PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlungen - infos gesucht

D3aDl0cK
2004-12-01, 16:43:04
Hallo!
Hab keine so Lust zu googlen für alles.

Vielleicht könnt ihr mir die infos liefern:

Wüsste gerne welche Kompressorkühllösungen es speziell für Prozzis gibt.

Bisher kenn ich:
-Vapochill-reihe
-> Vapo LS
-Mach
-Mach II
-Mach 2 GT
Scheinen für Anfänger/Fortgeschrittene wohl am einfachsten zu handhaben sein.

Gehört hab ich von (triple) Cascade. (muss man sich slesbt aber bauen , aufsatz usw.?)

Und dann heißt es , dass mit r404 Befüllung noch mehr leistungs rausgeholt werden kann, mit r507 mehr.

Was gibts sonst noch so auf dem Markt?

Außerdem wärs nett, nochn paar infos/erfahrungen zu den einzelnen in kurzform zu bekommen.

Außerdem würd mich mal näheres zu den "Cascades" interessieren.

Falls jemand die Preise der Teile (vapo weiß ich woher man die bekommt und preise) weiß, kann er ja posten.

Tjo schonmal danke!

Tortyfumi
2004-12-02, 22:03:07
im mom sind die einzigverfügbare die produkte von vapochill.

bald sollen in de auch wieder prometia(mach2) verfügbar sein.

hier kannst mal nach dem kältemittel schaun www.kaltmacher.de (http://www.kaltmacher.de)

erhältlich sind die vapochills beim distributor direkt www.watercooling.de (http://www.watercooling.de)

im geizhals oder bei mir im shop sind die grad im angebot

Huhn
2004-12-03, 01:55:45
Hallo!
Hab keine so Lust zu googlen für alles.

Vielleicht könnt ihr mir die infos liefern:

Wüsste gerne welche Kompressorkühllösungen es speziell für Prozzis gibt.

Bisher kenn ich:
-Vapochill-reihe
-> Vapo LS
-Mach
-Mach II
-Mach 2 GT
Scheinen für Anfänger/Fortgeschrittene wohl am einfachsten zu handhaben sein.

Gehört hab ich von (triple) Cascade. (muss man sich slesbt aber bauen , aufsatz usw.?)

Und dann heißt es , dass mit r404 Befüllung noch mehr leistungs rausgeholt werden kann, mit r507 mehr.

Was gibts sonst noch so auf dem Markt?

Außerdem wärs nett, nochn paar infos/erfahrungen zu den einzelnen in kurzform zu bekommen.

Außerdem würd mich mal näheres zu den "Cascades" interessieren.

Falls jemand die Preise der Teile (vapo weiß ich woher man die bekommt und preise) weiß, kann er ja posten.

Tjo schonmal danke!

anfangs gabs nur die kryotech. da gibts die super g und die cool athlon 1000. die super g war aber deutlich besser. die waren für slot a und die müsste man sich heute selber umbauen damit sie auf sockel passen.
dann fehlt noch die mach2 st. das ist ne mach2 nur ohne display und ohne usb link. die mach1 hat die selbe leistung wie ne mach2. die mach2 hat nen anderes display(gegen aufpreis) und usb link womit man die lüfter steueren kann. die mach2 gt ist ne mach2 mit r404a+. r404a bringt etwa 15-20 grad niedrigere temps. ich würde zur vapo ls raten , da ich das mounting system dort besser finde

Snoopy69
2005-05-17, 10:16:12
Bin auch gerade dabei, mich da reinzuarbeiten...

Aber... Vapochill LS - definitiv lauter als Mach 2 GT und Leistungsschwächer!
Die Mach 2 GT ist mom. das Beste, was man bekommen kann. Und sie ist mit 33dBA leiser als so mancher OC-PC mit Lukü (die Lüfter der "Mach" kann man noch runterregeln - also noch leiser)
Die Handhabung der "Mach" ist etwas komplizierter!
Mehrere Kompressor-Besitzer berichten, dass der Kühlkopf der Vapo LS (mit 2 Rändelschrauben befestigt) sehr einfach zu entfernen ist - für evtl. CPU-Wechsel. Was sehr gut ist... :up:
Aber bei der Mach 2 GT dauert es lediglich paar Minuten mehr - also vernachlässigbar mehr Aufwand...

Wenn ich mir evtl. KK anschaffen würde, dann auf jeden Fall eine Mach 2 GT!!!

PS: Wie "Rob" schon sagte... Der Anhang "GT" bedeutet Kühlmittel 404! Ohne Anhang - also nur Mach 2 - Kühlmittel 307... Manche nur Mach 2-Besitzer lassen sich auch 307 gegen 404 oder besser austauschen... :wink:

Hydrokugal
2005-05-17, 10:55:13
mich würd mal interessieren, wie es mit der halterung aussieht...

wie wird denn dieser superfette schlauch auf dem mainboard bzw. cpu befestigt? über schrauben von hinten oder irgendwelche klammern? wie sieht es aus mit den nebenliegenden teilen... ist da eventuell auch das problem mit dem kondenzwasser? ist ja net ganz ungefährlich

Wie laut 33db sind kann ich im moment net beurteilen... glaube das dürfte noch "ertragbar" sein

Snoopy69
2005-05-17, 11:10:46
Schau mal hier... http://www.crazy-oc.de/Test_Mach2.htm
Ich glaub ih hab mich schon "verliebt" :love2:

Kondenswasser kann´s eig. keins geben, wenn du alles richtig inst. - zumal die "Backplate" (Rückplatte fürs Board) eine Heizung ist! :wink:

Hydrokugal
2005-05-17, 11:43:34
boah ist das fett...

gibts hier millionäre, die naturelle dienste akzeptieren für so eine?

