Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können es VIA/NVidia Chipsätze mit Intel aufnehmen?
anonymous
2004-12-01, 07:57:59
Wie sieht es da aus mit Performance und stabilität? In diesem Fall dann natürlich auch ein AMD System. Können die mit Intel konkurieren oder eher nicht?
Da ich reiner Intel User bin (hier geht es jetzt um eine Rechner für einen Kollegen der einen AMD will) kann ich nur von PT880 zu 875p/925XE reden. Dort ist der VIA durchweg ein wenig langsamer und beitet schlechtere Ausstattung (hdaudio, Natives gbitlan)
Bei AMD war via ja lange zeit noch "niedriger" wie bei Intel (die chipsätze waren nicht so breit ausgelegt. Wahrscheinlich wäre es beim XP auch unsinn gewesen)
So nun gibt es ja Athlon64 und auch jeweils neue Chipsätze. Die Frage ist: KAnn man von einem NForce4 Ultra oder K8T890Pro das gleiche erwarten wie von einem 925X(E)? Sprich alles läuft reibungslos und performance stimmt auch in jeder situation?
Wie seiht es mit dem Feature set aus? Wird vergleichbares oder gar besseres geboten? Speziell onboard lan und audio...
Warum denn nicht? Der Chipsatz hat nur einen geringen Einfluss auf Stabilität und Leistungsfähigkeit. Was viel entscheidenender ist, ist das BIOS und die Qualität der Platine, eben, wie viel sich der Hersteller die Entwicklung der Platine kosten lässt.
stickedy
2004-12-01, 08:23:38
So nun gibt es ja Athlon64 und auch jeweils neue Chipsätze. Die Frage ist: KAnn man von einem NForce4 Ultra oder K8T890Pro das gleiche erwarten wie von einem 925X(E)? Sprich alles läuft reibungslos und performance stimmt auch in jeder situation?
Davon kann man natürlich ausgehen! Selbt der VIA PT800 und PT880 kann beim P4 problemlos mit Intel-Chipsätzen mithalten.
Auf die Gesamtperformance hat der Chipsatz beim Athlon 64 eh nicht mehr so viel Einfluss, da ja der kritischste teil, der Speichercontroller, direkt in der CPU ist. Von daher kommt es auf die Soutbridge drauf an und die VIA VT237 ist sehr ausgereift, von der VT8251 kann man denk ich nicht weiger erwarten...
Wie seiht es mit dem Feature set aus? Wird vergleichbares oder gar besseres geboten? Speziell onboard lan und audio...
Bei VIA wird es auch mit der VT8251 kein GBit-LAN geben (ich halte da auch für überflüssig), was aber keinen Mainboard-Hersteller davon abhalten dürfte entsprechende Zusatz-Chips zu verbauen, GBit-LAN wird es also gebe nur nicht direkt in der Southbridge. NVidia hat es direkt in der Southbridge...
Bei Audio wird es wohl keinen nennenswerten Unterschied geben!
anonymous
2004-12-01, 08:29:34
ICh habe einen PT880 hier. Also mithalten würde ich das jetzt wirklich nicht nennen. Kommt nahe ran aber ist meistens langsamer. Ein gut eingestelltes i875p gewinnt da ohne zweifel. Aber zugegebn es ist knapp.
Nunja bei den Features zieht der VIA natürlich ganz klar den kürzeren.
Aber um pt880 gegen 875p ging es jetzt eigntlich nicht.
ICh habe einen PT880 hier. Also mithalten würde ich das jetzt wirklich nicht nennen. Kommt nahe ran aber ist meistens langsamer. Ein gut eingestelltes i875p gewinnt da ohne zweifel. Aber zugegebn es ist knapp.
Aber um pt880 gegen 875p ging es jetzt eigntlich nicht.
Der PT880 ist kein Konkurrent zum i875, eher zum i865.
Desweiteren sind PT880 Boards eben relativ billige Boards, siehe mein Posting weiter oben.
Es wäre sicherlich möglich eine hochwertige, schnelle Plattform mit dem PT880 zu bauen, macht nur kaum einer weil der Markt leider recht Markenlastig ist bei Intel Prozessoren.
anonymous
2004-12-01, 08:38:13
i856 und 875 sind das gleiche. MAch bei einem 865PAT an dann hast du den 875. Er häällt performance mässig schlicht nicht mit. Aber wie schon gesagt ich wollte was über die AMD chipsätze wissen nicht über die Intel die habe ich selbst hier und weiss was sie können und was nicht ;)
stickedy
2004-12-01, 08:39:13
Die da wären?
anonymous
2004-12-01, 08:52:00
Die da wären?
gut damit wöre der Thread im arsch, danke auch... aber bitte wenn du es unbedingt so willst
natives gbit lan wäre eins.
