PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher soll man wissen, ob man eine Newcasle oder Winchester CPU hat usw.?

Coolj100
2004-12-04, 09:42:28
Hi,

habe mir gestern einen a64 3500+ gekauft und betreibe es auf dem msi k8n neo2 pt, aber habe bis jetzt noch net herrausgefunden wo man sieht was für eine cpu man den jetzt drin stecken hat. Sisoftsandra zeigt nur clawhammer an und WCPUID z.B. zeigt nur falsche werte an (das ich einen 754 cpu habe, obwohl 939).
Und dann noch etwas sisoftsandra zeigt auch andauernd an das ich hyper transport an habe 2xfsb 505mhz=1010mhz. Ist dann automatisch jetzt ht an??
http://www.picupload.net/files/20040412/1102149570.jpg

Ich habe auch die rams so reingebautdas ein 512mb riegel im grünen ganz unteren slot drin ist. Den anderen habe ich direkt da drüber gesteckt in den purpurnen slot das ist doch so richtig für ein dualchannel oder net? Weil im bios startbildschirm zeigt der 128bit an aber steht halt nirgens dualchannel.

*edit*
Ich hätte da eben noch zwei fragen,

Was ist das mit dem msi corecell und muss man eigendlich die winxp 64bit version haben, um die volle performance nutzen zu können, oder reicht auch das winxp pro mit sp2?

BlackArchon
2004-12-04, 09:54:46
CPU-Z sagt dir das: http://www.cpuid.com/cpuz.php#download

Coolj100
2004-12-04, 10:06:49
CPU-Z sagt dir das: http://www.cpuid.com/cpuz.php#download

Ahhhh dankeschön habe garnet an cpu-z gedacht! Damit wären schonmal zwei fragen geklärt...!?

http://www.picupload.net/files/20040412/1102151215.jpg

*edit*
Warum zeigt aber jetzt sisoftsandra 1005mhz an und cpu-z 802mhz? Welchen kann man eher trauen, oder habe ich das von sisoftsandra nur falsch interpretiert?

BlackArchon
2004-12-04, 12:05:01
Hast du auch von SiSoft Sandra die aktuelle Version 10.37 (2005) verwendet?

Das mit den 1000 MHz ist der Takt, mit dem die CPU läuft, wenn Cool & Quiet aktiviert ist und sich die CPU beim Nichtstun zurücktaktet. Wo zeigt CPU-Z etwas von 800 MHz an?

Coolj100
2004-12-04, 14:22:47
Hast du auch von SiSoft Sandra die aktuelle Version 10.37 (2005) verwendet?

Das mit den 1000 MHz ist der Takt, mit dem die CPU läuft, wenn Cool & Quiet aktiviert ist und sich die CPU beim Nichtstun zurücktaktet. Wo zeigt CPU-Z etwas von 800 MHz an?

Huubs sorry stimmt bus speed ist grau und leer!!?? Warum!? Ja ich benutze die neueste version.

Metalmaniac
2004-12-04, 14:54:20
Also zeigt CPU-Z auch in der neuesten Version nicht an, obs ein Winchester oder Newcastle ist, so wie ich das sehe. Habe mir nach diesem Thread auch die neueste Version geholt, aber bei mir wird auch Newcastle angezeigt obwohl ich eine CPU mit Winchester-Core habe. Zumindest gibt es keinen 3200+ für Sockel 939 als Newcastle. Auch wird noch 0,13 um als Fertigung angezeigt, der Wini ist aber bekanntlich in 0,09 gefertigt. Aber in den Changelogs der aktuellsten Versionen von CPU-Z ist auch noch nichts von den Winchestern zu lesen, weshalb man noch auf neuere warten sollte.

Gast
2004-12-04, 15:29:25
Da bin ich aber erst mal froh. Ich habe vorige Woche einen 3500+ Winchester bekommen und auch bei mir wird Newcastle und 0,13 angezeigt. Ich habe schon mal beim Händler nachgefragt, wie man eigentlich einen Winchester erkennt. Bis jetzt ist noch keine Antwort eingetroffen. Da bin ich schon mal gespannt. Der muss doch irgendwie zu identifizieren sein.

Redy
2004-12-04, 17:05:04
Am einfachsten dürfet es sein, es am defaultvcore zu prüfen. Denn winni = 1,4V und nc = 1,5V.

