PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI / APIC bremmst System

Amischos
2004-12-03, 08:49:10
Hallo,

Ich staune das es noch keinem aufgefallen ist. Mit aktiviertem ACPI / APIC ist das System langsamer. Bestes beispiel Warcraft 3 (auch Q3 ist davon betroffen nur nicht so Krass , trozdem bringt deaktiviertes ACPI / APIC mehr speed)
Bei aktiviertem ACPI / APIC hat man bei Warcraft 3 zb im Menü sowie im Game Nie mehr als 64-65 Frames und es spielt sich einfach schwammig auch von der Maussteuerung her. Installiert man den Rechner ohne ACPI / APIC schwups hat man sofort 100+. Hedenfalls auf meinem System. Beim Kumpel der nun ein Komplett anderes System hat (AMD SYS mit 3500+ etc) ist dies genauso. Das dumme ist nur das man ACPI / APIC für zb Cool n Quiet braucht, bei Intel für HT (da bin ich aber nich ganz so sicher) ..

jedenfalls sind alle Treiber richtig Installiert. Vieleicht weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann, meiner Meinung nach liegt das auch an der IRQ verteilung , wozu ACPI ja under anderem oder gerade dafür zuständig ist. Bei mir Zb teilt sich die Grafikkarte mit dem USB Controler IRQ 16.

Wie gesagt vieleicht weiss einer wie man das Prob lösen kann.
Primär gehts dadrum das Warcraft 3 mit 90+ läuft und nicht nur mit 64-65 Frames. Ich will auch keine Diskusion starten von wegen Benchmarks und Spiele , es spielt sich DEFINITIV anders und besser mit mehr Frames und das ist keine Subjective Meinung.

Pls Help..

mfg

hier nochmal sys von meinem Kumpel

AMD Athlon 64 3500+ Winchester
1024 MB RAM DDR400 Kingston CL2
RADEON 9800 PRO 128MB RAM
ASUS A8V Deluxe Rev.2 WIFI Bios 1009.3 Beta
160GIG SATA2 SAMSUNG HDD

(del676)
2004-12-03, 08:53:20
sag das mal unserem lieben treiber"""benchmarker""" razor :)

Gast
2004-12-03, 10:38:40
was bremst denn jetzt, acpi oder apic? das ist nicht dasselbe.

Amischos
2004-12-03, 10:54:56
APIC

hatte nur acpi dazugeschrieben da apic ja nur acpi erweitert

Skusi
2004-12-03, 11:18:01
Ich kenne dieses Problem aber bisher nur vom nforce2.
Schaut hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

Amischos
2004-12-03, 11:31:33
Ja das musste man damals da machen um zb soundaussetzer wegzubekommen.

aber ich hab ja kein nforce system :)

und bei meinem kumpel , er brauch ja apic weil er cool n quiet benutzen moechte

Mr. Lolman
2004-12-03, 12:14:48
Verdammt. Ohne APIC will die WindowsXP Installationsroutine nicht von meinem RaidSystem booten.

Kann man APIC auch im nachhinein deaktivieren?

Ric
2004-12-03, 12:23:17
Ja, geht:

Starte den Gerätemanager und ändere den Computertyp von ACPI - (Uniprozessor, ggf anderer Typ), in Standart PC, durch wechsel der Treiber.

Coda
2004-12-03, 12:24:59
hatte nur acpi dazugeschrieben da apic ja nur acpi erweitert
Hä? Blödsinn.

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface
APIC = Advanced Programmable Interrupt Controller

Die beiden haben nicht die Bohne miteinander zu tun.

Ich kann nicht nachvollziehen warum der APIC das System verlangsammen sollte, da er nur eine Verbesserung des PIC darstellt (ist in SMP Systemen sogar zwingend).
Was ACPI mit der Performance zu tun hat ist mir auch schleierhaft, irgendwas ist hier komisch...

StefanV
2004-12-03, 12:39:29
Toll, dann hast du das geniale Feature, das du den Rechner per Hand ausschalten 'darfst'

Bei ACPI PC kannst Windows entsorgen, wenns Board abraucht bzw da brauchst ein neues Board (genau das Modell, auf dem Win installiert wurde), bei ACPI Uniprozessor System reicht der gleiche Chipsatz teilweise gar der gleiche Hersteller!!

Aber auch die 16 Standard IRQs sind viel zu wenig für aktuelle Hardware da davon kaum welche frei sind, ohne andere Dinge zu deaktivieren (5, 10, 11 sind frei, AFAIK, 7, 3, 4 sind durch 'Legacy Ports' belegt)...

Amischos
2004-12-03, 12:52:56
Hä? Blödsinn.

Ich kann nicht nachvollziehen warum der APIC das System verlangsammen sollte, da er nur eine Verbesserung des PIC darstellt (ist in SMP Systemen sogar zwingend).
Was ACPI mit der Performance zu tun hat ist mir auch schleierhaft, irgendwas ist hier komisch...

