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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life²: Entwarnung für GeForce3/4-User


Raff
2004-11-29, 16:03:30
Ahoi!

Gebt euch doch mal diese Werte der "at_canals_08"-Demo:

1024x768x32, High Quality, kein AA/AF:

47,6 fps

1024x768x32, High Quality, 2xAA/4xAF:

26,7 fps

Testsystem: Tbred @ 2328 MHz (211x11), GeForce3 Ti-500 64MB @ 270/300, FW 66.93.

Selbst bei Wasser, das doch gut Performance zieht, ist das Spiel spielbar! In Anbetracht der Tatsache, dass das Game über 3 Jahre neuer als die Grafikkarte ist, ist das doch erstaunlich. =)

Wer als GF3/4-User also eine starke CPU hat, wird bis auf einige Effekte bei HL² auf nichts verzichten müssen. Wer aus Angst vor einer Dia-Show also mit dem Kauf gewartet hat, den kann ich hiermit hoffentlich beruhigen. :)

MfG,
Raff

sChRaNzA
2004-11-29, 16:21:18
Danke dir! Ich hab nämlich einen freund von mir nen neuen rechner gekauft (also er bezahlt)! Da er den eigentlich nur für ältere spiele ala counterstrike und diablo 2 (japp, olla verfechter dieses spiels) braucht aber er gerne auch hl² (cs:source) spielen würde bedanke ich mich mal bei dir für den test, so kann ich ihm entwarnung geben und er kanns sichs ja doch kaufen!

Was denkste wie es bei ihm laufen würde?

athlon xp 2500+
geforce 4 ti 4200
512 mb ddr 400

Hartogh
2004-11-29, 16:39:59
Bei einem Bekannten hab ich festgestellt das HL² auch auf einer 8500 mit allen details in 1024 noch verdammt flüssig läuft :up:

storms18
2004-11-29, 17:08:22
Logisch!!!!!
Ne gf 4 zeigt ja auch nur im vergleich zu dx9 einfache reflektionen.

sChRaNzA
2004-11-29, 17:12:08
nicht umbedingt logisch... (vllt bei hl²) aber haste z.b. doom³ schomma auf ner geforce 3/4 gesehen?

allerdings würden mich mal ein paar pics interresieren wie es mit ner geforce 3 aussieht!

Mark
2004-11-29, 17:15:44
sebst auf ner gf4mx läuft das game flüssig, ~60fps @ 1024*768 @ high details

jedoch sieht es dank dx7 doch sehr mau aus, da zock ich lieber mit durchgehend 30fps aber dafür mit geilen effekten

sepperator
2004-11-29, 17:17:26
Bei mir läufts sogar mit einem 1200er Athlon und 384MB Ram + Geforce4 TI 4200 einigermaßen erträglich. (1024x768, medium Details).

Bei der Canals Demo hatte ich um die 35fps, für meine Geruckel-gewohnten Augen absolut spielbar :D .

Und bis aufs Wasser ist mir noch kein gravierender Unterschied zu den DX9 Screenshots aufgefallen. Ich kann später auch mal Bilder posten.

sChRaNzA
2004-11-29, 17:20:03
Und bis aufs Wasser ist mir noch kein gravierender Unterschied zu den DX9 Screenshots aufgefallen. Ich kann später auch mal Bilder posten.


Jopp, das wäre nett von dir!

sChRaNzA
2004-11-29, 17:22:23
sebst auf ner gf4mx läuft das game flüssig, ~60fps @ 1024*768 @ high details

jedoch sieht es dank dx7 doch sehr mau aus, da zock ich lieber mit durchgehend 30fps aber dafür mit geilen effekten

Ja schon, aber ich weiß nicht ich muss ja (grrr ;)) mit dx 8.1 spielen, aber ich hab da bis jetzt keine unterschiede zu direct x 9 feststellen können! Wenn man das jetzt mal im spiel betrachtet und nicht nen screenshot macht um den dann 400% zu vergrößern um dann zu sagen: ,,da, siehste wie scheiße dx8.1 aussieht''!

sei laut
2004-11-29, 17:35:37
juhu

dann kann ich mich ja beruhigt ans Spiel ranwagen und das bei 1024.. hätte ich nicht erwartet, da ja Doom 3 schneller laufen soll als HL².

