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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps3 mit 4 cell cores bringt 1teraflop?


saaya
2004-11-29, 15:47:09
http://www.theinquirer.net/?article=19941

ein powerpc mit 4ghz? sind die nicht gerade erst bei 2.4ghz? und das ist doch schon in 90nm oder? dann sind 4ghz in 65nm (?) doch sehr optimistisch...

BlackBirdSR
2004-11-29, 17:09:15
http://www.theinquirer.net/?article=19941

ein powerpc mit 4ghz? sind die nicht gerade erst bei 2.4ghz? und das ist doch schon in 90nm oder? dann sind 4ghz in 65nm (?) doch sehr optimistisch...

PowerPC ist eine Architektur, so wie x86 oder Sparc.
Die einen PPCs packen gerademal 700MHz (und sitzen trotzdem ganz oben in der Superomputerliste :) )
Die Anderen (XBox2) sollen 3GHZ haben.
G4 gibt es z.B nur ca bis 1.25GHz
Es kommt immer darauf an, wie die Implementation der Architektur aussieht.

Bei Sparc und x86 ists ja auch stark gestreut. Siehe USIII, Sparc64-V/VI

Gast
2004-11-29, 20:19:17
Im Test heißt es so:
As we revealed here, the Cell processor will have a Power PC base, and likely have eight vectorial processors, each with its own allocation of memory.
Ein PowerPC-Kern mit 8 Vektor-Prozessoren. Nächstes Jahr im Februar wird es von IBM präsentiert und erst 2006 in Massenfertigung kommen, also wenn es billiger produziert werden kann.
Wenn die Leistung von 1 Teraflop mit 4 GHz erzeugt wird:
4 GHz * 8 VP = 32 GHz.
1 TFlop / 32 GHz = 32
Die Vektorprozessorn müssten 32 Floating Operationen pro Takt machen.
Bei einem normalen Prozessor unmöglich, aber bei einem Vektorprozessor eher machbar. Warten wir mal 2-3 Monate ab.

BlackBirdSR
2004-11-29, 20:29:55
Im Test heißt es so:

Ein PowerPC-Kern mit 8 Vektor-Prozessoren. Nächstes Jahr im Februar wird es von IBM präsentiert und erst 2006 in Massenfertigung kommen, also wenn es billiger produziert werden kann.
Wenn die Leistung von 1 Teraflop mit 4 GHz erzeugt wird:
4 GHz * 8 VP = 32 GHz.
1 TFlop / 32 GHz = 32
Die Vektorprozessorn müssten 32 Floating Operationen pro Takt machen.
Bei einem normalen Prozessor unmöglich, aber bei einem Vektorprozessor eher machbar. Warten wir mal 2-3 Monate ab.

Das ist aber sehr naiv.
Ich gehe mal davon aus, dass der PowerPC Kern, also der skalare Teil des Rechners mit 4GHZ arbeitet.
Ob die VPUs dann wirklich mit 4GHz arbeiten? Ich bezweifle das mal.

Gast
2004-11-29, 22:26:45
the chip may clock at over 4GHz ;) may könnte heissen 4GHz aber pro Minute oder die Architktur könnte mit 4GHz laufen oder .....

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200411/04-1129E/
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200411/04-1129BE/

Nichts von 4GHz zu lesen

Gast
2004-11-29, 23:16:19
Das ist aber sehr naiv.
Ich gehe mal davon aus, dass der PowerPC Kern, also der skalare Teil des Rechners mit 4GHZ arbeitet.
Ob die VPUs dann wirklich mit 4GHz arbeiten? Ich bezweifle das mal.
Ja, wirklich?
Genaue Werte werden von den 3 Partnern geheimgehalten.
Alle News zu den Cell:
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&ncl=http://www.chip.de/news/c_news_12634385.html%3Ftid1%3D9226%26tid2%3D0
Ein Rack soll etwa 16 Trillionen Flops erreichen. Ich schätze so 1/10 Trillionen FLOPS pro CPU müsste drin sein.

Aqualon
2004-11-30, 00:00:18
the chip may clock at over 4GHz ;) may könnte heissen 4GHz aber pro Minute oder die Architktur könnte mit 4GHz laufen oder .....
4GHz sind 4GHz, also 4 Milliarden Takte pro Sekunde. Da kann man nix auf pro Minute umrechnen.