--- Dazu müsst ihr dann natürlich auch Cool & Quiet im BIOS aktivieren und ACPI2.0 + ACPI APIC ebenfalls. --

um mal beim beispiel AMD zu bleiben ...

is ja richtig was du schreibst , nur geht OHNE APIC cool n quiet nich zb ..

und man hat , um mal beim wc3 beispiel zu bleiben, da im menu halt 64-65fps , sobald man aber windows ohne diesen mode installiert SCHWUPS 100fps ..
also MUSS und KANN es ja nur irgendwas mit apic zutun haben

dadrum gehts ja , was is da faul , das es genau das gleiche auf meinem sys ist und auf einem amd sys ... ?
übrigends hats nix mit winxp zutun , unter win2k is das gleiche

es is ja so das wir ja unterschiedliche HW haben ..... selbst gfx is anders . sprich komplett anderes system ....

ist es dann ein game problem ? die art wie es codet wurde ? bzw die einzelnen komponenten anspricht ? aber kann mir nich vorstellen was da sein soll ... wobei q3 auch einen performancesprung bekommt wenn man kein APIC installiert hat ...

ich versteh nich wieso es auf diese 64-65fps beschränkt ist dann .. will nich in meinen kopf .. hab auch schon alles im bios testweise hochgestellt was nur irgendwie auf 64 eingestellt war .. aber hat nix gebracht ...

ja alle die neusten treiber ..

das is doch alles paradox hier ey .. an irgendwas muss es doch liegen ..

kann jeder gerne mal warcraft 3 testen mit fraps wieviel FPS er im menu hat.
Die Auflösung ist bei mir auch egal , ob ich nu 800x600 oder 1600x1200 einstelle immer springt er zwischen 64-65fps rum :)

Coda
2004-12-03, 12:56:51
Bei ACPI PC kannst Windows entsorgen, wenns Board abraucht bzw da brauchst ein neues Board (genau das Modell, auf dem Win installiert wurde), bei ACPI Uniprozessor System reicht der gleiche Chipsatz teilweise gar der gleiche Hersteller!!
Wenn ACPI auf beiden Boards läuft kannst du sogar mit der gleichen Installation nen P4 gegen nen A64 austauschen und es müsste laufen.

Das ist wirklich sehr sehr komisch, habt ihr wirklich die allerneusten Treiber drauf?

StefanV
2004-12-03, 13:03:48
Wenn ACPI auf beiden Boards läuft kannst du sogar mit der gleichen Installation nen P4 gegen nen A64 austauschen und es müsste laufen.
Nein, das geht nicht, frag mich aber nicht, was M$ da verbockt hat...

Auf jeden Fall gehts nur mit dem Umweg über Standard PC oder aber mit APIC Kernel...

Da hat wohl M$ was verbockt irgendwie...

Coda
2004-12-03, 13:30:05
Ja, wohl wahr. Linux würde das ohne weiteres mitmachen und ich dachte WinXP hätte eine ähnliche Treiberarchitektur.

Seraf
2004-12-03, 13:50:31
Die Hälfte der Sachen die hier behauptet werden können doch nur BS sein... ;)

WXP hat von einem KT266 auf ein i865 Board auch überlebt.
Zwar hab ich danach noch eine Pflichreperaturinstallation laufen lassen damit der ganze HT Mist "auf jeden Fall" übernommen wird, aber das war ja kein größeres Problem.

Und wenn das System mit ACPI oder APIC abschneckt kanns auch ein Treiberproblem sein. Gibt ja auch noch viele Treiber die "On Now" aka S3-Standby nur halbherzig oder garnicht unterstützen.

iam.cool
2004-12-03, 14:18:20
nd man hat , um mal beim wc3 beispiel zu bleiben, da im menu halt 64-65fps , sobald man aber windows ohne diesen mode installiert SCHWUPS 100fps ..
also MUSS und KANN es ja nur irgendwas mit apic zutun haben

Das Problem hab ich auch, egal welche Auflösung mit/ohne AA/AF ich hab immer so 68 Framer bei WC3. Apic ist bei mir auch aktiviert.....

MFG

Amischos
2004-12-03, 14:32:55
Die Hälfte der Sachen die hier behauptet werden können doch nur BS sein... ;)

WXP hat von einem KT266 auf ein i865 Board auch überlebt.
Zwar hab ich danach noch eine Pflichreperaturinstallation laufen lassen damit der ganze HT Mist "auf jeden Fall" übernommen wird, aber das war ja kein größeres Problem.

Und wenn das System mit ACPI oder APIC abschneckt kanns auch ein Treiberproblem sein. Gibt ja auch noch viele Treiber die "On Now" aka S3-Standby nur halbherzig oder garnicht unterstützen.

