Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox
michi23
2004-11-30, 11:40:42
hallo,
man hat mir eine karte von matrox (allgemein) ans herz gelegt.
ich habe mit meiner nvidia geforce fx 5200 probleme mit der bildqualität (milchig)
was könnt ihr über die karte sagen?
gruß michi23
[dzp]Viper
2004-11-30, 11:43:25
- Keine Spielerkarte
- mit beste Bildqualität
- sehr gute treiber
- gute officekarte
- toller dual/tribleview support
michi23
2004-11-30, 11:48:01
hallo,
ich habe neben win xp auch linux 9.1 pro auf dem rechner.
gibt es dadurch mit der matrox keine komplikationen?
ich meine jetzt bei der fx 5200 ist das bild bei win leicht milchig, aber bei linux sehr unscharf, also noch um einiges schlechter als bei win.
gruß michi23
falscher Ort. gehört ins Sonstige Graka-Forum ;)
@topic
matrox karten haben allgemein ne bessere Bildqualität. es kommt aber in erster Linie darauf an, was du mit deinem Rechner/der Karte vor hast. für anständige 3D-Beschleunigung musst du bei matrox tief in die tasche greifen. das lohnt sich nur für profis bzw. "freaks". das heist nicht, dass du dann für die kohle keine anständige gegenleistung bekommst;)
allerdings wirst du mit deiner 5200 nicht gerade der 3D-freak sein :D
ich gehöre zu den freaks aber im kleinen rahmen: G550.
(del676)
2004-11-30, 11:48:21
spiele laufen schon, nur halt teilweise stark eingeschränkt, an doom3/Farcry sollte man da nicht mal denken ;)
wenn du nur strategiegames spielst hast dafür "gigacolor" und 16xAA
dass sie in 2D über jeden zweifel erhaben is brauch ich ned erwähnen
edit: aber bei linux siehts bei den neuen karten (p650 p750) leider relativ schlecht aus
Crushinator
2004-11-30, 11:49:10
*Thread bei den sonstige Grakas einsortier'* :)
bezüglich linux: es gibt offizielle treiber und eine menge 3rdpartytreiber. wie die quali ist musst du mal hier: http://forum.matrox.com/mga/viewforum.php?f=2
schauen;)
spiele laufen schon, nur halt teilweise stark eingeschränkt, an doom3/Farcry sollte man da nicht mal denken ;)
Sorry, aber daß kann man so überhaupt nicht sagen. Farcry läuft mit meiner Parhelia (rev.4x) ganz gut, Doom is nach ein bisschen Tweaking auch spielbar. Die Performance is im allgemeinen weit über Fx5200 Niveau.
Mit einer Parhelia rev.8x läuft Half life 2 in 2400x600 (surround) oder 1280x1024 mit default details wunderbar. Ne P8x kostet beim Online-Händler meines Vertrauens retail mit 128mb 300€. Zuviel für einen "Nur-Spieler", aber für jemanden der die Bildqualität und/oder die Features (Glyph-AA, Gigacolour, Triple-Head/Surround-gaming) braucht oder will durchaus ok.
Die Performance der neuen Parhelia (höhere Taktraten, neuer memory-controller, verbessertes FAA, agp8x, usw...) würde ich in D3D irgendwo bei Radeon 9600XT einordnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.