PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen bezüglich Prozessoren, ihrer Bestandteile und ihrer Technologie

cYcRus
2004-11-30, 17:41:40
Guten Tag zusammen,

ich schau ja nicht wirklich oft hier in diesem Forum vorbei. Daher sind meine Kenntnisse in diesem Gebiet auch recht gering.
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt und mir diese Thematik somit ein wenig näher bringen könnt.
Folgende fragen stellen sich mir / muss ich auch schulisch bedingt wissen in nächster Zeit:

Wozu benötigt ein Prozessor Pipelines?

Wozu dient Cache?

Was bedeutet Hyper-Threading-Technology?

Was heißt Superskala?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
thanks im voraus

mfg cyc

FeuerHoden
2004-12-01, 01:19:40
Hi

1.) Als Pipeline bezeichnet man die Gesamtheit aller Komponenten die ein Prozessor braucht um einen Befehl abzuarbeiten bzw. wieviele Schritte ein Prozessor abarbeiten muss um einen Befehl zu verarbeiten.

2.) Der Cache ist der interne Speicher des Prozessors. Hier werden Zwischenergebnisse, Befehle und vor allem Daten die häufig verwendet werden abgespeichert. Liegt zum Beispiel das Ergebnis eines langen und komplizierten Befehls bereits im Cache muss der Prozessor diesen Befehl nicht mehr abarbeiten sondern kann gleich auf das Ergebnis im Cache zurückgreifen.

3.) Hyper Threading bedeutet dass sich ein Prozessor so verhält wie 2 identsiche Prozessoren. Die Architektur des P4 ist so ausgelegt dass sie selten voll ausgelastet ist (auch aufgrund einer relativ langen Pipeline). Deswegen bietet es sich an intern 2 Prozessoren zu simulieren. Dies ist sehr sinnvoll wenn man 2 oder mehr Anwendungen gleichzeitig ausführt.

4.) Superskalar sind Prozessoren welche Berechungen mit zunehmender komplexität ohne Geschwindigkeitsverlust durchführen können. Diese Prozessoren eignen sich besonders für Großrechner da hier die zu verarbeitenden Datenmengen enorm sind.

Das war jetzt alles sehr oberflächlich aber ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.

MfG FeuerHoden

MarioK
2004-12-01, 09:27:12
Superskalar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Superskalar