Snoopy69
2005-05-17, 11:54:18
boah ist das fett...

gibts hier millionäre, die naturelle dienste akzeptieren für so eine?
Wenn man sich die "Ausbeute" einer CPU vor Augen hält, dann sind 630€ (wie man mir sagte) garnicht mal sooo teuer.
Es soll Leute geben, die 800 und mehr Euronen für nen FX hingeblättert haben... :rolleyes:
Aber ich gehöre nicht dazu... :D
Aber warum sollte man nicht eine A64 3000+ Venice nicht mal auf 3000MHz "hinaufprügelt" - wozu hat er denn "3000" stehen? :devil:

edit: Sie kostet nicht 630€, sondern...
http://www.pc-stahlberg.de/angebote.htm ;D

Hydrokugal
2005-05-17, 12:33:02
hmm... also mich würde interessieren, ob sich das wirklich so lohnt....

Mit Wakü kommt man schon gut hoch im Takt.. Und ich weiß nicht, wie lange eine CPU das durchhält, mit soviel VCore betrieben zu werden, dass die abwärme nur noch "gut" durch KK abgeführt werden kann..

ich trau mich bei meinem Venice 3500+ mit lukü nicht auf 1,6v

oder kann ich das ruhig machen? :)

Snoopy69
2005-05-17, 13:02:14
hmm... also mich würde interessieren, ob sich das wirklich so lohnt....

Mit Wakü kommt man schon gut hoch im Takt.. Und ich weiß nicht, wie lange eine CPU das durchhält, mit soviel VCore betrieben zu werden, dass die abwärme nur noch "gut" durch KK abgeführt werden kann..

ich trau mich bei meinem Venice 3500+ mit lukü nicht auf 1,6v

oder kann ich das ruhig machen? :)
Können schon... Dauerhaft? Naja... Mit 1,55V - ja! (ich zumin.)
EIn paar Freaks hier gaben einem 3000er mal 1,7V :eek:

Aber 3000MHz bei "nur" 1,488V reichen doch auch, oder? :D
Man beachte die Lüftergeschwindigkeit der "Mach"...

http://www.crazy-oc.de/Bilder/Bilder_OC/Mach2/SuperPi_3000MHz_29sec.JPG

D3aDl0cK
2005-05-17, 13:08:36
Können schon... Dauerhaft? Naja... Mit 1,55V - ja! (ich zumin.)
EIn paar Freaks hier gaben einem 3000er mal 1,7V :eek:

Aber 3000MHz bei "nur" 1,488V reichen doch auch, oder? :D
Man beachte die Lüftergeschwindigkeit der "Mach"...

Waren die 3000MHz 24/7 stable?
Dann würde sich sone Anschaffung wirklich lohnen.

Hydrokugal
2005-05-17, 13:14:45
hmm... also mehr wie 1,55v will ich meinem neuen spielzeug net zumuten...

leider komme ich nur auf 2750mhz @ 1,55v! eventuell mit schlechteren ram timings und paar andere sachen kackiger gemacht auf mehr aber dann hab ich so beschissene timings, da bringen die 200mhz nix mehr

huha
2005-05-17, 13:39:02
K&M (http://www.kmelektronik.de/main_site) vertreibt jetzt auch die Mach II GT.

Die Kaskaden sind so eine Sache. Funktionieren tun sie eigentlcih so, daß ein Kompressor einen weiteren Kompressor kühlt, der wiederum einen weiteren Kompressor kühlt. Heißt konkret soviel: Wenn das Kältemittel die Temperaturen mitmacht, kann man wirklich ausgesprochen niedrige Temperaturen erzielen. Das Problem ist eben, daß jeder Kompressor zusätzliche Wärme an das System abgibt. Diese Wärme und die CPU-Abwärme müssen von der nächsten Kompressorstufe wieder abgeführt werden können, die natürlich auch wieder Wärme abgibt.
Letztendlich läuft das darauf hinaus, daß man die Sachen nicht allzu stark kaskadieren kann, weil irgendwann einfach die Leistung fehlt, um die Verlustleistung abzuführen. Daß man sich sowas selber bauen muß ist klar, Kältetechniker sollte man dafür schon sein, da man auch das Kältemittel speziell für die Anforderungen heraussuchen, beschaffen und einfüllen muß. Für einen Amateur eigentlich eine unschaffbare Herausforderung, da manche Kältemittel auch nicht ganz umweltverträglich sind und es da auch bestimmte Auflagen zu beachten gilt.

-huha

Nedo
2005-05-17, 13:46:08
Bei solchen Temperaturen macht der CPU solche Spannungen fast nichts aus.
Da dürften 1.65V auf Dauer kein Problem sein.
Grund dafür weiß ich nimmer, kenne nur verschiedene Erfahrungen wo der CPU eine Mega-VCore nichtd ausgemacht hat auf lange Zeit.

D3aDl0cK
2005-05-17, 14:33:41

-huha

Das Bild ist aber von der "alten" Mach 2, oder?
Die GT sieht doch anders aus, so wie ich die bisher in diversen Tests gesehen hab.
Schade, dass zu dem Preis nicht noch ein SockelKit dabei ist und man zwischen schwarz(alu) und alu wählen kann.

Danke für die Kaskaden-Infos (y)!

Hydrokugal
2005-05-17, 14:34:18
hm... cpu auf -20° würd ich gern mal in meinem bios sehen... glaube ich schlaf ne runde und träum von meinem PC+mach 2 gt ;)

gute nacht!

gibts sowas auch für grakas? ;)

Ùnregistered
2005-05-17, 15:00:34
gibts sowas auch für grakas? ;)

wenn du dir eine andere halterung baust kannst du auch deine graka kühlen, zu kaufen gibts die nur für CPUs.

wie Rob schon sagt ist das halterungssystem besser bei nem Vapochill LS, und man braucht nicht für jeden sockel ein extra sockel kit.

eine mach 2 GT erreicht tiefere temps und ist ein wenig leiser, allerdings macht die bei zu hoher verlustleistung der CPU früher schlapp (zumindest früher als die 240w version des Vapochills LS)

zu erklärung einer Kaskaden kokü von Huha braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;)
kaufen kann man solche systeme nur für den laborgebrauch (extrem teuer), also selbstbauen ist angesagt.