@Metalmaniac
Doch, inzwischen gibts auch den 3200+ s939 als NC.

BlackArchon
2004-12-04, 17:29:36
Rein hypothetisch: Die Sockel 939-CPUs könnte es doch auch bis zum 3800+ als Newcastle geben, schließlich gibts die 2,4 GHz auch beim Sockel 754.

Gast
2004-12-05, 13:13:03
Ich habe mal nachgeschaut: Vcore ist auf 1,5V. Da habe ich mir die Arbeit gemacht und den Lüfter noch mal runtergenommen. In der neuen PCGHW (Seite 105) steht, woran man den Winni erkennt. Die Bezeichnung in der 2. Zeile muss auf "BI" enden (laut Abbildung in der PCGHW: ADA3500DIK4BI).
Mein Prozzi hat die Bezeichnung ADA3500DEP4AW, ist demzufolge ein Newcastle und geht umgehend wieder zurück.

Metalmaniac
2004-12-05, 13:45:24
Ich habe mal nachgeschaut: Vcore ist auf 1,5V. Da habe ich mir die Arbeit gemacht und den Lüfter noch mal runtergenommen. In der neuen PCGHW (Seite 105) steht, woran man den Winni erkennt. Die Bezeichnung in der 2. Zeile muss auf "BI" enden (laut Abbildung in der PCGHW: ADA3500DIK4BI).
Mein Prozzi hat die Bezeichnung ADA3500DEP4AW, ist demzufolge ein Newcastle und geht umgehend wieder zurück.

Ist bei mir übrigens auch so. Habe bei Mix-Computer einen Winchester 3200+ bestellt und laut Prozessor-Aufschrift einen Newcastle bekommen (was ich jetzt allerdings erst festgestellt habe, da ich mir die Aufschrift vor Einbau aufschrieb und heute erst aufgrund dieses Threads Nachforschungen angestellt habe). Habe jetzt zuerst einmal eine E-Mail an Mix verfasst um eine Stellungnahme zu bekommen. Laut AMD selber in deren Listen gibt es allerdings wirklich keinen Sockel 939 3200+ (Newcastle), sondern nur einen 3500+ und einen 3800+. Irgend etwas stimmt da nicht. Bin mal gespannt auf deren Statement. Wahrscheinlich werde ich meinen auch wieder ausbauen und zurückschicken müssen. Passt mir eigentlich gar nicht. Das Sys lüpt jetzt gut. C&Q läuft auch hervorragend. Ärgerlich das Ganze.
Meine Aufschrift übrigens: ADA3200DEP4AW (gibt es laut AMD wie gesagt gar nicht)
Link: http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf
Ich sehe gerade, dieses pdf ist allerdings vom 27.10.04, deshalb könnte sich ja in der Zwischenzeit etwas daran geändert haben und nur noch nicht von AMD auf den neuesten Stand gebracht worden sein.

Coolj100
2004-12-05, 15:38:06
Ist bei mir übrigens auch so. Habe bei Mix-Computer einen Winchester 3200+ bestellt und laut Prozessor-Aufschrift einen Newcastle bekommen (was ich jetzt allerdings erst festgestellt habe, da ich mir die Aufschrift vor Einbau aufschrieb und heute erst aufgrund dieses Threads Nachforschungen angestellt habe). Habe jetzt zuerst einmal eine E-Mail an Mix verfasst um eine Stellungnahme zu bekommen. Laut AMD selber in deren Listen gibt es allerdings wirklich keinen Sockel 939 3200+ (Newcastle), sondern nur einen 3500+ und einen 3800+. Irgend etwas stimmt da nicht. Bin mal gespannt auf deren Statement. Wahrscheinlich werde ich meinen auch wieder ausbauen und zurückschicken müssen. Passt mir eigentlich gar nicht. Das Sys lüpt jetzt gut. C&Q läuft auch hervorragend. Ärgerlich das Ganze.
Meine Aufschrift übrigens: ADA3200DEP4AW (gibt es laut AMD wie gesagt gar nicht)
Link: http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf
Ich sehe gerade, dieses pdf ist allerdings vom 27.10.04, deshalb könnte sich ja in der Zwischenzeit etwas daran geändert haben und nur noch nicht von AMD auf den neuesten Stand gebracht worden sein.

Ja dann lass den doch einfach drin!? Ist doch eh kein unterschied zwischen dem wini und new., ausser vielleicht der stromverbrauch...

