Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn die Sonne nicht mehr da ist?
FortniteGambler30
2004-11-30, 11:44:40
Hab gehört das die Sonne in ca. 3Mio Jahren nicht mehr existieren würde.
Was würde die Menscheit eurer Meinung nach tun? Was für möglichkeiten könnte es da bereits geben?
Wäre es möglich das Sonnelicht 1:1 zu ersetzen bzw. vozutäuschen?
(Oder ist UV-Licht bereits das Perfekte replikat der Sonnenstrahlung? Kenn mich da net so aus)
Wäre es möglich unter Glaskuppeln zu leben?
Angenommen die Sonne würde verschwinden, Wie würde sie verschwinden? Explodieren? Implodieren? Auflösen?
Angenommen sie würde Explodieren, was wahrscheinlicher ist meiner Recherchen zu Folge, würde die Erde zerstört werden?
Wenn ja würden die Menschen doch in 3Mio Jahre bereits andre Planeten besiedelt haben. Könnte die Menschheit unter Glaskuppeln auf dem Mars überleben? Wenn man dort die Kuppeln mit Sauerstoff versorgen würde, die Kuppeln beheizen würde, Pflanzen und Tiere züchten würde, Künstliches Sonnenlicht erzeugen würde und und und....
Wäre ein Leben in einem Solchen Künstlichen Ökosystem möglich??
Und wie weit könnte man mit einem Raumschiff Theoretisch fliegen?? Wäre die einzige möglichkeit zu anderen sonnensystemen zu reisen ein Generationenschiff???
Fragen über Fragen aber so Wenig Zeit :(
DrumDub
2004-11-30, 11:50:09
3 mio. jahren? ganz sicher nicht. geh mal lieber von 4-5 milliarden aus... das problem stellt sich also nicht wirklich.
angesehen davon iist dann eh mit der erde schluss:
Die Sonne dürfte seit 4,6 Milliarden Jahren aktiv sein und besitzt noch genug Brennstoff, um weitere etwa fünf Milliarden Jahre zu brennen. Gegen Ende ihres Daseins wird die Sonne damit beginnen, Helium zu schwereren Elementen zu verbrennen, und dabei soweit anschwellen, bis sie letzten Endes so groß ist, daß sie die Erde verschlingt.
http://www.solarviews.com/germ/sun.htm
h00ligan
2004-11-30, 11:56:00
Selbst wenn es 3 Millionen Jahre wären - denkt irgendwer ernsthaft, das die Menschheit in ihrer heutigen (oder einer ähnlichen) Form dann noch existieren wird ?
FortniteGambler30
2004-11-30, 12:05:38
Selbst wenn es 3 Millionen Jahre wären - denkt irgendwer ernsthaft, das die Menschheit in ihrer heutigen (oder einer ähnlichen) Form dann noch existieren wird ?
Meinst du jetzt von der Evolution her gesehn? Oder meinst du das wir uns selbst vernichten und überhaupt nicht mehr existieren werden in 3Mio Jahren??
:confused:
h00ligan
2004-11-30, 12:08:46
Die Evolution wird zwar auch noch im Spiel sein, aber mir ging es darum das die Menschheit in ihrer heutigen Form (was Gesellschaft, Wirtschaft etc. anbelangt) keine 3 Millionen Jahre mehr existieren kann und außerdem mit einer Weiterentwicklung (technische Weiterentwicklung, Verlassen der Erde etc.) zu rechnen ist, die es imho unwahrscheinlich macht das in 3 Millionen Jahren die Menschen noch immer fröhlich auf ihrer kleinen Erde ausharren (wenn sie bis dahin noch existieren).
FortniteGambler30
2004-11-30, 12:28:41
Auf der Erde vielleicht nicht mehr...darum auch meine Fragen ob es möglich wäre in andere Galaxien zu reisen und ein Künstliches Ökolsystem herzustellen usw.
Schade das ich das lles nicht mehr miterleb :frown:
Stupor McMundi
2004-11-30, 12:53:16
Es bliebe wenig zu tun, die Sonne geht ja nicht einfach aus, sie wird zunächst zu einem "Roten Riesen" der die Erde komplett abfackelt. Wenn "wir" das absterben der Sonne vorher überlebt hätten wäre das auf jeden Fall das Ende...
Metzger
2004-11-30, 15:16:05
Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn "sogenannte" Wissenschaftler sich Gedanken machen, wie die Menschheit überlebt, wenn die Sonne stirbt. Wir müssen ins Weltall - fremde Planete besiedeln blablabla.
Was für ein Schwachsinn!!
Wenn sich die Sonne aufbläht, wird es zu 99,999% keine Menschen mehr auf der Erde geben. Ich glaube eher, dass sich die Menschheit in den nächsten 1000 bis max. 10000 Jahren selbst ausgelöscht hat (wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher).
Egal - die Sonne wird sich ja nicht von einem Tag auf den anderen aufblähen. Das zieht sich über mehrere Millionen Jahre hin. Wenn es aber mal soweit ist, dass sie ihren größten Umfang erreicht, wird der Merkur und die Venus ganz verschluckt und die Erde in umittelbarer Nähe die Sonne umkreisen. Bis dahin ist aber eh alles Leben zerstört. Übrigens, was das betrifft - es würde schon reichen, wenn die Sonne mit 15% höherer Intensität strahlen würde. Dann müsste sie sich gar nicht erst aufblähen - das Wasser auf der Erde würde schon da verdampfen, die Wolken den Himmel einhüllen und die Erde wäre ein Glutofen.