Snoopy69
2005-05-17, 16:50:01
Waren die 3000MHz 24/7 stable?
Dann würde sich sone Anschaffung wirklich lohnen.
Steht da leider nicht... Ich würds der Mach 2 GT aber zutrauen.

Leider etwas teurer... :(

Bis vor kurzen dachte ich, dass KK unter 800€ nicht geht, aber bei 580€ kann man eig. nicht meckern...

A.Wesker
2005-05-17, 17:02:06
Die Kryotech Super G 1000 ist die stärkste kompressorkühlung, die man bis jetzt kaufen konnte. zwischen der Mach 2 GT und der LS gibts so gut wie keinen unterschied im thema leistung, da sich der geringe tempunterschied kaum auf das endergebnis auswirkt.

Snoopy69
2005-05-17, 17:16:09
Die Kryotech Super G 1000 ist die stärkste kompressorkühlung, die man bis jetzt kaufen konnte. zwischen der Mach 2 GT und der LS gibts so gut wie keinen unterschied im thema leistung, da sich der geringe tempunterschied kaum auf das endergebnis auswirkt.
Bei der Leistung viell. nicht, aber leiser ist die Mach auf jeden Fall und ist 200€ billiger... :wink:

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 17:21:41
bei meinem Lian Li PC70, wäre das ein gigantischer turm :eek:
naja 600€ sind auch nicht wenig, bei 33dbA hersteller angaben ...
kann man auch die lüfter austauschen?

E.C.T. Mach II GT Cooling Unit - 619€
E.C.T. Mach II GT EasyMod CPU-Kit AMD64 - 59€
E.C.T. Mach II GT LianLi Kit silber - 119€

= 797€

doch net soooo billig

Ùnregistered
2005-05-17, 17:31:51

die lüfter kann man total runterregeln, aber den kompressor bekommste nicht leiser ;)

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 17:33:37
man kann auch zwei papst mit 170m³/h reinbauen, saulaut aber noch bessere kühlung oder :confused:

Poweraderrainer
2005-05-17, 17:42:24
ch das problem mit dem kondenzwasser? ist ja net ganz ungefährlich

Wie laut 33db sind kann ich im moment net beurteilen... glaube das dürfte noch "ertragbar" sein

also ich finde die mach2 ist unerträglich laut...so zumindest mein empfinden. das macht schon einiges an zusätzlichen krach.

also in meinem PC würde sowas nicht kommen. aber ich kanns mir sowieso nicht leisten :tongue:

Snoopy69
2005-05-17, 17:42:43
bei meinem Lian Li PC70, wäre das ein gigantischer turm :eek:

E.C.T. Mach II GT Cooling Unit - 619€
E.C.T. Mach II GT EasyMod CPU-Kit AMD64 - 59€
E.C.T. Mach II GT LianLi Kit silber - 119€

= 797€

doch net soooo billig
Du kannst 40€ abziehen... :wink:
http://www.pc-stahlberg.de/angebote.htm

die lüfter kann man total runterregeln, aber den kompressor bekommste nicht leiser ;)
Da nicht, aber laut isser auch nicht. Div. Mach 2-Besitzer sagen zumin, dass so mancher OC-PC mit LuKü lauter ist...

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 17:47:44
trozdem bleibt es über 750€ :biggrin:
wenn es eine gute kokü für 400€ gäbe und bei guter lautstärke dann würde ich mir eine holen, aber bei sollchen preisen :eek: allerdings bekommt man dafür eine sehr tiefe temp.
da muss man schon aufpassen das einem nicht die zunge am everator festfriert :D

Undertaker
2005-05-17, 17:51:40
600-800€ für ~300mhz mehr als ne gute lukü, 200mhz mehr als ne wakü... wo ist denn da der sinn (zumindest für den alltagsgebrauch) :confused:

Snoopy69
2005-05-17, 17:52:15
trozdem bleibt es über 750€ :biggrin:
wenn es eine gute kokü für 400€ gäbe und bei guter lautstärke dann würde ich mir eine holen, aber bei sollchen preisen :eek: allerdings bekommt man dafür eine sehr tiefe temp.
da muss man schon aufpassen das einem nicht die zunge am everator festfriert :D
Wenn ich mir deine Komponenten alle so ansehe, dann haste auch nicht gespart - besonders beim 4000+!!!
Sei mal ehrlich, was haste damals dafür gezahlt?
Ich wette, da erscheint die Mach 2 GT doch nimmer so teuer, oder?

edit: Würde ich jetzt eine Umfrage starten, wer alles nen FX53/55 für ca. 800€ hat, dann würden sicher ne Hand voll Leute, oder mehr - "hier" rufen... :wink:

Ùnregistered
2005-05-17, 17:52:16
die lautstärke ist erträglich, zumindest wenn man die lüfter auf normal hat. und manche luküs sind aufjedenfall lauter. für silent freaks ist das aber natürlich nichts... und auf turbo ist das ding wirklich richtig laut. :biggrin:
hab selber ne Mach 2 GT, beruht also auf meinern eigenen erfahrung.

achja und zum preis, die folgekosten sind auch nicht ganz ohne, nach meinen messungen zieht die kokü so 330w :eek:

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 17:54:17
@snoopy69
600€ :wink:

dafür habe ich die leistung bei 2.5GHz wie ein venice mit 2.7GHz bei super pi 1M mit 32s

aber 330W hola die waldfee

Snoopy69
2005-05-17, 17:58:58
die lautstärke ist erträglich, zumindest wenn man die lüfter auf normal hat. und manche luküs sind aufjedenfall lauter. für silent freaks ist das aber natürlich nichts... und auf turbo ist das ding wirklich richtig laut. :biggrin:
hab selber ne Mach 2 GT, beruht also auf meinern eigenen erfahrung.

achja und zum preis, die folgekosten sind auch nicht ganz ohne, nach meinen messungen zieht die kokü so 330w :eek:
330W wäre mir egal 500W ehrlich gesagt auch. Zumal der PC mit KK sowieso nur ca. 4h laufen würde und auch nicht jeden Tag.
Wenn´s wieder richtig Sommer wird, ist das Klimagerät auf alle Fälle viiiel lauter und mit ca. 800W Leistungsaufnahme auf net sparsam - läuft dazu nen halben Tag, wenn ich zuhause bin - was sind also 330W???

