PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: Wie sollte die Welt aussehen?

Nakamura
2004-12-03, 16:17:27
Das Leben auf unserem Planeten funktioniert ja mittlerweile mehr schlecht als recht: Umweltverschmutzung, große Kluft zwischen arm und reich, unglaubwürdige Politik, willkürliche Kriege, Kinderlosigkeit in Industrieländern, Aids, Überbevölkerung, Hunger, Machtgier, Egoismus usw.

Was würdet ihr vorschlagen, wie man das Leben auf unserem Planeten verbessern könnte. Ihr müsst keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben (obwohl ihr das natürlich könnt ;) ) Schreibt einfach eure Gedanken nieder, die euch so einfallen.

Zum Schluss der Diskussion können wir dann die Ergebnisse zusammenfassen und schauen, ob die Welt dann wirklich besser wäre.

HARNTZ
2004-12-03, 17:24:24
-Geburtenkontrolle
-menschliche spezies stark dezimieren auf max 1 milliarde
-1 nation
-oberste direktive :) in bezug auf natur
-zivilisation so latent wie möglich.
-Regierungsform sei effektiv balancierend und nicht korrupt
-zur ausbildung sollte individueller entwicklungsuntericht hinzukommen um möglichst philosphish/psychologisch korrekt ausgebildete menschen zu erschaffen

Metzger
2004-12-03, 17:56:24
Du darfst den menschlichen Faktor nicht vergessen. Du kannst viel vorschlagen, was besser gemacht werden muss. Das Problem ist, dass IMMER ein machtgeiler Mensch (oder mehrere) versuchen, sich über andere zu stellen.

Meine Meinung: die Regierungen sämtlicher Länder sollten als oberstes Ziel haben, die Menschen in ihrem Land zufrieden zu stellen. Wenn es jedem Menschen gut geht, warum sollte er Verbrechen begehen wie Diebstahl usw. Wenn die Menschen z.B. im Nahen Osten zufrieden mit ihrem Leben wären, warum sollten sie sich als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen?!

Die Frage ist, wie schafft man sowas? Ein Kompromiss heisst natürlich auch Einschnitte für beide Seiten. Es wird immer jemand geben, der dagegen ist und weiterstänkert.

"Macht korrumpiert - mehr Macht macht noch viel mehr Spass"

Kladderadatsch
2004-12-03, 18:57:36
- populistische glaubensgemeinschaften verbieten
- arbeit für alle, zwangsarbeit für jeden
- hegemonie (-machtprahlerei) gemeinschaftlich ausmerzen
- nationen abschaffen
- demokratie
- absolute gleichberechtigung in allen, wirklich allen bereichen

dann gäbs die perfekte welt;)

Metzger
2004-12-03, 19:06:22
Warum wollt ihr Nationen abschaffen?

Kladderadatsch
2004-12-03, 19:36:05
Warum wollt ihr Nationen abschaffen?

weil aus ihnen höchstens nationalismus entsteht...imho gift für ein multikulturelles verständnis. und ums leichter zu machen, sollten volkskulturen und volksreligionen auch abgeschafft werden. es soll ja ruhig jeder an seinen herrgott glauben; aber im großen stil kann daraus, wie man sieht, ein gefährlicher volksfanatismus entstehen.
warum sind sekten verrufen? weil sie anders sind, als "unsere" religion. doch ist deren verständnis falscher? es darf noch nicht einmal die grundlage für einen kompromiss bestehen bleiben...

hasufell
2004-12-03, 20:35:42
"Was würdet ihr vorschlagen, wie man das Leben auf unserem Planeten verbessern könnte."

den Störfaktor beseitigen: Mensch

legeips
2004-12-08, 14:20:04
"Was würdet ihr vorschlagen, wie man das Leben auf unserem Planeten verbessern könnte."