Hatte es auch unter Windows 2000 getestet, da is genau das gleiche

dann muessen die fehler ja im chipsatztreiber sein ..

bei via .. moeglich :) .. aber bei intel nich hehe .. glaube ich kaum

eurmasters fkumpel
2004-12-03, 15:08:10
hi alles, schön dass hier jetzt mal wenigstens ne diskussion zu dem thema losgeht, denn es scheint offensichtlich etwas schwerwiegenderes zu sein.

ich denke diese zwei sachen haben sehr wohl etwas mit einander zurtun, ganz einfach aus dem grund, weil sie beide für stromsparfunktionen unabdinglich sind.
ACPI ist für generelle sachen wie hdd, monitor power down bei idle und son quatsch und APIC ist nochmal eine register erweiterung für acpi um stromangelgenheiten wie vcore reduzierung für proz oder spannungsminderung für componenten etc anzuwenden. was j auch sinn macht, weil sich ja mein amd proz im cnq mode runtertaktet etc, muss ja alles irgendwie controlled werden ,)

jedenfalls hatte ich das bestehende prob und habs gelöst indem ich den fucken APIC mode im bios disabled hab. jetzt hab ich max 100fps im gesamten game (natürlich schwankend in spielfights):

hier zu bewundern:
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-49-57-51.jpg
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-51-52-97.jpg
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-52-18-48.jpg

ICH WILL ABER DAS ALLES UND COOL AND QUIET FEATURE ;))))
da muss es doch was geben.......... anyone? ;((

Seraf
2004-12-03, 15:49:03
Vielleicht liegts ja an deinem "SB Live!".
Würd mich nicht wundern wenn die bei APIC on herumspackt.

Hast du schon einen neuen Treiber dafür installiert?
Den z.B. ... http://files.tizian-security.net/SBLive!.exe

p.s.
APIC stellt doch nur mehr IRQs zur Verfügung!

Amischos
2004-12-03, 15:58:17
Vielleicht liegts ja an deinem "SB Live!".
Würd mich nicht wundern wenn die bei APIC on herumspackt.

Hast du schon einen neuen Treiber dafür installiert?
Den z.B. ... http://files.tizian-security.net/SBLive!.exe

p.s.
APIC stellt doch nur mehr IRQs zur Verfügung!

hmmm also ich hab keine sblive treiber drauf ich hab die KX treiber drauf

aber ich bau die sblive mal aus .. gucken obs dadran liegt

Seraf
2004-12-03, 16:03:48
hmmm also ich hab keine sblive treiber drauf ich hab die KX treiber drauf

aber ich bau die sblive mal aus .. gucken obs dadran liegt

Hmm naja der kx konnte ja bis zum letzten Release ACPI auch nicht vollständig.

-If you have ACPI-aware system you may need to disable it. Refer to ACPI guide for details.
-kX Audio driver is not 100%-compatible with SMP or HyperThreading-enabled computers.

Quelle: http://kxproject.lugosoft.com/issues.php?language=en

Amischos
2004-12-03, 16:17:54
hmmmmm .. also hatte die karte ausgebaut , hatte nix gebracht ...

hmm naja hatte sonst keine probs mit den KX treibern ..

meinste wirklich das es dadran liegt ?? mein kumpel hat auch sblive aber sblive treiber drauf die im windows mit bei sind ..

hmm hmmm

ACPI issues typically cause problems only when your soundcard shares an IRQ with other PCI/AGP cards

die karte hat ihren eigenen irq bei mir ..

is sonst nix weiter in den pci-slots ausser die sblive

Coda
2004-12-03, 16:52:00
ich denke diese zwei sachen haben sehr wohl etwas mit einander zurtun, ganz einfach aus dem grund, weil sie beide für stromsparfunktionen unabdinglich sind.
Der APIC hat ganz sicher nix mit Stromsparfunktionen zu tun.
Das ist das Teil dass das routing von Interupts übernimmt, auch für Mehrprozessorsysteme.

Amischos
2004-12-03, 16:53:09
Der APIC hat ganz sicher nix mit Stromsparfunktionen zu tun.
Das ist das Teil dass das routing von Interupts übernimmt, auch für Mehrprozessorsysteme.

Und weshalb muss man es aktivieren wenn man COOL N QUIET benutzen möchte ?? da bin ich jetzt gespannt ...

Coda
2004-12-03, 16:56:30
Also unter Linux funktioniert C'n'Q bei mir auch wunderbar ohne APIC. :rolleyes:
Du meinst wohl eher ACPI, das ist auch sicher dafür nötig.

Ich frag mich eh wo du den APIC deaktivieren willst? Im BIOS ist das nicht möglich beim A64 und sonst ist es eine Treibersache, zu der ich aber rein gar nix im Gerätemanager finden kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/APIC
http://en.wikipedia.org/wiki/ACPI

Alles klar? Die Buchstabenfolge ist ähnlich, aber der Zusammenhang ist nicht da ;)

StefanV
2004-12-03, 17:07:10
Und weshalb muss man es aktivieren wenn man COOL N QUIET benutzen möchte ?? da bin ich jetzt gespannt ...
LOL X-D

Wie schon erwähnt, ACPI hat überhauptnix mit APIC zu tun, theoretisch ist sogar ein ACPI losses System mit APIC möglich, praktisch dürfte es sowas sogar geben, z.B. ein Dual Pentium System.

