Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6800GT Erkenntnisse der In-Game Ruckler
Ich btreibe meine Gainward mit 395/1085!
Die benches mit 3Dmark liefen unter dem rivat. hardware monitor ohne probs.
Nur bei Battlefield vietnam ruckelte es ständig.
nach reduzierung des taktes auf 380/1070 wurden die ruckler ziemlich stark eingedämmt.sind zwar noch vorhanden aber nur minimal.
nun meine frage:
Ich dachte immer wenn der gpu den höheren takt nicht verträgt gibt es pixelfehler?diese hatte ich aber nicht.
also ich finde wenn wirklich mit 380/1070 schluss ist, habe ich eine miese gainward erwischt
MonSeniore
2004-12-01, 15:35:04
also 380/1070 ist schon ziemlich wenig.wenn man hier liest packt eine jede karte locker 400/1100.
hast evt. ein montaggerät erwischt
Franzfranz
2004-12-01, 15:38:26
mit 380/900 betreibe ich meine LE *lol*
ist 380/1070 wirklich so schlecht?oder kanns noch wo anders happern?
MechWOLLIer
2004-12-01, 17:17:57
Hast du denn auf Standardtakt gar keine Ruckler mehr?
Beim NV40 gibts bei zu hohem Takt eigentlich keine Bildfehler mehr, sondern ruckelnde oder hängende Bilder.
Deaktivere mal Fast Writes, das hilft öfters.
collapse
2004-12-01, 19:04:21
und schmeis die agp aperture size auf 256 mb ram bringts imense bie mir hatten damals alle fx5900er demos geruckelt wie sau jetz laufen sie alle :D hab zwar ne asus 6800gt mit 128 mb ram aber ....
die agp size im bios?ich dachte die darf man nur max. auf 128mb stellen wenn man 512 ram hat?
@Mechwollier
beim standardtakt hab ich auch leichte ruckler.aber nicht so starke.
MechWOLLIer
2004-12-02, 18:29:38
Die kannst du ruhig auf 256MB stellen. Kritisch wäre es erst, wenn du die bei 512MB RAm auf 512 stellen würdest. Probiere es einfach mal aus.
habe nun auf 256 erhöht.immer noch keine besserung.diese ruckler habe ich auch bei farcry bemerkt!ich habe leider im bios(asusp4c800e-del.) keine option um fastwrite zu deakt.hab die funkt. im detonator deakt.dies brachte aber auch keine besserung.
das 3dmark ohne ruckler läuft, nehme ich mal nich tan das die karte defekt ist.
was könnte ich denn sonst noch versuchen?
Bei meiner ist auch bei 380 schluss. Darüber gibts die Ruckler aber auch im 3dmark. Der Speicher läuft bei mir allerdings auch noch bei 1150 ohne Probs. Wenn ich die Vcore erhöhe geht gar nix mehr :(.
Gast Andy
2004-12-04, 15:03:55
Also, ich denke mal deine Ruckler liegen an dem zu kleinen Arbeitsspeicher. 512 MB ist nicht gerade der Hammer.
itsme
2004-12-04, 16:18:53
Das anheben der AGP Aperture Size auf einen Wert über 128MB is normalerweise nicht zu empfehlen. Diese Funktion stellt lediglich dem Grafik- (insbes. Textur-) Speicher zus. Systemspeicher zur Verfügung wenn dieser ihn benötigt sprich der Speicher auf der Karte nicht ausreichen sollte. Von dieser Einstellung ist die grösse des GART (Graphics Address Remapping Table) abhängig und ein Wert >128 und macht die Tabelle unnötig gross, da jeder 4K Block dort seinen eigenen Eintrag besitzt.
Hier ein Bericht der meine Angeben noch einmal verdeutlicht:
http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/vidcard/43
wenn du diese ruckler hast,wieviel fps hast du?
bei den rucklern fällr er auf 10 frames runter
nun hat es sich erledigt!hab mal 2x512 adata ddr500 eingebaut und siehe da, die ruckler sind weg!
sogar mit standardtacktung der 6800gt!
endlich kanns richtig losgehen.danke für eure tipps
Arschhulio
2004-12-11, 12:10:37
also 380/1070 ist schon ziemlich wenig.wenn man hier liest packt eine jede karte locker 400/1100.
hast evt. ein montaggerät erwischt
Man soll nicht alles glauben was man liest, hier sind oft Angaben die mehr als fraglich sind, habe das gefühl das hier langsam nur noch Schwanzverlängerung betrieben wird und dabei leider oftmals die Warheit nicht ganz zu trift!
Ich könnte auch schreiben das meine GT GS 430x1200 schaft, tut Sie auch aber nicht lange, deswegen trage ich immer Werte ein die auch nach 2-5 Std zoggn noch keine Fehler machen!
BeCreative
2004-12-11, 12:30:48
Solltest du solche Ruckler auch mitm Standardtakt haben - Karte ganz einfach zurückgeben.
Das anheben der AGP Aperture Size auf einen Wert über 128MB is normalerweise nicht zu empfehlen. Diese Funktion stellt lediglich dem Grafik- (insbes. Textur-) Speicher zus. Systemspeicher zur Verfügung wenn dieser ihn benötigt sprich der Speicher auf der Karte nicht ausreichen sollte. Von dieser Einstellung ist die grösse des GART (Graphics Address Remapping Table) abhängig und ein Wert >128 und macht die Tabelle unnötig gross, da jeder 4K Block dort seinen eigenen Eintrag besitzt.
Hier ein Bericht der meine Angeben noch einmal verdeutlicht:
http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/vidcard/43
Jo, im Allgemeinen ist das auch richtig, nur wie ich hier im Forum gelesen habe geht den aktuellen GF Karten bei AF und AA aktiviert leicht der interne Speicher aus. Passiert auch in anderen Fällen, ich hatte z.B. ruckler in NFSU2 (auf standard Takt) und nach dem erhöhen der Aparture Size auf 256MB war das Problem behoben. Is halt irgendiwe ein Tick der GF Karten, aber solang es so leicht zu lösen ist :)
Baxtor
2004-12-12, 01:09:59
hast du evtl. beim spielen noch mbm o.ä. am laufen?
sonst schau mal nach,ob deine graka sich einen irq shart.wenns die sk is,wechseln mal den pci-slot.
mit PROCESS EXPLORER kannst du genau sehen,was alles noch läuft und wieviel cpu power jeweils draufgeht.vielleicht findest du ja den übeltäter.
habe auch 256 mb im BIos als size.bei der ati war 128 mb besser,aber bei der 6800 läufts mit 256 mb einfach smuter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.