PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Layer hat das PCB??

SooZe
2004-12-02, 12:59:55
Ich möchte gerne wissen, wie man herausfinden kann wieviel Layer ein PCB hat. Ich selber habe eine Geforce FX 5900 XT von Leadtek. Sie lässt sich auf 512Mhz Chip takten und 952 Mhz Speicher und antürlich auch stabil betreiben. Das spricht doch eigentlich für ein 10-Layer PCB. Allerdings weiß ich auch, dass es eigentlich keine 10-Layer PCB für 5900XTs gibt. Zudem kommt noch, dass der Speicher L-förmig um die GPU angeordnet ist. Wäre er kreiförmig angeorndet würde das für ein 5900 PCB sprechen und die haben ja 10 Layer.
Dennoch möchte ich sicher sein und will fragen ob man irgendwie auslesen kann o.Ä. wie viele Layer das PCB hat?

SooZe

itsme
2004-12-02, 13:59:22
Anzahl PCB Layer -> Fertigungsprozess

Wie bitteschön soll man das auslesen können?! Erkundige dich beim Hersteller mit Hilfe der Rev.Nr.

K@pu
2004-12-02, 14:11:31
du hast 8 layers, und glück bei der übertaktung ;)

meine alte 5800 hatte 12!

ein normal pc mainboard hat normalerweise 4
ein ATCA-Board hat ganze 20!

SooZe
2004-12-02, 14:35:11
Wieso sollte man das nicht auslesen können? Vielleicht kann mans auch lesen.
Ich frage mich ob ich den Takt nicht runterschrauben sollte, denn mit einem 8-Layer PCB sind 510 Mhz Speicher scho n bissal derbe. Was meint ihr?

SooZe

K@pu
2004-12-02, 15:13:19
du könntest probleme mit den dc-dc wandlern bekomen.

sogar die kondensatoren werden sehr heiss und das ist nicht gut auf die dauer

itsme
2004-12-02, 15:43:55
Edit:

Da vorangegangene Beiträge von "Gast" entfernt wurden habe ich den ursprünglichen Text dieses Posts entfernt, da er in keinem Zusammenhang zu dem noch vorhandenen steht.

TinyRK
2004-12-02, 16:14:31
Ja, ein Schlaubi:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCB

Komisch,
ist nicht das Selbe wie das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=fertigungsprozess&go=Artikel

Seltsam, gell?

itsme
2004-12-02, 16:43:01
:uhammer:

Nun, wenn man sich daran hochziehn will:

Anzahl der pcb layer -> ist abhängig von der Art und Weise wie die Platine gefertigt wurde (mit wievielen Lagen bedruckt)

Anmerkung: Bei einem Produktionsvorgang spricht man im allgemeinen auch von einem Fertigungsprozess. Sich an dieser Bergriffsverwendung im Zusammenhang mit meiner Aussage hochzuziehn is in meinen Augen ziemlich kleinkarriert und hat mit dem eigendlichen Problem wirklich nix zu tun. Wenn es euch allerdings glücklich macht dann streicht Fertigungsprozess und ersetzt es durch Produktionsvorgang o.ä.

PS: its not life that sucks... just people