PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt S-ATA II nun endlich was??

Thanatos
2004-11-30, 19:18:16
Hab jetzt in der Aktuellen PCGH gelesen das in den nächsten Wochen S-ATA II kommen soll, und dann auch wirklich vorteile im gegensatz zu IDE bringen soll.

Denn das bisherige S-ATA hat ja die gleichen mechanischen eigenschaften gehabt wie IDE Festplatten, und haben sich so eher selbst ausgebremst.Dies SOLL (hoffen wirs) sich jetzt ändern, mit den neuen platten soll ne Burtsrate von 150-300mbyte möglich sein.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-30, 19:49:12
Außer dem Support für Tagged Command Queuing bringt SATA-II nichts wirklich neues.....Burst-Transferraten von mehr als 100 MB/sec, die Platten sowieso nur aus dem Cache erreichen, braucht nun wirklich keiner ;)

Thanatos
2004-11-30, 20:18:42
Meinst du nicht NCQ??Naive Command Queing??

Denn das feature wurde ja schon in eine platte verbaut, die es auch zu kaufen gibt, aber es hat sich überhaupt nix dadurch verändert, die platte lag trotz dieser tollen sache nur in Mittelfeld.

Also wenn man sich das so anschaut ist ja S-ATA ja irgendwie schon ein schuss in den Ofen.

-Teurer als IDE HD´s
+Kleine kabel
-Etwas geringere transferraten als IDE
+Ganz leicht bessere Zugriffszeiten

Aber eine Innovation war ja S-ATA bis jetzt ja wirklich ned.ich werde mir dann wohl doch demnächst noch ne 160gb Samsung SP1604N kaufen und ein IDE Raid 0 machen.Eigentlich wollte ich ja jetzt doch noch S-ATA II abwarten, aber anscheinend bringt das auch ned mehr, auser schönen versprechungen.

duckofdeath
2004-11-30, 20:58:39
Meinst du nicht NCQ??Naive Command Queing??
also so naiv ist da ganze auch nicht ;D ... sorry der hat sein müssen

also native command queuing bringt in der praxis immer noch recht wenig. das einzig interessante, dass sata2 noch bringt sind die neuen stecker! diese rasten ein und rutschen nicht mehr so leicht von der buchse!

MechWOLLIer
2004-11-30, 21:01:05
Aber gibt es die Stecker nicht schon teilweise bei S-ATA1, zumindest an den Boardanschlüssen?
Zumindest wurden die einmal überarbeitet.

Coda
2004-11-30, 23:11:24
Wer sagt das SATA eine Revolution ist? Es ist eine nötige Evolution und so verhällt es sich auch.

Wegen dem Interface wird man nicht auf einmal bessere Platten bauen können.

Endorphine
2004-12-01, 00:51:58
SATA-II Phase-1 bringt letzten Endes nur tagged command queueing, die schnelleren Interfacetransferraten von 3,0 GBit/s bringt erst Phase-2. Damit tagged command queueing einen Effekt haben kann müsst ihr natürlich überhaupt erstmal Voraussetzungen dafür schaffen, dass eine Queue aufgebaut wird. Wer nur eine einzelne Anwendung laufen lässt und wenn diese dann nur voneinander abhängige einzelne R/W-Zugriffe erzeugt kann sich kein Gewinn einstellen.

TCQ (NCQ ist nur eine Implementierung dieser Technik, die Technik an sich ist uralt!) kann logischerweise nur dann Gewinne bringen, wenn mehrere unabhängige Threads/Tasks/Userprozesse auf die Platte zugreifen. Der Effekt kann sich selbstverständlich auch nicht einstellen, wenn ein Gamestar-Redakteur mit HDTach o. ä. meint, die Leistungen von Festplatten beurteilen zu können. :D TCQ bringt kein mehr an I/O-Leistung, sondern verhindert Einbrüche in bestimmten Lastsituationen; es steigert viel mehr den Durchsatz bei parallelen Zugriffen.

