Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temps auslesen?
gibts bei linux, genauer gesagt für suse, n programm, dass mir die temperaturen auslesen kann, die die sensoren auf dem mobo messen?
gut wärs auch, wenn es spannungen auslesen kann und beides in ne logfile schreibt.
hat einer nen heissn tipp für mich?
gibts bei linux, genauer gesagt für suse, n programm, dass mir die temperaturen auslesen kann, die die sensoren auf dem mobo messen?
gut wärs auch, wenn es spannungen auslesen kann und beides in ne logfile schreibt.
hat einer nen heissn tipp für mich?
hab' von Linux zwar keine Ahnung, weiss aber dass es ein Programm "Lmsensors" gibt was das kann
Rainer
ActionNews
2004-12-03, 18:20:47
Ja mit lm_sensors kann man die Spannungen und temperaturen auslesen ... sogar die Drehzahl der Lüfter. In manchnen Distris heisst das Paket auch schlicht sensors.
Wenn es installiert ist einfach in der konsole "sensors-detect" eingeben dann wird nach den entsprecheden Chips auf dem Mainboard gesucht und dir gesagt welche Module du laden musst bzw wie du lm_sensors zum laufen bringst.
Anschliessend kannst du mit "sensors" die aktuellen zahlen in der Konsole anzeigen lassen oder mit kgrellm oder verschiedenen Superkaramba-Themes dir das grafisch auf deinem Desktop anzeigen lassen.
CU ActionNews
aha?!.. sry bin nich so der freak in linux.
ich werd ma gucken in wie weit ich mich allein durchkämpfen kann, aber wo krieg ich das modul her und wie kann ich das grafisch einbinden? vllt n tut auf lager *liebschau*
ActionNews
2004-12-03, 18:43:28
Welche Distribution benutzt du denn ? SUSE? Mandrake? RedHat? Oder ganz was anderes.
Zu erst würde ich einfach mal auf den CDs/DVD deiner Distrubution nachguggen ob das Paket drauf ist. und von da installieren. Also du brauchst auf alle fälle die Pakete lm_sensors und kgrellm.
CU ActionNews
BananaJoe
2004-12-04, 11:01:40
Evtl sind sie auch schon installiert. Geh mal in Konsole und werd mit su zu root
Dann mach mal ein sensors-detect . Vielleicht kommt ja was. :biggrin:
MfG
MatrixP
2004-12-04, 11:26:58
mit welchen tools kann ich mir die Temps unter gnome auf den desktop legen? hab noch nicht das passende gefunden :-\
MatrixP
BananaJoe
2004-12-04, 11:35:54
gdesklets oder gkrellm mit invisible skin, wobei ich gkrellm besser finde. :)
Linux Guru und Windowsverweigerer ;)
ActionNews
2004-12-04, 12:10:04
Ich Idiot ... sehe gerade, dass er ja ein Programm füre SuSE sucht. Dann sollte das sogar schon installiert sein. Bei meinem SuSE 9.1 brauchte ich nur in der Konsole ein "sensors-detect" machen :).
CU ActionNews
ich hab leider nur suse 8.2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.