Also hat meine alte GF 4 noch schonfrist und muss nicht den Verkauf fürchten :)

Gruß
seiLaut

Blackbird23
2004-11-29, 18:13:26
Ja schon, aber ich weiß nicht ich muss ja (grrr ;)) mit dx 8.1 spielen, aber ich hab da bis jetzt keine unterschiede zu direct x 9 feststellen können! Wenn man das jetzt mal im spiel betrachtet und nicht nen screenshot macht um den dann 400% zu vergrößern um dann zu sagen: ,,da, siehste wie scheiße dx8.1 aussieht''!
Also ich lass es mit meiner 5900XT mit DX9 laufen und das ist absolut gut spielbar... sollte bei dir auch locker gehn.

Raff
2004-11-29, 18:18:11
Ne GF4 Ti-4600 dürfte das Game angesichts der obigen Leistungen der GF3 @ "GF4 Ti-4200" locker in 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF bewältigen. :)

Ich poste nachher auch mal ein paar Shots Marke "DX8 vs. DX9"!

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2004-11-29, 18:33:27
Ne GF4 Ti-4600 dürfte das Game angesichts der obigen Leistungen der GF3 @ "GF4 Ti-4200" locker in 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF bewältigen. :)

Ich poste nachher auch mal ein paar Shots Marke "DX8 vs. DX9"!

MfG,
Raff

das wäre sehr sehr interessant. ich sah ja damals, als ich noch eine ti4600 hatte, keinen unterschied zwischen dx8 und dx9 version. vielleicht hat sich das nun durch die neue karte geändert;)

nicht umbedingt logisch... (vllt bei hl²) aber haste z.b. doom³ schomma auf ner geforce 3/4 gesehen?

ja, läuft flüssig @1024x768, 2xaa und high details...

Gast
2004-11-29, 18:46:22
@raff gut idee und danke für den tip! gilt eigentlich noch dein sau geiler detonator shootout bei tecx für den fall GF3 & HLife2? mega thanx!!!

Black-Scorpion
2004-11-29, 19:19:42
Ne GF4 Ti-4600 dürfte das Game angesichts der obigen Leistungen der GF3 @ "GF4 Ti-4200" locker in 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF bewältigen. :)

Ich poste nachher auch mal ein paar Shots Marke "DX8 vs. DX9"!

MfG,
Raff
Hab ich was verpasst. ;)

Raff
2004-11-29, 19:41:09
@raff gut idee und danke für den tip! gilt eigentlich noch dein sau geiler detonator shootout bei tecx für den fall GF3 & HLife2? mega thanx!!!

Nun ja, ist ja nicht mehr ganz up 2 date. Vielleicht freuts dich, wenn ich hier mal eben nebenbei ankündige, dass ich mich demnächst an eine kleinere Aktualisierung machen werde. :)

Hab ich was verpasst. ;)

Nee, hast du nicht. :D
Ich meinte mit DX8 vs. 9 eher "GeForce3 vs. Radeon 9800 Pro" -- Bildqualitäts-technisch natürlich. ;) Folgt sogleich ...

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2004-11-29, 19:45:05
Nun ja, ist ja nicht mehr ganz up 2 date. Vielleicht freuts dich, wenn ich hier mal eben nebenbei ankündige, dass ich mich demnächst an eine kleinere Aktualisierung machen werde. :)



Nee, hast du nicht. :D
Ich meinte mit DX8 vs. 9 eher "GeForce3 vs. Radeon 9800 Pro" -- Bildqualitäts-technisch natürlich. ;) Folgt sogleich ...

MfG,
Raff

red nicht rum, mach screens;)

das die geforce4 eigentlich völig ausreicht, ist ja eigentlich schon sehr lange bekannt- wenn man die ersten benchmarks für voll nahm. (hat sich ja auch alles bewahrheitet. fx verhältnismäßig lahm (~25-30 fps), während die ti4600 rund 40 fps hatte)

Raff
2004-11-29, 20:17:19
Imageshack ging nicht, daher jetzt erst:

http://img7.exs.cx/img7/3474/GF3DX802.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=GF3DX802.jpg) http://img7.exs.cx/img7/1255/R350DX90.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=R350DX90.jpg)
http://img7.exs.cx/img7/7471/GF3DX80.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=GF3DX80.jpg) http://img7.exs.cx/img7/1307/R350DX903.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=R350DX903.jpg)

Links die GF3 mit DX8.0, rechts meine Radeon 9800 Pro mit DX9.0.
Übrigens beides mit 2xAA/4xAF.