Was das reisen zu anderen Planeten betrifft. Ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit á la Star Trek zu fremden Planeten reisen werden. Die Entfernungen sind einfach zu gigantisch. Selbst mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (was eh nicht möglich ist mit einem Raumschiff) müsste man mehrere Jahre im Weltraum unterwegs sein, um überhaupt bis zum nächsten Stern zu gelagen. Naja, man könnte ein Generationenraumschiff bauen, aber ich bezweifle, dass sowas erstens vom Geld her zu schaffen ist, und zweitens dass sich die Menschen auf so einem Schiff überhaupt vertragen =)
@topic
Hab gehört das die Sonne in ca. 3Mio Jahren nicht mehr existieren würde.
Wurde schon beantwortet - es dauert noch etwa 4-5 Milliarden Jahre, bis dieser Fall eintritt.
Was würde die Menscheit eurer Meinung nach tun? Was für möglichkeiten könnte es da bereits geben?
Die Menschheit würde nichts tun, weil es sie bis dahin nicht mehr gibt :D
Möglichkeiten: sterben oder fliehen
(Oder ist UV-Licht bereits das Perfekte replikat der Sonnenstrahlung? Kenn mich da net so aus)
Es geht nicht nur um das Licht. Die Sonne macht mit ihrem Gewicht 99% der Masse im Sonnensystem aus. Die Planeten kreisen deswegen um sie herum. Wenn die Sonne sich verändert, verändern sich auch die Planetenbahnen. Stell dir vor, die Sonne wär auf einmal nicht mehr da - *pling* und die Planeten driften in den interstellaren Raum.
Wäre es möglich unter Glaskuppeln zu leben?
Nö. Es gab von der NASA in Arizona das "Biosphere"-Projekt. Menschen sollten völlig autark von der Umwelt leben. Der Sauerstoff sollte von Pflanzen hergestellt werden und die Nahrung sollte ebenso selbst erzeugt werden. Es zeigte sich, dass (wenn ich mich recht erinnere) das Kohlenstoffdioxidgas (CO2) überhand nahm und sich nicht in der Griff bekommen lies. Man musste den Versuch abbrechen.
Angenommen die Sonne würde verschwinden, Wie würde sie verschwinden? Explodieren? Implodieren? Auflösen?
Das kommt auf die Masse eines Sterns an. Sterne in der Größe unserer Sonne würden sich gegen Ende ihres Lebens zu einem roten Riesen aufblähen und ihre Wasserstoffschalen in den Weltraum abgeben. Übrig bleiben würde nur ein sogenannter "Weißer Zwerg", der Kern, der sehr stark zusammengepresst wird. Ein Löffel mit seiner Masse wiegt zig Millionen Tonnen.
Ein Stern, der ein wenig größer ist (bis etwa knapp 3 Sonnenmassen) hat da schon mehr Probleme. Wenn im Kern der Wasserstoff verbraucht ist, fängt durch den hohen Druck das Heliumbrennen an. Es wird Helium zu Kohlenstoff fusioniert (mit Zwischenschritt über Berillium). Das geht soweit bis im Kern nur noch Eisen vorhanden ist. Es müsste mehr Energie aufgewand werden, Eisen zu fusionieren, als dabei herauskommt. Wenn also im Inneren nur noch eine Eisenkugel vorhanden ist, stoppt plötzlich die Fusion und damit der Druck von innen nach aussen. Die Schalen eines Sterns fallen dann also voll auf den Kern drauf und werden wie bei einem Trampolin nach aussen geschleudert.
Es kommt jetzt darauf an, wie schwer der übrig gebliebene Kern ist. Wenn er leicher ist als etwa 3 Sonnenmassen bleibt ein Neutronenstern übrig. Die Elektronen werden durch die Gravitation in die Protonen gedrückt. Ein Pulsar z.B. ist ein Neutronenstern. Diese drehen sich extrem schnell, weil der Drehimpuls nicht abgegeben werden kann.
Ist der Kern jedoch schwerer als 3 Sonnenmassen fällt die Materie sozusagen in sich zusammen und es entsteht ein Schwarzes Loch. Alles natürlich in Verbindung mit einer gewaltigen Sternenexplosion, einer Supernova.
Angenommen sie würde Explodieren, was wahrscheinlicher ist meiner Recherchen zu Folge, würde die Erde zerstört werden?
Ähm, ja =)
Wenn ja würden die Menschen doch in 3Mio Jahre bereits andre Planeten besiedelt haben. Könnte die Menschheit unter Glaskuppeln auf dem Mars überleben? Wenn man dort die Kuppeln mit Sauerstoff versorgen würde, die Kuppeln beheizen würde, Pflanzen und Tiere züchten würde, Künstliches Sonnenlicht erzeugen würde und und und....
Wie bereits beschrieben, das würde nicht klappen.
Wäre ein Leben in einem Solchen Künstlichen Ökosystem möglich??
Eventuell mal, ja. Vorraussetzung ist aber natürliches Sonnenlicht. Mit dem derzeitigen Wissensstand gibt es auf der Erde fast nur Lebewesen, die das Sonnenlicht benötigen um ihren Kreislauf am Leben zu halten. Es gibt aber noch "Black Smoker" - also Unterseevulkane - in deren näherem Umfeld Lebewesen existieren. Diese erzeugen durch chemische Prozesse ihre Lebensenergie - genauso wie einige Lebenwesen in heissen Quellen.