Snoopy69
2005-05-17, 18:02:24
600-800€ für ~300mhz mehr als ne gute lukü, 200mhz mehr als ne wakü... wo ist denn da der sinn (zumindest für den alltagsgebrauch) :confused:
Alltagsgebrauch???
Ich hab doch meinen A64-Server @ 24/7 - läuft auch sozusagen alltags und immer... :D

edit: Mal nebenbei - was ist davon zuhalten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6768974887&rd=1&ssPageName=WDVW

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 18:20:10
edit: Mal nebenbei - was ist davon zuhalten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=WDVW

echt miese leistung :wink:
für einen 0,090µ CPU und besonders 3700+ SD nur 2850MHz :|
da geht doch mehr als 2.9GHz, da BvB123 seinen auch mit gut 3GHz befeuert

Snoopy69
2005-05-17, 18:32:47
echt miese leistung :wink:
für einen 0,090µ CPU und besonders 3700+ SD nur 2850MHz :|
da geht doch mehr als 2.9GHz, da BvB123 seinen auch mit gut 3GHz befeuert
Mit H2O? Und rockstable? Ich glaubs nicht ganz...

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 18:33:38
glaube er hat ne wakü, aber frag ihn mal selber :)

A.Wesker
2005-05-17, 18:52:38
Bei der Leistung viell. nicht, aber leiser ist die Mach auf jeden Fall und ist 200€ billiger... :wink:
die super G schafft auch bei last eine Evaporator Temperatur von -50 grad und eine cpu temp von -22 °C. während die LS bei last auf eine evaporator temperatur von -34 grad ( Mach 2 GT -37) absinkt ( CPU temp: beide knapp über 0 °C).
mit der kryotech sind bei mir 100 MHz mehr drin als mit der LS rev.2.0!

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 18:55:00
wieviel kostet denn eine kryotech?

oder gibts sowas "altes" noch bei ebay?

A.Wesker
2005-05-17, 19:04:01
wieviel kostet denn eine kryotech?

oder gibts sowas "altes" noch bei ebay?
150-180,-

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 19:13:50
so ein niedriger preis und doch so gute leistung wie einige hier berichten :eek:

wie ist sie den von der lautstärke?

Snoopy69
2005-05-17, 19:21:43
die super G schafft auch bei last eine Evaporator Temperatur von -50 grad und eine cpu temp von -22 °C. während die LS bei last auf eine evaporator temperatur von -34 grad ( Mach 2 GT -37) absinkt ( CPU temp: beide knapp über 0 °C).
mit der kryotech sind bei mir 100 MHz mehr drin als mit der LS rev.2.0!
CPU knapp über 0°C - UNMÖGLICH!!! Dann wird die Temp. falsch ausgelesen (was ja nicht selten vorkommt bei div. Boards)...

Schau mal hier... http://www.crazy-oc.de/Test_Mach2_Seite5.htm

Zudem fage ich mich, warum in den Extremcooling-Foren oder bei Kaltmacher.de eher von Mach 2 GT gesprochen wird, diese auch gelobt wird etc...
Die Kyrotech ist so gut wie garnicht zu bekommen. Die Super G ist "total veraltet". Bin mir nicht sicher, dass sie seit 1999 nicht weiterentwickelt wurde, sonst hiesse sie mom. ganz anders...

Die meisten würden sich die Mach 2 GT zulegen - warum wohl - wegen "nur" knapp über 0°C? Bestimmt nicht...
Mal abgesehen von den Extreme-Cooling-Freaks, die eher auf Kaskaden-Cooling stehen...

PS: Die kryotech Super G gabs ja ab 1999... Das kann sich jeder denken, was für CPU´s es damals gab. Es gab also nicht wirklich was zu kühlen bei 1GHz! :wink:

A.Wesker
2005-05-17, 19:28:08
CPU knapp über 0°C - UNMÖGLICH!!! Dann wird die Temp. falsch ausgelesen (was ja nicht selten vorkommt bei div. Boards)...

Schau mal hier... http://www.crazy-oc.de/Test_Mach2_Seite5.htm

Zudem fage ich mich, warum in den Extremcooling-Foren oder bei Kaltmacher.de eher von Mach 2 GT gesprochen wird, diese auch gelobt wird etc...
Die Kyrotech ist so gut wie garnicht zu bekommen. Die Super G ist "total veraltet". Bin mir nicht sicher, dass sie seit 1999 nicht weiterentwickelt wurde, sonst hiesse sie mom. ganz anders...

Die meisten würden sich die Mach 2 GT zulegen - warum wohl - wegen "nur" knapp über 0°C? Bestimmt nicht...
Mal abgesehen von den Extreme-Cooling-Freaks, die eher auf Kaskaden-Cooling stehen...

1. Es ist allseits gekannt, dass das display von der Mach 2 (GT) humbug anzeigt.
2. Mit einem FX-55 oder P4 Prescott ist die CPU Temp immer im + bei last!
3. Die Kryotech wird nicht mehr produziert und besitzt auch nur einen evaporator für Slot A ( Außer die Super G 2 --> Sockel A), deswegen ist sie für die meisten leute nicht alltagstauglich. es ist aber kein problem an die kryotech einen Baker Block ( LS Evaporator) dranzubekommen.

Snoopy69
2005-05-17, 20:01:00
1. Es ist allseits gekannt, dass das display von der Mach 2 (GT) humbug anzeigt.
2. Mit einem FX-55 oder P4 Prescott ist die CPU Temp immer im + bei last!
3. Die Kryotech wird nicht mehr produziert und besitzt auch nur einen evaporator für Slot A ( Außer die Super G 2 --> Sockel A), deswegen ist sie für die meisten leute nicht alltagstauglich. es ist aber kein problem an die kryotech einen Baker Block ( LS Evaporator) dranzubekommen.
Das Display zeigt Kühlkopf-Temp. an - NICHT CPU!
Und warum sollte E.C.T und andere Sites bei der Temp.angabe lügen???
Sicher glaube ich dir, dass die Super G -22°C CPU unter last anzeigt (ANZEIGT wohlbemerkt - auch real?)
-22°? Kein Problem bei einer CPU von 1999 und 1GHz, oder?