Doch wer soll sich dann noch an der Welt erfreuen?

hasufell
2004-12-08, 14:45:05
erfreut sich der Mensch an DER Welt oder an seiner Welt?

das, was in Einklang mit der Welt lebt, erfreut sich auch an selbiger

es sind mir wenig Tiere bekannt, die ihre Umwelt so aktiv verändern, wie der Mensch

Metzger
2004-12-08, 14:48:10
weil aus ihnen höchstens nationalismus entsteht...imho gift für ein multikulturelles verständnis. und ums leichter zu machen, sollten volkskulturen und volksreligionen auch abgeschafft werden. es soll ja ruhig jeder an seinen herrgott glauben; aber im großen stil kann daraus, wie man sieht, ein gefährlicher volksfanatismus entstehen.
warum sind sekten verrufen? weil sie anders sind, als "unsere" religion. doch ist deren verständnis falscher? es darf noch nicht einmal die grundlage für einen kompromiss bestehen bleiben...

Bedingt durch die unterschiedlichen Lebensräume auf diesem Planeten und der Machtgeilheit des Menschen wirst du niemals eine globale Regierung verwirklichen können, die allen Belangen der Menschen gerecht wird. Schon durch die verschiedenen Sprachen ist eine gemeinsame "Weltkultur" doch gar nicht möglich.

Ähm, Volksreligionen willst du abschaffen, aber jeder darf an seinen Herrgott glauben?! Jedes Volk hat historisch bedingt eine eigene Kultur. Wie willst du etwas abschaffen, was ein Volk erst definiert?

hasufell
2004-12-08, 14:57:41
Bedingt durch die unterschiedlichen Lebensräume auf diesem Planeten und der Machtgeilheit des Menschen wirst du niemals eine globale Regierung verwirklichen können, die allen Belangen der Menschen gerecht wird. Schon durch die verschiedenen Sprachen ist eine gemeinsame "Weltkultur" doch gar nicht möglich.[...]
geht es hier um Kultur?

oder um Gesetze, die für alle Menschen gelten?

es mögen so viele Kulturen sein wie will...alle seien, solange sie nicht im Widerspruch zu den Welt-Gesetzen stehn

wieso sollte rein technisch gesehen es nicht möglich sein 1. eine globale Regierung zu haben und 2. spezielle Bezirke (ist doch dasselbe wie jetzt, nur in größerer Dimension)
sicher...die Formulierung dieser globalen Regierung wird ein Problem sein

lösbar

aber ob es gelöst wird...ist die andere Frage

"lösbar" nicht im ultimativem Sinne zu verstehen!

Blumentopf
2004-12-09, 07:20:08
Ich selbst muß in meiner Umwelt damit beginnen die Welt für mich und andere Lebenswerter zu machen. Vielleicht kann ich andere damit überzeugen.

Das mach ich indem ich fleißig bin und arbeite wo ich kann, hilfsbereit bin und freundlich und mir meiner Vorurteile bewußt werde.
Die Zukunft ist eine vieler möglichen Wahrscheinlichkeiten, die durch meine Gedanken und Empfindungen bepflanzt wird.

Thowe
2004-12-09, 07:39:05
Sei zufrieden und stelle dich nicht über andere.

Der Rest würde dann ganz von selbst kommen. Doch "streben" wir Menschen immer nach etwas und die meiste Zeit dabei nach dem falschen. Egal ob bei Werten, bei Geld & Macht, Freund oder Freundin - wir wissen es meisterlich, uns selbst zu verführen und nur unserem höchst eigenen Egoismus zu fröhnen. Würden wir gemeinsam in die Zukunft schauen, dann würde sich die Welt auch in die Richtung bewegen und doch, achtet mal darauf, wie oft wir uns egoistisch benehmen.

hasufell
2004-12-09, 16:11:24
geht das hier in die Richtung: global denken, lokal handeln?

vll etwas utopisch. Ich denke eher, dass diese Empathie Folge einer anderen Sache sein wird.
Wenn die Weltbürgerschaft ersteinmal standhaft existiert, wird der Mensch in selbige hineingeboren und als ein neues Wesen heranwachsen.