Man müsste also - wenn es kein Sonnenlicht gäbe - auf geothermische Energien setzen. Jedoch ist der Mars - soweit wir heute wisse - geologisch tot (obwohl angeblich einige Vulkane vor 3 Millionen Jahren ausgebrochen sind).
Und wie weit könnte man mit einem Raumschiff Theoretisch fliegen?? Wäre die einzige möglichkeit zu anderen sonnensystemen zu reisen ein Generationenschiff???
Wahrscheinlich ja. Theoretisch kannst du beliebig lange fliegen. Du kannst aber nur eine gewisse Höchstgeschwindigkeit erreichen. Die Lichtgeschwindigkeit ist dein Limit. Um diese zu erreichen, müsstest du theoretisch unendlich Energie aufwenden. "Realistischer" ist es auf etwa halbe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (natürlich wäre eine Art Schwerkraftdämpfer von Vorteil, wenn du nicht monatelang an der hinteren Wand deines Raumschiffs kleben willst *g*). Du bist dementsprechend auch seeeeeeehr lange unterwegs.
Fragen über Fragen aber so Wenig Zeit
Iwo. Wir haben viel Zeit und nutzen sie gerade damit, den einzigen Planeten zu zerstören, auf dem derzeit Leben möglich ist...
FortniteGambler30
2004-11-30, 15:27:18
Sehr informativ. Woher kennst du dich so gut aus???
Gut in 4-5 Milliarden Jahren wird also die sonne kaputt sein.
Du hast gesagt das schon 15% höhere Strahlung reichen würde um die Menschheit zu vernichten. Wann wäre dieser Zeitpunkt ca. erreicht??
Metzger
2004-11-30, 15:33:27
Ich kenn den Harry ;D
Man kann dazu nicht wirklich genaue Aussagen treffen. Je nachdem, wie sich die Sonne grad "fühlt" =) Es war nachweislich so, dass vor ca. 400 Jahren die Leuchtintensität der Sonne um einige Prozent niedriger war (3% etwa). Dies führte dazu, dass auf der Erde eine kleine Eiszeit ausgebrochen ist. Kleine Änderungen haben eine große Auswirkung!
Es ist tatsächlich so, dass die Sonne extrem wenige Änderungen in ihrer Leuchtkraft durchlaufen hat. Es ist also wenig wahrscheinlich, dass wir es erleben, dass die Sonne um 15% die Leuchtkraft verstärkt. Passieren kann es natürlich schon - ohne dass sie ihrem Ende entgegensieht.
Tigerchen
2004-11-30, 17:21:14
Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn "sogenannte" Wissenschaftler sich Gedanken machen, wie die Menschheit überlebt, wenn die Sonne stirbt. Wir müssen ins Weltall - fremde Planete besiedeln blablabla.
Was für ein Schwachsinn!!
Wenn sich die Sonne aufbläht, wird es zu 99,999% keine Menschen mehr auf der Erde geben. Ich glaube eher, dass sich die Menschheit in den nächsten 1000 bis max. 10000 Jahren selbst ausgelöscht hat (wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher).
..
Daß die Menschheit in kurzer Zeit untergeht höre ich jetzt schon seit Jahrtausenden. Mal weil sie sich selbst vernichten, mal wegen irgend welcher Gottheiten. Immer dasselbe....;D
Metzger
2004-11-30, 17:54:43
Du bist aber alt ;D
Die Menschheit hat erst seit kurzer Zeit wirklich auch die Mittel dazu, sich selbst zu vernichten
=> Atombomben, Umweltzerstörung, Viren (weltweite Verbreitung durch schnellere Transportmittel), usw.
Tigerchen
2004-11-30, 20:44:24
Du bist aber alt ;D
Die Menschheit hat erst seit kurzer Zeit wirklich auch die Mittel dazu, sich selbst zu vernichten
=> Atombomben, Umweltzerstörung, Viren (weltweite Verbreitung durch schnellere Transportmittel), usw.
Das stimmt schon. Aber die Meinung an sich ist steinalt.
Bereits um die Wende vom dritten zum zweiten vorchristlichen
Jahrtausend wird in der Inschrift einer ägyptischen Steintafel geklagt, daß
die heutige Jugend kaum noch Respekt vor den Eltern zeige, sie sei von Grund
aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung; über die
Erfahrungen und Einsichten der Älteren werde gespottet, es seien bedenkliche
Zeiten und man müsse vermuten, daß sich in dem Verhalten der Jugendlichen
Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankündigten.
Thowe
2004-11-30, 21:40:41
Das stimmt schon. Aber die Meinung an sich ist steinalt.
Bereits um die Wende vom dritten zum zweiten vorchristlichen
Jahrtausend wird in der Inschrift einer ägyptischen Steintafel geklagt, daß
die heutige Jugend kaum noch Respekt vor den Eltern zeige, sie sei von Grund
aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung; über die
Erfahrungen und Einsichten der Älteren werde gespottet, es seien bedenkliche
Zeiten und man müsse vermuten, daß sich in dem Verhalten der Jugendlichen
Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankündigten.
Weswegen die Kultur auch einige Zeit später unterging. Früher haben Menschen sich eher um ihre Kulturkreise, die eher klein waren, sorgen gemacht. Heute denkt man schon einmal über den ganzen Ball nach. Wir haben durchaus das KnowHow, das wir unseren Planeten innerhalb kürzester Zeit unbewohnbar machen. Die Kür ist wohl, das genau dies nicht passiert und das stellt eine unglaubliche Herausforderung an alle Länder und (leider) Religionen da. Erst wenn der letzte Mensch kapiert, das es ohne seinen Nachbarn nicht geht, ist hier eine Besserung in Sicht. Das bedeutet dann leider immer noch nicht, das Kulturen nicht an ihrer Dekadenz sterben, die Gefahr bleibt leider.