Das eine hat _WIRKLICH_ nichts mit dem anderen zu tun, 'Überzeugungen' kannst dir sparen, da das Wissen von einigen (unter anderem Coda) recht umfangreich ist...

Amischos
2004-12-03, 17:15:06
@ code

ACPI APIC SUPPORT heisst die Option im Bios bei mir ..

..

und bei kumpel: sobald man APIC ausstellt hat zeigt er im Gerätemanager kein Prozessor mehr an, ergo kann man den C&Q Treiber nicht Installieren.

und ich kann bei mir wegen HT kein APIC ausstellen weils dann nichmehr funzt ..

@payne ..

ja habs jetzt schon verstanden ACPI fuer Strom und APIC für IRQ´s

kann das sein das mit dem 64fps limit das sich ja IRQ 16 die GFX und und USB-Controller teilen.. aber das kann man ja nich ändern ..

*heul*

del_4901
2004-12-03, 17:20:39
Hä? Blödsinn.

hrhr, ich erinnere mich schwach an die guten alten BS1 zeiten. PIC PIT ... alles lustige Dinger mit denen der Enduser nicht zu tun haben will.

del_4901
2004-12-03, 17:31:43
Also der APIC oder auch PIC (Programable Interrupt Controler) ist dazu da um der CPU ein Signal zu geben wenn ein Pereferiegerät eine Datenübertragung /starten beenden will. Die CPU schaut dann jeh nachdem welcher Interrupt anliegt in der Vektortabelle und führt den entsprechenden Code aus.(Starten einer Datenübertragung, bzw. Übergabe an den DMA Controller etc ...) Wenn man einen Treiber ins System einklinken will, dann macht man das auch über die Vektortabelle. Ausserdem gibt es noch den PIT (Programmle Interrupt Timer) Diesen Burschen braucht man um Nebenläufigkeiten beschreiben zu können. Das OS stellt den PIT ein, und dann gibt dieser immer nach einer bestimmten Zeit einen Interrupt. Die CPU schaut in die Vektortablle, ruft den Handler auf, dieser startet den Scheudler, welcher nun schaut ob der aktuelle Prozess Zombie ist oder ob seine Zeitscheibe abgelaufen ist. Die beiden Burschen müssen erst vom OS eingestellt werden bevor da was läuft, das OS trägt auch den entsprechenden Code in die Vektortabelle ein.

Den ersten APIC habe ich in meinem P4 entdeckt, der kann aber auch nur mehr Interrupts handeln, bzw. hat mehr einträge in der Vektortabelle zur Verfügung als der gute alte PIC.

der APIC hat also nicht im geringsten was mit ACPI zu tun.

kurz und knapp ohne APIC oder PIC geht gar nichts!

Amischos
2004-12-03, 17:40:23
Also der APIC oder auch PIC (Programable Interrupt Controler) ist dazu da um der CPU ein Signal zu geben wenn ein Pereferiegerät eine Datenübertragung /starten beenden will. Die CPU schaut dann jeh nachdem welcher Interrupt anliegt in der Vektortabelle und führt den entsprechenden Code aus.(Starten einer Datenübertragung, bzw. Übergabe an den DMA Controller etc ...) Wenn man einen Treiber ins System einklinken will, dann macht man das auch über die Vektortabelle. Ausserdem gibt es noch den PIT (Programmle Interrupt Timer) Diesen Burschen braucht man um Nebenläufigkeiten beschreiben zu können. Das OS stellt den PIT ein, und dann gibt dieser immer nach einer bestimmten Zeit einen Interrupt. Die CPU schaut in die Vektortablle, ruft den Handler auf, dieser startet den Scheudler, welcher nun schaut ob der aktuelle Prozess Zombie ist oder ob seine Zeitscheibe abgelaufen ist. Die beiden Burschen müssen erst vom OS eingestellt werden bevor da was läuft, das OS trägt auch den entsprechenden Code in die Vektortabelle ein.

Den ersten APIC habe ich in meinem P4 entdeckt, der kann aber auch nur mehr Interrupts handeln, bzw. hat mehr einträge in der Vektortabelle zur Verfügung als der gute alte PIC.

der APIC hat also nicht im geringsten was mit ACPI zu tun.

kurz und knapp ohne APIC oder PIC geht gar nichts!

danke für die erklärung . das hab ich dann so verstanden das der APIC brauch um signale zu bekommen die cpu hoch bzw runterzutakten ?? ..

aber wieso funzt cool n quiet unter linux laut code ohne apic mode ?

und wieso hat man mit APIC enabled nur 64FPS da in warcraft 3 wie anfangs beschrieben und mit APIC diasabled 100fps ?

dadrum gehts ja die ganze zeit

del_4901
2004-12-03, 17:45:28
danke für die erklärung . das hab ich dann so verstanden das der APIC brauch um signale zu bekommen die cpu hoch bzw runterzutakten ?? ..

aber wieso funzt cool n quiet unter linux laut code ohne apic mode ?

und wieso hat man mit APIC enabled nur 64FPS da in warcraft 3 wie anfangs beschrieben und mit APIC diasabled 100fps ?

dadrum gehts ja die ganze zeit

Einen Interrupt braucht die CPU auch zum runtertackten, aber nicht nur da.
Wenn du APIC abschlatest im Bios, dann läuft der PIC. (der APIC ist abwärtskompatibel)

Jedesmal wenn die CPU nebenläufig zum aktuellen Laufzeitkontext Code ausführen soll, braucht sie einen Interrupt. ob der vom PIC oder APIC kommt ist eigendlich Wurst.