Aber ich will mich hier nicht streiten, ich hab mich schon mit 2 Mach 2 GT-Besitzern unterhalten und die bestätigen das... :wink:

Ich frage mich, warum Kyrotech keine KK @ home mehr anbietet, wenn sie doch so gut kühlt!?

A.Wesker
2005-05-17, 20:11:32
Das Display zeigt Kühlkopf-Temp. an - NICHT CPU!
Und warum sollte E.C.T und andere Sites bei der Temp.angabe lügen???
Sicher glaube ich dir, dass die Super G -22°C CPU unter last anzeigt (ANZEIGT wohlbemerkt - auch real?)
-22°? Kein Problem bei einer CPU von 1999 und 1GHz, oder?

Aber ich will mich hier nicht streiten, ich hab mich schon mit 2 Mach 2 GT-Besitzern unterhalten und die bestätigen das... :wink:

Ich frage mich, warum Kyrotech keine KK @ home mehr anbietet, wenn sie doch so gut kühlt!?
jo am display wird die evaporator temp gemessen, diese stimmt bei der mach aber net ( habe ich selbst nachgemessen , bei der LS übrigens auch net 100%tig genau, aber nicht so derbe wie bei der Mach 2). Die Kryotech hat bei vollast eine evaporator temperatur von -50 grad und eine gleichzeitige cpu temperatur von -22 °C ( Das mit einem P4 560 J ! @ 5130 MHz ). Meine Vapochill Light Speed schafft dagegen nur lächerliche +8°C und satte 100 MHz weniger.

Edit: es geht mir hier auch nur um die last temps, die idle temps sind bei allen fast gleich.

Ùnregistered
2005-05-17, 20:57:26
die Kryotech Super G hat wirklich die beste leistung, kannste auf vielen seiten nachlesen... allerdings muss man sie halt erstmal umbauen...

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:02:27
und sowas kostet viel nerv, geschick und auch geld, denn das material für den neuen kühlkörper muss beschaffen werden :uup:

mein ding wäre das nicht :(

Snoopy69
2005-05-17, 21:07:05
und sowas kostet viel nerv, geschick und auch geld, denn das material für den neuen kühlkörper muss beschaffen werden :uup:

mein ding wäre das nicht :(
Musst mal bei Kaltmacher.de vorbeigucken, was die alles anstellen.
Da ist eine komplette Wakü für CPU, GPU, NB, HDD, FET´s etc.. + allen Voltage-Mods scheissendreck dagegen... (also vom Arbeitsaufwand)

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:11:43
das hier??? (http://www.kaltmacher.de/album_pic.php?pic_id=3329)
oder das hier ist auch gut :D (http://www.kaltmacher.de/album_pic.php?pic_id=1985)
hier das? (http://www.kaltmacher.de/album_pic.php?pic_id=1858)
sieht auch übel aus (http://www.kaltmacher.de/album_pic.php?pic_id=376)

Snoopy69
2005-05-17, 21:23:47
Meine Fresse - bei dem Einen gehen 3 fette Kühlschläuche auf eine CPU - wie unfair!!! :D

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:30:27
ja, aber ganz witzig anzusehen ...
wenn größenwahn eine form annimt :rolleyes:

D3aDl0cK
2005-05-17, 21:46:05
Wo gibts die Möglichkeit eine Kryotech 2 (oder wie hieß die?) herzubekommen?

Denn rechnet man mal 180€ mit Versand dazu 100€ für die LS-Sockel939, macht
keine 300€ also knapp über WaKü, oder lieg ich da falsch?
Da würd ich mir gern etwas Aufwand einbrocken, das gangbar zu machen für eine Ersparnis von über 300€.

Ùnregistered
2005-05-17, 22:56:14
Wo gibts die Möglichkeit eine Kryotech 2 (oder wie hieß die?) herzubekommen?

Denn rechnet man mal 180€ mit Versand dazu 100€ für die LS-Sockel939, macht
keine 300€ also knapp über WaKü, oder lieg ich da falsch?
Da würd ich mir gern etwas Aufwand einbrocken, das gangbar zu machen für eine Ersparnis von über 300€.

wie meinst du das jetzt genau?
also wenn du nen Kryotech Super G kaufst in ebay bezahlst du villeicht so 180€ ja, aber was meinst du mit 100€ für die LS-Sockel939 ? du musst den kompletten verdampfer austauschen. Also in kurzen worten den kreislauf öffnen, einen neuen verdampfer anschweißen und die anlage wider befüllen.

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 22:58:42
also wenn du nen Kryotech Super G kaufst in ebay bezahlst du villeicht so 180€ ja, aber was meinst du mit 100€ für die LS-Sockel939 ? du musst den kompletten verdampfer austauschen. Also in kurzen worten den kreislauf öffnen, einen neuen verdampfer anschweißen und die anlage wider befüllen.

und das kaufen & neubefüllen ist wohl sehr mühsam und teuer. mit kühlmittel ist eh so ne sache weil das zeugs ist nicht grade dünger für die natur. ;(

Snoopy69
2005-05-17, 22:59:17
Besser machen lassen... :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 23:01:27
Besser machen lassen...
das kostet bestimmt auch einiges an zaster, wenn man nicht grade jemanden in der bekanntschaft hat der sowas in der berufslichen richtung macht.

so langsam geht doch die rechnung nicht auf, wenn schon denn schon muss R404 oder besseres zum einsatz und das lassen sich die händler gut bezahlen ;(

Snoopy69
2005-05-17, 23:10:20
Der Kilopreis für Kältemittelist zwar nicht billig, aber es kommen bei so einem kleinen Kompressor eh nur wenige hundert Gramm rein - also geht noch.
Teuer sind die Arbeitkosten und Entsorgung des alten Kältemittels... :wink:

Huhn
2005-05-18, 03:18:48
k, ich geb euch jetzt mal nen tipp ;) die mach1 gibts für sehr viel weniger geld als mach2 und gt.(~200€) allerdings liefert sie die gleiche leistung wie mach2 und besitzt den gleichen kompressor wie eine mach2 gt/st oder eine normale mach2. d.h. da könnte man r507 einfüllen. warum r507? ganz einfach. bei r507 muss man nicht zwingend das captube ändern um mehr leistung zu kriegen wie bei r404a. sicher wäre ein capmod auch von vorteil aber r507 bringt bei der mach1 die leistung einer mach mit captubemod und r404a. auf deutsch: besser als mach2 gt :D. hatte selber ne mach1 und die war schon geil, aber silent hat halt auch seine vorteile. an a.weskers 560j bin ich mit meinem ollen p4 3,2 e0 es für s478 aber net rangekommen :D maximal waren fürn screenie nur 4750mhz drinne. mit mach2gt sollen es wohl laut djmichi an die 4,9ghz gewesen sein. so und jetzt kauft euch mal ne kompkü, damit ich nciht wieder in aus langeweile mir wieder eine zulege ;), sondern eure berichte lesen kann. @ a.wesker: bock mal irgendwann ne kleine oc session zu machen? dachte so an dich, mich, riverna, djmichi, und naja mal sehen wer noch. evtl dann aber ln2 :D mal sehen falls interesse besteht dacht so in etwa 3monaten.

Ùnregistered
2005-05-18, 06:08:50
die lebensdauer des kompressors leidet aber doch ziemlich unter dem mod oder?

ot:
was für ne oc session? und wo? hätte auch lust drauf :rolleyes:
hab vor kurzem meine quelle für kostenloses ln2 verloren :(

D3aDl0cK
2005-05-18, 10:55:51

Ok, ich gebs auf, muss irgendwann mal ne Vapochil LS oder ne Mach 2 GT her.
Ich dahcte man kann ein SockelKit der LS dranfriemeln und den Evaporator lassen und muss keinen Kühlkreislauf öffnen. Also irgednwie dranfriemeln und aufm Sockel befestigen. Schade.

Außerdem bezweifel ich stark , dass ich bei ebay eine SuperG finden werde oder je für etwa 180€ ersteigern könnte

A.Wesker
2005-05-18, 13:55:43
k, ich geb euch jetzt mal nen tipp ;) die mach1 gibts für sehr viel weniger geld als mach2 und gt.(~200€) allerdings liefert sie die gleiche leistung wie mach2 und besitzt den gleichen kompressor wie eine mach2 gt/st oder eine normale mach2. d.h. da könnte man r507 einfüllen. warum r507? ganz einfach. bei r507 muss man nicht zwingend das captube ändern um mehr leistung zu kriegen wie bei r404a. sicher wäre ein capmod auch von vorteil aber r507 bringt bei der mach1 die leistung einer mach mit captubemod und r404a. auf deutsch: besser als mach2 gt :D. hatte selber ne mach1 und die war schon geil, aber silent hat halt auch seine vorteile. an a.weskers 560j bin ich mit meinem ollen p4 3,2 e0 es für s478 aber net rangekommen :D maximal waren fürn screenie nur 4750mhz drinne. mit mach2gt sollen es wohl laut djmichi an die 4,9ghz gewesen sein. so und jetzt kauft euch mal ne kompkü, damit ich nciht wieder in aus langeweile mir wieder eine zulege ;), sondern eure berichte lesen kann. @ a.wesker: bock mal irgendwann ne kleine oc session zu machen? dachte so an dich, mich, riverna, djmichi, und naja mal sehen wer noch. evtl dann aber ln2 :D mal sehen falls interesse besteht dacht so in etwa 3monaten.
jo könnte man auf jeden fall mal organisieren. Ich selbst habe derzeit eine 2 stufige Cascade im bau, an der aber noch einige sachen zu machen sind. Da ich letzte woche auch endlich im P4 geprüft worden bin, hätte ich dafür genug zeit :>
Eine geeignete location müsste man sich dann überlegen

http://home.arcor.de/jodee3/LS.JPG

P4 @ 5,07 GHz @ 1x prime mit Vapochill LS rev.2.0

K4mPFwUr$t
2005-05-18, 14:59:03
7°C :eek:

cold_ice
2005-05-18, 16:45:31

Die Kaskaden sind so eine Sache. Funktionieren tun sie eigentlcih so, daß ein Kompressor einen weiteren Kompressor kühlt, der wiederum einen weiteren Kompressor kühlt. Heißt konkret soviel: Wenn das Kältemittel die Temperaturen mitmacht, kann man wirklich ausgesprochen niedrige Temperaturen erzielen. Das Problem ist eben, daß jeder Kompressor zusätzliche Wärme an das System abgibt. Diese Wärme und die CPU-Abwärme müssen von der nächsten Kompressorstufe wieder abgeführt werden können, die natürlich auch wieder Wärme abgibt.
Letztendlich läuft das darauf hinaus, daß man die Sachen nicht allzu stark kaskadieren kann, weil irgendwann einfach die Leistung fehlt, um die Verlustleistung abzuführen. Daß man sich sowas selber bauen muß ist klar, Kältetechniker sollte man dafür schon sein, da man auch das Kältemittel speziell für die Anforderungen heraussuchen, beschaffen und einfüllen muß. Für einen Amateur eigentlich eine unschaffbare Herausforderung, da manche Kältemittel auch nicht ganz umweltverträglich sind und es da auch bestimmte Auflagen zu beachten gilt.

-huha
Deine Beschreibung ist nur ansatzweise korrekt. Normalerweise werden bei einer Kaskade zwei Verdichter verwendet, es gibt aber aber auch 3- oder mehrstufige Anlagen, welche noch komplizierter sind.
Bei einer zweistufigen Anlage gibt es 2 Stufen: Die erste Stufe kühlt einen Wärmetauscher (meist ein Coax, oder ein Swep). In diesem Wärmetauscher wird dann ein Hochdruckkältemittel verflüssigt wie zum Beispielt R1150 (Ethylen), R23 usw. Je nach Kältemittel in der zweiten Stufe muss der Wärmetauscher von der ersten Stufe auf ca. -40° gekühlt werden, da sonst der Druck in der zweiten Stufe zu hoch wird.