Jedenfalls wird der Mensch in seiner jetzigen Form nicht mehr Existenz sein, weil wir bis dahin uns entweder entwickelt haben oder aber tatsächlich ausgestorben sind. Wie dem auch sei, keiner von uns wird es erleben von daher ist die Frage in der Gegenwart ohne jegliche Bedeutung, es sei denn, man glaubt an Wiedergeburt, aber dann glaubt man auch an Gott und brauch nach dem verschwinden der Sonne gar nicht mehr zur Erde zurück, sondern bleibt endlich im Himmel.
Backfire
2004-12-02, 10:27:41
mal ne frage: wird die sonne (wenn sie zum "roten riesen" wird) die erde "verschlucken"?
oder wird die sonne bis dahin soviel masse verbrannt haben, daß die erde mangels sonnengravitation ihre umlaufbahn nicht mehr halten kann und einfach wegdriften?
edit: wie war der witz?
"ein planet zum andern: " hey, du siehst total mies aus! biste krank?"
"ja, ich hab homo sapiens".
"mach dir keinen kopp, das erledigt sich von selbst".
Metzger
2004-12-02, 13:07:47
Die maximale Ausdehnung der Sonne als roter Riese wird nach derzeitigem Wissensstand die Erdbahn nicht überschreiten. Die Erde wird also nicht, wie Merkur und Venus, von der Sonne verschluckt werden.
Die Masse der Sonne ändert sich nicht, nur weil sie größer wird. Die Erdbahn sollte also nicht beeinflußt werden.
Tigerchen
2004-12-02, 18:31:40
Die maximale Ausdehnung der Sonne als roter Riese wird nach derzeitigem Wissensstand die Erdbahn nicht überschreiten. Die Erde wird also nicht, wie Merkur und Venus, von der Sonne verschluckt werden.
Die Masse der Sonne ändert sich nicht, nur weil sie größer wird. Die Erdbahn sollte also nicht beeinflußt werden.
Wird uns dias helfen?
FortniteGambler30
2004-12-02, 18:39:43
Welcher Planet ist in unseren Sonnensystem am weitesten von der Sonne weg?? Könnten wir den dann nicht besiedeln und eventuell sogar dort überleben???
Metzger
2004-12-02, 18:43:58
Schau dir doch mal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite) an! Da kannst du dir alle Infos zusammenlesen, die du brauchst.
Pluto ist am weitesten weg, obwohl sein "Planetenstatus" derzeit immer geringer geschätzt wird.
Es wird gemutmaßt, dass evtl Leben auf Europa möglich sein könnte, wenn die Sonne dem Ende entgegengeht. Aber auch Titan wird eine Atmosphäre, wie sie die Erde in der Urzeit hatte, zugesprochen.
Silent3sniper
2004-12-02, 18:46:18
Falls die Menschheit in sagen wir mal 10 Millionen Jahren noch besteht, was denkst du, was für technischen fortschritte man gemacht hat (hätte? ;) ).
Das kann man nicht voraussagen, aber ich glaube auch eher, dass sich die Menschheit zusammen mit der Erde vorher in die Luft sprengt ;)
FortniteGambler30
2004-12-02, 20:44:54
aber ich glaube auch eher, dass sich die Menschheit zusammen mit der Erde vorher in die Luft sprengt ;)
Also ich glaube irgendwie nicht das sich die menschheit komplett zerstört es werden sicher genügend reiche/prominente/presidenten irgendwo in sicherhheit gebracht (Bunker, Mond usw.) und werden sich dort dann reduplizieren und die menschheit und die welt wieder aufbauen
;D
pollux
2004-12-03, 11:00:52
Also ich glaube irgendwie nicht das sich die menschheit komplett zerstört es werden sicher genügend reiche/prominente/presidenten irgendwo in sicherhheit gebracht (Bunker, Mond usw.) und werden sich dort dann reduplizieren und die menschheit und die welt wieder aufbauen
;D
höhö also wenn nur reiche/prominente/präsidenten überleben, ja spätestens dann ist es vorbei mit der menschheit. da sollten lieber ne hand voll bauern/handwerker/sonstwie produktive leute überleben :)
FortniteGambler30
2004-12-03, 16:22:55
höhö also wenn nur reiche/prominente/präsidenten überleben, ja spätestens dann ist es vorbei mit der menschheit. da sollten lieber ne hand voll bauern/handwerker/sonstwie produktive leute überleben :)
Ja schon klar, nur werden wohl zuerst Prominente/reiche/politiker/wissenschaftler usw... gerettet....
Leider wird da auf die restliche Bevölkerung wohl keine Rücksicht genommen werden :(
Gohan
2004-12-03, 17:16:48
Dann möchte ich es nicht noch einmal erleben wie zwei Prominente versuchen einen Hummer zu kochen ;D
Bevor die Sonne untergeht, ist die Erde schon längst unbewohnbar.
FortniteGambler30
2004-12-03, 18:10:15
Dann möchte ich es nicht noch einmal erleben wie zwei Prominente versuchen einen Hummer zu kochen ;D
apropro Prominente, ich hab mal im fernsehn gesehn wie die auf ein hühnchen eine 0,5mm dicke Goldschicht aufgetragen haben...Die haben dann das Hühnchen mit dem Gold gegessen...
