Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF-7 Bios-Mod?!
TrilliTralli
2004-12-01, 20:21:21
Hi,
ich hatte mal vor geraumer Zeit nen Thread gelesen, indem über ein gemoddetes Bios für das NF7 Rev.2 von Abit gesprochen wurde. Einige erzählten von äußert interessanten Leistungszuwächsen und auch weiter ausfahrbare OC-Erfolge, als mit einem Standart Bios. Jetzt hab ich mir mal die Suchfunktion zu Rate gezogen, doch entweder bin ich blind oder den Thread gibt es einfach nicht mehr. Daher würde ich gerne mal wissen, was bringt der Modd(Vorteile, Nachteile), woher kann ich mir das Bios ziehen und wie bekom ich dass dann im Endeffekt aufs Board? Ist das ähnlich wie bei den Grafikkarten Bios, einfach per Startdiskette im Dos über ne kleine .exe gehen oder wie sollte man das machen?
dopheus
2004-12-01, 21:17:29
Hier findest Du eine Menge Bios-Mods:
http://underclock.rocks.it/
Das bekommst Du mit einen Flash-Programm auf's Board.
Das gibt's auf der Abit-Homepage.
Welches von den Bios'en sollte man sich mal ansehen ? Gibt ja ziemlich viele
den thread gibt's noch. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184273)
hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=963348&page=1&pp=25) hat's ne umfangreiche modbios-sammlung.
und da (http://www.logan.eclipse.co.uk/abit_nf7_(s)_v2_0.htm) steht alles über "wie kommt das bios aufs brett?" am besten abit flashmenu 1.20 benutzen. gibt's hier (http://www.logan.eclipse.co.uk/Downloads/flashmenu120.exe).
TrilliTralli
2004-12-02, 08:33:03
Also nochmal wegens auf das Brett bekommen. Ich weiß nicht ob es meinen Englisch Kenntnissen liegt, was ich aber doch bezweifle, oder ob es daran liegt das in der Beschreibung mehr Schimpfwörter als plausible Erklärungen auftauchen, aber gerafft hab ich das net 100%.
Ich habe mir mal das Mod Bios runtergeladen was in dem anderen Thread doch recht gelobt wurde, in dem Archiv war einmal awdflash.exe(Das Flashprogramm nehm ich mal an, dann eine Datei namens GO(Stapelverarbeitungsdatei für Dos steht da, kein Plan was die soll), dann ist da nf7d_24.bin(Ist wohl das Bios) und noch mal nf7d_24.sfv(Irgend ne Textdatei).
Wie handle ich das jetzt? Pack ich den ganzen Kram auf ne Windows Startdiskette und führe einfach nur das awdflash Programm durch und lasse denn dann das angegebene Bios drauf machen oder wie sollte ich da vorgehen?
Außerdem stand in der Anleitung aus dem Link, dass man das Bios direkt zweimal hintereinander drauf machen sollte. Also wenn man das erste mal fertig geflasht hat sollte man bei der Reboot-Abfrage nein drücken und direkt nochmal drauf spielen und dann erst rebooten lassen.
Dann kommt der Teil wo ich nur noch dumm geklotzt hab. Was muss ich danach machen, wenn ich das Bios einmal oder von mir aus auch zweimal drauf gespielt? Muss ich den PC einfach nur rebooten lassen und gut oder muss ich noch ein paar Sachen erledigen? Und gibt es noch irgendwelche Regeln die man beachten sollte, um das Bios vernünftig drauf zu bekommen. Und gibt es ne Möglichkeit, falls man das neue Bios alles larmlegt, dass man das alte wiederherstellen kann?
mach dir auf jeden fall ne bootdiskette mit dem bios und awdflash drauf. für den notfall, brauchen wirst du sie hoffentlich nicht.
dann ziehst du dir das abit flashmenu, sicherst damit das aktuelle bios und haust es auch noch auf die bootdiskette drauf (die .bin).
jetzt schließt du alle anwendungen im windows, startest flashmenu, wählst "update from file", wählst das neue bios aus und wartest, bis der flash fertig ist. lass dich nicht vom statusbalken irritieren, der läuft u.U. nicht wie er soll.
danach reboot und du bist fertig. musst halt im neuen bios alle einstellungen wieder vornehmen.
das zweimal zu flashen ist imho nicht nötig, bei mir gab's noch nie probleme (und ich hab das bios schon recht oft gewechselt).
