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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner: Pls 16x Supersampling Option einbauen


(del676)
2004-12-01, 19:20:43
thx

Raff
2004-12-01, 19:49:06
Ich nehme an, es geht um den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187591) von Tesseract erwähnten "0F"-Modus. Sehr geile Bildqualität. :)

Wenn wir schon mal dabei sind: Ich hatte kurz ne GF3 verbaut und wollte "sinnigerweise" 16xAA probieren (das andere ;)) und musste leider feststellen, dass das nicht auswählbar ist. Ist die Option den nV40s vorbehalten?

MfG,
Raff

mapel110
2004-12-01, 19:52:23
Wenn wir schon mal dabei sind: Ich hatte kurz ne GF3 verbaut und wollte "sinnigerweise" 16xAA probieren (das andere ;)) und musste leider feststellen, dass das nicht auswählbar ist. Ist die Option den nV40s vorbehalten?

MfG,
Raff

Jup, erst ab nv40 gibts (das alte) 16xAA.

Raff
2004-12-01, 20:04:23
Echt jetzt? Merkwürdig ... War es nicht so, dass SSAA-Implementierungen einfach mal eben per Treiber möglich gemacht werden können? Zumindest mit Ordered Grid sollte das doch möglich sein ... und es handelt sich beim "neuen" 16x doch um OG. Was ist also der Grund für das Fehlen auf Hardware < nV40? Würde mich mal schwer interessieren. :)

MfG,
Raff

aths
2004-12-02, 05:30:53
Für OpenGL kann man 16x AA auch bei einer GF FX auswählen (2x2 OGMS und 2x2 OGSS kombiniert). Ich kenne keine Möglichkeit für D3D.

aths
2004-12-02, 05:31:33
Jup, erst ab nv40 gibts (das alte) 16xAA.Afaik gibts da das neue 16x, basierend auf 4x sparsed MS und 2x2 OGSS.

mapel110
2004-12-02, 13:27:33
Afaik gibts da das neue 16x, basierend auf 4x sparsed MS und 2x2 OGSS.

hm, :confused:
jetzt brauch ich glaube ne Liste mit den Modi. *überblickverlier*

Gast
2004-12-02, 13:50:28
Macht Aths einen neuen Atuner?

Quasar
2004-12-02, 20:04:19
0c 00 00 10 ergibt auf meiner nV30u ein 2x2 Supersampling, wobei die Samples aber quasi auf ein Viertel der Pixelgröße zusammengezogen sind und mittig liegen, ein bißchen wie ein geschrumpftes 4xOG.

Tesseract
2004-12-04, 00:08:31
hm, :confused:
jetzt brauch ich glaube ne Liste mit den Modi. *überblickverlier*

das ist der 16x des NV30. das gegenstück beim NV40 ist einfach noch zusätzlich gedreht. (nur der MS anteil natürlich)
http://www.3dcenter.de/images/nv40_benchmarks/aa-test_mode_fx_aa16.png


dann gibts noch den 16xSS AKA 0C. (scheinbar nur NV40)
http://www.3dcenter.de/images/nv40_benchmarks/aa-test_mode_68_aa_reg0c.png

edit: das ist er
http://img105.exs.cx/img105/654/86-16xGrid.png

mapel110
2004-12-04, 01:40:00
hm, thx. *habenwill* :]

aths
2004-12-04, 15:02:59
das ist der 16x des NV30. das gegenstück beim NV40 ist einfach noch zusätzlich gedreht. (nur der MS anteil natürlich)
http://www.3dcenter.de/images/nv40_benchmarks/aa-test_mode_fx_aa16.png


dann gibts noch den 16xSS AKA 0C. (scheinbar nur NV40)
http://www.3dcenter.de/images/nv40_benchmarks/aa-test_mode_68_aa_reg0c.png

edit: das ist er
http://img105.exs.cx/img105/654/86-16xGrid.pngDas ist er nicht. Von oben nach unten:

- 16x via 2x2 OGMS und 2x2 OGSS. Z. B. auf GeForce FX in OpenGL (für die Quadros gedacht.)