MfG,
Raff

sepperator
2004-11-29, 20:22:02
http://img94.exs.cx/img94/1957/d1_trainstation_0500.th.jpg (http://img94.exs.cx/my.php?loc=img94&image=d1_trainstation_0500.jpg) http://img120.exs.cx/img120/1957/d1_trainstation_0500.th.jpg (http://img120.exs.cx/my.php?loc=img120&image=d1_trainstation_0500.jpg) http://img120.exs.cx/img120/897/d1_trainstation_501.th.jpg (http://img120.exs.cx/my.php?loc=img120&image=d1_trainstation_501.jpg)http://img120.exs.cx/img120/8417/d1_canals_50004.th.jpg (http://img120.exs.cx/my.php?loc=img120&image=d1_canals_50004.jpg)
http://img7.exs.cx/img7/9231/d2_coast_110004.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=d2_coast_110004.jpg) http://img7.exs.cx/img7/5363/d2_coast_120010.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=d2_coast_120010.jpg) http://img36.exs.cx/img36/8580/d2_coast_120012.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=d2_coast_120012.jpg)

Die sind aber in den höchsten Einstellungen gemacht die meine Geforce 4 TI4200 hergibt. Dabei hab ich aber dank meiner 384MB RAM und meinem 1200er Athlon ziemliche Nachladeruckler. Die verschwinden aber bei meinen Spieleinstellungen (auf Medium) weitgehend.

Was mir aufgefallen ist:

Das Wasser sieht anders aus als auf den DX9 shots (War aber klar)
Die Antlions spiegeln IMHO nicht so stark bzw. garnicht.
Die Lupe (Bild 1), Der seltsame Behälter (Bild 3) und die Schutzschilde (Letztes Bild) werden dargestellt. Was ich aber nicht weiß, ob in der selben Qualität, aber mir wäre nichts aufgefallen.

storms18
2004-11-29, 20:22:55
nicht umbedingt logisch... (vllt bei hl²) aber haste z.b. doom³ schomma auf ner geforce 3/4 gesehen?

allerdings würden mich mal ein paar pics interresieren wie es mit ner geforce 3 aussieht!

Ömh ja ich hab Doom³ und ne gf4
Und es sieht himmlisch ähhh hölisch gut aus. ;D


Mom ich lad gleich ein paar bilder hoch wo man reflektionen sieht. :wink:

Da (home.arcor.de/storms18/screenshots.rar)

Sind auf 1024x768 ohne AA oder AF alles High auser Texturen.
Die sind wegen meinen 256mb ram auf mittel. ;)

sepperator
2004-11-29, 20:26:48
Imageshack ging nicht, daher jetzt erst:
Links die GF3 mit DX8.0, rechts meine Radeon 9800 Pro mit DX9.0.
Übrigens beides mit 2xAA/4xAF. Deine GF3 scheint im DX7 Mode zu laufen. Du hast beim Wasser ja garkeine Spiegelungen.

Kladderadatsch
2004-11-29, 20:27:05
Imageshack ging nicht, daher jetzt erst:

http://img7.exs.cx/img7/3474/GF3DX802.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=GF3DX802.jpg) http://img7.exs.cx/img7/1255/R350DX90.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=R350DX90.jpg)
http://img7.exs.cx/img7/7471/GF3DX80.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=GF3DX80.jpg) http://img7.exs.cx/img7/1307/R350DX903.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=R350DX903.jpg)

Links die GF3 mit DX8.0, rechts meine Radeon 9800 Pro mit DX9.0.
Übrigens beides mit 2xAA/4xAF.