Bei C&Q findest z. B. du irgendwo in der Vektortalle den code zum runtertackten.

zu den Frames der APIC bzw. PIC sollte damit nichts zu tun haben.

solltest du ACPI meinen, kann es am schlechten Board liegen, das der damit Probleme hat. ACPI arbeitet zwar mit dem PIC oder APIC, aber hat von der Funktionallität andere Aufgaben.

wenn sich wer interessiert für was man so einen PIC braucht:
http://www-bs.informatik.tu-cottbus.de/fileadmin/user_upload/pdf/bs1/bs-unterbrechungen.pdf

Amischos
2004-12-03, 21:34:07
hmm ohne APIC enabled kann man kein cool n quiet treiber unter windowsxp installieren, da kein prozessor im gerätemanager angezeigt wird .. HELP

iam.cool
2004-12-03, 22:56:21
Hat PIC und APIC nicht auch was mit der ICQ recourcen teilung zu tun?
Ich habe noch wage in erinerung das unter APIC keine Recourcen konflickte auftreten wenn man die PCI slots ungünstig belegt bei Pic aber schon.......

Amischos
2004-12-03, 23:56:47
dann muesste das prob ja umgekehrt sein .. bei apic 100fps bei pic 65

Coda
2004-12-04, 00:03:51
Bist du sicher dass der Unterschied nicht durch ACPI vs. no-ACPI resultiert? Wir schmeißen hier ziemlich verschiedene Themen zusammen, dass ist das Problem.

Hat PIC und APIC nicht auch was mit der ICQ recourcen teilung zu tun?
Ich habe noch wage in erinerung das unter APIC keine Recourcen konflickte auftreten wenn man die PCI slots ungünstig belegt bei Pic aber schon.......
Ja sicher, ein Interrupt Controller wird sich wohl um Interrupts kümmern, oder nicht ;)

Amischos
2004-12-04, 08:38:33
Bist du sicher dass der Unterschied nicht durch ACPI vs. no-ACPI resultiert? Wir schmeißen hier ziemlich verschiedene Themen zusammen, dass ist das Problem.
Ja sicher, ein Interrupt Controller wird sich wohl um Interrupts kümmern, oder nicht ;)

ne ACPI is ja an .... nur APIC is asusgestellt,

wenn APIC an .. 65fps .. graka teilt sich irq 16 mit usbcontroller

wenn APIC aus 100fps graka, sound, usb auf einem irc ..

von daher kanns nich an den irqs liegen ..

diedl
2004-12-04, 09:41:28
Bei der Graka habe ich jetzt noch nicht nachgemessen, was aber auffällig
ist, mit APIC sind die Zugriffszeiten bei Soundkarten schlechter.
Egal ob nf2 :biggrin: SIS oder VIA.
Deaktiviere doch mal die Soundkarte um zu testen ob sich unter APIC etwas ändert. Muss nicht unbedingt damit zusammen hängen, aber einen Versuch
ist es mal wert.

mfg diedl

Amischos
2004-12-04, 13:04:15
Ich hatte die Soundkarte schon komplett ausgebaut .. das hatte nix gebracht, da wird deaktivieren noch weniger bringen oder ?

diedl
2004-12-04, 14:22:02
Ich hatte die Soundkarte schon komplett ausgebaut .. das hatte nix gebracht, da wird deaktivieren noch weniger bringen oder ?

Sorry, hatte überlesen, dass du die Soundkarte schon ausgebaut hattest. :redface:

Dürfte sich eigentlich nichts ändern. :rolleyes:

mfg diedl

Lokutus01
2004-12-04, 22:32:50
das mit den Performanceproblemen ist schon der Hammer.... wobei: Das hatte ich mir schon ein paar mal gedacht...

für die Fachbegriffe wurde hier mal ein kleiner Artikel geschrieben: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

tschö

Amischos
2004-12-05, 07:54:28
das mit den Performanceproblemen ist schon der Hammer....
tschö

yep ist es .. aber haben jetzt eine Lösung gefunden

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=193550

also mit dem amd sys ham wirs hinbekommen ..

jetzt versuch ichs mal bei meinem intel sys umzustellen ..

r@h
2004-12-05, 09:28:58
Toll, dann hast du das geniale Feature, das du den Rechner per Hand ausschalten 'darfst'Ein bissel einfach, oder?
Oder hast Du das dynamische Herunterfahren von Komponenten bei Nicht-Nutzung, wie auch das Deaktivieren von Komponenten im Standby-Betrieb etwa einfach vergessen?
Oder die ganzen Notebook-Funktionalitäten, moderne Prozessor-Steuerung etcpp.