Gast
2004-12-05, 15:58:19
Natürlich kann man den Newcastle auch drinlassen. Nur eigenartig ist das schon wenn man den Wini bestellt und den Newcastle bekommt. Wenigstens möchte da die Rechnung stimmen, falls man mal Garantieansprüche hat oder das Teil wieder verkaufen will. Bei mir steht eindeutig Winchester auf der Rechnung. Außerdem sind die Newcastle etwas billiger. Ich bin gespannt auf die Statements der Händler. Vielleicht ist es ja doch ein Winchester. Aber dann wäre die Vcore wieder zu hoch. Warten wir es ab.

Nagilum
2004-12-05, 16:07:30
Da bin ich aber erst mal froh. Ich habe vorige Woche einen 3500+ Winchester bekommen und auch bei mir wird Newcastle und 0,13 angezeigt. Ich habe schon mal beim Händler nachgefragt, wie man eigentlich einen Winchester erkennt. Bis jetzt ist noch keine Antwort eingetroffen. Da bin ich schon mal gespannt. Der muss doch irgendwie zu identifizieren sein.

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber bei mir zeigt CPU-Z den Winchester Kern tadellos an:

Coolj100
2004-12-05, 16:34:10
Natürlich kann man den Newcastle auch drinlassen. Nur eigenartig ist das schon wenn man den Wini bestellt und den Newcastle bekommt. Wenigstens möchte da die Rechnung stimmen, falls man mal Garantieansprüche hat oder das Teil wieder verkaufen will. Bei mir steht eindeutig Winchester auf der Rechnung. Außerdem sind die Newcastle etwas billiger. Ich bin gespannt auf die Statements der Händler. Vielleicht ist es ja doch ein Winchester. Aber dann wäre die Vcore wieder zu hoch. Warten wir es ab.

Also wie ich so bei geizhals sehe sind die new. teurer als die wini, (newcastle 261,62EUR, winchester 242,67EUR) aber das ist ja net die frage...
Ich glaube schon das ihr prozessoren bekommen habt mit newcastle kern, schon alleine wegen dem bild von "Nagilum". Und ich denke das man es schon am vcore sieht das es kein wini ist.

Coolj100
2004-12-05, 16:38:22
*Frage Zurückgenommen*

Metalmaniac
2004-12-05, 20:01:25
Ich habe inzwischen auch eine Mail zu AMD geschickt und die Sachlage erläutert. Mal sehen, was die dazu meinen, zumal in der Vergangenheit ja auch "gefälschte" AMDs im Umlauf waren. Ist hierbei zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Wie gesagt, selbst AMD listet (noch!)keinen 3200+ Newcastle für Sockel 939.

Reacore
2004-12-06, 11:00:11
Hi Metalmaniac :) und alle andern...
Ich hab cpu-z auch mal laufen lassen und wie bei Nagilum zeigt er bei mir auch Winchester an. Bei mir is auch die Endung "BI" vorhanden, wie's in der PCGH steht. Hab die CPU (als winchester) von overclockers.de gekauft.

Coolj100
2004-12-06, 11:47:12
Hi Metalmaniac :) und alle andern...
Ich hab cpu-z auch mal laufen lassen und wie bei Nagilum zeigt er bei mir auch Winchester an. Bei mir is auch die Endung "BI" vorhanden, wie's in der PCGH steht. Hab die CPU (als winchester) von overclockers.de gekauft.

Das errinnert mich irgendwie an die geschichte mit den 9600pro's bei ati! Es gibt bestimmt winchester cpu's auf dem markt, nur sind irgendwie die händler wohl etwas verwirrt...

Gibt es den kein kennzeichen auf der verpackung oder der cpu, damit z.B. der händler eigendlich weiss welche cpu der verschickt?

Metalmaniac
2004-12-06, 14:50:35
Gibt es den kein kennzeichen auf der verpackung oder der cpu, damit z.B. der händler eigendlich weiss welche cpu der verschickt?

Bei mir war er in einer kleinen blauen Pappschachtel in Schaumgummi eingebettet. Die Schachtel hat 2 Aufkleber mit EAN-Codes und mehreren Zahlencodes, die aber nicht mit denen auf der CPU übereinstimmen, genauso wie für mich nichts auf den Inhalt einer AMD CPU hindeutet. Kann natürlich trotzdem sein, daß Der Versender oder andere nach Einscannen des Codes den Inhalt dargelegt bekommen.