MfG,
Raff

thx;)

ich bin immernoch der meinung, dass die texturen auf der dx8-karte schöner ausschauen. scheint bei den ersten beiden screens mit der nebeldarstellung zusammenzuhängen, die die texturen auf dx9-karten verwäscht...aber die mauer sieht imho "tiefer" aus.

storms18
2004-11-29, 20:40:12
Was ich so gehört hab laufen die GF3 mitm mix aus dx.7 und dx.8.
Ich glaub die schatten sind da oder so. :confused:

Öhm wie wärs wenn wir wenn geht 3 screens von der gleichen Zene machen würden.
Ein mit dx 7, dx 8 und dx 9


Was haltet ihr davon?

Blackbird23
2004-11-29, 21:04:25
Deine GF3 scheint im DX7 Mode zu laufen. Du hast beim Wasser ja garkeine Spiegelungen.

Jop so siehts für mich auch aus... Das Wasser sieht sehr stark nach DX7 aus und nicht nach 8. Steht da in den Optionen echt DX8?

Raff
2004-11-29, 21:04:28
Ich kann keine Shots mehr machen, denn die GF3 hatte ich nur kurzzeitig für Testzwecke von nem Kumpel geliehen -- er hat sie nun wieder.

Und nein, sie lief IMHO definitiv in DX8 -- anders kann ich mir die Shadereffekte auf Böden z.B. nicht erklären.

MfG,
Raff

Gast
2004-11-29, 21:11:11
Die Geforce3 läuft doch irgendwie in einem "DX7/8 Mix", ich glaube, das liegt an der Vertex-und Pixelversion 1.1, oder auch nicht! Die eingesetzten Shader haben ein ziemlich rudimentäres Aussehen.

sChRaNzA
2004-11-29, 21:23:33
Also ich lass es mit meiner 5900XT mit DX9 laufen und das ist absolut gut spielbar... sollte bei dir auch locker gehn.

Echt? Wenn ja, kannste nochmal schnell sagen welcher befehl das war? Und, was für einstellungen hast du denn?

sepperator
2004-11-29, 21:32:44
Hier nochmal zwei von meiner GF4 TI:
http://img106.exs.cx/img106/7894/d1_canals_dx70.th.jpg (http://img106.exs.cx/my.php?loc=img106&image=d1_canals_dx70.jpg) http://img106.exs.cx/img106/5646/d1_canals_dx80.th.jpg (http://img106.exs.cx/my.php?loc=img106&image=d1_canals_dx80.jpg)
Der erste ist mit DX7 und der zweite mit DX8.

Es gibt eine höhere Sichtweite und schöneres Wasser.

Der Befehl dafür ist übrigens: mat_dxlevel (70,80,81,90)

z.B.: "mat_dxlevel 90"

storms18
2004-11-29, 21:36:50
wo ist der unterschied zwischen dx 8.0 und 8.1?
Und kann man mit ner GF4 auch in den Dx9 modus? :confused:

sepperator
2004-11-29, 21:43:25
wo ist der unterschied zwischen dx 8.0 und 8.1?
Und kann man mit ner GF4 auch in den Dx9 modus? :confused:
Ich kann zwar mit der GF4 über die Konsole auch in den DX8.1 und DX9 Modus, aber die sehen bei mir (Mangels DX8.1 und DX9 :D ) gleich aus wie der DX8 Modus.

storms18
2004-11-29, 21:45:14
Werd ich ma testen.
Ach jetz muss ich wieder hinter meinen Pc kriechen...




Nieder mit Steam!!!!!!!!!!!!!!!!^^

sChRaNzA
2004-11-29, 21:58:43
jungs, wie kann man denn das unterbinden das wenn man ne fx auf dx 9 schaltet das das wassser einfach ausgeblendet wird?!

