PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein K8T890 Mainboard von Asus...

boxleitnerb
2004-12-02, 21:49:06
Heute scheint der Tag der Produkeinstellungen zu sein, erst der NV48 und jetzt das:
http://www.hardtecs4u.com/ (2. News)

Hardtecs4u wurde von Asus per Mail informiert, dass die Firma die Entwicklung ihres Mainboards auf K8T890 Basis aufgrund "der zu erwartenden Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Nforce4 basierenden Mainboards" einstellt.

Find ich schon sehr ungewöhnlich, dass Asus öffentlich den Schwanz einzieht, ist immerhin der größte Mainboardproduzent der Welt, oder?

stickedy
2004-12-02, 21:57:34
Nein, das ist ECS...

StefanV
2004-12-02, 22:09:08
1. naja, mal abwarten, wie andere Hersteller reagieren...
Vermutlich werden sie garnicht reagieren und schön brav von jedem Chipsatzhersteller ein Brett rausbringen...

2. Für morgen, übermorgen und den Rest der Woche:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1102005766,7250,ht4u.php

stickedy
2004-12-02, 22:20:37
Vielleicht haben sie es bei Asus endlich mal eingesehen, dass sie keine vernünftigen Mainboards mit VIA Chipsätzen für AMD CPUs bauen können?
Wäre dann jedenfalls besser, wenn sie sowas mal nicht auf die Käufer loslassen...

Endorphine
2004-12-02, 23:05:56
Das ist doch großartig, dann bleibt für Asus neben den nF4 nur noch der SiS756 & SiS965 (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm), um das K8-Portfolio zu vervollständigen. Ich bin überhaupt nicht gespannt darauf, was bei VIA wieder los ist, dass die VT8251 Southbridge verzögert wird und Abit mittlerweile schon Boards mit der alten VT8237 baut. Ich will irgendwie auch nicht wissen, wo VIA jetzt schon wieder Bruchteile von Cents im Chipsatz gespart hat und sich deshalb für den User Nachteile ergeben.

Hoffentlich bringt Asus jetzt zügig SiS-Platinen heraus.

http://www.sis.com/images/products/diagram/756.jpg

br
2004-12-02, 23:06:33
..

ShadowXX
2004-12-02, 23:19:54
Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung?

Das würde ich auch gerne wissen...hab momentan das A8V von Asus mit Via-Chipsatz für den A64 und bin mehr als zufrieden damit.

Keine Probleme, selbst bei extremster Belastung und noch nie einen Blue-Screen.

Hatte auch davor schon das eine oder andere Asus mit Via...und auch da nie Probleme gehabt (Hatte z.B. trotz KT266A keine Probleme mit dem Southbridge Bug, obwohl ich eine SB drinne hatte)

crusader4
2004-12-03, 00:04:52
Ich frag mich auch, was dieses ASUS-VIA-Bashing soll.
Ich hatte das A7V, A7V133 und aktuell das A7V880 und bin mit allen sehr zufrieden (gewesen). Selbst das A7V880 läuft nach einigen Startschwierigkeiten extrem gut, wenn auch nicht sonderlich performant.

Zum Thema: Ich finde es schade. Da gibt es neben Nvidia dann nur noch SiS. Aber ein Anbieter mehr wäre schon gut für den Kunden, vor allem was die Preise angeht.

Grüße, Crusader

Dancer
2004-12-03, 00:14:20
Hab ich gleich gesagt und auch schon in einem anderen Thread erwähnt, dass der nForce4 abgehen wird.
Nvidia hat bereits mit dem nForce3-250 nur knapp unter der Hälfte des K8 Marktes eingeheimst.
Ich denke mit dem nForce4 werden sie das noch ein bisschen ausbauen. Der ist einfach derzeit zu gut.
Hinzu kommt das PR wirksame SLI und wahrscheinlich - kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen - spielt hier auch der nForce5 (nforce4 für Intel Plattformen) eine entscheidende Rolle.
Der Chipsatz ist schon lange fertig und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier einen entsprechenden Deal zwischen Asus und Nvidia gibt, der beide Plattformen betrifft.
Der nForce4 muss Asus einiges wert sein.

BTW ist nach den letzten Meldungen die ich von Digitimes und CO gesehen habe Asus der weltweit größte Boardhersteller noch vor ECS.
VIA hat bei PCI-Express ein bisschen gepennt.