Mit SATA-II kann es auch bis zu 16 SATA-Ports geben, über Port Multiplier, und redundante Verbindungen zu den Endgeräten über einen Port Selector. Das sind allerdings eher Techniken für den professionellen Sektor.

Achtet einfach darauf, dass eure Festplatten NCQ unterstützen und eure Hostbusadapter der AHCI-Spezifikation genügen. Damit seid ihr für die Zukunft gerüstet und holt das optimale aus den Möglichkeiten heraus.

SATA wegen mancher zweifelhafter Publikationen die Daseinsberechtigung absprechen zu wollen halte ich für ziemlich überzogen. Höhere Interfacetransferraten, die größer als die maximale lineare Lese-/Schreibgeschwindigkeit sind, braucht auch kein Mensch. Der 3,0 GBit/s-Modus ist trotzdem sinnvoll, da so beim Einsatz von Port Multipliern noch genügend Bandbreite pro Endgerät zur Verfügung steht (rechnerisch 71,5 MiB/s pro Port).

iam.cool
2004-12-02, 17:01:50
Wer sagt das SATA eine Revolution ist? Es ist eine nötige Evolution und so verhällt es sich auch.

Wegen dem Interface wird man nicht auf einmal bessere Platten bauen können.

Der Flashenhals bei Festplatten ist nicht das Interface sondern die Festplatten an sich..... Ne Festplatte funktioniert ja nicht wie ein Ram stick, es sind jede menge Mechanische Teille enthalten und da liegt der Flaschenhals, ne Raptor Platte mit 10000 RPM bringt max 70MB/s und mehr ist technisch ATM nicht möglich(bzw bezahlbar) da bringt auch ein fetteres Interface nichts wwenn die Platte einfach nicht schneller kann. Der Sprung von IDE/Sata auf SATA2 wird genauso wenig bringen wie von AGP4x auf 8x :rolleyes:

Thanatos
2004-12-02, 18:14:00
Also könnte man es , wenn man es sehr hart ausdrückt sagen das S-ATA eher ne geldmacherei ist, um die Leute zum kaufen zu bewegen da es ja so viele vorteile bringen soll.

Ähnlich wie BTX, aber das ist ja wirklich eine völlig schlechte lösung :cool:

BlackBirdSR
2004-12-02, 18:22:58
Also könnte man es , wenn man es sehr hart ausdrückt sagen das S-ATA eher ne geldmacherei ist, um die Leute zum kaufen zu bewegen da es ja so viele vorteile bringen soll.

Würde ich nicht sagen.
SATA ist die Zukunft, so wie 64Bit, PCI-E oder SM3
Ob es jetzt schon was bringt ist eine ganz andere Frage.
Wenn die Vorteile natürlich nicht sofort ins Auge stechen, muss man die leute eben anders überzeugen, das neue Produkt zu kaufen.

Coda
2004-12-03, 09:33:13
Der Flashenhals bei Festplatten ist nicht das Interface sondern die Festplatten an sich..... Ne Festplatte funktioniert ja nicht wie ein Ram stick, es sind jede menge Mechanische Teille enthalten und da liegt der Flaschenhals, ne Raptor Platte mit 10000 RPM bringt max 70MB/s und mehr ist technisch ATM nicht möglich(bzw bezahlbar) da bringt auch ein fetteres Interface nichts wwenn die Platte einfach nicht schneller kann. Der Sprung von IDE/Sata auf SATA2 wird genauso wenig bringen wie von AGP4x auf 8x
Hab ich was anderes gesagt?

Ähnlich wie BTX, aber das ist ja wirklich eine völlig schlechte lösung
Wüsste nicht warum. SATA bringt nur Vorteile, wärend man das von BTX nicht sagen kann.

StefanV
2004-12-03, 11:42:36
Hab jetzt in der Aktuellen PCGH gelesen das in den nächsten Wochen S-ATA II kommen soll, und dann auch wirklich vorteile im gegensatz zu IDE bringen soll.