Ansonnsten bestück mal den Via komplett mit Ram. Das grenzt an glücksspiel. Beim übertakten ist der Via ebenfalls im nachteil usw.
aber am rande:
War meine aussage was ich wissen will jetzt so schwer zu verstehen?!
wenn du noch weitere fragen hast
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/msi_pt880-neo_865pe-neo2-p/index11.php
dieser test fast recht gut zusammen das der VIA zware nehe kommt aber es nicht schafft den 875p zu schlagen.
Selbieges konnte ich hier noch mit diversen anderen spiele/programmen im alltagsbetrieb feststellen.
reicht es dir nun endlich oder willst du den thread noch weiter trashen?!
gut damit wöre der Thread im arsch, danke auch... aber bitte wenn du es unbedingt so willst
aber am rande:
War meine aussage was ich wissen will jetzt so schwer zu verstehen?!
Tjo, das wäre dann wohl auch mit MatrixRAID (den eigentlich Highpoint unter dem Namen RAID1.5 erfunden hat) das Einzige, ist meiner Meinung aber eh nicht wirklich relevant. Warum machst du dann überhaupt so einen Thread auf? Mal Bock irgendwelche Chipsatzhersteller, die nicht Intel sind zu bashen? Kommt mir jedenfalls so vor.
Wie auch immer, in K8 Boards stecken die Entwickler mehr Geld in die Entwicklung als bei P4-OEM-Boards mit PT880 oder SIS 655TX Chipsatz, von daher kann man eh schlecht von PT880 und 655TX auf die AMD Pendants schliessen, zumal ja auchnoch der geschwindigkeitskritische Speichercontroller nichts mehr mit dem Chipsatz zu tun hat bei AMD.
anonymous
2004-12-01, 09:08:15
Tjo, das wäre dann wohl auch mit MatrixRAID (den eigentlich Highpoint unter dem Namen RAID1.5 erfunden hat) das Einzige, ist meiner Meinung aber eh nicht wirklich relevant. Warum machst du dann überhaupt so einen Thread auf? Mal Bock irgendwelche Chipsatzhersteller, die nicht Intel sind zu bashen? Kommt mir jedenfalls so vor.
Wie auch immer, in K8 Boards stecken die Entwickler mehr Geld in die Entwicklung als bei P4-OEM-Boards mit PT880 oder SIS 655TX Chipsatz, von daher kann man eh schlecht von PT880 und 655TX auf die AMD Pendants schliessen, zumal ja auchnoch der Speichercontroller nichts mehr mit dem Chipsatz zu tun hat bei AMD.
Bashen? Ich redete anfangs von nahe dran (was halt so ist) das ist keinesfalls bashen. Nahe an die Referenz zu kommen kann man in Schulnoten 2+ oder 1- nennen. Bash ich jetzt?!
Warum ich so einen Thread aufmache? Weil ich nur Intel benuzt habe bis jetzt. Und da man von da wie du richtig erkannt hast nicht unbedingt auf amd schlie0en kann wollte ich erfahrungswertte hören.
Was kommt stattdessen? eine diskussion über pt880 wo sachen bestritten werden die schlicht fakt sind. Ganz tolle Sache. Wie schon gesagt beim Intel breich WEISS ICH WIE ES AUSSIEHT
ICh hatte nur noch keinen AMD und wollte lediglich wissen wie die Chipsätze da sind. Aber scheinbar war sop eine simple Frage zu viel verlangt?!
am rande: MAtrix raid gibts beim 875p noch nicht
p.s: Was interessiert es ob es für dich relevant ist? Es ist halt ein Feature Vortiel und fertig. Da gibts nichts dran rumzureden.
p.p.s: Seit wann ist das pt880neo FISR von MSI ein oem board?!
Bashen? Ich redete anfangs von nahe dran (was halt so ist) das ist keinesfalls bashen. Nahe an die Referenz zu kommen kann man in Schulnoten 2+ oder 1- nennen. Bash ich jetzt?!
Warum ich so einen Thread aufmache? Weil ich nur Intel benuzt habe bis jetzt. Und da man von da wie du richtig erkannt hast nicht unbedingt auf amd schlie0en kann wollte ich erfahrungswertte hören.