Gast
2004-12-03, 00:16:00
kann nur hoffen, dass das nforce2 debakel der vergangenheit angehört. dann würde ich mir auch den nforce 4 kaufen :)

stickedy
2004-12-03, 03:17:45
Die Käufer waren von A7V und A7V133 damals auch am Anfang begeistert und dann hat sich das alles langsam aber sicher in Frust umgewandelt...
Letzlich ist doch Asus mit Schuld an diesem Mythos VIA Chipsätze = schlecht, nur weil die nicht in der Lage sind vernünftige Mainboards zu bauen und die meisten dann der Meinung sind, dass das am Chipsatz liegt/liegen muss.
Die ganze VIA-AMD-Linie von Asus war bis jetzt schrottig - wobei ich ja net bestreiten will, dass es bei manchen problemlos läuft! Das ist ja noch das schlimme dran...

(Hatte z.B. trotz KT266A keine Probleme mit dem Southbridge Bug, obwohl ich eine SB drinne hatte)
Welcher Southbridge-"Bug" beim KT266A hätte denn da auch auftreten können/sollen?

Selbst das A7V880 läuft nach einigen Startschwierigkeiten extrem gut, wenn auch nicht sonderlich performant.
Was für Startschwierigkeiten?

Edit: Ja, hatte mich geirrt, Asus verkauft tatsächlich mehr Mainboards als ECS (was ich als positiv ansehen würde)

stickedy
2004-12-03, 03:28:39
Das ist doch großartig, dann bleibt für Asus neben den nF4 nur noch der SiS756 & SiS965 (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm), um das K8-Portfolio zu vervollständigen.
Was ist mit ATI und ULi?

Ich bin überhaupt nicht gespannt darauf, was bei VIA wieder los ist, dass die VT8251 Southbridge verzögert wird und Abit mittlerweile schon Boards mit der alten VT8237 baut. Ich will irgendwie auch nicht wissen, wo VIA jetzt schon wieder Bruchteile von Cents im Chipsatz gespart hat und sich deshalb für den User Nachteile ergeben.

Laut dem Text http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series/k8t890/ ist die VT8237 ja auch für den K8T890 vorgesehen. Wobei sich natürlich nicht leugnen läßt, dass sich die VT8251 schon erheblich verzögert hat und ursprünglich für den K8T890 vorgesehen war (siehe auch Schaubild)!
Jedenfalls ist ein K8T890 mit VT8237 nichts ungewöhnliches und letztlich liegen die Unterschiede ja nur im 3&4 SATA-Port, in HD-Audio und in den zusätzlichen PCI-Express-Lanes (die NB bietet ja schon 4 PCI-Express-Lanes zusätzlich zum 16x PEG)

Warten wir doch einfach mal ab, was sich tut: Halte es für gut möglich, dass Asus einfach mit enstsprechenden Boards wartet, bis die VT8251 fertig ist...
Zu kaufen gibt es bis jetzt jedenfalls weder K8T890-Boards noch nForce4-Boards

Gast
2004-12-03, 09:49:30
besser via lässt sich zeit, als schnell schnell und dann ein verbugtes horrording auf den markt (vergangenheit)

HOT@Work
2004-12-03, 10:22:47
Asus hat das Recht Chipsätze zu selektieren, denn kein Hersteller kann Boards mit VIA, NV, ATI, ULi und SIS Chipsatz rausbringen. Asus bringt NV, ATI und SIS, ich finde für den Markt reicht das.
Dafür bringt Abit VIA und NV, ECS weiterhin VIA und SIS usw.
Ich finde nicht, dass die Meldung etwas besonderes ist, nur dass die Chipsatzvielfalt einfach zuviel wurde für Asus und dass Asus schon immer VIA Chipsätze stiefmütterlich behandelt hat, ist eher ein offenes Geheimnis.

iam.cool
2004-12-04, 16:40:39
kann nur hoffen, dass das nforce2 debakel der vergangenheit angehört. dann würde ich mir auch den nforce 4 kaufen :)

Warum der nForce2 war doch ein voller erfolg, VIA hat es nicht geschaft auch nur an der Performance zu kratzen obwohl sie noch 2 Chipsätze danach rausgebracht haben :wink:
Auch hat sich der nForce2 bei allen übertaktern nen gutenn namen gemacht durch PCI/AGP fix und gute übertaktbarkeit, und das sind wiederm die cracks die dann andere Leute in Foren beraten beim Mainbiard kauf.

Gast
2004-12-04, 17:16:03
Warum der nForce2 war doch ein voller erfolg, VIA hat es nicht geschaft auch nur an der Performance zu kratzen obwohl sie noch 2 Chipsätze danach rausgebracht haben :wink:
Auch hat sich der nForce2 bei allen übertaktern nen gutenn namen gemacht durch PCI/AGP fix und gute übertaktbarkeit, und das sind wiederm die cracks die dann andere Leute in Foren beraten beim Mainbiard kauf.

ja und mal die pci-performance gesehen??? ;) schlechter geht es fast nicht mehr

und die ganzen leute die probelem mit dem haben. ich sag nur apic

Grestorn
2004-12-04, 17:53:23
Auch hat sich der nForce2 bei allen übertaktern nen gutenn namen gemacht durch PCI/AGP fix und gute übertaktbarkeit, und das sind wiederm die cracks die dann andere Leute in Foren beraten beim Mainbiard kauf.ja und mal die pci-performance gesehen??? ;) schlechter geht es fast nicht mehr

und die ganzen leute die probelem mit dem haben. ich sag nur apic:biggrin:
Da kann man nur mal wieder sagen: "Die Realität liegt im Auge des Betrachters!".

