PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH -X auf debian?

Gangstaslida
2004-12-03, 16:48:51
Hi

Ich hab auf meine Xbox die Xebian installt. Ich kann ohne Probleme per SSH auf die Box zugreifen, das Problem ist nur, dass der Desktop nicht dargestellt wird.
einzelne Programme wie xeyes oder glxgears kann ich remote starten und dann auch sehen, wie kann ich aber den ganzen Desktop (KDE) sehen?

thx sammy

BNO
2004-12-04, 10:52:38
ich geh mal davon aus wir reden hier von VNC über SSH richtig?

Um den Desktop zu sehen musst du das Display 0 (worauf X deinen Desktop normalerweise darstellt) via SSH forwarden, alle anderen Displays geben dir nur nen grauen Hintergrund und du kannst via Konsole alles aufrufen (hört sich bei dir so an als wärst du unter so einer Oberfläche)

Ich weiß es jetzt nicht genau wie es unter Xebian ist aber ich habe bei mir in der XF86Config-4 bzw. xorg.conf (abhängig vom X Server) das Modul vnc laden müssen und dazu noch in der Screen Sektion eine weitere Option einfügen müssen, danach hatte ich meinen Screen 0 forward ( siehe www.realvnc.com ), aber vielleicht gehst du über SSH nen anderen weg.

killermaster
2004-12-05, 13:13:40
nur mal zur info, kde hat einen eigenen remoteserver, der unter kcontrol eingestellt werden kann.

mfg