Was kommt stattdessen? eine diskussion über pt880 wo sachen bestritten werden die schlicht fakt sind. Ganz tolle Sache. Wie schon gesagt beim Intel breich WEISS ICH WIE ES AUSSIEHT
ICh hatte nur noch keinen AMD und wollte lediglich wissen wie die Chipsätze da sind. Aber scheinbar war sop eine simple Frage zu viel verlangt?!
am rande: MAtrix raid gibts beim 875p noch nicht
p.s: Was interessiert es ob es für dich relevant ist? Es ist halt ein Feature Vortiel und fertig. Da gibts nichts dran rumzureden.
p.p.s: Seit wann ist das pt880neo FISR von MSI ein oem board?!
Und ich schreibe die ganze Zeit, dass der Chipsatz nicht viel mit Stabilität zu tun hat ;)
Was Performance angeht sind doch eh alle annähernd gleich. Natürlich ist CSA ein Vorteil, wollt ich net bestreiten ;)
Es ist vollkommen Wurscht, gerade bei AMD, was für einen Chipsatz du nimmst, hauptsache das Board ist gut. Wenn du so auf natives LAN stehst, dann musst natürlich NForce3/4 nehmen, ansonsten ist K8T800Pro ähnlich gut.
Ich wollt nur ausdrücken, dass es bei Intel ähnlich ist, nicht der Chipsatz ist wichtig, sondern mehr das Board an sich ;)
anonymous
2004-12-01, 09:30:22
Und ich schreibe die ganze Zeit, dass der Chipsatz nicht viel mit Stabilität zu tun hat ;)
Was Performance angeht sind doch eh alle annähernd gleich. Natürlich ist CSA ein Vorteil, wollt ich net bestreiten ;)
Es ist vollkommen Wurscht, gerade bei AMD, was für einen Chipsatz du nimmst, hauptsache das Board ist gut. Wenn du so auf natives LAN stehst, dann musst natürlich NForce3/4 nehmen, ansonsten ist K8T800Pro ähnlich gut.
Ich wollt nur ausdrücken, dass es bei Intel ähnlich ist, nicht der Chipsatz ist wichtig, sondern mehr das Board an sich ;)
Ahja also wenn ein Chipsatz probleme mit voller ram bestückung hat oder mit agp modi oder von mir aus auch mit pci performance ist das board schuld?
Ich gleibe wir verstehen unter stabilität beide was anderes.
geh ich richtig in der annahme das du jetzt eher richtung stromversorgung und layers gegangen bist? Das hat in der Tat nichts mit dem Chipsatz zu tun. ICh fragte aber nach chipsätzen womit das eigntlich asugeschloßen sein sollte ;)
stickedy
2004-12-01, 09:34:44
Wieso ist der Thread "im Arsch" und wo trashe ich bitte?
Ich hab deine Fragen übrigens schon ganz oben beantwortet...
Das wär aber auch schon alles, was der ICH5 der VT8237 voraus hat. Wobei GBit-LAN nicht integriert ist, aber Intel nen extra Port (CSA) für einen externen GBit-Lan-CHip integriert hat (kommt aufs gleiche raus)...
Als Vorteil bietet beiVIA die Southbridge ATA133 und die Nortbridge kann 8 GB Speicherverwalten (2 GB beim i875P), ansonsten ist die Ausstattung identisch!
Ansonnsten bestück mal den Via komplett mit Ram. Das grenzt an glücksspiel.
Du solltest nicht von deinem Board auf den Chipsatz generell schließen!
Beim übertakten ist der Via ebenfalls im nachteil usw.
Warum? Vielleicht bei deinem Board, generell sollte das Übertakten keinen Unterschied machen...
stickedy
2004-12-01, 09:37:50
Ahja also wenn ein Chipsatz probleme mit voller ram bestückung hat oder mit agp modi oder von mir aus auch mit pci performance ist das board schuld?
;)
Um genau zu sein das BIOS oder das Layout (wär beim RAM-Problem möglich)! RAM & AGP ist bei VIA-Chipsätzen an sich kein Problem und die PCI-Performance ist bei der VT8237 genauso gut wie bei der Konkurrenz! Wenn das bei deinem Board nicht so ist, dann liegt das am Board! MSI scheint das Board nicht wirklich gut zu supporten...
anonymous
2004-12-01, 09:46:16
Um genau zu sein das BIOS oder das Layout (wär beim RAM-Problem möglich)! RAM & AGP ist bei VIA-Chipsätzen an sich kein Problem und die PCI-Performance ist bei der VT8237 genauso gut wie bei der Konkurrenz! Wenn das bei deinem Board nicht so ist, dann liegt das am Board! MSI scheint das Board nicht wirklich gut zu supporten...
Ja genau. Komisch das du nahezu jedem Testbericht wiederspichst. Sogar dem mit dem VIA referenzboard ;)
biste dann langsam mal fertig mit deinem unsinn?