Eine Kaskade ist nicht nur eine Anlage, die aus, zum Beispiel 2 Mach Einheiten zusammengebaut wird, eine Kaskade ist ein hochkomplizierter Aufbau der Erfahrung, Zeit und eine Menge Geld erfordert. Ich behaupte sogar dass ich noch zu wenig Erfahrung hatte um eine Kaskade zu bauen. Ich habe einige Fehler bei der Auslegung gemacht, die ich bei meinem nächsten Projekt sicherlich nicht mehr machen werde. Am meisten Erfahrung gewinnt man ja doch wenn man aus den eigenen Fehlern lernt.

Kaskaden können durch falsche Handhabung, bzw. Fehler beim Bau der Anlage ziemlich gefährlich sein. In meiner Anlage verwende ich Ethylen in der 1. Stufe, welches hochexplosiv ist. Natürlich ist die Füllmenge nicht sehr groß, trotzdem kann bei einem Leck und dem vorhandensein einer Zündquelle eine Explosion die Folge sein. Man muss schon wissen was man tut...
Ein weiteres Sicherheitsrisiko ist der Druck in der ersten Stufe. Bei ca - 40° am Wärmetauscher verflüssigt sich R1150 mit ca. 14,5bar. Dieser Druck ist kein Problem, auch in einer einstufigen Anlage haben wir je nach Größe, Temperatur usw. Verflüssigungsdrücke von ca. 12bar. Wenn jetzt die Leistung der 2.Stufe nachlässt, oder ausfällt, warum auch immer, wird der Verflüssigungsdruck in der 1.Stufe rapide ansteigen. Wenn man das zu spät bemerkt ist es aus... Darum lasse ich meine Anlage trotz Vorhandenseins eines Druckschalters immer mit Manometern in der ersten Stufe laufen, um immer ein Auge auf den Druck werfen zu können.
Wenn man dies beachtet ist eine Kaskade eigentlich kein Problem, trotzdem bleibt meine Anlage in der Garage, und nicht in mein Zimmer, wo diese andere Menschen gefärden könnte.
Eine Kaskade ist auch nichts für eine Game-, oder Internetrechner. Nicht nur der Stromverbrauch wäre enorm hoch, auch die Leistung würde wahrscheinlich nachlassen. Denn auch ein Ölabscheider filtert nur ca. 99% des Öles aus dem Kältemittel, der Rest wird im Verdampfer gefrieren. Darum verwende ich auch einen Kohlenwasserstoff wie R290, welches dem Ethylen beigemischt wird, um das Ölrückführungsproblem zu entschärfen. Ob die Leistung trotzdem nachlässt müsste man testen. Ein spezielles Teiftemperaturöl ist daher von Vorteil, welches natürlich um einiges teurer als das normale ist. Aber bei -100° ist auch mit diesem Öl eine ausreichende Viskosität sicherlich nicht mehr gegeben...
Meine -100° Kaskade habe ich eh gerade hier im Forum gepostet.

Snoopy69
2005-05-18, 17:08:11
Ist die Verwendung nicht verboten, da ein Gefahrenstoff???

Auch wenn ich davon lese, dass Leute, die eig. garkeine Klimatechniker sind und nicht mal entsprechende Geräte haben, um altes Kältemittel abzusaugen - den Kühlkreislauf öffnen. Das ist nicht nur gefährlich, sondern streng verboten.
Ins einzige Café, in das ich nicht gerne gehe, ist das Café "Viereck" !

D3aDl0cK
2005-05-18, 17:18:47
@Cold_Ice:
In welchem Alter hattest du deine erste KK gebaut?

EDIT:
Ach du bist dess, der die MACHs "restauriert" hat, hab heut morgen auf InfoSuche deinen Artikel gelesen.(y)!

Wie teuer würde es mich kommen, wenn du eine alte MACH auf Vordermann bringen würdest?

nochmal editted.

cold_ice
2005-05-18, 19:01:17
Ist die Verwendung nicht verboten, da ein Gefahrenstoff???

Auch wenn ich davon lese, dass Leute, die eig. garkeine Klimatechniker sind und nicht mal entsprechende Geräte haben, um altes Kältemittel abzusaugen - den Kühlkreislauf öffnen. Das ist nicht nur gefährlich, sondern streng verboten.
Ins einzige Café, in das ich nicht gerne gehe, ist das Café "Viereck" !
Die Verwendung ist nicht verboten. Ethylen ist eigentlich nicht umweltschädlich, bis auf die Brennbarkeit, und die Ertsickungsgefahr bei hohen Konzentrationen gibts sonst keine großen Gefahren. Ethylen wurde glaub ich sogar mal als Betäubungsgas, wie Lachgas, verwendet. Es riecht ziemlich süßlich.
FCKW Kältemittel sind sowieso verboten, in der ersten Stufe verwende ich R404a welches ein FKW Kältemittel ist. Diese sind natürlich legal.

@Cold_Ice:
In welchem Alter hattest du deine erste KK gebaut?

EDIT:
Ach du bist dess, der die MACHs "restauriert" hat, hab heut morgen auf InfoSuche deinen Artikel gelesen.(y)!

Wie teuer würde es mich kommen, wenn du eine alte MACH auf Vordermann bringen würdest?

nochmal editted.
Voriges Jahr mit 16 Jahren. Das hängt aber nicht vom Alter ab, sondern ganz einfach von der Zeit die man darin investieren will. Man muss am Anfang sehr viel lesen (sowohl Bücher als auch Internet), bis man mal die Grundlagen versteht. Wenn man mal die Funktion so einer Anlage versteht gehts schon leichter vorran.
Schreib mir am besten eine Mail was du genau gemoddet haben willst. Mach1?
troschl@extremecooling.net

D3aDl0cK
2005-05-19, 00:23:13
das mit der mach restaurieren, war eher anhaltspunktmäßig.
Habe leider keine, jedoch würde ich wenn ich eine billige irgendwo finden würde dieso vllt von dir "gepimped" haben wollen, da die ja dann so leistungsfähig wie ne 2 gt wäre und ich etwas billiger käme dabei.

der Lustige
2005-05-19, 01:51:57

Davon bist Du doch selber nicht überzeugt oder?