Aber sonst ist es wie ich es gesagt habe, fast keine unterschiede zu 8.1 feststellbar!

storms18
2004-11-29, 22:21:45
Also ich merk wirklich keinen Unterschied zwischen DX 8.0, 8.1 ,9
Nur dx 7 sieht hässlich aus. :|

Schade ich hab gehofft das die Gf 4 dx9 emuliert.
Würde auch gern ma so was schöne sehen.
Aber in einem Jahr dann hab ich einen neuen pc...
Vielcht schon mit DX 10 :tongue:



P.S: schickt mir jemand per post einen 256 mb ddr 266 ram riegel^^

darkcrawler
2004-11-30, 02:17:40
also ich finde es gibt doch merkliche unterschiede, wenn ich mit meiner TI und 9700er im laptop vergleiche

farcry sah i.a. im dx8 pfad besser aus

perforierer
2004-11-30, 10:33:37
Ich Spiele es auf ner GF 4 4200 @ 285/520 (Athlon 2700, 512 Ram)

Bin absolut platt, wie geil es läuft. Habe alles auf Hi, außer die Schatten.
Klar, bei vielen Gegnern im fortgeschrittenen Spiel ruckelt es bissi, aber man kann ja notfalls ein paar Details runterstellen.
AA und AF halte ich aber für illusorisch. Aber egal. Wenn man überlegt, woie alt die Karte ist...

Jedenfalls sieht der DX8 Pfad, speziell das Wasser, super aus.

Hab das Spiel auch auf ner DX7 Karte gesehen und ner DX9. Der Unterschied von 8 zu 9 ist mir kaum aufgefallen, der von 7 zu 8 ist viel größer.


Nachladeruckler und Stutterprob hab ich auch, aber das haben ja auch Leute mit anderen grakas bzw. mit der Rammenge.

Blackbird23
2004-11-30, 13:18:56
jungs, wie kann man denn das unterbinden das wenn man ne fx auf dx 9 schaltet das das wassser einfach ausgeblendet wird?!

Aber sonst ist es wie ich es gesagt habe, fast keine unterschiede zu 8.1 feststellbar!
Das mit dem Wasser ist bei mir irgendwie auch beim ersten starten mit DX9 passiert aber jetzt passierts irgendwie net mehr aber frag mich nicht warum...

SamLombardo
2004-11-30, 13:21:01
Hier mal ein Bild DX8 vs DX9 (Stammt aus einem anderen Thread und wurde ursprünlich von Jesus gepostet.)
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen DX8 und DX9 schon beachtlich.
Wobei nicht nur das Wasser betroffen ist, sondern auch viele Objekte (Böden, Rohre, Figuren wie die Antlions, Dog etc) besser aussehen (Reflexionen/Spiegelungen auf den Bumpmaps) Im DX8 Modus gibt es das DEUTLICH weniger!


Cat 4.5 erstes Bild DX9, zweites Dx8.1 beide Reflekt All
(1280x1024 6xAA 16xAF, daher die niedrigen FPS ;) )



http://nemesis.rushers.net/hl21.jpg
http://nemesis.rushers.net/hl22.jpg

perforierer
2004-11-30, 15:20:34
Klar, die Wasserspiegelung ist am auffälligsten, es gibt auch deutliche Unterschiede insgesamt. Aber glaub mir, mit DX8 sieht HL2 immer noch ziemlich gut aus, während es bei DX7 grafisch deutlich schlechter ist.

storms18
2004-11-30, 16:51:01
Ich Spiele es auf ner GF 4 4200 @ 285/520 (Athlon 2700, 512 Ram)

Bin absolut platt, wie geil es läuft. Habe alles auf Hi, außer die Schatten.
Klar, bei vielen Gegnern im fortgeschrittenen Spiel ruckelt es bissi, aber man kann ja notfalls ein paar Details runterstellen.
AA und AF halte ich aber für illusorisch. Aber egal. Wenn man überlegt, woie alt die Karte ist...

Jedenfalls sieht der DX8 Pfad, speziell das Wasser, super aus.

Hab das Spiel auch auf ner DX7 Karte gesehen und ner DX9. Der Unterschied von 8 zu 9 ist mir kaum aufgefallen, der von 7 zu 8 ist viel größer.


Nachladeruckler und Stutterprob hab ich auch, aber das haben ja auch Leute mit anderen grakas bzw. mit der Rammenge.

