Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempron vs. XP
Pro2k
2004-11-29, 15:44:00
Ich soll zwei Office PCs zusammenstellen, die möglichst günstig sein sollen und da ich ein alter AMD Jünger bin, keine Frage Athlon XP. Aber was ist mit den Sempron, denn in meinem lieblings Shop führen die nur noch XP Restposten. Also wo liegen die Unterschiede oder auch vielleicht nicht?
eratte
2004-11-29, 18:43:24
Der einzige Sempron, der sich wirklich lohnen würde, wäre der 3100+ für'n Socket 754, aber der ist für einen Office-PC wohl überdimensioniert.
Und der wohl auch nicht solange ein A64 2800+ zum sellben Preis zubekommen ist.
MfG Klaus
Jo, die semprons sidn vom rating her wirklich etwas anders als die XP's allerdings gibts inzwischen auch nen sockel a sempron mit barton core.
Also Sempron = Normaler XP, nur abderer name und anderes rating, ansonst die gleicehn CPUs.
Was für officeanwendungenm sollen die rechner denn bewältigen können ? Braucht man da schon ne größere CPU oder reicht da was kleineres.
Evnt schon nen ganz kleiner Sempron oder sogar nen kleiner duron ?
Pro2k
2004-11-30, 11:36:28
Also Standart Office Programme natürlich.
PC Kaufmann 2005
eMail und Internet
und einer davon noch minimale Bildbearbeitung und Scannen, aber auf Kindergartenniveau.
Das Ding ist nur die müssen mehrere Jahre halten. Im Moment arbeiten die noch mit PII 200, oder so. Die Rechner müssen mindestens 5 Jahre halten.
Adahn@FH
2004-11-30, 11:44:44
Ist doch eigentlich egal, was du dann da reinklatscht, für diese Leistungsanforderungen sind alle Athlons, Durons und Semprons ausreichend dimensioniert.
Solltest nur drauf achten, daß 512MB Ram drin sind, dann macht die CPU auch keinen allzu großen Unterschied mehr.
venenbluten
2004-11-30, 12:34:01
Hallo.
Teilzitat:
... XP 2600+ schneller als die meisten Semprons auf Socket A...
Passt eine Sempron auf mein Asus a7v 133 Sockel A?
Ist doch eigentlich egal, was du dann da reinklatscht, für diese Leistungsanforderungen sind alle Athlons, Durons und Semprons ausreichend dimensioniert.
Solltest nur drauf achten, daß 512MB Ram drin sind, dann macht die CPU auch keinen allzu großen Unterschied mehr.
ACK.
Da würde im prinzip nen kleiner duron 1400 oder 1600 reichen, die sind schön stromsparend und sollten sich schön leise kühlen lassen.
Das Auge
2004-11-30, 17:38:42
Jepp, ich habe auch mal einem Bekannten ein ähnliches System vor nem 3/4 Jahr oder so zusammengestellt, im Kern bestehend aus einem Duron 1800, ein Asrock-Mobo + Arctic Copper Silent 2 TC, 512MB v. MDT, die Anforderungen waren ebenfalls Office und Bildbearbeitung auf "Kindergartenniveau" (schön formuliert ;D ).
Glaub mir, das reicht für Office etc. auf einem sauber eingerichtetem PC wahrscheinlich mehr als die erforderlichen 5 Jahre, wenn man auf Longhorn verzichtet :ulol:
Das Auge
2004-11-30, 17:44:49
Wenn du noch auf ein leises NT achtest (ich würde da spontan das Fortron 300W mit 120mm-Lüfter empfehlen) und eine passiv gekühlte Graka (ala Radeon 9200) einbaust, ist so ein PC auch nicht zu hören, auf zusätzliche Gehäuselüfter kann man bei einer richtig dimensionierten CPU dann nämlich auch verzichten -> nur 3 (leise) "Lärmquellen" nämlich CPU & NT-Lüfter und die HD. Für ungestörtes Arbeiten und Surfen ideal.
CrazyHorse
2004-11-30, 17:56:27
Zur CPU-Frage kann ich leider nicht so viel neues beitragen, nur die Vorredner mit einer kleinen Ergänzung bekräftigen:
Spar lieber ein paar Euros an der CPU ein und kauf dafür Qualitätsmainboards, deren Bauteile die Einsatzjahre ohne Probleme mitmachen. In der Hinsicht kann ich von Elitegroup oder ASRock Boards nur abraten. MSI hat zum Beispiel eine "V" Serie, die für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stehen soll. Da käme z.B. ein MSI KT4A-V für 40-50€ in Frage. Ansonsten habe ich in meinem Umfeld noch positive Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht, kann dir aber da kein konkretes Board nennen.
_DrillSarge]I[
2005-01-01, 19:31:35
ma ne dumme frage :) :
hat der sempron (für sockel a) einen Heatspreader???
BlackArchon
2005-01-01, 19:41:32
Nö.
dargo
2005-01-01, 19:44:01
Nein, er hat keinen HS.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.