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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 - was bringt mir der 6.Vertexshader?


Blue
2004-12-02, 17:14:18
Hi!
Wollet nur mal wissen wo sich der 6. freigeschaltete Vertexshader eigentlich/überhaupt? bemerkbar macht. Hab den Vertexshader halt mit Rivatuner freigeschaltete (Pipes sind leider defekt, da Bildflackern in 3Dmark :( ). Nru merk ich halt kaum einen Unterschied. Nicht das irgendwas lahm laufen würde - wolltes halt nur mal wissen.

thx
Blue

dildo4u
2004-12-02, 17:16:17
Ich glaub mher VS erhöt die anzahl der darstellbaren polygone muss aber nicht stimmen.

Blue
2004-12-02, 17:26:51
Also wird jetzt mehr dargestellt und frißt mehr Leistung ? :rolleyes:

Blue

dildo4u
2004-12-02, 17:29:08
Also wird jetzt mehr dargestellt und frißt mehr Leistung ? :rolleyes:

Blue
Nein er erhöt die möglichkeit mher polys darzustellen nachteilig ist er sicher nicht wird aber ohne 16pipes keine spürbare mherleistung bringen.

MechWOLLIer
2004-12-02, 18:40:07
Du merkst keine Unterschied, da die aktuellen Spile die Geometrieleistung der neuen Karten nicht ansatzweise ausnutzen. Selbst mit 4 Geometrieprozessoren sollte kaum ein Verlust an Geschwindigkeit feststellbar sein.
Allerdings kann sich das in der Zukunft natürlich nocht ändern.

Blue
2004-12-02, 23:46:17
Ok. Thx!

Blue

Spasstiger
2004-12-02, 23:52:49
Außer 3DMark05 profitiert eigentlich nix von dem sechsten Vertexshader. In den synthetischen Polygondurchsatztests aus den 3DMarks kann sogar meine Radeon 9700 mit 4 Vertexshadern noch mit der auf 6 Vertexshader gemoddeten 6800er mithalten.

robbitop
2004-12-02, 23:57:15
Die Vertexshader werden dazu genutzt, Dreiecke zu transformieren, Normalen dieser für dynamische Beleuchtung auszurechnen, Backface Culling und für Animation von Objekten. Hinzu kommt Ragdoll und noch ein paar andere nette Dinge.
Im Moment gibt es AFAIK kein Spiel, bei dem die VS wirklich als Flaschenhals wirken.

r@w
2004-12-03, 09:33:44
Alleine die Aktivierung der beiden zusätzlchen VS (z.Bsp. bei einer LE) bringt beim Murks etwa 200-250 'Punkte'. Wenn also diesen beiden zusätzlichen VS keinen Sinn machen, warum reagiert dann der Murks darauf?

Oder ist das etwa wieder dieses klassische "RealWorld <-> Synthie" Problem?
;)

Razor

r@w
2004-12-03, 09:34:29
OK, Spasstiger hat es im Prinzip schon beantwortet...
:up:

Razor

robbitop
2004-12-03, 13:43:41
du hast einen nv40 razor?

Blue
2004-12-03, 19:47:00
Ja ok mit aktivierten VS krieg ich in 3Dmurks auch so 100 Punkte mehr hin(3700..). Aber ne Wirkung in Games kann ich sonst nicht direkt sehen.

Blue

Tigershark
2004-12-04, 11:45:42
*viel mist*..blub.. :)

Benedikt
2004-12-05, 15:44:40
Alleine die Aktivierung der beiden zusätzlchen VS (z.Bsp. bei einer LE) bringt beim Murks etwa 200-250 'Punkte'. Wenn also diesen beiden zusätzlichen VS keinen Sinn machen, warum reagiert dann der Murks darauf?

Oder ist das etwa wieder dieses klassische "RealWorld <-> Synthie" Problem?
;)

Razor Kann ich bestätigen. Auch auf meiner 6800 sind die restlichen 4 Pixelpipes defekt, aber der sechste VS lässt sich aktivieren. Bringt aber außer in den Synthies nicht wirklich was.
Am meisten wird man wohl bei Games merken, die ordentlich Vertex Skinning betreiben wie Painkiller, HL2 o. a...

MFG,
B. W.