PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Installation?

Durcairion
2004-12-04, 14:04:41
Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine 200GB Platte auf der mein Win2k und alles andere läuft.

Nun hab ich hier noch eine 40GB Platte rumliegen. Die wollte ich nun als 2. HDD in meinen Rechner haun und dort Suse 9.1 Personal installieren um mir Linux mal ein bischen "anzuschaun" und mir mal meine eigene Meinung über das System bilden.

Wie mach ich das nun am besten, das an meienr 200 GB HDD nichts verloren oder kaputt geht?

Muss ich da bei der Installation etwas beachten?

Oder wäre es am besten den PC aufzulassen und einfach immer die HDD die ich gerade brauche an den Stromkreis anzuschliesen und die andere darüber zu deaktiveren, das auf keinen Fall was an den Daten geändert werden kann?

mfg,
soucy

Der Beratende
2004-12-04, 16:09:48
Wie mach ich das nun am besten, das an meienr 200 GB HDD nichts verloren oder kaputt geht?

Muss ich da bei der Installation etwas beachten?

Du installierst SUSE einfach auf der 40 GB Platte.
Wenn die 200 GB Platte Master am ersten IDE-Port ist, dann wird diese unter Linux als /dev/hda angesprochen. Das zweite Gerät (Slave) am ersten IDE-Port als /dev/hdb, analog dann erstes und zweites Gerät am 2. IDE-Port als /dev/hdc und /dev/hdd.
Wenn die 40 GB Platte also Slave am 2 Port ist, musst Du SUSE auf /dev/hdd installieren.
Den Bootloader kannst Du entweder auf eine Diskette schreiben lassen, das ist enie sehr sichere Lösung, einfach bei bedarf die Diskette reinschieben, schon startet Linux.
Oder Du installierst ihn im MBR der bottenden Platte und kannst Dir dann aussichen, ob Du 2000 oder Linux booten möchtest.

MfG
P.

Durcairion
2004-12-04, 16:11:30
Du installierst SUSE einfach auf der 40 GB Platte.
Wenn die 200 GB Platte Master am ersten IDE-Port ist, dann wird diese unter Linux als /dev/hda angesprochen. Das zweite Gerät (Slave) am ersten IDE-Port als /dev/hdb, analog dann erstes und zweites Gerät am 2. IDE-Port als /dev/hdc und /dev/hdd.
Wenn die 40 GB Platte also Slave am 2 Port ist, musst Du SUSE auf /dev/hdd installieren.
Den Bootloader kannst Du entweder auf eine Diskette schreiben lassen, das ist enie sehr sichere Lösung, einfach bei bedarf die Diskette reinschieben, schon startet Linux.
Oder Du installierst ihn im MBR der bottenden Platte und kannst Dir dann aussichen, ob Du 2000 oder Linux booten möchtest.

MfG
P.

Also wenn ich mir den Bootloader auf Diskette erstellen lasse wird da 100% nichts an meiner 1. Platte geändert so das mein Win z.B. nichtmehr funktionieren würde?

mfg,
soucy

Der Erzähler
2004-12-04, 16:31:44
Absolut richtig.

MfG
P.

Durcairion
2004-12-04, 20:42:39
Ok, dann werde ich mich morgen wohl mal dranmachen und mir Linux genauer anschaun :)

mfg,
soucy