Letztendlich wird es an den wenigen Mächtigen liegen, ob eben diese zur Verwirklichung kommt. Jo, etwas in die Richtung von Heldentum vielleicht.

legeips
2004-12-09, 16:39:37
Ich stimme den Meinungen einiger zu, dass der Mensch zu egoistisch ist, um sich wirklich zurücknehmen zu können, um so wiederum eine Einheit zu schaffen, die die Gesamtheit und die Gleichheit aller als Grundlage hat. Dies wäre wohl aber für eine optimale Welt notwendig. Doch ist es wohl auch nicht möglich. Denn was wäre die Welt, wenn wir keine ,,Egoisten'' gehabt hätten? Erfindungen, Weiterentwicklung usw. hätte es nie gegeben. Verfolgt man diesen Gedanken weiter so kommt man wohl dazu, dass es wahrscheinlich nicht einmal die Sprache geben würde, doch führt dies hier zu weit. Ein gewisser Egoismus und Ehrgeiz, sowie der kleine Wunsch nach Ruhm ist wohl auch für eine optimale Welt nötig.

Kladderadatsch
2004-12-09, 16:54:26
die optimale welt kann nur für einen einzigen menschen existieren. und der müsste dann auch noch psychopath sein...
(wer sonst fühlt sich alleine komplett?)

Lord Wotan
2004-12-09, 20:11:02
Ich muss leider Politisch werden.
1.) Ein Libertäers Politiksystem von gleichberechtigten Menschen ohne Herrschaft.
2.) Dazu eine Direkte Demokratie also volle Mitbestimmung in Rätesystem
3.) Als Wirtschaftssystem das Genossenschaftsprinsip der Kibutze in Israel.
4.) Dazu ist es wichtig das heutige Zinsgeld Sytem abschaffen und durch das Freigeld zu ersetzen. Somit hat das Geld wieder den Ursprung den es haben sollte als Reines Tauschmittel. Die Zinsknechtschaft muss dazu bei verboten werden.
5.) alles andere ergibt sich aus den 4 Punkten!

{655321}-Hades
2004-12-09, 20:52:23
Also, mein Traummodell....ohne den von mir angedachten Weg dorthin!

1) Kapital ist nicht mehr von Interesse. Die Produktion ist soweit automatisiert, dass der Mensch sich einzig und alleine der Weisheit und der Erforschung höherer Sinn&Zweckfragen hingeben kann.

2) Die Umwelt wird bis zu einem Nullpunkt belastet. Alles basiert auf regenerativen Energien, oder solchen, die nicht alsbald enden werden.

3) Menschen befinden sich in rein kreativem Austausch. Eine Aufgabe wird es immer geben, und eine Aufgabe muss auch immer da sein, denn eine Grenze gibt es dafür nicht. Desto weiter wir kommen, desto größere Aufgaben erwarten uns. Ich wage nichtmal, sie zu erahnen, aber ich glaube, dass wir eine "kollektive Gottheit" werden.

4) Die Menschheit erschließt neuen Lebensraum. Neuer Lebensraum dient nur der Diversifizierung und somit der Erschließung neuer Forschungsgebiete, und der Ermöglichung neuer Gedankengeflechte, ebenso wie der Erhaltung der Rasse, die nicht auf Dauer auf dem endlichen Planeten Erde existieren kann.

5) endlich werden wir zu Höherem finden. Als ich mir die Frage nach meinem Dasein stellte, kam ich zu Gott. Als ich zu Gott kam, fragte ich mich, welchen Daseinszweck Gott hat. Wir werden ihn vielleicht sogar übertreffen.

Das sind die utopischen Gedanken. Und heute?