Offenbar hast Du dich noch nicht viel mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Bei ACPI PC kannst Windows entsorgen, wenns Board abraucht bzw da brauchst ein neues Board (genau das Modell, auf dem Win installiert wurde), bei ACPI Uniprozessor System reicht der gleiche Chipsatz teilweise gar der gleiche Hersteller!!Das ist ja nun vollkommener Bullshit, sorry.

ACPI kann man erst einmal aktivieren und auch wieder deaktivieren, ganz ohne Windoof neu zu installieren... erstaunlich, nicht wahr. Zum zweiten ist mein WinXP vom Intel BX über den nForce auf den nForce2 gewechselt... alles selbstverständlich ohne "Format C", i.e. Neuinstallation des Betriebssystems.

Ist ganz einfach und eigentlich auch für jeden zu verstehen:
- Windows im abgesichterten Modus hochfahren (egal, ob altes oder neues Board - altes ist Optimal)
- ALLE Systemkomponenten entfernen (auch Maus und Tastatur ;-)
- Rechner runter fahren und Board tauschen (wenn noch nicht geschehen)
- Rechner hochfahren und Komponenten installieren lassen (nicht installierbare Geräte erst einmal so lassen)
- vorherigen Schritt wiederholen, bis Windoof alles 'hat'
- nun noch die restlichen, nicht automatisch installierten Geräte installieren
-> Fertich.

Wer seine Festplatten in einem OnBoard-RAID betriebt, ist schlicht selber schuld.
(dazu kann man einfach nicht mehr sagen ;-)

Funktioniert immer und überall, wenn das System nicht schon vorher vom Nutzer 'verunstaltet' wurde.
Und hat nebenbei aber auch rein gar nichts mit ACPI zu tun...

Razor

r@h
2004-12-05, 09:30:28
Nein, das geht nicht, frag mich aber nicht, was M$ da verbockt hat...
Auf jeden Fall gehts nur mit dem Umweg über Standard PC oder aber mit APIC Kernel...
Da hat wohl M$ was verbockt irgendwie...Bullshit!

r@h
2004-12-05, 09:49:12
sag das mal unserem lieben treiber"""benchmarker""" razor :)Da geht mir echt die Hutschnur auf... ehrlich.

Damals habe ich einen extensiven Selbst-Test vom Stapel laufen lassen, in welchem ich belegt habe, dass es Performance-seitig

absolut NICHTS bringt

sich zwischen ACPI und 'Standard' zu entscheiden.

Also:

Leute, die via ACPI eine geringere Performance 'messen', als ohne haben definitiv ein Konfigurationsproblem. Dieses ist entweder in Software (Treiber, 'Tools', fehlgeschlagene 'Optimierungen' etcpp) oder in Hardware (Kompatibilitätsprobleme, Bios-'Murkserein', falsch/zu hoch übetaktete Systeme) begründet.

Das Abschalten von ACPI ist lediglich eine Symptom-Bekämpfung, da die Ursache für das vorliegende Problem NICHT aus der Welt geschafft wird!

Und diejenigen, die der Meinung sind, ein System neu installieren zu müssen, nur weil die Plattform ausgetauscht wird, tun mir - ganz ehrlich - einfach nur leid. Es sei denn, sie haben Spaß daran...
:D

Razor

P.S.: und APIC auf einem nForce-Board abzuschalten ist noch viel größerer Unsinn, aber dazu werde ich mich erst einmal nicht auslassen.

Flac_B.
2004-12-05, 12:38:24
Jaja, APIC abschalten is Humbug,na klar,und die Welt ist eine Scheibe,megarofl!!
Hab nun mittlerweile das 5.!!! Nforce Board am laufen(die Boards meiner Kumpel will ich hier net aufzählen)aber definitiv ist die performance mit deaktiviertem APIC besser,das ganze Sys lüppt smoother. Von den Soundproblemen vom Nforce mal ganz zu schweigen,die mit deaktiviertem APIC gar net erst auftreten.(ich dacht ja auch,daß NV das seit Rev 1.xx gelöst hätte) Aber was soll ich mit weiteren 5 IRQ,die eh net belegt sind?? Also bei mir bleibt das Gedöhns aus,ich brauch kein Standby.

Coda
2004-12-05, 12:46:37
Der APIC hat nur leider überhaupt nix mit dem Standby-Modus zu tun :rolleyes:

Die ganzen Server laufen ja auch alle so schrecklich schlecht, weil der APIC vorraussetzung für Multiprozessorsysteme ist, is klar ne ;)

Amischos
2004-12-05, 15:44:50
Da geht mir echt die Hutschnur auf... ehrlich.