Inzwischen habe ich eine E-Mail von AMD erhalten, wo ich drauf hingewiesen wurde, daß es tatsächlich inzwischen Newcastle 3200+er für S939 gibt, nur deren Seite im I-Net muß dementsprechend neu eingepflegt werden, was nach einer Danksagung an mich für den Hinweis auch bald geschehen würde.
Jetzt warte ich nur noch auf das Statement vom Händler, welches natürlich auf sich warten läßt (Na gut, will mal nicht so ungeduldig sein :rolleyes: 1-2 Tage will ich Ihnen mal geben, also bis morgen Abend :cool: ).

Reacore
2004-12-06, 22:55:09

wenn es die original amd packung ist, ist ja vorne das sichtfenster durch das man die cpu sieht und da steht in der 2. reihe, also unter "AMD athlon 64" die buchstaben- und zahlenreihe die mit einem "BI" (was wohl direkt für das D0 stepping steht) endet, was dann bedeutet man hat nen winchester. Ansonsten erkennt man's auch an der original verpackung nicht selber.

Metalmaniac
2004-12-07, 20:11:20
Habe heute mit meinem Online-Händler gesprochen und man hat sich sehr bestürzt gezeigt mir eine falsche CPU geschickt zu haben. Das liegt aber erwartungsgemäß daran, daß man bei den inzwischen vielen unterschiedlichen Steppings und Cores langsam die Übersicht verliert und AMD halt noch nicht bekanntgegeben hatte, daß es S939 3200+ Newcastles gibt und diese auch an die Versender gehen. Anhand der Packung (Tray) kann man es halt nicht sofort erkennen.
Wie dem auch sei, da der Händler wohl vor Weihnachten keine Winchester 3200+ mehr bekommen wird hat man mir angeboten, die falsche CPU (auf deren Kosten natürlich) zurückzuschicken und entweder einen Verrechnungsscheck oder eine Gutschrift von ihnen zu bekommen. Ich könnte mich ja bei einem anderen Versender umschauen, ob ich da noch einen 3200+ Winchester bekomme. Habe daraufhin in einem unserer örtlichen PC-Shops einen gekauft (leider 10€ teurer, aber egal jetzt) und morgen geht der Newcastle zurück. Bin froh, daß meine Sig nun endlich stimmt :biggrin: .

Übrigens stelle ich jetzt schon nach ein paar Minuten fest, daß der Wini tatsächlich einige Grade kühler ist als der gleichgetaktete (und geratete) Newcastle. Die Bedingungen sind nun ja gleich, der gleiche Lüfter etc., aber der Wini ist durchschnittlich 7-10°C kühler (zumindest IDLE, ohne C&Q). Werde aber noch einen extra Thread starten, wenn sich das auch nach intensiven Spielen o.ä. bestätigt.

Coolj100
2004-12-08, 20:20:50
Übrigens stelle ich jetzt schon nach ein paar Minuten fest, daß der Wini tatsächlich einige Grade kühler ist als der gleichgetaktete (und geratete) Newcastle. Die Bedingungen sind nun ja gleich, der gleiche Lüfter etc., aber der Wini ist durchschnittlich 7-10°C kühler (zumindest IDLE, ohne C&Q). Werde aber noch einen extra Thread starten, wenn sich das auch nach intensiven Spielen o.ä. bestätigt.

Hmmm,

ca. 10 grad kühler?? Wie kann das sein? Ich habe mit dem boxed kühler 37 grad idle, dann müsstest du ja ungefähr 27 grad haben..., oder was?

mbee
2004-12-08, 20:40:29
Die Temp-Auslesefunktionen bei ALLEN S939 nforce3-Mobos haben einen Bug:
Bei einem Coldboot wird immer eine zu hohe Temperatur angezeigt (meist um die 10° C). Nach einem Neustart stimmt die Temperatur dann.
27° C wäre allerdings hier wirklich ein Rekord. Ich habe mit meinem 3500+ Newcastle ca. 34° C nach längerer Untätigeit der Kiste im IDLE (allerdings mit C&Q und bei korrektem Auslesen nach einem Warmstart).