Ist sowas nicht krank??
sorry 4 OT
Tigerchen
2004-12-03, 18:55:07
apropro Prominente, ich hab mal im fernsehn gesehn wie die auf ein hühnchen eine 0,5mm dicke Goldschicht aufgetragen haben...Die haben dann das Hühnchen mit dem Gold gegessen...
Ist sowas nicht krank??
sorry 4 OT
Bei so manchem Konditor wird Blattgold auch bei Pralinen eingesetzt. Alter Hut das sein.
Sailor Moon
2004-12-03, 23:34:20
Bei so manchem Konditor wird Blattgold auch bei Pralinen eingesetzt.
Blattgold ist aber vieeeeeel dünner als 0,5mm, das Zeug zerfällt ja schon zu nichts, wenn man es zwischen den Fingern reibt.
Gruß
Denis
[dzp]Viper
2004-12-03, 23:40:46
wenn die menschheit wirklich noch so lange exisitiert, gibt es bis dahin sicher auch schon mittel/waffen um schwarze löcher zu erzeugen und damit ganze zonen im weltall auszulöschen...
aber die frage ist dennoch ziemlich abwägig.. glaube auch nicht, dass es die menschheit bis dahin noch gibt :D
Omnicron
2004-12-04, 01:47:10
Ich denke wenn wir in 10 Mio Jahren noch leben, sind wir fähig die alte Sonne auszubauen und eine neue einzusetzen. :ugly:
GAMaus
2004-12-04, 02:53:20
Ich denke wenn wir in 10 Mio Jahren noch leben, sind wir fähig die alte Sonne auszubauen und eine neue einzusetzen. :ugly:
Gaynau, dann wechseln wir die alte Birne einfach aus!
Ich mach mir eher keine Hoffnungen das die Menschheit in 5000 Jahren noch existiert (und schon gar nicht in ein paar Mia. Jahren). Die einzigen die den Untergang der Sonne vielleicht miterleben sind wahrscheinlich irgendwelche Insekten.
rashomon
2004-12-04, 11:03:47
Hallo Prudiz!
Mit einiger Wahrscheinlichkeit erlebst Du aber noch eine bemannte Mission zum Mars, die landet und auch wieder heil zurückkehrt. Und das wäre für die erste Hälfte des 21. Jh eine reife Leistung.
Richtig interessant wird es auch, wenn die Astronomen - vielleicht schon in einigen Jahren - Planeten in der Nachbarschaft des Sonnensystems entdecken, die in Bezug auf Größe, Dichte, Entfernung zum Zentralgestirn und Form der Umlaufbahn den Erdbedingungen sehr ähneln (wobei der Stern auch der Sonne ähneln müsste). Noch ist das nicht möglich, aber die Fortschritte der letzten Jahre auf diesem Gebiet geben Anlaß zum Optimismus.
Dann machte das Spekulieren gleich doppelt Spaß.
Gruß
Ralph
westmal müssen wir auf den mond kommen um überhaupt vom mars zu sprechen
Weyoun
2004-12-11, 19:36:48
westmal müssen wir auf den mond kommen um überhaupt vom mars zu sprechen
Da waren wir doch (möglicherweise) schon?
FortniteGambler30
2004-12-11, 22:53:06
Da waren wir doch (möglicherweise) schon?
Ich denke er meint das wir zuerst mal am Mond größere Projekte machen müssen (zB. Kolonien oder Stationen bauen)
oder meinst du das anders?
daflow
2004-12-18, 12:33:48
1. Wie kommt ihr darauf das sich die Menschheit in absehbarer Zeit komplett (=KEIN einziger Überlebender!) selbst vernichtet, bzw. wie woll das den vor sich gehn?
2. Habt ihr mal diese nette (exponentiale) Kurve gesehn (z.B. deutsches Museum München) über den technischen Fortschritt/t der Menschheit? Hab auf die schnelle keine grafik im web gefunden aber in Worten: http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2004/10/technologischer.html
Zitat: "Die aktuelle Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung ist an einem Punkt angekommen, wo die nächsten 20 Jahre genau so viel Veränderung, genau so viel Neues bringen werden, wie das gesamte 20. Jahrhundert"
... es ist wohl jetz schon utopisch zu ahnen was die Menschheit in den naechsten Jahrhunderten erfinden/herausfinden wird und da will noch jemand behaupten zu Wissen was in Mio./Miard. Jahren NICHT möglich sein wird? :ulol:
Edit: Auch ganz interessant und ne menge Graphen dabi ;) : http://www.kurzweilai.net/articles/art0134.html?printable=1
daflow
2004-12-18, 13:01:05
UV ist nur ein kleiner Bereich..;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
...
Man kann auch heute schon z.B. sonnenliebende Terarrientiere mit künstlicher Beleutung halten ohne das sie Mangelerscheinungen bekommen :) . Dafür werden für gewöhnlich HQL/HQI-Lampen benuzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe
Bei Einsatz dieser Lampen in der Öffentlichkeit (Hallen etc.) wird allerdings die Leuchtquelle isoliert, gerade wegen dem hohen UV-Anteil.
Mal angenommen wir sprengen und nicht selbst in die Luft und halten wirklich durch bei dem Technischen Boom der letzten 200 Jahre... wenn das so weitergeht auch die Rohstoffnutzung müssen wir die erde eh bald verlassen weil wir sie ausgebäutet haben.
Schon allein in den nächsten 500 Jahren sollte ALLES möglich sein von der totalen vernichtung durch krieg bis zur Fride Freude eierkuchen Star Trek welt.