Damals habe ich einen extensiven Selbst-Test vom Stapel laufen lassen, in welchem ich belegt habe, dass es Performance-seitig

absolut NICHTS bringt

Also:

Leute, die via ACPI eine geringere Performance 'messen', als ohne haben definitiv ein Konfigurationsproblem. Dieses ist entweder in Software (Treiber, 'Tools', fehlgeschlagene 'Optimierungen' etcpp) oder in Hardware (Kompatibilitätsprobleme, Bios-'Murkserein', falsch/zu hoch übetaktete Systeme) begründet.

Das Abschalten von ACPI ist lediglich eine Symptom-Bekämpfung, da die Ursache für das vorliegende Problem NICHT aus der Welt geschafft wird!

Und diejenigen, die der Meinung sind, ein System neu installieren zu müssen, nur weil die Plattform ausgetauscht wird, tun mir - ganz ehrlich - einfach nur leid. Es sei denn, sie haben Spaß daran...

Razor

P.S.: und APIC auf einem nForce-Board abzuschalten ist noch viel größerer Unsinn, aber dazu werde ich mich erst einmal nicht auslassen.

Das stimmt nicht was du sagst .. haben es doch selber probiert ..

wenn das AMD Sys auf ACPI-Uniprozessor eingestellt is , hat man unter Warcraft 3 maximal 65FPS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn man auf ACPI-Standard stellt schwups 100fps ..

also irgendwo muss ja der fehler liegen ... und treiber problem kanns nicht sein , da es auf meinem intel sys genau das gleiche ist. Nur leider kann ich bei mir nich auf Standard stellen, weil ich dann kein HT mehr habe ...

probier es doch selber aus ..

oder die leute hier .. sollen schauen wieviele FPS sie in Warcraft 3 haben ...

Wolfram
2004-12-05, 17:19:15
ACPI kann man erst einmal aktivieren und auch wieder deaktivieren, ganz ohne Windoof neu zu installieren
Soweit ich weiß, kann man zwar ACPI deinstallieren, umgekehrt soll es aber nicht oder zumindest oft nicht funktionieren.

Ich habe selbst wollte einmal das Windows 2000 auf meinem Office-Rechner (Dual Celeron, Abit BP6) auf ACPI umstellen. Hat nicht geklappt, das Windows war nicht mehr benutzbar. In Gegenrichtung habe ich sowohl Windows 2000 wie auch XP mehrfach ohne Probleme umgestellt.

Auf eine Einzelerfahrung würde ich ja nichts geben, das deckt sich aber mit vielem, was ich bisher so gelesen habe.

Darkstar
2004-12-05, 17:47:37
Wäre es nicht sinnvoll, wegen dieses Problems Blizzard zu kontaktieren? Schließlich müßten die doch großes Interesse daran haben, daß ihr Produkt problemlos läuft. Außerdem haben die mehr Möglichkeiten, die genaue Ursache und die gegebenenfalls vorhandenen Wechselwirkungen aufzuspüren und vielleicht sogar zu beseitigen.

Amischos
2004-12-05, 17:52:34
Wäre es nicht sinnvoll, wegen dieses Problems Blizzard zu kontaktieren? Schließlich müßten die doch großes Interesse daran haben, daß ihr Produkt problemlos läuft. Außerdem haben die mehr Möglichkeiten, die genaue Ursache und die gegebenenfalls vorhandenen Wechselwirkungen aufzuspüren und vielleicht sogar zu beseitigen.

Dann müssten wir auch mal ID-Software kontaktieren (bzw mail an Blizzard schon geschrieben bis jetzt kam noch keine antwort) da es bei Q3 auch so is das man einen performancesprung bekommt ...

Dr Hake
2004-12-06, 08:39:53
@ razor
gleicher Effekt, jedoch einfacher
Reparaturkonsole copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
@euromaster00
kann es nicht evtl sein dass WC3 ;) durch HT gebtemst wird? Versuch mal ohne HT.

Amischos
2004-12-06, 20:14:29
@euromaster00
kann es nicht evtl sein dass WC3 ;) durch HT gebtemst wird? Versuch mal ohne HT.

naja wie am anfang zu lesen ist war das prob ja auch auf einem AMD sys , und das hat nunma, kein HT :)

Gast
2004-12-06, 22:07:33
Das ist ja nun vollkommener Bullshit, sorry.

ACPI kann man erst einmal aktivieren und auch wieder deaktivieren, ganz ohne Windoof neu zu installieren... erstaunlich, nicht wahr.
Bullshit ist das, was du hier geschrieben hast.

Aber du und jeder andere kanns gern mal testen, Windows wird nicht starten, ein anderes Board kann man ohne Umweg auch nicht insten.

Aber das hast du ja sicher schon alles persönlich getestet, oder?!

BlackBirdSR
2004-12-06, 22:07:46

Ich finds ja auch schlimm, dass du explodiert bist und dein Gehirn an der Wand hängt.
Aber muss so ein post sein? Der sieht einfach komisch aus, und passt auch äußerlich nicht so ganz ins 3dc niveau.

Nichts für ungut..

Bei meinem nForce2 habe ich z.B Soundknackser und Zirpen sobald ich den PCI Bus etwas beanspruche.
ACPI und APIC sind schon oft eine Fehlerquelle. Vielleicht nicht als Grund, aber doch oft als Auslöser für fehlerhafte Hardware/implementation.
Es gibt auf jeden Fall eine Menge Probleme damit.