1) Kapital ist nicht mehr von Interesse. Die Bevölkerung wird sich nicht weiter mit unsinnigen Gedanken wie Kapitalagglomeration beschäftigen. Wir schaffen ein Gesellschaftsgeflecht, dass es ermöglicht, rational vorzugehen. Darunter fällt unter anderem die Bevölkerungsdezimierung nach möglichst schadensfreien Konzeptionen, und unter Berücksichtigung unseres Lebensraumes.

2) Wir leben für die Wissenschaften. Seien es die geistigen, oder die Naturwissenschaften. Anderes gilt kaum mehr, denn uns wird es erlaubt sein, die Produktion so weit zu automatisieren, dass wir kaum mehr Zeit mit Arbeit aufwenden müssen.

3) Die Gesellschaft wird klassenlos in Regionen ohne Nationalitäten organisiert werden. In pyramidaler rationaler Organisationsstruktur wird das nötigste bewerkstelligt, um den Zusammenhalt und die rationale Verwendung der Regionen und ihrer Ressourcen zu gewährleisten, immernoch unter Gewährleistung der geringsten Belastung des Lebensraumes.

4) Die totale Freiheit der Medien ist gewährleistet.

5) wir werden uns in Richtung der zuvor genannten Punkte bewegen.

(del676)
2004-12-09, 23:09:34
1. keine religionen mehr
2. keine unterschiede ("schwarz/weiss mann/frau")
3. keine korrupten, machtgeilen ***** an der spitze (egal ob politik/wirtschaft) sondern intelligente Leute

hasufell
2004-12-09, 23:41:03
Ich muss leider Politisch werden.
1.) Ein Libertäers Politiksystem von gleichberechtigten Menschen ohne Herrschaft.
2.) Dazu eine Direkte Demokratie also volle Mitbestimmung in Rätesystem
3.) Als Wirtschaftssystem das Genossenschaftsprinsip der Kibutze in Israel.
4.) Dazu ist es wichtig das heutige Zinsgeld Sytem abschaffen und durch das Freigeld zu ersetzen. Somit hat das Geld wieder den Ursprung den es haben sollte als Reines Tauschmittel. Die Zinsknechtschaft muss dazu bei verboten werden.
5.) alles andere ergibt sich aus den 4 Punkten!
du willst zur gescheiterten direkten Demokratie zurück?

wie soll das funktionieren?

Gast
2004-12-10, 04:10:02

Damit ist alles gesagt. Hut ab! Und das Beste daran: Es gibt KEINE negativen Seiteneffekte! Höhst interessant.

Weyoun
2004-12-10, 05:13:58
du willst zur gescheiterten direkten Demokratie zurück?

wie soll das funktionieren?

In dem die Menschen endlich besser gebildet werden, bevor sie wählen gehen dürfen.

Eine Demokratie ist ansich ein gutes Modell, wenn da nicht das dumme Volk wäre.

Meta
2004-12-10, 06:24:08
Keine Religionen, keine "Kirche....

...nur den Glauben an Jesus. Jesus ist der Weg und das Licht.

Kein politisches System kann es je schaffen, alle Menschen zu vereinen und in Liebe leben zu lassen.

Jeder Mensch für sich, muss seine Welt verändern und in sich entscheiden in Liebe zu leben. Jesus ist die Liebe, nur durch ihn kommen wir zur Reinheit die wir brauchen.

Euer Meta

Ps.: Wissenschaft als Sinn des Lebens, da wird einem ja übel. Zahlen, Wissen mehr mehr mehr....
Was wir brauchen ist die Liebe, zu allem und jeden.

Melc
2004-12-10, 08:41:25
Kulturen sollten sich erst gar nicht entwickeln dürfen. Alles sollte so bleiben, wie in Garten Eden, wo menschen in Freude und Liebe miteinander leben

Kladderadatsch
2004-12-10, 14:34:10
Keine Religionen, keine "Kirche....

...nur den Glauben an Jesus. Jesus ist der Weg und das Licht.

Kein politisches System kann es je schaffen, alle Menschen zu vereinen und in Liebe leben zu lassen.