Zum Ram: Das war ebenfalls beim Referenzboard der fall ;)
Bios und layout ändern herzlich wenig an chipset problemen.
Arbeitest du zufällig bei VIA oder sowas? Mir auch relativ egal du bist jetzt auf der ignore list. LEb mal weiter in deiner "via pwnz alles" welt.
Thread darf dann geschlossen werden hier scheinen eh keine vernünftigen antworten zu kommen.
Bekommt der Typ jetzt halt auch Intel verpasst und fertig.
stickedy
2004-12-01, 10:07:42
Ja genau. Komisch das du nahezu jedem Testbericht wiederspichst. Sogar dem mit dem VIA referenzboard ;)
biste dann langsam mal fertig mit deinem unsinn?
Siehe hier (die Southbridge ist die VT8237, das ist wichtig, die Northbridge ist vernachlässigbar):
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/epox_ep-8kra2+/index10.php
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/epox_ep-8kra2+/index11.php
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/epox_ep-8kra2+/index19.php
"Was die Möglichkeiten der neuen VT8237 Southbridge betrifft, so waren wir durchaus positiv beeindruckt. Patzer erlaubte sich dieser Peripherie Controller im Test keine, allerdings wollen wir auch hier die finalen Mainboard-Versionen abwarten, um ein abschließendes Urteil fällen zu können."
Zum Ram: Das war ebenfalls beim Referenzboard der fall ;)
Möcht ich ja gar net abstreiten: Aber der Speichercontroller ist bei VIA eigentlich immer gleich (OK, der PT880 hat DualChannel) und andere Chipsätze von VIA haben das Problem nicht *schulterzuck*
Bios und layout ändern herzlich wenig an chipset problemen.
Zum letzten Mail: Die von dir beschrieben Sachen sind definitiv Mainboard-spezifische Probleme! MSI ist dafür berüchtigt, dass ihre Produkte oft nicht ganz "ausgereift" sind...
Arbeitest du zufällig bei VIA oder sowas? Mir auch relativ egal du bist jetzt auf der ignore list. LEb mal weiter in deiner "via pwnz alles" welt.
Hab ich irgendwo behauptet, dass VIA Chipsätze besser als Intels wären? Nein...
Ich hab dir lediglich aufgezeigt, dass beide von den Features der Chipsätze auf gleicher Höhe sind (dem einen fehlt das, dafür fehlt dem anderen dies)! Daran wird sich auch mit der neuen Southbridge nichts ändern, die VT8251 wird vergleichbar mit dem ICH6 sein. Das hab ich in meine ersten Beitrag schon geschrieben...
BTW: Wenn du empfindlich mit dem RAM bist, dann lass wirklich die Finger vom Athlon 64! Da ist der RAM nämlich wirklich ein Glücksspiel..
StefanV
2004-12-01, 10:42:01
Wieso ist der Thread "im Arsch" und wo trashe ich bitte?
Ich hab deine Fragen übrigens schon ganz oben beantwortet...
Das wär aber auch schon alles, was der ICH5 der VT8237 voraus hat. Wobei GBit-LAN nicht integriert ist, aber Intel nen extra Port (CSA) für einen externen GBit-Lan-CHip integriert hat (kommt aufs gleiche raus)...
Als Vorteil bietet beiVIA die Southbridge ATA133 und die Nortbridge kann 8 GB Speicherverwalten (2 GB beim i875P), ansonsten ist die Ausstattung identisch!
Ich bestehe drauf, zu erwähnen, das die VIA CHips anstandslos Registred ECC RAM schlucken, als einzigen Consumerchipsätze!!
Mit ECC können sie zwar nichts anfangen, aber das ist nicht ganz soo tragisch...
Wie dem auch sei, in der aktuellen PCGH ist ein netter Test der PCI Performance, Schlusslicht sind die Intel Chips :devil:
StefanV
2004-12-01, 10:44:50
Möcht ich ja gar net abstreiten: Aber der Speichercontroller ist bei VIA eigentlich immer gleich (OK, der PT880 hat DualChannel) und andere Chipsätze von VIA haben das Problem nicht *schulterzuck*
Richtig, MSI ist auch für eine schlechte Speicherkompatiblität bekannt...
Ich 'durfte' das BIOS vom KT4A ULTRA auf mein KT4 ULTRA flashen, damit das Teil meinen Infineon RAM erkannte und selbst mit dem KT4A BIOS liefs nicht so ganz gut.
Das liegt aber an MSI, nicht an VIA!!!
LOCHFRASS
2004-12-01, 11:59:15
Wobei GBit-LAN nicht integriert ist, aber Intel nen extra Port (CSA) für einen externen GBit-Lan-CHip integriert hat (kommt aufs gleiche raus)...