EDIT: Habe gerade gelesen, dass der Bug wohl alle nforce 3 Mobos betrifft. Kann das jemand verifizieren? Bei meinem früheren Gigabyte (S939 nforce 3) war es und meinem K8N Neo2 ist es jedenfalls so.

Bandit666
2004-12-08, 21:09:55
http://www.abi02.de/seftyman/cpuz.jpg

Also ich weiss auch nicht was ihr habt....wird doch einwandfrei angezeigt.
Habt ihr euer Bios aktualisiert?

mfg

PS:Stimmt...den Winnie kann man nicht an der Package erkennen.Steht nichtmal was auf der CPU!

BlackArchon
2004-12-08, 21:31:33
Doch, anhand der Nummer auf der CPU kannst du das erkennen. Übrigens ist CPU-Z 1.26 aktuell.

Bandit666
2004-12-08, 21:36:18
Doch, anhand der Nummer auf der CPU kannst du das erkennen. Übrigens ist CPU-Z 1.26 aktuell.

Oha...Danke für die Info!

mfg

StefanV
2004-12-08, 22:53:49
Also zeigt CPU-Z auch in der neuesten Version nicht an, obs ein Winchester oder Newcastle ist, so wie ich das sehe.
Doch, das tuts, nur brauchst du nicht zu erwarten, das da irgendwo 'Winchester' oder sowas steht.

Das da oben ist übrigens ein Newcastle.

Metalmaniac
2004-12-08, 23:07:33
Zum einen steht es tatsächlich auf der CPU, allein die Endung BI (wie Bielefeld :biggrin: ) weist auf den Winchester hin. AW ist ein Newcastle. Wohlgemerkt in der ersten Zeile der Aufschrift. Kann man aber auf der AMD Webseite erfahren und auch in der PCGames Hardware ist der Code entschlüsselt.
Was die Temperatur anbelangt, ich habe tatsächlich im Idle-Betrieb generell zwischen 29-31°C jetzt mit dem Wini. Vorher kratzte der Newcastle immer an den 40° (37-40° beim Surfen z.B.). Wohlgemerkt bei C&Q aus. Wenn dieses an ist und der Prozessor wird runtergetaktet habe ich beim Winchester eigentlich genauso 26-27° Idle wie beim Newcastle. Also beim Wini nur minimal weniger als bei normaler Leistung. Cool & Quiet scheint also beim Newcastle sinnvoller zu sein.
Nach einer guten Runde HL2 hatte ich beim Newcastle über 50°, wenn ich jetzt beim Wini schaue ist die CPU gerade mal von 40° (es dauert ja immer vom Beenden des Spiels bis ich, in meinem Fall, Speedfan auslesen kann) am runterlaufen. Das ist alles zwar nicht genau, aber die Tendenz ist sicherlich vorhanden. Und selbst wenn das Board z.B. 5° zu wenig anzeigt, ist die Differenz zwischen Newcastle und Winchester ja nun vorhanden bei mir bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen.
Übrigens hätte ich das selber nicht gedacht, aber wenn ich nun durch äußere Umstände dazu genötigt wurde diesen Umstand auszutesten, umso besser. Haben wir doch etwas zu diskutieren. Vielleicht hat ja jemand anderes auch die Möglichkeit, zwei gleichgetaktete CPUs nur mit unterschiedlichen Cores gegeneinander auszutesten in Hinblick auf Temperatur. Gewundert hatte ich mich sowieso über die relativ "hohe" Temperatur der vermeintlichen Winchester-CPU, wo man doch überall lesen konnte, daß diese so relativ kühl bleibt. Deshalb hatte sogar ich vor dem Kauf damit geliebäugelt, mich irgendwann mal ans Übertakten zu wagen, aber bei den Temps schon im Winter wäre ich doch ins Grübeln gekommen. Doch nun ist alles gut. Aber Gemach, Gemach, das liegt noch in weiter Zukunft. Daran sollen sich (ohne Not, nur fürs Ego) ruhig andere versuchen.

Bandit666
2004-12-08, 23:16:28
Doch, das tuts, nur brauchst du nicht zu erwarten, das da irgendwo 'Winchester' oder sowas steht.

Wie meinen?