Jeder Mensch für sich, muss seine Welt verändern und in sich entscheiden in Liebe zu leben. Jesus ist die Liebe, nur durch ihn kommen wir zur Reinheit die wir brauchen.

genau! alle religionen bis auf die christliche verbieten :uwoot:
das ist doch mal nen kompromiss.

Ps.: Wissenschaft als Sinn des Lebens, da wird einem ja übel. Zahlen, Wissen mehr mehr mehr....
Was wir brauchen ist die Liebe, zu allem und jeden.

Euer Meta

meta...kommt das von metamorphosen? da muss ich sowas auch immer übersetzen:rolleyes:

DeX
2004-12-10, 15:54:39
Wie sollte die Welt aussehen?

bunt ?

Dr.Doom
2004-12-10, 16:00:39
Die Welt wäre schon um einiges besser, wenn Leute in Machtpositionen mit echten Konsequenzen rechnen müssten (zB Scheiterhaufen).

Am besten wäre natürlich, wenn man das Gen, das für Machtgeilheit verantwortlich ist, aus dem menschlichen Genom entfernen würde.

Dr.Doom
2004-12-10, 16:02:10
Wie sollte die Welt aussehen?
bunt ?
und granatenstark, hoschi!

Christian007b
2004-12-10, 17:36:49
Ein Leben in Frieden und ohne Kriege.
Eine Sprache für alle Menschen sodass sich alle gegenseitig verständigen können!

Dr.Doom
2004-12-10, 18:32:24
Eine Sprache für alle Menschen sodass sich alle gegenseitig verständigen können!Genau, am besten so eine "afrikanische Sprache" mit Klick- und Flötlauten (N!iau). ;)

hasufell
2004-12-10, 22:42:41
In dem die Menschen endlich besser gebildet werden, bevor sie wählen gehen dürfen.

Eine Demokratie ist ansich ein gutes Modell, wenn da nicht das dumme Volk wäre.
ja, das ist das Problem auch unserer Demokratie trotz des Repräsentativ-Systems

aber wie stellst du dir das organisatorisch vor...ein Land mit 80.000.000 Bürgern, jeder wählt bei allen Entscheidungen?

Leonidas
2004-12-10, 23:01:21
Das Leben auf unserem Planeten funktioniert ja mittlerweile mehr schlecht als recht: Umweltverschmutzung, große Kluft zwischen arm und reich, unglaubwürdige Politik, willkürliche Kriege, Kinderlosigkeit in Industrieländern, Aids, Überbevölkerung, Hunger, Machtgier, Egoismus usw.

Was würdet ihr vorschlagen, wie man das Leben auf unserem Planeten verbessern könnte. Ihr müsst keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben (obwohl ihr das natürlich könnt ;) ) Schreibt einfach eure Gedanken nieder, die euch so einfallen.

Zum Schluss der Diskussion können wir dann die Ergebnisse zusammenfassen und schauen, ob die Welt dann wirklich besser wäre.

Eine Frage: Was willst Du hier hören?

1. Wege zu einer besseren Welt. Dies würde realistische, d.h. gangbare Wege erfordern. Wählt man beispielsweise den demokratischen Weg, dann wären auch nur Ziele möglich, die realistischerweise in einer Mehrheits-Demokratie durchsetzbar sind.

2. Wie sollte eine bessere Welt im Endstatium aussehen. Das ist eine völlig andere Aufgabenstellung, da hier keine Diskussion darüber erfolgt, wie man dahinkommt, sondern man sich nur ein zu erreichendes Ideal erstellt.

Meta
2004-12-11, 06:32:28
genau! alle religionen bis auf die christliche verbieten :uwoot:
das ist doch mal nen kompromiss.

Nene, du hast mich falsch verstanden. Die "christliche" Kirche musst du mal von Jesus unterscheiden. Die Kirche macht echt viel viel falsch.