Braincatcher
2004-12-18, 13:26:54
1. Wie kommt ihr darauf das sich die Menschheit in absehbarer Zeit komplett (=KEIN einziger Überlebender!) selbst vernichtet, bzw. wie woll das den vor sich gehn?
2. Habt ihr mal diese nette (exponentiale) Kurve gesehn (z.B. deutsches Museum München) über den technischen Fortschritt/t der Menschheit? Hab auf die schnelle keine grafik im web gefunden aber in Worten: http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2004/10/technologischer.html
Zitat: "Die aktuelle Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung ist an einem Punkt angekommen, wo die nächsten 20 Jahre genau so viel Veränderung, genau so viel Neues bringen werden, wie das gesamte 20. Jahrhundert"
... es ist wohl jetz schon utopisch zu ahnen was die Menschheit in den naechsten Jahrhunderten erfinden/herausfinden wird und da will noch jemand behaupten zu Wissen was in Mio./Miard. Jahren NICHT möglich sein wird? :ulol:
Edit: Auch ganz interessant und ne menge Graphen dabi ;) : http://www.kurzweilai.net/articles/art0134.html?printable=1
Schön, aber Graphen kann man immer manipulieren, ohne dass man an den Werten rumkurbelt - hauptsache, es ist krass.;)
Außerdem solltest du dir auch mal darüber im Klaren werden, dass technischer Fortschritt auch kriegstechnischer Fortschritt bedeutet. Wenn's um Massenvernichtung geht sind wir sehr kreativ. Was im Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde, ist nur ein Anfang.
Wishnu
2004-12-18, 13:37:55
Hm, wird dann nur ein bissl warm werden, auf der Erde... ;)
daflow
2004-12-18, 14:00:16
Schön, aber Graphen kann man immer manipulieren, ohne dass man an den Werten rumkurbelt - hauptsache, es ist krass.;)
Schön.. hast dir die Seite (mit den Graphen) auch bisi durchgelsen? ;)
Ohne den text denk ich kann mit den Graphen eh' nicht viel anfangen.
Außerdem solltest du dir auch mal darüber im Klaren werden, dass technischer Fortschritt auch kriegstechnischer Fortschritt bedeutet
Vollkommen richtig, um nicht zu sagen das viele wissenschaftliche Zweige nur solange gefördert werden wie sie für militärische Zwecke interessant sind.
Wenn's um Massenvernichtung geht sind wir sehr kreativ. Was im Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde, ist nur ein Anfang.
Und das bedeutet... was? Die Menschheit ist schon seit längerem technisch gesehn in der Lage sich innnerhalb von Sekunden komplett zu vernichten, keine Frage, die Möglichkeiten werden sich in Zukunft lediglich mehren. Das beantwortet die Frage allerdings noch lange nicht, wie es dazu kommen sollte, das sich die gesamte Menschheit selbst auslöschen sollte?
Konami
2004-12-18, 14:07:42
Welcher Planet ist in unseren Sonnensystem am weitesten von der Sonne weg?? Könnten wir den dann nicht besiedeln und eventuell sogar dort überleben???Kennst du den Spruch nicht? "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. :D
Wobei Pluto eigentlich kein Planet, sondern ein Planetoid ist, d.h. ein größerer Asteroid aus dem äußeren Asteroidengürtel des Sonnensystems, der sich vom Gürtel abgetrennt hat.
Und nein, den zu besiedeln ist unmöglich, da es dort weder Wasser noch Atmosphäre gibt ... Das dort aufzubauen, wäre viel zu aufwendig.
Und - wie meine Vorredner schon gesagt haben - falls es die in 5 Mia. Jahren überhaupt noch gibt, hat sie bis dahin bestimmt andere Probleme als die sterbende Sonne. ;)
Übrigens ist laut Quarks & Co. die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in den nächsten 100 Jahren (nein, da fehlt keine 0) per Atomkrieg selbst umbringen, ca. 1/3 ... Also nicht gerade unwahrscheinlich. ;)
So ganz glauben kann ich das nicht, aber die Wahrscheinlichkeits"experten" werden schon ihre Gründe haben, denke ich mal ...
Und das bedeutet... was? Die Menschheit ist schon seit längerem technisch gesehn in der Lage sich innnerhalb von Sekunden komplett zu vernichten, keine Frage, die Möglichkeiten werden sich in Zukunft lediglich mehren. Das beantwortet die Frage allerdings noch lange nicht, wie es dazu kommen sollte, das sich die gesamte Menschheit selbst auslöschen sollte?
Wenn ein Mensch in der Lage dazu ist, möchte ich gar nicht wissen was passiert, wenn dieser sehr wütend ist :eek:
FortniteGambler30
2004-12-20, 00:42:33
Wenn ein Mensch in der Lage dazu ist, möchte ich gar nicht wissen was passiert, wenn dieser sehr wütend ist :eek:
naja aber dieser mensch wird ja wohl nicht zerstören...so verrückt kann man doch nicht sein...oder??? :eek:
BesenWesen
2004-12-20, 01:35:13
Und das bedeutet... was? Die Menschheit ist schon seit längerem technisch gesehn in der Lage sich innnerhalb von Sekunden komplett zu vernichten, keine Frage...
Ich finde schon, daß man das in Frage stellen kann.