Grestorn
2004-12-07, 08:45:16

Aber du und jeder andere kanns gern mal testen, Windows wird nicht starten, ein anderes Board kann man ohne Umweg auch nicht insten.

Aber das hast du ja sicher schon alles persönlich getestet, oder?!Auf jeden Fall klappt es mit einer Repair-Installation. Die kostet ne Stunde, dann ist alles wieder i.O. auch wenn man von AMD auf Intel wechselt.

Und, ja, das habe ich probiert, mehrfach.

Tricks wie von Razor oder Dr. Hake (der war mir ganz neu) sind eher abenteuerlich, können aber natürlich auch funktionieren. Würde ich aber nicht ohne Backup probieren wollen :)

(del676)
2004-12-07, 09:54:26

absolut NICHTS bringt

Also:

Razor

du bist Hutträger?

wenn DU bei DEINEM pc mit DEINEN Komponenten keine Probleme hast, und die gleiche Performance erreichst, schön für DICH

aber nur weil DU auf DEINEM pc mit DEINEN Komponenten keine Probleme hast heisst das nicht das ALLE pc WELTWEIT mit ALLEN MÖGLICHEN Komponenten unter ACPI+APIC einwandfrei funktionieren ...

kapiert?

ps: btw. wenn du eine andere Schriftgrösse wählst wird dein gesagtes auch nicht richtiger :rolleyes:

Johnny Rico
2004-12-07, 10:10:11
das problem mit warcraft hatte ich auch, es lag bestimmt nicht am acpi oder apic, es ging nach ner weile selbst weg, bzw nach neuinstallation von monitor graka, nforce treiber, refreshfix tools

mich nerven nur frameseinbrüche, die wie lags ausschauen

Gast
2004-12-07, 11:00:47

Aber das hast du ja sicher schon alles persönlich getestet, oder?!
ROFL

Richthofen aja ban naj aber ich und er haben 5 jahre win98 auf die tour getestet, windows 2000 habe ich auch durch xp spiele ich nicht!

Aber seit wann muss man win neu installen nur weil man board oder cpu von mir aus auch board und cpu sogar von intell auf amd oder transmeta oder via ist vollkomen schnuppe geht in weniger als 15 minuten.

StefanV
2004-12-07, 13:15:02
Bei Windows 9x durchaus, bei Win 2k oder XP nicht.

Gast
2004-12-07, 14:34:42
hi alles, schön dass hier jetzt mal wenigstens ne diskussion zu dem thema losgeht, denn es scheint offensichtlich etwas schwerwiegenderes zu sein.

ACPI ist für generelle sachen wie hdd, monitor power down bei idle und son quatsch und APIC ist nochmal eine register erweiterung für acpi um stromangelgenheiten wie vcore reduzierung für proz oder spannungsminderung für componenten etc anzuwenden. was j auch sinn macht, weil sich ja mein amd proz im cnq mode runtertaktet etc, muss ja alles irgendwie controlled werden ,)

jedenfalls hatte ich das bestehende prob und habs gelöst indem ich den fucken APIC mode im bios disabled hab. jetzt hab ich max 100fps im gesamten game (natürlich schwankend in spielfights):

hier zu bewundern:
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-49-57-51.jpg
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-51-52-97.jpg
http://www.fekica-tipplertauben.de/images/war32004-11-3009-52-18-48.jpg

ICH WILL ABER DAS ALLES UND COOL AND QUIET FEATURE ;))))
da muss es doch was geben.......... anyone? ;((

Stell im Bios auf ACPI 2 support und APIC auf disabled. bei der winxp/2k installation ACPI wählen und glücklich sein.

Crushinator
2004-12-07, 15:44:48
Bullshit! Laßt uns doch mal gründlichst nachlesen... Was möchte uns dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2517606#post2517606) Beitrag denn sinnvolles (vor allem im Technologieforum) vermitteln? Richtig, nichts außer unterschwellig beleidigenden Spam ohne daß man selbst durch mehrmaliges Lesen aller Beiträge einen nachvollziehbaren Grund erkennen kann!
Da geht mir echt die Hutschnur auf... ehrlich. (...) Ehrlich, ich möchte nicht wissen, was anderen Usern bei der Ausdrucks- und Schreibweise alles aufgeht. Was ich aber glaube genau zu wissen ist, daß Dein vorgelegtes Gesamtverhalten inkl. der Tonlage gerade in diesem Unterforum völlig kontraproduktiv und damit keineswegs duldbar ist. In der Hoffnung, daß uns in Zukunft mehr Beiträge von dem netteren Razor bereichern, überreiche ich hiermit nur einen Punkt wegen o.g. Spam.

Diskussionen über die Verwarnung haben ggf. im “3DCenter & 3DCenter Forum“ und zwar nur dort geführt zu werden, denn hier wären sie OT und somit unerwünscht.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)