Mumins
2004-12-02, 12:51:19
Was welches Bios bringt musste selbst rausfinden. Das ist bei jedem Brett anders. Bei mir z.B. geht der FSB mit keinem Bios über 215, nur mit dem TaiPan 0.1 23.09.04 by -=Merlin=- geht das Board auf über 240 FSB.
TrilliTralli
2004-12-02, 14:38:09
Ist der unterschiedliche Erfolg denn nur Board spezifisch oder kann es auch an verwendetem Arbeitsspeicher oder CPU liegen?
Dann noch zur installation des Bioses, was ist bitte das Flashmenü. Ist das ne weitere .exe oder das awdflash.exe Dingen? Weil wenn ich auf das awdflash gehe komtm da nur ne kurze Dos Eingabe ohne Inhalt die auch sehr schnell wieder verschwindet.
FragFox
2004-12-02, 14:41:58
Ist der unterschiedliche Erfolg denn nur Board spezifisch oder kann es auch an verwendetem Arbeitsspeicher oder CPU liegen?
Dann noch zur installation des Bioses, was ist bitte das Flashmenü. Ist das ne weitere .exe oder das awdflash.exe Dingen? Weil wenn ich auf das awdflash gehe komtm da nur ne kurze Dos Eingabe ohne Inhalt die auch sehr schnell wieder verschwindet.
Hängt logischerweise auch vom RAM und der CPU ab. Will heissen "Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!"
Gruss FragFox
TrilliTralli
2004-12-02, 14:46:48
Ich meinte jetzt nicht den gerenellen OC Erfolgt, sondern den Sprung den ich beim OC vom Standart Bios aufs Modd Bios mache, also den Teil den ich mehr rausquetsche als wenn ich das normale Bios drauf lasse.
Also das mit dem Flashmenu hab ich jetzt auch verstanden^^, nur wie ist das mit dem Notfall. Ich habe mir ne Startdiskette mit meinem eigenen Bios und dem awdflash.exe erstellt, nur wie wende ich die an falls mir das alte bios irgendwelche probleme macht und ich nicht bis zum desktop und damit zum flashmneu komme um zurück zu flashen?
FragFox
2004-12-02, 15:04:16
Bei gleichen Settings und mit Mod Bios ist der Vorteil kaum messbar. Das einzige was sich verändert ( aber auch BIOS abhängig ist ) ist die reine Speicherbandbreite +/- 20mb/s und eine mögliche Erhöhung des FSBs auf ~ 230 durch veränderte Latenzen im Chipsatz.
Falls du dir Sorgen um den Flashvorgang machst. Mach ihn bloss nicht im Windows. Es ist nicht so kompliziert wie gedacht.
- Diskette mit der AWDFlash und dem Bios reicht.
- drücke ALT F2 beim Start des PCs > er lädt dann selbst die AWDFlash.exe
- Wenn Bios nicht geeignet gibts auch keinen Flashvorgang
Hab bis jetzt keine Probleme mit verschiedenen Biosen beim Flashen gehabt.
Gruss FragFox
TrilliTralli
2004-12-02, 16:00:16
Wenn ich beim Booten flashen will, muss ich dann auch noch ne Angabe des antsprechendes Bioses machen oder darf ich auf der Diskette einfach nur ein Bios haben was dann automatisch genommen wird?
Und muss es sich bei der Diskette dann auch um eine Stardiskette handeln und kann ich einfach ne normalformatierte nehmen und da das awdflash inklsuvice bios drauf wurschteln?