S-ATA II soll auch andere Stecker/Buchsen bringen, die besser als die aktuellen sind...

k/a, was da dran ist, hab davon noch nix gesehen, bisher...

noid
2004-12-03, 12:43:40

dann mach mal hotplug bei pata....

Sephiroth
2004-12-04, 17:19:41
Und was ist mit dem Support von CD/DVD-ROM/RAM Laufwerken? Der scheint bei SATAI nicht wirklich vorhanden zu sein, oder wieso steht bei den SATA DVD-Brennern immer drauf, das es nur bei Intel Chipsätzen xxx funzt? Wenn es Teil der SATA1 Specs wär, dann sollte das doch _jeder_ SATA1-Controller können.
:confused:

Mike
2004-12-04, 22:13:32
dann mach mal hotplug bei pata....

IIRC kann aber nicht jeder SATA Controller Hotplug, stimmt das?
Da hatte ich mich nämlich eigentlich auch schon drauf gefreut, endlich hotplug.. :)
Wäre schade, wenns dann doch nicht klappen würde..

Coda
2004-12-04, 22:16:51
Und was ist mit dem Support von CD/DVD-ROM/RAM Laufwerken? Der scheint bei SATAI nicht wirklich vorhanden zu sein, oder wieso steht bei den SATA DVD-Brennern immer drauf, das es nur bei Intel Chipsätzen xxx funzt? Wenn es Teil der SATA1 Specs wär, dann sollte das doch _jeder_ SATA1-Controller können.
Bisher hat soweit ich weiß nur Intel einen SATA-ATAPI kompatiblen Chipsatz, dafür können die Laufwerke auch nix.

noid
2004-12-05, 15:17:55
IIRC kann aber nicht jeder SATA Controller Hotplug, stimmt das?
Da hatte ich mich nämlich eigentlich auch schon drauf gefreut, endlich hotplug.. :)
Wäre schade, wenns dann doch nicht klappen würde..

soweit ich das bisher getestet habe braucht es dazu nur noch ein fähiges os.
linux und unter windows xp passt das. zumindest funktioniert es an meinem rechner 1a (kann mich nicht erinnern das in der anleitung gelesen zu haben).

StefanV
2004-12-05, 15:36:13
Bisher hat soweit ich weiß nur Intel einen SATA-ATAPI kompatiblen Chipsatz, dafür können die Laufwerke auch nix.
Am S-ATA Conti dr VT8237 meines Gigabyte K8VT800 PROs hängt gerad mein Yamaha F1 Brenner per P-ATA to S-ATA Converter :)

Der VT6410 RAID Controller, der auf dem ASUS P4P800 DLX sicht, unterstützt übrigens auch ATAPI Geräte.

robko
2004-12-07, 16:04:35
soweit ich das bisher getestet habe braucht es dazu nur noch ein fähiges os.
linux und unter windows xp passt das. zumindest funktioniert es an meinem rechner 1a (kann mich nicht erinnern das in der anleitung gelesen zu haben).

wie bist da vorgegangen, hast einfach im vollen betrib das datenkabel gezogen oder hast die pladde/part... vorher ausgehängt :confused:

Coda
2004-12-07, 18:08:36
Am S-ATA Conti dr VT8237 meines Gigabyte K8VT800 PROs hängt gerad mein Yamaha F1 Brenner per P-ATA to S-ATA Converter :)

Der VT6410 RAID Controller, der auf dem ASUS P4P800 DLX sicht, unterstützt übrigens auch ATAPI Geräte.
Das ist mir neu, aber ist natürlich erfreulich.

Stebs
2004-12-10, 16:09:20
Hi, ich war bis jetzt der Meinung dass eigentlich jeder SATA-Controller auch mit ATAPI-Geräten umgehen kann.
Was ich definitiv weiss ist, dass es manche SATA-PATA Adapterchips gibt die nicht mit ATAPI klarkommen (z.B. wie bei mir der adapter der beim NF7-S v2.0 dabei war, spätere Versionen des Adapters sollen mit ATAPI umgehen können) Kann ja sein dass diese Chips aus irgendeinem Grund trotzdem mit Intel SATA-Controllern (die gabs ja als erstes) klarkommen. Und vielleicht kann so ein "halbherziger" Converter-Chip auf diesen DVD-Rom's etc. draufsein...