Zum Thema: Der NForce 2 gilt bei mir (und, so weit ich das beurteilen kann, auch im Großteil der Community) als der stabilste und schnellste XP Chipsatz. Probleme hatte ich bisher nur mit VIA Chipsätzen (hauptsächlich Probleme mit PCI Karten, die nicht zusammen auf einem VIA Board laufen wollten, und wenn, dann nur nach 2 Stunden Slot-Kombinationen durchprobieren).

StefanV
2004-12-04, 18:05:51
:biggrin:
Da kann man nur mal wieder sagen: "Die Realität liegt im Auge des Betrachters!".

Zum Thema: Der NForce 2 gilt bei mir (und, so weit ich das beurteilen kann, auch im Großteil der Community) als der stabilste und schnellste XP Chipsatz. Probleme hatte ich bisher nur mit VIA Chipsätzen (hauptsächlich Probleme mit PCI Karten, die nicht zusammen auf einem VIA Board laufen wollten, und wenn, dann nur nach 2 Stunden Slot-Kombinationen durchprobieren).
hört sich nach 'nem alten ASUS A7V(133) an...
Oder ein ähnlich reichhaltig ausgestattetes Brett...

iam.cool
2004-12-04, 18:33:35

Wen interessiert der PCI-Durchsatz? Alles wichtige wie Sound,Raid usw ist direkt über den HT link mit 800MB/s(oder wars 1000?) angebunden
:wink:

Gast
2004-12-04, 18:53:23
Ich vermute das Asus die kommenden Chipsätze für die Athlon 64 unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten verglichen hat.
Der nForce 4 hat mit seiner eingebauten Firewall und der SLI Funktion starke Alleinstellungsmerkmale, die sicherlich auch von Kunden nachgefragt werden. Allerdings hat er keine onboard Grafik die wohl für Office Rechner und Barebone Systeme auf jeden Fall mit dabei sein muß.
Ich spekuliere das Asus für diesen Bereich eher auf den Radeon Xpress 200 setzen wird oder einfach die vorhandenen Lösungen beibehält. Für die ATI Lösung spricht, daß die derzeitigen Athlon 64 Mainboards mit onboard Grafik von VIA in Tests sehr schlecht in Leistung (eher zu vernachlässigen) und in der Darstellungsqualität abgeschnitten haben. In diesen Punkten würde, mindestens in der Wahrnehmung des Kunden, ein Mainboard Chipsatz von einem Grafikkartenhersteller wohl für hohe Qualität und Leistung sprechen.

Für ein VIA Mainboard gäbe es dann keinen Grund bzw. Marktlücke.

Dancer
2004-12-04, 20:25:49

Na ganz so schlimm scheints wohl nicht zu sein. Nvidia hat es geschafft anfängliche Treiberprobleme zu beseitigen. Es waren hauptsächlich Treiberprobleme.
40% Marktanteil bei Sockel A sprechen für sich.
Wenn die Probleme wirklich so riesig wären, hätten auch die Mainboardhersteller etwas davon mitbekommen.
Statt dessen ist kein relevanter Mainboardhersteller beim nForce4 Launch fern geblieben.
Im Gegenteil jeder hat ein oder mehrere Boards im Programm, so dass Nvidia wahrscheinlich in ca. 6 Monaten mehr als die Hälfte des AMD K8 Marktes für Chipsätze unter Kontrolle haben wird. Derzeit sind es zwischen 45 und 50%.

Das sieht mir irgendwie nicht danach aus, als wären große Mengen an Kunden unzfrieden mit den Vorgängerprodukten. Den nForce3-150 nehm ich mal aus. Der war eh nur für Workstations und die ersten Monate nach dem K8 Launch gedacht.

Ich jedenfalls bin zufriedener nForce2 Besitzer und ich habe auch im Freundeskreis jedem AMD Käufer zu einem nForce2 geraten.
Fast allen habe ich das Asus A7N8X Deluxe verpasst. Keiner hats bis heute bereut.

stickedy
2004-12-06, 21:08:12
Um mal wieder zum Topic zu kommen: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1102357705
Das Board kommt, wurde nur wegen BIOS-Problemen nach hinten verschoben...