R404A und R507A sind technisch nahe zu identisch. Der Grund für eine nicht notwendige Kapillarrohrabgleichung liegt an der Befüllung. Meistens werden die Anlagen unterfüllt, das macht je nach Unterfüllungsgrad einen Kapillarrohrabgleichung unnötig. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Anlage trotzdem nicht fachgerecht in Betrieb genommen wurde. Wobei man sowie so gleich den Verdichter bei solch ein Eingriff tauschen sollte, wenn man es richtig machen will.

Huhn
2005-05-19, 10:40:30

R404A und R507A sind technisch nahe zu identisch. Der Grund für eine nicht notwendige Kapillarrohrabgleichung liegt an der Befüllung. Meistens werden die Anlagen unterfüllt, das macht je nach Unterfüllungsgrad einen Kapillarrohrabgleichung unnötig. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Anlage trotzdem nicht fachgerecht in Betrieb genommen wurde. Wobei man sowie so gleich den Verdichter bei solch ein Eingriff tauschen sollte, wenn man es richtig machen will.
doch du hast schon recht. mein posting beruht aber mehr auf praxiserfahrung als auf fachwissen. trotzdem kann man das machen und es wurde auch schon mehrfach gemacht ;) dachte nur das r507a bessere leistungen ohne kapillarrohrveränderung bringen würde.

cold_ice
2005-05-19, 16:02:28

Dann kann man sich gleich eine neue Anlage bauen :D
Wenn man einen R404a Verdichter verwenden würde, wird wieder über die Lautstärke gemeckert, wie das bei der Vapochill LS immer bemängelt wird. Die meisten wollen eine leise Anlage mit Top-Leistung, also da muss man irgendwie einen Kompromiss eingehen. Aber so schnell gibt der R134a Verdichter mit R404a auch nicht den Geist auf.

Zwischen R404a und R507a gibts eigentlich keine Unterschiede, R402a wäre interessant. Muss schauen ob ich das bekomme.

Snoopy69
2005-05-19, 19:22:12
Inwiefern beeinflusst die Kältemittelart die Lautstärke eines Kompressors?
Kann man zb R407a (was bedeutet "a"? Gibts auch "b, c" etc...?) problemlos gegen ein anderes, besseres Kältemittel austauschen, oder sollte das gleiche wieder rein?
Angeblich kann bei anderen Mittel was kaputt gehen... Was ist da dran?

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 20:47:40
MACH 2 GT Test (http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=29)

also die CPU kommt auch über 0°C und ungefähr in der gegend von 8°C ...
wie A.wesker bei seiner vapo LS berichtete

der Lustige
2005-05-19, 23:29:00
Aber so schnell gibt der R134a Verdichter mit R404a auch nicht den Geist auf.

Wobei dies wieder von der Füllmenge usw. abhängig ist. Wenn der Motor aber durch eine optimale Füllmenge ebend auf 150% laufen muss, dann wird dieser garantiert nicht viele Betriebsstunden bewältigen können.

Snoopy69
2005-05-19, 23:48:49
MACH 2 GT Test (http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=29)

also die CPU kommt auch über 0°C und ungefähr in der gegend von 8°C ...
wie A.wesker bei seiner vapo LS berichtete
Joh- scheint wirklich so...

Ist echt sauschade, dass Kyrotech pleite ist. Wenn man also eine bekommt, dann nur gebraucht, die man aufwendig umbauen muss - in meinem Fall umbauen lassen.... :P

Ich will nun mal die div. Meinugen zur Super G glauben - also, dass sie tiefer kühlt als Mach 2 GT und Vapo LS...

Aber eine Frage int. mich noch @ A. Wesker...
Sind die Unterschiede der OC-Ergebnisse gross zw. Super G und Mach 2 GT / Vapo LS. oder nahe zu vernachlässigbar?
Für uns "Normalos" käme sowieso nur eine Mach 2 GT oder Vapo LS in Frage...
Bei einer Super G bräuchte man denke ich viiiiel Glück - aber noch kein Umbau dabei!!!

Huhn
2005-05-20, 09:07:27
Joh- scheint wirklich so...

Ist echt sauschade, dass Kyrotech pleite ist. Wenn man also eine bekommt, dann nur gebraucht, die man aufwendig umbauen muss - in meinem Fall umbauen lassen.... :P

Ich will nun mal die div. Meinugen zur Super G glauben - also, dass sie tiefer kühlt als Mach 2 GT und Vapo LS...

Aber eine Frage int. mich noch @ A. Wesker...
Sind die Unterschiede der OC-Ergebnisse gross zw. Super G und Mach 2 GT / Vapo LS. oder nahe zu vernachlässigbar?
Für uns "Normalos" käme sowieso nur eine Mach 2 GT oder Vapo LS in Frage...
Bei einer Super G bräuchte man denke ich viiiiel Glück - aber noch kein Umbau dabei!!!

100mhz...... hat a. wesker schon geschrieben ;)

cold_ice
2005-05-20, 17:38:23
Ein Kryotech ist schwächer als die Mach Anlagen bzw. die Vapochill LS.

@der lustige: Wieviel sind für dich "nicht viele"?`Habe ein paar R404a Anlagen mit R134a Verdichtern, die ohne Probleme laufen. Von gemoddeten Mach's mit Verdichterschaden habe ich auch noch nichts gehört...

A.Wesker
2005-05-20, 18:29:13
http://home.arcor.de/jodee3/LS2.JPG

@ 100% cpu auslastung bricht die LS total ein

edit: ab 1,6V geht gar nix mehr --> +20 grad