Häää? Bei mir sind die Schatten standart mäsig auf High.
Ich hab auser tex alles auf high.
Aber weinachten spendir ich mir noch 256mb dazu und dann geht high auch. :wink:

P.S: Im 11. Kap im einen Lagerhaus in der Küche wo gas auströmt das dann anfäng zu brennen.
Beim gas sieht man so einen Heat Hize(oder wie man das schreibt) effekt aus doom3. Bei HL² ist das aber auch auf DX8. :|

Corny
2004-11-30, 19:16:18
Hier mal ein Bild DX8 vs DX9 (Stammt aus einem anderen Thread und wurde ursprünlich von Jesus gepostet.)
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen DX8 und DX9 schon beachtlich.
Wobei nicht nur das Wasser betroffen ist, sondern auch viele Objekte (Böden, Rohre, Figuren wie die Antlions, Dog etc) besser aussehen (Reflexionen/Spiegelungen auf den Bumpmaps) Im DX8 Modus gibt es das DEUTLICH weniger!


Cat 4.5 erstes Bild DX9, zweites Dx8.1 beide Reflekt All
(1280x1024 6xAA 16xAF, daher die niedrigen FPS ;) )



http://nemesis.rushers.net/hl21.jpg
http://nemesis.rushers.net/hl22.jpg


das Erste bild ist ja DX9, wenn ich mich nicht irre?

Auf meiner Radeon 8500 sieht das nämlich genauso aus! und die kann nur DX 8.1! liegt wohl am PS1.4 ?

Falls das zweite bild DX9 sein soll dann bin ich froh keine DX9 Karte zu haben :biggrin:

storms18
2004-11-30, 19:56:53
Ähm mir ist grad aufgefallen das in Innenlevels das Wasser aussieht wie DX9.
Muss wohl an performance gründen liegen wieso es sonst nicht ist.

sChRaNzA
2004-11-30, 20:01:15
was ist jetzt mit diesem neuem post, also der mit Direct x9 vollkommen flüssig auf Fx-Karten!

Oh, it's pretty sad really.

Basically, some guys on Guru3d figured out what Valve did to cripple nVidia cards.

First off, you need 3dAnalyze. I'm assuming everyone knows that you can force HL2 to run in DX9 mode on FX cards, right? Only, you get artifacts in the water and other areas?

Well, that's pretty easy to fix. Just have the 3dAnalyze util report your card as an ATI Radeon instead of a GeForce FX.

*taddah* All the artifacts go away, and you get true DX9 reflections!

Okay, but there IS a performance hit doing that. How to get around that?

Well, the funny thing is that Valve coded Half-Life 2 to use FP24 shaders all the time every time. And it's really not needed. Nope. In fact, FP16 seems to do the trick all the time - as seen in that above pic. FP16 and FP24 are indistinguishable in Half-Life 2.

Again, using 3dAnalyze you can test this. It is capable of forcing a card to use only FP16 shaders no matter what is requested. You'll see no image quality difference doing that - just a HUGE performance boost. Why? Well, because while FP16 is all that Half-Life 2 *needs*, if they let the GeForce FX cards do THAT, they might have been competitive! So, instead, they forced FP24 (unneeded), which caused the GF-FX cards to render the DX9 mode in FP32 all the time. With the obvious associated performance hit.

Try it yourself. The link to the article is here. Download 3dAnalyze, and follow these instructions:
Quote:
Originally Posted by Presi
Open it and follow the numbers:
1. select HL2.exe file in half-life 2 folder
2. select any file inside the folder half-life 2\bin
3. select Steam.exe
than check these options:
- Under the section Pixel and Vertex Shader: FORCE LOW PRECISION PIXEL SHADER
- Under the section Remove stuttering: PERFORMANCE MODE
- on the bottom left: FORCE HOOK.DLL

If you haven't change the file dxsupport.cfg with the method described in the beginnig of this thread, you can obtain the same result typing in the section DIRECTX DEVICE ID'S the ATI Vendor and Device ID, there are just two device though.
....
In the end 3D ANALYZE gives me an error, CREATEPROCESS FAILED, I launch HL2 anyway, the water looked awesome, awesome detail and I noticed a boost in performance too. I think around 20/30% which allowed me to play the WATER HAZARD level with this setting: 1024x768 everything max, water relection to ALL, 2xAA, 4xAnisotropic with a range of fps of 40 and >150.

Amazing, huh?