Wenn jetzt alle existierenden Atomsprengköpfe auf einmal hochgingen, wäre sicher eine Menge kaputt und weite Teile des Planeten verseucht. Dennoch... kann man wirklich mit Sicherheit sagen, daß nicht in einigen (mehr oder weniger) abgelegenen Gebieten genug Menschen überleben, um das Fortbestehen der Rasse zu gewährleisten? Ein Atomkrieg zwischen der UDSSR und den USA hätte sich größtenteils auf der Nordhalbkugel abgespielt und sich dort auf die Ballungszentren konzentriert... ob das reicht, die Strahlenbelastung soweit und in solcher Intensität über den ganzen Erdball zu verteilen, daß z.B. auch Südamerika und Afrika bis in den letzten Winkel komplett unbewohnbar würden? Erhöhte Strahlenwerte gäbe es vielleicht fast überall, aber in unterschiedlicher Intensität abhängig von den Wind- und Klimaverhältnissen. Wie auch immer, auf einen Schlag wären in jedem Fall nicht alle Menschen tot, je nach Grad der Verstrahlung in einer bestimmten Region werden die Auswirkungen unterschiedlich ausfallen und selbst wenn es letztlich alle dahinraffen sollte (was ich für sehr unwarscheinlich halte), würde dies Jahre oder Jahrzehnte oder noch länger dauern.
anddill
2004-12-20, 04:05:34
OOOchh, ein paar Menschlein würden schon eine Weile überleben, aber das, was wir Zivilisation nennen, wäre wohl nicht mehr möglich. Denn eine Industrie braucht als Ausgangsbasis immer eine Industrie. Schon ein fetter EMP würde uns in die Dampfmaschinenzeit zurückwerfen, und auch wenn Du die Pläne für Computerchips hast, kannst Du sie nicht herstellen.
Und dann kommts auf die Stärke und Verteilung der Vertrahlung an, ob nach ein paar Generationen noch Menschen existieren, ein paar kümmerliche Krüppel-Mutanten rumkriechen oder sogar alles menschliche Leben endgültig vernichtet ist.
daflow
2004-12-20, 09:32:38
Die menschliche Zivilisation ansich besteht also aus ex-UDSSR und den USA? :ulol:
Ash-Zayr
2004-12-20, 09:37:15
Ich denke, dass das Weiterbestehen der Menscheit entgegen der Meinungen hier NICHT abhängt von:
Atomkriegen
Krankheiten
Sozialen/Religiösen Zusammenstössen
Klima
usw...
sondern schlicht von: Ressourcen!!
Die Erde ist ein riesiger Baukasten! Die Atome sind die Bauklötze, Moleküle in all ihren Aggregatszuständen sind die fühlbaren, messbaren, brauchbaren Dinge (Luft, Wasser, Erde, Kohle, usw....). Diese haben wir uns entweder seit Anbeginn zu Nutze gemacht, oder aber wir benötigen sie als Existenzgrundlage (Luft, Wasser).....
Ok, ich denke mal, dass wir Luft und Wasser auf ewig haben würden. Andere Ressourcen jedoch werden über kurz oder lang sicher versiegen, weil sie schlicht verbraucht sind!! Nahes Beispiel:
Hier wird darüber spekuliert, wie und wie weit die Menschheit denn einst wird fliegen können im All, dabei geht uns in spätestens 30-40 Jahren weltweit das Öl aus!! Schon dann hat die Menschheit ein Problem! Der erste Schritt rückwärts in der Evolution, auch der technisch-sozialen!!
Es folgt: versiegen der Erdvorräte an allen weiteren fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas!!!
Es folgen die Erze!!
Kein Metall mehr, keine Energie mehr......die Kette des Verhängnisses wird ihren Lauf nehmen!!
Am Ende wird die Menscheit zwangsläufig enttechnisiert sein, und da keine Ressourcen mehr da sind, wird sie nicht mal die Chance haben, das Neandertaler-Niveau, welches dann herrschen wird, wieder zu verlassen - trotz des Wissens um die Möglichkeiten sind schlicht alle Bausteine verbraucht!! Insofern stellt sich gar nicht mehr die Frage nach einem Verlassen der Erde, usw.....
Der Countdown der Ressourcen zählt schon lange rückwärts!! Der Planet hat eine gewissen Menge an Stoffen mitbekommen, die schlicht irgendwann verbraucht sind!
Ash-Zayr
Metzger
2004-12-20, 13:55:50
Ok, ich denke mal, dass wir Luft und Wasser auf ewig haben würden. Andere Ressourcen jedoch werden über kurz oder lang sicher versiegen, weil sie schlicht verbraucht sind!!
Die Kriege der Zukunft werden nicht um Öl, sondern um Wasser geführt werden! Auf der Erde befindet sich zwar eine Menge Wasser, aber nur ein winzig kleiner Teil ist für uns nutzbar, da Trinkwasser.
Hier wird darüber spekuliert, wie und wie weit die Menschheit denn einst wird fliegen können im All, dabei geht uns in spätestens 30-40 Jahren weltweit das Öl aus!! Schon dann hat die Menschheit ein Problem! Der erste Schritt rückwärts in der Evolution, auch der technisch-sozialen!!
Du vergisst, dass Öl nicht nur die Grundlage für Benzin usw ist, sondern auch extrem wichtig für die Industrie, um Kunststoffe aller Art herzustellen. Ohne Kohlenwasserstoffmoleküle würde deine Wohnung seeeeeehr karg aussehen =)
Es folgt: versiegen der Erdvorräte an allen weiteren fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas!!! Es folgen die Erze!! Kein Metall mehr, keine Energie mehr......die Kette des Verhängnisses wird ihren Lauf nehmen!!
