PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist er (Lüfter) zu stark bist du (NT) zu schwach?

Hallodri1972
2004-12-02, 09:08:04
hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Lüfter auf meine 9800Pro geschraubt. Dieser braucht aber keinen sonstigen Stromanschluss als den auf der Karte.

Nach wiedereinbau fährt mein Rechner aber nur bis nach dem Memorytest hoch.

also dieser schwarze Bildschirm bei dem man DEL drücken kann um ins bios zu kommen.

nehme ich allerdings eine Festplatte von zwei vom "Netz", also ziehe ich den Stromstecker ab, fährt der Rechner normal hoch.

Netzteil zu schwach nur durch anschliessen eines "fetteren" Lüfters?

Momentan habe ich eins mit 350Watt.

Gruss Hallodri

Cyphermaster
2004-12-02, 09:50:37
Sieht danach aus. 350W heißen noch nicht viel! Kommt immer drauf an, welche Leistungswerte das Netzteil wirklich liefert, und was du an Leistung für dein System abziehst. Kannst dir ja mal über MBM z.B. ein Logfile über eine Stunde wechselnde Lasten machen, da sollte man recht gut sehen, ob dein NT wie erwartet schon am Limit läuft.

huha
2004-12-02, 21:18:33
Von welcher Firma ist das Netzteil? 350 Watt sollten zwar eigentlich reichen, wenn es von einer wirklich guten Firma ist, Nonameteile steigen allerdings natürlich deutlich früher aus.

-huha

Hallodri1972
2004-12-03, 07:26:37
ja war in der Tat das Netzteil.

ich hab jetzt mal ein 450W Teil eingebaut und alles ist wie früher :smile:

wieder was gelernt, hätte nicht gedacht, dass ein potenterer Lüfter das NT zu Fall bringt, zusätzliche Festplatte ok, aber Lüfter?

naja man lernt nie aus. War übrigens noname.

Danke für die Hilfe

Gruss Hallodri

Cyphermaster
2004-12-03, 08:27:18
wieder was gelernt, hätte nicht gedacht, dass ein potenterer Lüfter das NT zu Fall bringt, zusätzliche Festplatte ok, aber Lüfter?

Es muß nicht immer ein großer Tropfen sein, der das Faß zum Überlaufen bringt...

huha
2004-12-03, 08:50:01
Normale HDDs haben nur so um die 5 Watt Leistungsaufnahme, da reichen schon ein paar Lüfter, um eine HDD zu "ersetzen" ;)
Noch mehr Strom ziehen allerdings optische Laufwerke, die können gut und gerne mal über 20 Watt Leistungsaufnahme haben.

-huha