Gast
2004-12-09, 00:45:05
Bei mir funzt irgenwie C&Q noch net! Habe auf der msi homepage gesehen das man sich das neue bios draufhaun muss um C&Q zum laufen zu bringen. Gesagt getan, aber immer noch kein C&Q!! Kann mir mal einer schritt für schritt erklären(dann kann man sich besser überprüfen) was man da jetzt machen muss, damit das endlich funzt...?! Gestern gab es noch auf der amd homepage den treiber für C&Q zum download und jetzt gibt es den net mehr, warum?? Brauch man den überhaupt??

Coolj100
2004-12-09, 00:45:42
Bei mir funzt irgenwie C&Q noch net! Habe auf der msi homepage gesehen das man sich das neue bios draufhaun muss um C&Q zum laufen zu bringen. Gesagt getan, aber immer noch kein C&Q!! Kann mir mal einer schritt für schritt erklären(dann kann man sich besser überprüfen) was man da jetzt machen muss, damit das endlich funzt...?! Gestern gab es noch auf der amd homepage den treiber für C&Q zum download und jetzt gibt es den net mehr, warum?? Brauch man den überhaupt??

War ich!!!

Bandit666
2004-12-09, 00:56:08
Na logo braucht man den Treiber.

Klick! (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html)

Du musst den Prozessortreiber nehmen.

Arrghh.*fg*

mfg

JTHawK
2004-12-09, 09:59:41
Klar zeit CPU-Z bei denen die einen WInni haben auch an, dass sie einen haben ..die anderen haben aber einen NC bekommen den man ihnen als Winni verkauft hat .. das is ja glatt betrug .. :D

Redy
2004-12-09, 16:36:02
Als erstens braucht man nen board mit ner biosversion, wo coolnquiet unterstützt wird.
Dann muss man meist coolnquiet im bios noch anschalten, unter windows den CPU treiber drauf machen und und das energieschema auf minimaler verbraucht oder laptop stellen.
Dann sollte es normalerweise funzen.

Coolj100
2004-12-09, 22:23:11
Als erstens braucht man nen board mit ner biosversion, wo coolnquiet unterstützt wird.
Dann muss man meist coolnquiet im bios noch anschalten, unter windows den CPU treiber drauf machen und und das energieschema auf minimaler verbraucht oder laptop stellen.
Dann sollte es normalerweise funzen.

Hmmmm das habe ich aber immer alles gemacht, aber nix C&Q. Habe ja gleich direkt nach kauf das neue bios draufgemacht v1.3...

Wie lange dauert es eigendlich bis C&Q sich bemerkbar machen muss im leerlauf z.B.? Und bis wieviel prozent cpu last bleibt es den aktiv?

Redy
2004-12-09, 22:57:40
Hmmmm das habe ich aber immer alles gemacht, aber nix C&Q. Habe ja gleich direkt nach kauf das neue bios draufgemacht v1.3...

Wie lange dauert es eigendlich bis C&Q sich bemerkbar machen muss im leerlauf z.B.? Und bis wieviel prozent cpu last bleibt es den aktiv?
Eigentlich macht es sich sehr schnell bemerkbar, der taktet eigentlich sofort runter, wenn keine last da ist.

Ne genaue last weis ich nicht, wenn man jedoch nur so das übliche an hintergrundprogs laufen hat, also nix cpu lastiges, sollte man schon locker drunter liegen.

mbee
2004-12-09, 23:13:49

Dann muss es auch funktionieren (C&Q geht bei diesem Board selbst mit der ersten BIOS-Revision 1.1).
Ganz sicher, dass alle 3 Sachen stimmen (im BIOS aktiviert, neuester AMD-Prozessortreiber und das richtige Energieschema in Windows)?
Was zeigt das MSI-Corecenter denn für einen Takt an bzw. kannst du auch CPU-Z verwenden. Bei C&Q sollte sich der Multi auf 5x reduzieren, also ca. 1100 MHz. Das wird immer sofort angezeigt, wenn Du nichts super rechenintensives im Hintergrund laufen hast.

Coolj100
2004-12-10, 08:10:54
Es laufen nur die standard prog im hintergrund die winxp halt immer so mitstartet. Wenn ich sogar im i-net surfe, habe ich 0 prozent cpu auslastung laut taskmanager(nur bei einem seitenwechsel wirds halt mehr)... :confused:

Die ganzen schritte habe ich auch schon ganz am anfang gemacht! Ich habe erstmal eh sofort im i-net geschaut nach kauf ob es ne neue bios Ver. gab und die gab es auch. Habe von v1.2 auf v1.3 geflasht, bios alles eingestellt, C&Q auch angemacht. In windows rein treiber drauf und dann minimaler verbrauch. Und was war, corecenter und cpu-z zeigen mit 2280 mhz an! Ob windoof wieder bescheuert ist, vorallem weil ich auch den sp2 dauf habe??? :|

Redy
2004-12-10, 08:18:00
Hmm du hast SP2 nicht zufällig nach dem CPU treiber instaliert oder ?
Weil, das hat bei mir dann probs gemacht, da musste ich den CPU treiber nämlich neu instalieren.