Na dann versuch mal was von ner schnellen HD bzw. nem RAID 0/10/5/50 ueber GBit zu schieben...
Als Vorteil bietet beiVIA die Southbridge ATA133
Wo sind denn die IDE-Platten, welche konstant ueber 80-90 MB/Sec kommen, so dass sich ATA133 evtl. lohnen koennte? So viel schafft gerade mal die neue 15k SCSI-Generation und wer solche Platten besitzt, hat sicher genug Geld um weder VIA, noch nen A64 kaufen zu muessen.
und die Nortbridge kann 8 GB Speicherverwalten (2 GB beim i875P)
omg PAE36, willkommen in der DOS-Steinzeit...
Ich bestehe drauf, zu erwähnen, das die VIA CHips anstandslos Registred ECC RAM schlucken, als einzigen Consumerchipsätze!!
Alle? Ist der Reg. Support nicht auch vom Board abhaengig?
Wie dem auch sei, in der aktuellen PCGH ist ein netter Test der PCI Performance, Schlusslicht sind die Intel Chips :devil:
Wenn eh schon alles integriert ist, braucht man kaum darauf zu achten. ;)
StefanV
2004-12-01, 12:20:08
Alle? Ist der Reg. Support nicht auch vom Board abhaengig?
Ich sprach von den Chipsätzen :)
Bei den meisten VIA Brettern, die ich hatte, ging auch der Reg ECC RAM...
LOCHFRASS
2004-12-01, 12:22:42
Naja, wenn man einen PCI-RAID-Controller nutzen will, und dann der Datendurchsatz fehlt, ist das dann doch nicht mehr unerheblich. ;)
Na gut, mit nem dicken 2-Kanal U160er und nem RAID 50 hast du dann nicht viel Spass, gibt ja zum Glueck noch das DFI P-M Board und das Gigabyte 8KNXP Ultra-64 mit PCI-X. :ugly:
LOCHFRASS
2004-12-01, 12:24:44
Ich sprach von den Chipsätzen :)
Bei den meisten VIA Brettern, die ich hatte, ging auch der Reg ECC RAM...
Hmm ja, also einfach mal probieren, entweder frisst das K7VM2 nun nen Reg. oder nicht, geht er dann halt wieder zu ebay. :D
Thanatos
2004-12-01, 12:50:03
Ja, also ich hab auch ein VIA drin, naja und was soll ich sagen, es läuft gut hatte auch noch nie probleme damit , oder das es instabil wäre.
In dem PCGH Test schnitt der Via chipsatz übrigens gut ab, von der Geschwindigkeit war er einer der besten, dichtgefolgt vom Nforce4.
neue 15k SCSI-Generation und wer solche Platten besitzt, hat sicher genug Geld um weder VIA, noch nen A64 kaufen zu muessen.
Eh sorry, aber ich würde auch mit viel Geld lieber nen A64 kaufen :rolleyes:
Exxtreme
2004-12-01, 14:02:01
Wie sieht es da aus mit Performance und stabilität? In diesem Fall dann natürlich auch ein AMD System. Können die mit Intel konkurieren oder eher nicht?
Naja, IMHO hatte Intel recht wenige, wirklich gute Chipsätze. Der Rest war Durchschnitt und einige waren sogar recht mies. Das trifft aber auch auf andere Chipsatzhersteller zu.
Und der Chipsatz ist nur ein Mosaiksteinchen von vielen, welche für einen stabilen und performanten Betrieb wichtig sind. Dir nützt der beste Chipsatz nichts, wenn das Board schlecht designt ist oder man irgendwelchen Billigspeicher einbaut etc.
Ich hatte zum Beispiel mit dem sehr verschrieenen VIA KT133a keinerlei Probleme obwohl ich sogar eine SB Live drinne hatte.
Thanatos
2004-12-01, 15:18:15
Naja, IMHO hatte Intel recht wenige, wirklich gute Chipsätze. Der Rest war Durchschnitt und einige waren sogar recht mies. Das trifft aber auch auf andere Chipsatzhersteller zu.
Und der Chipsatz ist nur ein Mosaiksteinchen von vielen, welche für einen stabilen und performanten Betrieb wichtig sind. Dir nützt der beste Chipsatz nichts, wenn das Board schlecht designt ist oder man irgendwelchen Billigspeicher einbaut etc.
Ich hatte zum Beispiel mit dem sehr verschrieenen VIA KT133a keinerlei Probleme obwohl ich sogar eine SB Live drinne hatte.