Jesus aber, wenn du dir das genauer ansiehst ist die Wahrheit, der Weg, das Licht. Alles was wir brauchen.

Und natürlich brauchen wir, wenn wir ihn im Herzen haben, keine anderen Religionen, Kirchen etc.

Dein Meta

PS.: Meta is ne Abkürzung für mich.

Meta
2004-12-11, 06:33:54
Achja und ich denke mal, was du unter "christliche Religion" verstehst, ist GANZ was anderes, als ich unter einem RICHTIGEN Christen verstehe!

Meta

AtTheDriveIn
2004-12-11, 11:44:52
Also mir gefällt die Welt wie sie in ST TNG geschildert wird...

Meta
2004-12-13, 06:23:59
Jo, Star Trek Universe wär echt cool. Da würd ich mir gleich nen kleines Schiffchen kaufen und mal auf Entdeckungsreise gehen. (n Holodeck muss es haben :biggrin: )

Meta

DeX
2004-12-13, 07:24:22
Also mir gefällt die Welt wie sie in ST TNG geschildert wird...

ABSOLUTES MEGA DUBA HYPER SCHWUPS UND FLUPS ACK

der witz ist ja.. die serie kommt aus den USA, welches ja natürlich die demokrtaie hochburg ist.
und in der serie , welche in der zukunft spielt deutet alles viel mehr auf kommunismus hin ;D ..
ich sage es immer wieder, erst wenn der mensch fähig wird den kommunismus richtig zu leben. erst dann wirds endlich ein schritt in die nähste evolution der menschen geben.. ;) :biggrin:

Cherubim
2004-12-13, 10:53:26
erst wenn der mensch fähig wird den kommunismus richtig zu leben. erst dann wirds endlich ein schritt in die nähste evolution der menschen geben..

100%ige zustimmung
der kapitalismus, so weit (?) er uns gebracht hat, ist kein modell, um weiterhin zu existieren.

der kommunismus ist von grundgedanken her perfekt, hat nur einen kleinen hacken: die menschen sind nicht alle gleich.

die ausführung des uns bekannten kommunismusses ist beispielloser bullsh%$
so wie die das gemacht haben, klappt das nicht. der mensch muss reden und denken können, was er will.

lest euch mal Marks durch...
er beschreibt exakt, wie der kapitalismus zu ende geht...
der abstand zwischen arm und reich wird grösser; immer mehr arme, wenige reichte; firmen werden immer grösser, kaufen alles andere auf, monopole bilden sich
irgendwann gibt es nur ein eine hand voll konzerne, die alles kontrolieren. und wenn dieser punkt gekommen ist, DANN macht kommunismus sinn, aber erst dann. diese entwicklung muss durchlebt werden.
die zwangsversuche der UDSSR und VR China können nicht funktionieren, weil das denken der leute nicht passt.

ich will jetzt hier nicht als kommunist darstehen, da ich mich eindeutig gegen den aktuell ausgeübten kommunismus ausspreche. wie man sehen kann, hat es so auch nicht geklappt (russland).
wenn kommunismus, dann auch bitte im angedachten format.
hufti tufti heile welt. das KGB/Stasi undwasweisichnoch gedrisse kann nicht klappen

Gast
2004-12-13, 20:48:37
...

Jesus aber, wenn du dir das genauer ansiehst ist die Wahrheit, der Weg, das Licht. Alles was wir brauchen.

Und natürlich brauchen wir, wenn wir ihn im Herzen haben, keine anderen Religionen, Kirchen etc.