Coolj100
2004-12-10, 08:26:10
Hmm du hast SP2 nicht zufällig nach dem CPU treiber instaliert oder ?
Weil, das hat bei mir dann probs gemacht, da musste ich den CPU treiber nämlich neu instalieren.

AHA???!!! GRÜBEL :confused:??!! Weiss ich garnet mehr...! Weisste was, ich werde jetzt einfach den sp2 schrott vom rechner entfernen und den treiber neu drauf machen.
Mal sehen ob es klappt?!

Redy
2004-12-10, 14:13:03
AHA???!!! GRÜBEL :confused:??!! Weiss ich garnet mehr...! Weisste was, ich werde jetzt einfach den sp2 schrott vom rechner entfernen und den treiber neu drauf machen.
Mal sehen ob es klappt?!
Naja, ich meinte nicht das du das runterschmeißen musst und schrott ist das imo auch nicht. Es war einfach das problem, das CnQ nimmer ging nachdem ich SP2 drauf gemacht hatte. Nchdem ich den CPUtreiber erneut instaliert hatte ging alles wieder.

Coolj100
2004-12-10, 14:44:53
Naja, ich meinte nicht das du das runterschmeißen musst und schrott ist das imo auch nicht. Es war einfach das problem, das CnQ nimmer ging nachdem ich SP2 drauf gemacht hatte. Nchdem ich den CPUtreiber erneut instaliert hatte ging alles wieder.
Also hab winxp einfach neu installiert und nur den sp1 drauf gelassen und siehe da C&Q funzt jetzt :smile: ! Na endlich!!! Ne ich habe schrott geschrieben, weil mir sp2 grad auf den geist gegangen war und dann auch noch das. Naja ist ja komisch das manche autoruns bei sp1 sofort gestartet werden und bei sp2 dauert es immer ne schöne halbe min. usw.!
Naja hauptsache jetzt funzt es und sp2 kommt net mehr auf mein system!!! :mad:

THX für die hilfe!

mbee
2004-12-10, 15:07:29
Hast Du denn AMD-Treiber nach der SP2-Installation oder davor installiert?
SP2 bringt nämlich einen eigenen mit, der allerdings älter ist (und überschreibt ggf. einen bereits installierten).
XP noch weiterhin mit SP1 laufen zu lassen ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn der Recher am iNet hängt...(SP2 ist wesentlich mehr als ein Servicepack, da so gut wie alle Dienste und zahlreiche Systemfunktionen angefasst worden sind)

Coolj100
2004-12-10, 20:12:06
SP2 bringt nämlich einen eigenen mit, der allerdings älter ist (und überschreibt ggf. einen bereits installierten).
XP noch weiterhin mit SP1 laufen zu lassen ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn der Recher am iNet hängt...(SP2 ist wesentlich mehr als ein Servicepack, da so gut wie alle Dienste und zahlreiche Systemfunktionen angefasst worden sind)

Ich meine ich hätte ihn vorher drauf gemacht, aber obs so war :confused: ! Wie wurden alle systemfunktionen angefasst? Könntest du dies genauer erklären, was du damit meinst?

Redy
2004-12-11, 04:08:11
Wenn SP2 tatsächlich einen drin hat und den vorher instaliereten überschreibt, warum ging dann bei mir kein coolnquiet mehr ? :|

mbee
2004-12-11, 10:31:19
Natürlich hat XP SP2 einen Prozessor-Treiber, genau so wie XP mit/ohne SP1 :D
Weil damit C&Q im Gegensatz zum AMD-Treiber bei manchen wohl Probleme macht. Einige berichten allerdings auch, dass bei Ihnen C&Q auch nur mit dem SP2-Treiber (ohne extra den von AMD zu installlieren) funktionieren würde.
Es ist auf jeden Fall ratsamer, den von der AMD-Website zu nehmen.