- 16x via 4x4 OGSS. War irgendwann mal auf GeForce2 verfügbar.

- 16x via 4x RGMS und 2x2 OGSS. Ist inoffiziell auf NV4x verfügbar.

(del676)
2004-12-04, 15:30:56
- 16x via 4x RGMS und 2x2 OGSS. Ist inoffiziell auf NV4x verfügbar.

ist das nicht der normale 16x?
wir reden doch vom 0C und nicht vom alten?

Quasar
2004-12-04, 19:16:49
0c auf meiner nV30 sieht so aus, wie im Anhang.

Quasar
2004-12-04, 19:19:28
Selber Modus auf nV40 (derzeit mit nur 1 Quad/ 1VS):

aths
2004-12-05, 13:23:56
Selber Modus auf nV40 (derzeit mit nur 1 Quad/ 1VS):Öff. Kann man damit noch Max Payne spielen?

Tesseract
2004-12-05, 18:26:49
Das ist er nicht.

doch, du hast mich scheinbar nur falsch verstanden. hab gemeint das ist "das gegenstück beim NV40 ist einfach noch zusätzlich gedreht". ich hab ihn deswegen unten angehängt weil ich den screenshot erst gemacht habe wärend die anderen direkt aus dem artikel sind.


- 16x via 4x4 OGSS. War irgendwann mal auf GeForce2 verfügbar.

und ist es auf dem nv40 noch immer, eben unter 0C
funzt bei MP2 übrigenz nicht nicht - ka wieso, es scheint aber irgendein modus mit EER 2x2 ausgeführt zu werden. der 16x mit 4xMS+4xSS rennt mittelmäßig, für MP2 verhältnisse eher schlecht.

edit: es geht doch, scheinbar war eine zu hohe auflösung schuld. (>1024)
rennt auf 1024 sogar relativ gut. :eek:
(xmas hat mich drauf gebracht)

BlackArchon
2004-12-05, 23:24:41
Also aths: baue bitte die Option 16x via 4x4 OGSS in den aTuner mit ein. ;)

q@w
2004-12-06, 16:30:47
Öff. Kann man damit noch Max Payne spielen?

Mit 1 Quad/ 1 VS (übrigens der beste Streßtest, ob das freigeschaltete Quad/VS ordentlich funktionieren) oder mit 4x4 SS? ;)

Probier ich heute abend sicherlich noch aus, wenn ich mich vom frischgekauften Pirates! losreißen kann.

Quasar
2004-12-06, 19:24:07
Sodele. Mit einem Quad kann man noch ganz prima Max Payne spielen, allerdings nicht in Verbindung mit 4x4 SSAA.

Dabei helfen allerdings auch 4 Quads nur bedingt. 1024, das theoretische Maximum, läuft oft unter 20fps. 800x600 ist dagegen durchaus spielbar - allerdings bei nahezu gleichen FPS optisch kein Gegner für 1600x1200 und 2x2 SSAA. *gg*

aths
2004-12-06, 19:33:15
Sodele. Mit einem Quad kann man noch ganz prima Max Payne spielen, allerdings nicht in Verbindung mit 4x4 SSAA.

Dabei helfen allerdings auch 4 Quads nur bedingt. 1024, das theoretische Maximum, läuft oft unter 20fps. 800x600 ist dagegen durchaus spielbar - allerdings bei nahezu gleichen FPS optisch kein Gegner für 1600x1200 und 2x2 SSAA. *gg*Ich hatte mit der 6800 GT schon Probleme in 1024x768 mit 16xS (also 4x MS + 4x SS) – hatte da aber glaube ich auch einen moderaten AF-Grad aktiv.

Quasar
2004-12-06, 20:58:33
AF und Supersampling haut natürlich auch gleich doppelt rein (und aktuell hat meine Karte auch ein bißchen mehr GPU-Leistung als eine GT).