PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Copyright' in Quelltext setzen


Gast
2004-12-01, 14:24:11
tach,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Wörtchens 'copyright' im Bereich Quellcode:

Eben tat sich die Diskussion auf wann man ein 'copyright arno nym 2004' in seinen Quelltext setzen darf und wann nicht.

- Hat die erwähnung von 'Copyright' in einem quellcode irgendwelche gesetzlichen Beschränkungen, d.h. darf ich das immer bei eigenem Code machen, oder nur bei Code wo ich Patente für habe?
- Angenommen ich benutze in meinem Quellcode eine Bibliothek unter Gnu License (die ich natürlich erwähne und alles notwendige beifüge), darf ich dann immer noch ein 'Copyright by ...' über meinen Code setzen in dem ich die Bibliothek benutze, oder ist das sobald ich was fremdes in meinem Quellcod benutze nciht mehr rechtens (trotz der erwähung der autoren usw.)?

- kennt da einer eine Seite zu wo das Thema näher Erläuter wird, also 'copyright' im Bereich von Quellcode?

DAnke schonmal im vorraus

noid
2004-12-01, 14:35:21
GPL und copyrights zu halten schliesst sich meiner auffassung nach aus.

Trap
2004-12-01, 15:40:31
Copyright heißt in Deutschland Urheberrecht. Das hat man automatisch, kann man nicht loswerden und man muss nichts für tun.

GPL und Copyright schließt sich überhauptnicht aus, GPL ist eine spezielle Art das Copyright zu nutzen.

Gast
2004-12-01, 16:28:09
GPL und copyrights zu halten schliesst sich meiner auffassung nach aus.Ich glaube, da stehst du aber alleine da mit deiner Auffassung:

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IWantCredit
I want to get credit for my work. I want people to know what I wrote. Can I still get credit if I use the GPL?
You can certainly get credit for the work. Part of releasing a program under the GPL is writing a copyright notice in your own name (assuming you are the copyright holder). The GPL requires all copies to carry an appropriate copyright notice.Die GPL ist nur eine Erlaubnis deine Copyright-geschützten Programme zu verbreiten, zu modifizieren und wieder weiterzuverbreiten usw. , ohne dafür Geld in Anspruch nehmen zu dürfen. Du behälst aber weiterhin die vollen Rechte an deinem Programm. Es ist weiterhin dein geistiges Eigentum. :)

noid
2004-12-01, 16:47:14
was bringt mir das?
nen feuchten kecks (auch credit genannt). jeder kann's verteilen, jeder benutzen.

Per Gesetz erhält ein Urheber das Recht, über die Nutzungsrechte an seinem Werk zu verfügen. Das heißt, er kann allein bestimmen, ob und in welcher Form sein Werk vervielfältigt, veröffentlicht oder verbreitet wird und ggf. die vertraglichen Bedingungen in Bezug auf Weiterverbreitung, Bearbeitung, Kombination mit anderen Werken, gewerbliche Nutzung, weitere Veröffentlichung und so weiter in weitem Umfange festlegen. (Quelle Wikipedia).

Die GPL hebelt das alleinige Urheberrecht somit aus. Welches Recht/Kontrolle hab ich nun über die Einschränkung der Vervielfälltigung?

Gast
2004-12-01, 16:49:40
Das hilft mir weiter, vielen Dank :)

Gast
2004-12-01, 16:52:09
In der GPL bleibt man imho weiterhin der Urheber, aber man gibt seine Rechte daran auf. De fakto bedeutet das, dass du sagen kannst, dass du der "Erfinder" dieses Programmes bist, aber nichts gegen eine uneingeschränkte Weiterverwendung hast.

clm[k1]
2004-12-01, 16:52:51
was bringt mir das?
nen feuchten kecks (auch credit genannt). jeder kann's verteilen, jeder benutzen.

(Quelle Wikipedia).

Die GPL hebelt das alleinige Urheberrecht somit aus. Welches Recht/Kontrolle hab ich nun über die Einschränkung der Vervielfälltigung?

Du kannst dich zum beispiel dazu entschließen, eine spätere version nicht mehr unter die GPL zu stellen.
(Vorrausgesetzt, es handelt sich dabei um eine version bei der kein fremder code eingeflossen ist, bzw. wenn doch, die authoren dieses codes, der lizenzänderung zustimmen)


clm[k1]