Kladderadatsch
2004-11-30, 20:03:54
warum schaut das wasser eigentlich so mittelalterlich aus? eine geforce4 kann in far cry schließlich auch spitzen wasser darstellen...wenn ich mich recht erinnere, gibts da sogar gar keinen unterschied zwischen dx8 und dx9:confused:

SamLombardo
2004-11-30, 20:40:47
das Erste bild ist ja DX9, wenn ich mich nicht irre?

Auf meiner Radeon 8500 sieht das nämlich genauso aus! und die kann nur DX 8.1! liegt wohl am PS1.4 ?

Falls das zweite bild DX9 sein soll dann bin ich froh keine DX9 Karte zu haben :biggrin:


Natürlich ist das erste Bild DX9. Steht ja auch im Posting :)

Das zweite ist DX8.1, Dass die 8500 das so rendern soll wie DX9 ist erstaunlich (wenn es denn wirklich so ist) und liegt in diesem Fall vielleicht wirklich an 1.4. Dennoch würde mich mal ein Screenshot mit der 8500 interessieren. Könntest Du mal einem machen?

Sam

storms18
2004-11-30, 20:46:46
Ahhh was soll ich noch machen.
Hab jetz schon die Auflösung auf 1280x9xx und immer noch über 30 fps!!!
AA bricht er mit ner fehler meldung ab.
Zahlt sich AF aus?
Bzw schauts mit 166x1200 besser aus?

Wahh hätt ich mehr ram könnt ich die tex auf high.
Ich glaub bie HL² schläft meine Graka ein. :biggrin:
Gibts wirklich nichts das wenigstens ansatzweiße DX9 reflektionen auch in ausenlevels macht?
Z.B. Ne mod oder so

perforierer
2004-12-01, 00:34:28
warum schaut das wasser eigentlich so mittelalterlich aus? eine geforce4 kann in far cry schließlich auch spitzen wasser darstellen...wenn ich mich recht erinnere, gibts da sogar gar keinen unterschied zwischen dx8 und dx9:confused:

Das Wasser sieht auch auf DX8 ziemlich gut aus. Nur im Vergleich zum DX9 fällt es auf, weil großflächige Spiegelungen nicht da sind. Wenn Du an Objekten näher dran bist, spiegeln sie sich auch im Wasser (z.B. diese blauen Fässer).
Im flachen Wasser sieht das Wasser saugeil aus...VIEL natürlicher als in FarCry.

Raff
2004-12-01, 00:55:45
Ich habe auch noch mal Vergleichsshots gebaut, dank 3D Analyzer durch Emulation verschiedener Grafikkarten:

http://img79.exs.cx/img79/2960/DX8.th.jpg (http://img79.exs.cx/my.php?loc=img79&image=DX8.jpg)
DX8.0 (Emulation einer GeForce4 Ti-4600)

http://img79.exs.cx/img79/5505/DX81.th.jpg (http://img79.exs.cx/my.php?loc=img79&image=DX81.jpg)
DX8.1 (Emulation einer GeForceFX 5900 Ultra)

http://img79.exs.cx/img79/1312/DX10.th.jpg (http://img79.exs.cx/my.php?loc=img79&image=DX10.jpg)
DX9.0 (Radeon 9800 Pro)

Force PS1.1 brachte das Ergebnis von DX8.0, die Emulation einer Radeon 8500 merkwürdigerweise DX9.0 -- dabei sind die 1.4er-Shader Bestandteil von DX8.(1). Man beachte die Kästchenbildung in der Mitte des Bildes bei der "FX" ... dort werden wohl Shader mit geringer Genauigkeit (ich schätze FP16) genutzt. Und bei der 9800 verwundert mich die Vernebelung etwas ...
DX7 bekam ich trotz forcierter Deaktivierung der Shader nicht hin. :|

MfG,
Raff

SamLombardo
2004-12-01, 10:20:31
Ist schon erstaunlich, der Unterschied. Aber ich muss insane in the membrane recht geben: FC sah im DX8 modus besser aus (wenn auch vielleicht wirklich nicht so "natürlich" aber imo trotzdem besser :) ). Wenn Valve gewollt hätte, dann wäre hier sicher noch einiges drin gewesen.