Ja, das KT133 hatte ich auch in meinem alten Compaq Pressario drin mit 800mhz AMD Athlon.Und hatte eigentlich nie probleme mit, obwohl ich da noch ein echter Computer n00b war.
LOCHFRASS
2004-12-01, 23:34:59
Eh sorry, aber ich würde auch mit viel Geld lieber nen A64 kaufen :rolleyes:
Wozu nen Golf, wenn man sich auch zwei SLR (http://www.geizhals.at/deutschland/a100589.html) leisten koennte. :ugly:
Kinman
2004-12-01, 23:50:04
das auto beispiel hinkt..aber is ja wurscht ;)
....
ich hab seit 1999 mit via + msi keinerlei probleme
kt133 / kt133a / kt600
mfg Kinman
roadrunner
2004-12-02, 01:15:04
servus!
ich fühle mich genötigt auch meine meinung kund zu tun.
eigentlich hatte ich bis her mit keinem via chipsatz probleme, aber...
-)deren IDE Busmaster treiber (das ist der, der im 4in1 NICHT drinnen ist) ist ein graus. damit kannst du dir auch auf neuern system deine daten zerstören. der bug ist bekannt (schon lange) aber es tut sich nichts.
-)es ist zu empfehlen, beim einsatz des winxp zusammen mit dem sp2 den via agp treiber nicht zu installieren, da er sich nicht ganz an die neuen agp treiber richtlinien von ms richtet und daher probleme macht (konnte ich noch nicht bestädtigen, bei mir funktionierts)
ansonsten ist es eigentlich viel mehr am mobohersteller, was er aus dem chipsatz macht (man beachte nur einmal, wie viele hersteller, die NB teils mit aktivem und teils mit passivem lüfter ausstatten). die speicherkompatibilät ist viel mehr eine sache der signalqualität und der bios programmieren - und auch das liegt in großem maße am mobo hersteller.
zum thema MSI. ich habe ein kt6v und bei mir funktioniert die lüftersteuerung nicht. lt. msi support (zitat) "könnte dies am sp2 liegen". nun ja, im msi forum berichten mehrer user davon. generell habe ich allerdings mit den msi dingern keine schlechtere erfahrung gemacht als mit gigabyte oder epox. bei msi gibts es halt auch bei den value produkten meisst noch einiges mit (kabeln und so gschichtln) die man nicht immer umbedingt erwartet. auch haben sie ein sehr umfangreiches tool angebot (hängt aber nicht von der AMD oder INTEL ab), dahingehend glaube ich das es egal ist, ob ein msi board für intel oder amd cpu ist.
mich hat aber immer ein gefühl beim vergleichen der mobos eines herstellers beschlichen (zumindest bei den alten sockel A platformen), dass viele hersteller die sockelA platform nur halbherzig verfolgt haben. vorallem konnte ich für mich nicht die frage klären, warum es für die intel platform so "viele" SIS chipsets gegeben hat, aber für AMD nicht, und dabei nichteinmal vom gleichen mobohersteller? hoffentlich haben die hersteller das nun bei den neuen sockel754/939 schon besser im griff bzw. machen es besser.
ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
p.s. das ist meine meinung zu dem thema, und bitte zepflückt mein post nicht in tausend stellen die irgend jemanden nicht passen. speziell an die OCler möchte ich eines ausricht: regt euch nicht auf, dass das eine oder andere mobo mit dem gleichen chipset den fsb nicht auf xyz Mhz bringt als das andere und das deshalb mist ist. wenn ihr euch ausserhalb der spez bewegt dann habt ihr glück sonst nichts. euer glück liegt dabei einzig und alleine in der der bauteil/produktionsstreuung begründet und sonst niergends.
Ja, das KT133 hatte ich auch in meinem alten Compaq Pressario drin mit 800mhz AMD Athlon.Und hatte eigentlich nie probleme mit, obwohl ich da noch ein echter Computer n00b war.
das war doch wohl ein schlechter chipsatz. mal die pci-performance gesehen? wenn die so mies ist, dann kann ich den chipsatz nicht gut heissen. beim kt266a war die auch grottig... erst mit der aktuellen sb ist die wirklich gut
das war doch wohl ein schlechter chipsatz. mal die pci-performance gesehen? wenn die so mies ist, dann kann ich den chipsatz nicht gut heissen. beim kt266a war die auch grottig... erst mit der aktuellen sb ist die wirklich gut
Auch hier war es aber eher eine Sache der Implementation. Natürlich waren diese Chips (8233, 8231, 686B) relativ anfällig, allerdings gab es auch Boards, die einfach widerlegen, dass es allein am Chipsatz lag.