Nochmal zum Performance Vorteil eines Bioses: Also über das bisschen merh Bandbreite müssen wir glaube ich garnet reden, der Zuwachs beim möglichen FSB klingt da schon besser. Jetzt sprichst du von anderen Latenzen im Chipsatz. Was wird denn da genau geändert und kann man evtl. da noch außerhalb des Bioses feintuning betreiben?
Ich hab mal irgendwo von so nem Chipsatz-Latenzen Programm für nforce 2 Ultra Boads gehört, bringt es damit noch ein bisschen weiter an den Latenzen zu schrauben und wenn ja gibt es vielleicht ne klassische Konfiguration der Latenzen, die am meisten Power bringen bzw. beim OC den meisten FSB zu lassen?
FragFox
2004-12-02, 16:37:01
Wenn ich beim Booten flashen will, muss ich dann auch noch ne Angabe des antsprechendes Bioses machen oder darf ich auf der Diskette einfach nur ein Bios haben was dann automatisch genommen wird?
Und muss es sich bei der Diskette dann auch um eine Stardiskette handeln und kann ich einfach ne normalformatierte nehmen und da das awdflash inklsuvice bios drauf wurschteln?
Nochmal zum Performance Vorteil eines Bioses: Also über das bisschen merh Bandbreite müssen wir glaube ich garnet reden, der Zuwachs beim möglichen FSB klingt da schon besser. Jetzt sprichst du von anderen Latenzen im Chipsatz. Was wird denn da genau geändert und kann man evtl. da noch außerhalb des Bioses feintuning betreiben?
Ich hab mal irgendwo von so nem Chipsatz-Latenzen Programm für nforce 2 Ultra Boads gehört, bringt es damit noch ein bisschen weiter an den Latenzen zu schrauben und wenn ja gibt es vielleicht ne klassische Konfiguration der Latenzen, die am meisten Power bringen bzw. beim OC den meisten FSB zu lassen?
1. Bios wird automatisch übernommen
2. ne normale Diskette mit der AWDFlash.exe und dem Bios reicht
3. Latenzen im Chipsatz werden "leicht" erhöht, dadurch höherer FSB möglich > bringt aber nur auf dem Screen etwas (FSB Schwanzverlängerung!) der eigentliche Datendurchsatz bleibt meistens auf der Strecke.
4. das Latenz Proggy hilft dir erst wenn du FSB 400 @ CL2 RAM fahren willst. Darüber also mit CL2.5 und nem FSB von 225 bringt das nix mehr da FSB am Limit und etwas schlechterer RAM sowieso. Stellt man dann etwas um gibts meistens gleich BSODs. Ist jedenfalls bei mir so. Mit nem FSB 400 und CL2 komm ich aber auch lange nicht hin mit dem Durchsatz, wie mit FSB225 und CL2.5.
Gruss FragFox
TrilliTralli
2004-12-02, 18:45:33
Nochmal ne Verstädnisfrage an Fragfox oder an sonst wenn wer da kompetent antworten kann.
Habe ich jetzt von der reinen Performance des Gesammtsystems her, mehr Leistung wenn ich mit nem FSB von 220 fahre auf einem Mod Bios mit erhöhten Chipsatzlatezen als mit einem FSB von 200 und den normalen Latenzen oder wo liegt da der feine Unterschied?
Nochmal ne Verstädnisfrage an Fragfox oder an sonst wenn wer da kompetent antworten kann.
Habe ich jetzt von der reinen Performance des Gesammtsystems her, mehr Leistung wenn ich mit nem FSB von 220 fahre auf einem Mod Bios mit erhöhten Chipsatzlatezen als mit einem FSB von 200 und den normalen Latenzen oder wo liegt da der feine Unterschied?
so ist es. mehr leistung v.a. durch die erhöhte speicherbandbreite.
der unterschied bei den chipsatzinternen latenzen liegt meist im bereich der messungenauigkeit. ernsthafte performanceverluste gibt's dadurch nicht. (solange du bei einem cpc-on / 1T bios bleibst)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.