Jesus ist tod, ich lebe, also wenn's immer so Freaks gibt die unbedingt jemanden anbeten wollen, nehmt doch auch mal mich ;)

na ja, da ist wohl irgendwas in den Menschen drinn das sie dazu bewegt sich gerne zu unterwerfen ;)

irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln und mich abwenden wenn ich sowas lese, aber is schon klar, ein paar wohlige Gefühlchen im Bäuchlein sind vermutlich auch mehr als genug Beweis für die Existenz solcher Figürchen...schliesslich is Gott wohl auch da weil er nie in Erscheinung tritt....(Gottes Wege sind unergründlich...hoho)

um noch mehr aus dem Zusammenhang zu reissen:

Gott muss ein Arschloch sein, anders wäre sein (nicht)Verhalten kaum zu erklären (k, vielleicht ist er auch nur taub blind und dumm, dann möchte ich mich entschuldigen ;))

ergo sind Christen die Unterstützer (und Sklaven?) eines Arschloches...

Tja, und da Jesus doch Gottes Sohn sein soll, hmmmm....dann stehst du halt auf den Sohn eines Arschloches ;)

na ja, vermutlich bin ich auch ein Arschloch dass keine Ironietags lesen kann ;)

"Kill a man you are a murderer, kill many and you are a conqueror, kill them all, you're GOD"

"Drill Instructor: God has a hard-on for Marines. Because we kill
everything we see."
Full Metal Jacket

John Milton : Let me give you a little inside information about God. God likes to watch. He's a prankster. Think about it. He gives man INSTINCTS! He gives you this extraordinary gift, and then what does He do, I swear for His own amusement, his own private, cosmic gag reel, He sets the rules in opposition. It's the goof of all time. Look but don't touch. Touch, but don't taste! Taste, don't swallow. Ahaha! And when you're jumpin' from one foot to the next, what is he doing? He's laughin' His sick, fuckin' ass off. He's a tight-ass! He's a sadist! He's an absentee landlord. Worship THAT? NEVER!

devils advocate

hyperterminal
2004-12-13, 21:05:01
die idee mit nur einer nation gefällt mir

gemeinsame sprache wär dann wohl englisch

aber das mit der demokratie würde bei so vielen unterschiedlichen menschen nicht gehen

da braucht man einen starken diktator der die hand drauf hält

dazu einen überwachungsstaat mit tcpa damit kein verbrechen unentdeckt bleibt

Meta
2004-12-13, 21:07:26
Hi, :smile:

lieber Advocate. Leider muss ich dir sagen, dass ich auf deinen Text nicht eingehen werde. Würdest du in etwa mein Wissen haben, können wir gerne über Gott diskutieren.

Da du aber scheinbar weder das Wissen, noch das Niveau hast, wirst du nicht mehr zu lesen bekommen, als das:

Böses erzeugt Böses erzeugt Böses erzeugt Böses.

Denk mal drüber nach, in Bezug auf deinen Text und vielleicht auf in Bezug auf dein Leben und Jesus.

Dein Meta

Meta
2004-12-13, 21:09:16
Achja und... Jesus Freak kannst du mich gerne nennen, bezeichne mich ja selber als einer :wink:

Meta

Thowe
2004-12-13, 22:15:24
Zum Thema gemeinsame Sprache, das ist so eine Sache, ich würde eher dem Esperanto (http://www.esperanto.de/dej/wasisteo.htm) den Vorzug geben. Gründe sind auch in dieser MiniFaq aufgeführt.

Minos
2004-12-13, 23:58:20
@meta: in der perfekten welt sollte jeder glauben können was er will, aber hör doch auf zu versuchen hier alle zu bekehren ;)

Meta
2004-12-14, 16:10:55
Bekehren, hier? Ach komm schon, das meinst du doch nicht ernst.

Die Fragestellung war eindeutig. Wie sollte die Welt aussehen?
Gefragt sind wohl die Besten Lösungsansätze für eine perfekte Welt.

Mein Vorschlag: Jesus.

Wenn du das als Bekehren ansiehst, na dann bekehrt hier eh jeder jeden.

Meta

PS.: Irgendwie seh ich das andersrum, wenn hier mal jemand zu Gott steht, wird man gleich von allen Seiten zerfleischt. Also mal a bissl lockerer....ok. :smile:

Meta
2004-12-14, 16:12:42
Und nochmal zu: In einer perfekten Welt soll jeder glauben können was er will.