In diesen frühen Tagen hat VIA keine wirkliche Hilfestellung für BIOS Programmierer gegeben und miese Whitepapers soweit ich weiss. Der Fehler lag weniger in der Technik als mehr im Umgang mit dieser und im Support. Diese Situation hat sich weitestgehend aber geändert.
pci-performance war auf jedem board unterirdisch... die ist erst seit derm kt600 bei via wirklich gut geworden
Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-02, 10:16:27
Wie dem auch sei, in der aktuellen PCGH ist ein netter Test der PCI Performance, Schlusslicht sind die Intel Chips :devil:Könntest du die Zahlen vielleicht gerade mal abtippen? Das würde mich interessieren...
stickedy
2004-12-02, 11:26:53
pci-performance war auf jedem board unterirdisch... die ist erst seit derm kt600 bei via wirklich gut geworden
Die PCI-Durchsatzrate ist von der Southbridge abhängig, nicht von der Northbridge. Die VT8235 und VT8237 sind da konkurrenzfähig. Beide Southbdriges werden/wurden normalerweise mit der KT600, der KT400A und der KT400 Northbridge kombiniert. Es gibt aber auch Boards, bei denen ein KT333 oder KT266A mit s einer SB kombiniert wurde. Die Aussage mit KT600 ist schlichtweg falsch!
stickedy
2004-12-02, 11:31:52
-)deren IDE Busmaster treiber (das ist der, der im 4in1 NICHT drinnen ist) ist ein graus. damit kannst du dir auch auf neuern system deine daten zerstören. der bug ist bekannt (schon lange) aber es tut sich nichts.
Es wird von VIA ja auch nicht empfohlen, die Miniport-Treiber zu installieren! Nur wenn es Probleme gibt, soll man sie testen...
-)es ist zu empfehlen, beim einsatz des winxp zusammen mit dem sp2 den via agp treiber nicht zu installieren, da er sich nicht ganz an die neuen agp treiber richtlinien von ms richtet und daher probleme macht (konnte ich noch nicht bestädtigen, bei mir funktionierts)
Das ist korrekt und VIA hat das mit dem neuen Hyperion 4.55 auch entsprechend berücksichtigt.
GloomY
2004-12-02, 14:15:06
Ansonnsten bestück mal den Via komplett mit Ram. Das grenzt an glücksspiel. Und bei Intel ist das ja ganz sicher anders, oder? Ich erinnere nur mal an mein "Glücksspiel" mit dem i875P (Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=103837)), bei dem von Asus validierte Speicherriegel (!) nicht im P4C800 laufen wollten. Erst nachdem ich durch Vertauschen der Riegel fast alle Möglichkeiten durchprobiert hatte, funktionierte es :|
Dass Intel problemlos sei, ist ein Ammenmärchen. Es kann genauso zu Problemen kommen, wie bei jedem anderen Chipsatzhersteller. Es sind imho nämlich elektrotechnische Probleme, die somit alle Hersteller betreffen (parasitäre Widerstände, Rauschen, Reflexion usw.) und nicht Probleme, die durch schlechtes Design die Stabilität beeinflussen.
biste dann langsam mal fertig mit deinem unsinn?Also sowas muss ja nun wirklich nicht sein... :down:
omg PAE36, willkommen in der DOS-Steinzeit...Was soll das denn heissen? Du musst ja kein PAE benutzen. Besser Support für 8 GiB RAM mit PAE und optional 4 GiB RAM ohne PAE als nur Support für 4 GiB RAM ohne PAE.
Davon abgesehen kann man selbst 8 GiB RAM ohne PAE benutzen, nämlich wenn man mehr als eine CPU benutzt. Hier geht es ja ausschliesslich um die Möglichkeiten der Adressierung des Chipsatzes und nicht der CPU. Was diese dann daraus macht, ist wiederum eine ganz andere Frage. Daher gilt imho: Besser ist mehr ;)
reunion
2004-12-02, 14:33:47
Könntest du die Zahlen vielleicht gerade mal abtippen? Das würde mich interessieren...
Chipsatz Ohne PCI-Last Mit PCI-Last
Nvidia Nforce 3 250 Gb 116 116
Via K8T800pro 115 113
Via KT800 115 112
Intel 875P 114 113
Intel 925X 114 113
(Angaben in MB/s)
Nicht wirklich ein Unterschied...
stickedy
2004-12-02, 15:04:20
Was zu beweisen war...
Nazar
2004-12-02, 15:46:53
Also dieser anonymus kommt mir sehr bekannt vor!?
Da war mal einer der auch immer fragen gestellt wie "was ist besser.... gelb oder rot"?.. in der art der fragestellung war aber auch schon seine tendenz enthalten!