Also angeblich hat ein Kumpel auf seinem NF7-S (Nforce2) ein DVD-Rom per (wohl neuerem SATA-PATA Adapter) SATA am laufen...

Rhönpaulus
2004-12-15, 20:16:35
s-ata ist der standard zur umsetzung der tcpa-richtlinien für geräte und schnittstellen der massenspeicher.
diese erfordern unter anderem geschützte speicherbereiche und verschlüsselte interfaceübertragung.
damit die einführung rasch von statten gehen kann mußte ein neuer,nicht abwärts kompatibler standard her.

Thanatos
2004-12-15, 20:40:21
Was, das ist für TCPA???

he he.........dann werde ich noch laaaaaange bei meinen IDE Festplatten bleiben, und wenn ich später 4 platten im Raid 0 betreiben muss ;D

Gast
2004-12-15, 21:14:00
s-ata ist der standard zur umsetzung der tcpa-richtlinien für geräte und schnittstellen der massenspeicher.
diese erfordern unter anderem geschützte speicherbereiche und verschlüsselte interfaceübertragung.
damit die einführung rasch von statten gehen kann mußte ein neuer,nicht abwärts kompatibler standard her. Was für ein Schwachsinn. Belege diese Behauptungen doch einmal.

Coda
2004-12-15, 22:05:45
Quatsch. In der SATA Spezifikation steht kein Wort von Verschlüsselung.

Botcruscher
2004-12-15, 22:56:27
"Die offensichtlich Antwort ist also, den Leuten TCPA-konforme Geräte ohne ihr Wissen unterzujubeln, so daß der Standard sich klammheimlich verbreitet - kein Wunder also, daß schon der im Sommer 2003 erscheinende Pentium IV Nachfolge "Prescott" TCPA-Technologien unterstützen soll, und auch Serial ATA die erforderlichen Verschlüsselungsfunktionen bereits mitbringt. Nur, daß sie wohl zunächst noch abgeschaltet werden sollen - ebenso übrigens wie die "Palladium"-Option im Windows XP Nachfolger "Longhorn" ebenfalls standardmäßig ausgeschaltet werden soll"

ollix
2004-12-15, 23:59:06
Das hatte mich bisher auch immer von SATA abgehalten. Da steht deaktiviert - soll in jedem SATA Kontroller die nötige Hardware schon drin sein? Oder gibt es hier evtl. auch Controller, die sich nicht "standardkonform" sind und dies einfach nicht unterstützen und sich denken "Warum zu diesem Zeitpunkt für teuer Geld ein Stück Vaporware in Silizium zu verdrahten?"

Wenn es das gäbe, dann wäre es ja eher ein Grund auf diese Controller Chips zu achten. Somit könnte man das "System unterwandern". Aber wie gesagt: keine Ahnung, alles nur Spekulation von meiner Seite.

Rhönpaulus
2004-12-17, 16:09:10
laut spezifikationen unterstützt s-ata bereits ab der ersten version die richtlinien für eine trusted plattform.
ein gesicherter speicherberich und verschlüsselte datenübertragung ist dafür zwingend notwendig.
ansonnsten würden sich die key's sehr einfach mitloggen lassen und das system wäre damit ausgehebelt.
es macht auch keinen sinn nun alle s-ata-geräte zu verteufeln.
letzendendes entscheidet das os und die darauf laufenden anwenderprogramme ob überhaupt und wenn ja in welcher art die neuen features genutzt werden.
wenn mann trusted hardware boykotieren möchte muß man auch die finger von den neuen cpu's,mainbaords und pci-x -karten lassen.
sie alle werden entsprechende funktionen besitzen.

Gast
2004-12-17, 16:46:22
Lege endlich mal Beweise für deine unhaltbaren Behauptungen vor, statt immer wieder die große Weltverschwörung zu predigen.