Du vergisst, dass sich der Mensch gut anpassen kann! Sind die Erdölvorräte erschöpft, nimmt man andere Rohstoffe her. Sagt dir Methanhydrat was? Die Vorräte davon sind so gewaltig, dass sie die Erdölmengen in den Schatten stellen. Das Problem ist nur, wie man diese Vorkommen rentabel ausbeutet, da sie sich meist in großen Tiefen befinden.
Metalle kann man wiederverwerten. Man ist nicht so stark auf neue Ressourcen angewiesen. Wenn ein Rohstoff zu Neige geht - und damit teurer wird - rentiert sich auch die Wiederverwertung.
Am Ende wird die Menscheit zwangsläufig enttechnisiert sein, und da keine Ressourcen mehr da sind, wird sie nicht mal die Chance haben, das Neandertaler-Niveau, welches dann herrschen wird, wieder zu verlassen - trotz des Wissens um die Möglichkeiten sind schlicht alle Bausteine verbraucht!! Insofern stellt sich gar nicht mehr die Frage nach einem Verlassen der Erde, usw.....
Bis die Ressourcen der Erde so verbraucht sind, die du dir das vorstellst, wird (wenn überhaupt möglich) seeeeehr viel Zeit vergehen - IMO stellen sich der Menschheit viel bedrohlichere Szenarien, die sie zu bewältigen hat (Umweltverschmutzung, Ozonschicht <= das wird lustig, wenn die UV-Strahlung voll durchkommt (Mutationen ahoi), Kriege, Krankheiten, usw).
naja aber dieser mensch wird ja wohl nicht zerstören...so verrückt kann man doch nicht sein...oder??? :eek:
Heute kommen Leute oft an (aus heutiger sicht) "normale" Waffen. Es gibt Amokläufe und Selbstmordattentate.
Genau das wird es auch weiterhin geben, und wenn sich die Waffen so verändern...
marlurau
2004-12-20, 16:16:09
Ich denke, dass das Weiterbestehen der Menscheit entgegen der Meinungen hier NICHT abhängt von:
Atomkriegen
Krankheiten
Sozialen/Religiösen Zusammenstössen
Klima
usw...
sondern schlicht von: Ressourcen!!
Die Erde ist ein riesiger Baukasten! Die Atome sind die Bauklötze, Moleküle in all ihren Aggregatszuständen sind die fühlbaren, messbaren, brauchbaren Dinge (Luft, Wasser, Erde, Kohle, usw....). Diese haben wir uns entweder seit Anbeginn zu Nutze gemacht, oder aber wir benötigen sie als Existenzgrundlage (Luft, Wasser).....
Ok, ich denke mal, dass wir Luft und Wasser auf ewig haben würden. Andere Ressourcen jedoch werden über kurz oder lang sicher versiegen, weil sie schlicht verbraucht sind!! Nahes Beispiel:
Es folgt: versiegen der Erdvorräte an allen weiteren fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas!!!
Es folgen die Erze!!
Kein Metall mehr, keine Energie mehr......die Kette des Verhängnisses wird ihren Lauf nehmen!!
Der Countdown der Ressourcen zählt schon lange rückwärts!! Der Planet hat eine gewissen Menge an Stoffen mitbekommen, die schlicht irgendwann verbraucht sind!
Ash-Zayr
Stimmt zum Teil vollkommen.
Erdöl ist sehr endlich, dann Gas ,dann Kohle -ca.200 Jahre.
Metalle verbrauchen sich nicht , sie können mit Wärmelieferant neu erschmolzen werden.
WIE wir in 5-10 Jahren reagieren, WENN die Ölförderung den Bedarf nicht mehr deckt, DAS wird eine spannende Angelegenheit.
Könnte zu Einschränkungen der Normalbürger führen per Verordnung/Richtlinie/Gesetz.
Vielleicht erlebt heizen der Häuser mit Holz einen Aufschwung, denn Holz wächst ja nach.
Ash-Zayr
2004-12-20, 19:32:50
Naja, wobei gerade Holz ja auch der Rohstoff ist, an dem wir Raubbau treiben, und der Verschleiss ist leider höher als die Wachstumsrate!! Daher ja der Schwund an Regenwald; und durch Schadstoffe krankhafte Bestände an Wald weltweit!!
Ich bleibe dabei....in 100 Jahren werden wir weltweit nur noch Atomkraftwerke haben, auf die wir und stützen können....und für deren Erhalt und Sicherheit werden die knappen Metalle und Erze und Kunststoffe eingesetzt, so dass die "normale" Gesellschaft auf jeden Fall einen zuerst Komfortrückschritt in Kauf nehmen muss, dann Rückschritt an dem, was heute selbstverständlich ist! Was in 100 Jahren nich übrig ist, werden aber paradoxer weise die Militärs abgreifen!! Die Gesellschaften mit den reichsten Bodenschätzen wären demnach die am längsten technisierten.....wenn eben nicht Nationen wie die Amis mit Gewalt in solchen Szenarien alles rauben.....Krieg um Ressourcen!!!! Das ist doch mal eine Vorstellung wie für den schönsten Zukunfts-Fantasy-S.F.-Roman!!
Ash-Zayr
del_4901
2004-12-20, 20:16:32
also bevor das ding "hochgeht" bzw. zum Zwergen wird, werden wir hier auf der Erde köstlich gegrillt, und die Erde wird eins mit dem Roten Riesen "Sonne".
Metzger
2004-12-20, 20:56:21
Ich bleibe dabei....in 100 Jahren werden wir weltweit nur noch Atomkraftwerke haben, auf die wir uns stützen können...
Ja was glaubst du denn, wie lang die Uran-Vorräte halten?!?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.