Sobald dann einer antwortete, und diese antwort konträr seiner tendenz ging wurde er immer heftiger und ausfallender.
Solche leute haben früher im kindergarten und in der schule gruppenkeile bekommen... wurden dann sehr einsam... und, zumindest ging man bis vor kurzem davon aus, sind dann ausgestorben!
Aber mit dem erscheinen des ANONYMEN ;) internetzugangs kommen sie alle wieder raus aus ihren löchern.
Aber selten so gelacht... ;D
Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-02, 16:49:12
Chipsatz Ohne PCI-Last Mit PCI-Last
Nvidia Nforce 3 250 Gb 116 116
Via K8T800pro 115 113
Via KT800 115 112
Intel 875P 114 113
Intel 925X 114 113
(Angaben in MB/s)
Nicht wirklich ein Unterschied...Bei diesen Zahlen kann man eigentlich nicht von Gewinnern und Verlierern sprechen....jeder Chipsatz liefert so ziemlich das Maximum was mit PCI machbar ist.
GloomY
2004-12-02, 17:05:49
Bei diesen Zahlen kann man eigentlich nicht von Gewinnern und Verlierern sprechen....jeder Chipsatz liefert so ziemlich das Maximum was mit PCI machbar ist.Full Ack. Hierbei von einer Reihenfolge zu sprechen ist imho Fanboy-Gelaber (Ja, das hier geht an Stefan Payne!). Dazu liegen diese erstens zu nah beieinander und sind wie Muh schon richtig sagte auch zu nah am theoretischen Maximum.
Man sieht hier, dass es nicht mehr so ist, dass ein Hersteller (weit) hinter dem anderen liegt. Das ist längst überholt.
StefanV
2004-12-02, 19:18:59
Bei diesen Zahlen kann man eigentlich nicht von Gewinnern und Verlierern sprechen....jeder Chipsatz liefert so ziemlich das Maximum was mit PCI machbar ist.
Tjo, einige andere haben etwas anderes behauptet, in der Tabelle sind die beiden Intel Chipsätze tatsächlich ganz unten, somit sind sie das 'schlusslicht', da Via und nV ein bis zwei Prozent mehr rausgeholt haben ;)
PS: meine Formulierung weiter oben bezog sich auf die Reihenfolge der Tabelle, hätte ich natürlich auch anders ausdrücken können, das stimmt...
Wozu nen Golf, wenn man sich auch zwei SLR leisten koennte.
Ja, son Opteron wär natürlich noch besser. Ich hätte besser sagen sollen das ich die K8 Architektur überlegen finde.
stickedy
2004-12-02, 20:16:30
Also ich finde die Tabelle nicht wirklich aussagekräftig! Die PCI-Performance ist bei jedem Mainboard anders, das jetzt anhand von einem Beispiel auf die Chipsätze umzumünzen ist irgendwie sinnlos...
Die PCI-Performance ist bei jedem Mainboard anders
Die viel interessantere Frage ist doch wie die Performance ist wenn mehrere Geräte im PCI Bus aktiv sind...
Sonst dürfte das eigentlich auf allen Mainboards mit dem gleichen Chipsatz bis zur Messgenauigkeit identisch sein, wüsste nicht was man da viel schlecht bauen kann.
Haarmann
2004-12-11, 22:10:20
Via Chipset
Promise PCI Controller
33MHz PCI Clock 32 Bit
Get me Intel....
Denniss
2004-12-12, 21:33:46
Hmmm - sieht doch gut aus oder ?
Godmode
2004-12-12, 23:39:07
Bezüglich PCI-Performance gabs in der letzten PCGH einen Test wo alle(Via, SIS, Nvidia) recht gut abgeschnitten haben, bis auf die ATI Chipsätze wo es noch einen Bug gibt oder so.
Haarmann
2004-12-13, 22:25:41
bans3i
Ich habe eher das Gefühl, dass ab und an das BIOS diese Probleme gleich selber generiert. Der PCI ist z.B. bei Via ja an der SB dran. Die SB ist recht alt, die ich hier verwendet hab und doch ist die Leistung besser, denn ichs auch schon sah mit der gleichen Via SB... allerdings wars ein MSI Board ;).
Denniss
2004-12-14, 11:14:57
Die PCI-Geschichten bei VIA konnten bei einer korrekten Bios-Programmierung (vermutlich nach VIA-Vorgaben) zu großen Teilen behoben werden was aber nicht von jedem Hersteller getan wurde .
Teilweise gab es ja selbst mit dem 8235 kleinere Probleme aber ein neuere Bios hat das bereiningt .
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.