Aqua

Gast
2004-11-30, 00:12:42
4GHz sind 4GHz, also 4 Milliarden Takte pro Sekunde. Da kann man nix auf pro Minute umrechnen.

Aqua

Dir sagen ;), fuad, inquirer, bildzeitung, Tarotkarten, .... schon etwas ;)

Gast
2004-11-30, 00:37:59
the chip may clock at over 4GHz ;) may könnte heissen 4GHz aber pro Minute oder die Architktur könnte mit 4GHz laufen oder .....

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200411/04-1129E/
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200411/04-1129BE/

Nichts von 4GHz zu lesen
Du hast recht, sind keine 4 GHz;)
http://pcweb.mycom.co.jp/news/2004/11/29/011bl.jpg
Die Werte gelten wohl für den first-generation Prozessor
Die, verbesserte, zweite Generation kommt erst noch, wobei ich für die PS3 nicht wirklich mit soviel Ghz rechne..

Gast
2004-11-30, 00:44:18
Du hast recht, sind keine 4 GHz;)
http://pcweb.mycom.co.jp/news/2004/11/29/011bl.jpg
Die Werte gelten wohl für den first-generation Prozessor
Die, verbesserte, zweite Generation kommt erst noch, wobei ich für die PS3 nicht wirklich mit soviel Ghz rechne..
Jo genau, es sind 4,6 GHz.

Gast
2004-11-30, 01:06:51
@Mod
Thread schließen.
Die Diskussion ist im Speku-Forum besser aufgehoben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105

saaya
2004-11-30, 03:17:34
PowerPC ist eine Architektur, so wie x86 oder Sparc.
Die einen PPCs packen gerademal 700MHz (und sitzen trotzdem ganz oben in der Superomputerliste :) )
Die Anderen (XBox2) sollen 3GHZ haben.
G4 gibt es z.B nur ca bis 1.25GHz
Es kommt immer darauf an, wie die Implementation der Architektur aussieht.

Bei Sparc und x86 ists ja auch stark gestreut. Siehe USIII, Sparc64-V/VI
oh stimmt, das wusste ich schonmal ^^

wieso schliessen?

man kann den thread auch verschieben oder meinetwegen in dem thread weiterdisskutieren aber wieso schliessen? :confused:

MarioK
2004-11-30, 10:11:59
Im Test heißt es so:

Ein PowerPC-Kern mit 8 Vektor-Prozessoren. Nächstes Jahr im Februar wird es von IBM präsentiert und erst 2006 in Massenfertigung kommen, also wenn es billiger produziert werden kann.
Wenn die Leistung von 1 Teraflop mit 4 GHz erzeugt wird:
4 GHz * 8 VP = 32 GHz.
1 TFlop / 32 GHz = 32
Die Vektorprozessorn müssten 32 Floating Operationen pro Takt machen.
Bei einem normalen Prozessor unmöglich, aber bei einem Vektorprozessor eher machbar. Warten wir mal 2-3 Monate ab.

also rechnung nochmal:

1 x ps3 = 4 x cell = 4 x 8 PU(Vektorprozessor) = (4 x 8) x 4 FPU/Vektorprozessor = 128 Floating Operationen pro Takt!

beim 4GHz ist das schon 0,5 TFlop.

IPU/PowerKern/DRM/Visualieser noch gar nix eingerechnet! Man muß auch sagen das beim 8 Vektorprozessoren kein platz für Visualieser da ist ...

Gast
2004-11-30, 13:50:09
laut www.heise.de/newsticker (meldung vom 30.11.04) schafft eine 1- RackWorkStation mit Cell-CPUs 16TFlops, was der Hälfte des Earthsimulators in Japan entspräche!

Wenn man jetzt noch rausfinden könnte wieviel CPUs in einer Standard-1-Rack-WorkStation arbeiten, muss man ja nur noch (LeistungsWert[1-Rack-Workstation]/CPU-Anzahl[1-Rack-Workstation])*4[PS³-CPU-Anzahl] ausrechnen. Im schlimmsten Fall sinds 128 CPUs, dann hat ne PS³ aber immer noch 500MFLOPS...die Power wird wohl reichen für GranTurismo5:Realism^^ olol


hf