmh
du vergisst allerdings eine entscheidene sache -> jedes Spiel hat ein ( sicherlich nicht so ausgeprägtes wie bei der Kyro ) TBR.. ich würde zu gerne mal sehen, wie sonst Q3A oder selbst Half-Life auf einer MX oder Gef256 laufen würden... ( mach mal nen Wallhack bei CS an.. duw wirst bemerken, dass gewisse Areale erst bei näherem herantreten durch die wand erscheinen und zwar nicht mit einem flüssigen übergang die auf eine beschränkte Sichtweite zurückzuführen währen, sondern einfach insgesamt ( Italy oben im Gang zum letzten Raum ). Genau das gilt auch bei T2 -> wenn du mit ner NICHT tbr karte hinter nem berg an einer Wand stehst hast du gute Frameraten ( obwohl, wenn der Berg nicht da stehen würde sich dir eine Riesige Kampfszene offenbaren würde ). Wenn du nun an der Spitze hinter de Berg stehst droppen deine Frames in den Keller, weil du ja gleich hinter den Berg sehen KÖNNTEST... hier entfernt das spiel kein overdraw.
So dass heisst, dass dir die Kyro wohl an der Spitze dieses Berges einen haufen Leistung einspahrt aber dies nicht tut, wenn du irgendwo in die ferne blickst... genau dass ist auch das, was mir extremst aufgefallen ist bei T2... auf offenen Arealen sackt die Framerate in den Keller und zwar schlimmer als bei meiner S2K die ihre Leistung nicht auf TBR begründet..
Sollte ich mich irren währe das klasse -> denn immerhin hab ich jetzt ne kyroII... In Indoor missionen ist die Kyro wirklich besser ( ist mir gleich aufgefallen ) aber z.b. in Slapdash ( geilste Map wenn ihr mich fragt ) ist sie scheisse...
Du hast da ein bisschen was flasch verstanden (so hab ich auchmal argumentiert, ist aber falsch): In Outdoor Levels ist es so, dass die Entwickler mit der Speicherbandbreite heutiger Beschleuniger haushalten müssen und nicht zu viele zu grosse Texturen verwenden dürfen, da ALLES gerendert werden muss (Was glaubst du warum grosse Tribes Level so kahl sind???). Ausserdem kommt noch hinzu, dass du Outdoor nicht einfach ne Tür zumachen kannst und dadurch den Overdraw nicht softwaretechnisch begrenzen kannst; du MUSST alles Rendern! Ein weiterer Punkt ist, dass Outdoor sehr viele Objekte (Hügel, Häuser, Bäume etc) andere Objekte verdecken - je mehr Details, desto mehr wird verdeckt! Indoor ist es so, dass vielleicht mal ein oder 2 Wände andere Details verdecken, aber du muss die Z-Tiefe beachten! Indoor Levels sind lange nicht so riesig, wie Outdoor Levels und bieten nur ein Bruchteil der Details. Wenn du jetzt beispielsweise bei Tribes auf einem Berg stehst siehst du trotzdem nur einen Bruchteil dessen, was wirklich gerendert wird. Jetzt bedecken eben die gleichen Objekte andere Flächen!!! Diese Gegebenheiten sind auch Leitungstechnisch belegt; der Kyro verliert nicht viel Leistung, nur weil du auf einen Berg gehst!
Ich hoffe, dir ist die Situation jetzt ein bisschen klarer geworden; man hat eben nur einen kleinen Sichbereich und schaut auch nicht aus der Vogelperspektive auf die Levels (wobei dabei immernoch Overdraw entstehen würde :D )!
Meine Grafikkarten-Erfahrung mit Tribes2:
GeForce DDR : Läuft übertaktet vollkommen Ok auf 1024x768x32 - auf 16 bit aber wesentlich besser. Einige Maps ruckeln auf offenen Arealen (zum Bleistift Riverdance mit mehr als 30 Mann).
GeForce 3: Übertaktet sowie standard auf 1280x1024 vollkommen flüssig (und ich kenne den Unterschied zwischen 24 und 80 fps *g*). Unter 1024x768 hab ich kein Performance Plus gegenüber den grossen Auflösungen.
Hört sich doch vernünftig an :D Da kann man deutlich dran sehen, was der Overdraw ausmacht... mit meiner popligen Fillrate von 225MPixeln/Texeln schaff ich 800x600x32Bit broblemlos überall flüssig. Mit ne Geforce2 MX siehts übrigens ähnlich aus, wobei es da doch recht hart an der Grenze laufen kann. Die schwankungen sind einfach extremer. 1024x768x32Bit werd ich am Wochenende noch mal testen, mal sehen, wie das auf meiner KyroI läuft :D T&L hat meiner Erfahrung nach keine Auswirkung auf die Performance (d.h. der G3 könnte aufgrund seiner Renderleistung wirklich davon profitieren :D)
Ach, nochwas an B@lu: hast du irgendwas am Treiber eingestellt oder T2 auf Vorgabe laufen lassen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.