PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Eheim 1048, wieviel m schlauch kann man dran machen?

onkel2003
2004-11-29, 17:11:22
Wieviel Meter schlauch schaft (8*1) so eine Eheim 1048, wenn er flach auf den boden verlegt ist, also keine grossen höhen unterschiede.

und geht das , das ich ein P3 1 Ghz noch mit kühlen kann.
zur zeit werden p4 3,2 @ 3,9 + 6800 Gt mit ein Triple radi gekühlt.
Temps sind bis jetzt Top.
würde es gross was aus machen den P3 da mit rein zu nehmen. ?

achso NT soll in nächster zeit auch noch mit ins System.

Sizzla
2004-11-29, 17:19:18
müsstest wahrscheinlich zu viel Schlauch und zu viele Biegungen benutzen, damits noch was wird. Aber evtl. wenn Du sie nebeneinanderstellst....von wieviel m reden wir denn hier?

onkel2003
2004-11-29, 17:34:13
also habe jetzt 5 meter dran, müste noch ca 12 meter rein also 17 meter
achso schlauch wird grade verlegt also kommen keine winckel oder so mehr mit rein

Cyphermaster
2004-11-29, 18:07:42
Höhenunterschiede sind nur beim Befüllen ein Problem, danach geht's nur um den Druckverlust im/am Schlauch. Aber bei derart viel Schlauch wird's definitiv kritisch für ne 1048, weil sie nicht wirklich riesig viel Druck aufbaut - ist ja nur eine Umwälzpumpe.

Für so viel mehr Schlauch + zusätzlichen Kühler kann ich eigentlich nur raten, statt Aquarienpumpen etwas mit mehr Druckleistung zu nehmen. Heizungspumpen z.B. sind zwar recht klobig, schaffen aber auch mehr als nur ein paar popelige Millibar Druckerhöhung (Eheim 1250: 2m Wassersäule = 200 mbar). Eine weitere Möglichkeit wäre, dem P3 eine eigene Pumpe zusätzlich zu spendieren.

onkel2003
2004-11-29, 18:23:53
schade, nun ja werde ihn dann erst mal guten lüfter spendieren, und es mit wk lassen.
oder halt versuchen das ich die beiden PC nah zusammen bekomme.
Würde es den reichen mit den triple radi, 3 lüfter auf 5 volt, die 3 sachen zu kühlen ?, 2*cpu und 1 * graka.
und warscheinlich noch NT mit rein, ist aber noch nicht sicher.

Sizzla
2004-11-29, 18:57:13
schade, nun ja werde ihn dann erst mal guten lüfter spendieren, und es mit wk lassen.
oder halt versuchen das ich die beiden PC nah zusammen bekomme.
Würde es den reichen mit den triple radi, 3 lüfter auf 5 volt, die 3 sachen zu kühlen ?, 2*cpu und 1 * graka.
und warscheinlich noch NT mit rein, ist aber noch nicht sicher.

Dürfte kein Thema sein......

Ich hab CPU, NB und ne 6800 Ultra drin......bei einem Triple Radi. Wenn die 3 Lüfter auf 5V laufen hab ich Traumtemps von 29-31° CPU und 45-48°GRaka. Passiv erhöhen sich die Werte nur leicht, so ca. 3-5 Grad ro Wert. Du solltest also damit auf der sicheren Seite sein. Vor allem, weil die 2te CPU ja nicht gerade sehr heiss wird....

onkel2003
2004-11-29, 19:21:32
bekomme morgen den PC, dann werde ich mir mal was überlegen.

Das ist ein sockel 370, haben die eventuell soagr schon die 4 loch halterung, dann würde ich da ja vieleicht sogar den zalman drauf bekommen, habe den noch hier rum fliegen.
aber bekomme wie gesagt morgen erst die sachen, daher weis ich nicht was für ein board da drin ist.