Es gibt nunmal nur eine Wahrheit. Welche es auch ist...in einer perfekten Welt sollte sie JEDER kennen und ernstnehmen, oder nicht???

Meta

Rincewind
2004-12-15, 15:31:02
hmmm, naja, mit dem Glauben (sind in meinen Augen eh alles Sekten) habe ich es nicht so, da stütze ich mich doch eher auf Fakten. Religion ist für die viele Kriege verantwortlich, ergo sollte man sie verbieten, was aber nicht heißen soll, dass nicht jeder nach seiner Fasson(?) leben darf. Hmm, irgendwie widersprüchlich der Satz. Vielleicht sollte man sie nicht verbieten, sondern ihre Machtposition extrem verringern, so dass sie im alltäglichen Leben keine Rolle mehr spielt.
Als gemeinsame Welt-Sprache würde ich auch zu englisch tendieren, da sie es ja schon beinahe ist.
Und die Welt, wie sie in TNG geschildert wurde, hat was. :smile:

hyperterminal
2004-12-15, 20:45:30
Ich denke man sollte Religion nicht verbieten aber staatlich kontrollieren, was denn da genau gepredigt wird (Stichwort Hassprediger).

Hübie
2004-12-15, 21:46:03
Die Welt sollte so aussehen wie sie ist! Mit allem Guten und allem Schlechten.

bye Hübie

Leonidas
2005-01-03, 10:00:04
Die Welt sollte so aussehen wie sie ist! Mit allem Guten und allem Schlechten.

Wo gibt es in dieser Welt Gutes, was auch nur annähernd das viele Schlechte aufwiegt?

MadManniMan
2005-01-04, 03:33:20
Ich wünsche mir und denen, die es meiner Warte nach Wert sind Glück und Gesundheit und einen guten Riecher für meinen künftigen Lebensweg.

hasufell
2005-01-04, 11:48:57
Wo gibt es in dieser Welt Gutes, was auch nur annähernd das viele Schlechte aufwiegt?
vll ist es gerade das, was uns auf das Ziel des mündigen Menschen treibt...

raschomon
2005-01-04, 20:44:28
Ich würde gerne mit Veränderungen im Denken und Bewußtsein der Menschen beginnen. Wild durcheinander, wie es sich für ein Brainstorming gehört:

- Alle Menschen (auch die Nicht-Wissenschaftler) lernen die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und die entsprechenden Vorgehensweisen - gewissermaßen als intellektuelle Grundausstattung und geistiges Gepäck für den gesamten Lebensweg.

- Menschen werden gelobt für die Fähigkeit zur Selbstreflexion/-kritik, für zurückhaltendes Auftreten, Bescheidenheit; sie werden getadelt für Gier, Neid, Überheblichkeit und Vergötterung des Wettbewerbs in allen Lebensbereichen.

- Veränderungsqualität geht vor Veränderungsgeschwindigkeit; die Ergebnisse des wissenschaftlich-technischen Fortschritts werden konsequent im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Abschätzung der Technikfolgen untersucht. Erst diskutieren, dann beschließen, endlich bauen - egal, wieviel Zeit dieser Prozeß in Anspruch nimmt.

- jegliche Form von Hype ist verboten ;-)

- wir geben den Primat der Ökonomie auf und stellen sie wieder auf eine Stufe mit Kultur, Politik und den anderen Sphären des Menschseins.

Träumen muß doch noch erlaubt sein.

btw.: Auch ich finde das Zukunftsszenario, welches in ST TNG gezeichnet wird, sehr reizvoll. U. a. die "berufliche" Kombination von Wissenschaftler und Soldat bei der Schiffsbesatzung ist beachtlich - eine Kombination, die in der Geschichte der Menschheit sehr ungewöhnlich ist.

Gruß

Ralph