Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 5 wieder mit Soundstorm
Spasstiger
2004-12-04, 21:05:01
Laut PC Games Hardware 01/05 wird (der nächste)/ein kommender NForce Chipsatz wieder einen Soundstorm-Onboard-Sound besitzen, d.h. einen Hardware Dolby Digital Encoder. Kann das hier jemand mit Hilfe anderer (unabhängiger) Quellen bestätigen?
Ich hoffe, Creative nimmt sich daran auch mal ein Beispiel, denn es gibt genügend PC User, die gerne ihre dicke Heimkinoanlage an ihre High-End-Soundkarte anschließen. Dumm nur, dass dies meist gar nicht so einfach ist. Konsoleros sind in dieser Hinsicht im Vorteil (alle modernen Konsolen besitzen einen richtigen Digital Out, der auch den Spielesound in 5.1 ausgibt).
skoRn
2004-12-04, 21:36:36
gibt eh kaum pc spiele die 5.1 sound unterstützen....
.... leider....
Schnappi
2004-12-04, 21:44:54
.... leider....
ähm
sicher?
Jedes Spiel das eine 3d-sound-API benutzt unterstüzt automatisch 5.1 oder auch 7.1
loci2005
2004-12-04, 21:45:17
.... leider....
Kaum...lol...es gibt mittlerweile kaum eine Spiel das nicht mit 5.1 Sound daher kommt. Ich denke da an z.B. Call of Duty, Doom 3, HL2, NFS2...alle unterstützen 5.1, teilweise sogar 6.1 ...
Spasstiger
2004-12-04, 21:49:25
Kaum...lol...es gibt mittlerweile kaum eine Spiel das nicht mit 5.1 Sound daher kommt. Ich denke da an z.B. Call of Duty, Doom 3, HL2, NFS2...alle unterstützen 5.1, teilweise sogar 6.1 ...
Ergänzen wir das noch um Prince of Persia: Sands of Time, Painkiller, GTA Vice City (könnte aber auch nur 4.1 sein), Farcry, Battlefield 1942, etc.
Eigentlich unterstützt jedes aktuelle Spiel, das ich gerne zocke, Surround Sound. Manche vielleicht nur 4.1, aber selbst das kann die Audigy 2 nicht über den Digital Out weiterleiten.
MechWOLLIer
2004-12-04, 22:20:28
Wo steht denn, dass der Nforce5 dies wieder unterstzützt?
Imo stand in der letzten PCGH, dass die Chance groß ist, dass dies so ist. Und im Interview mit der Zeitschrift hat NV gesagt, dass sie im Moment abwiegen, ob sich ein erneuter Einsatz lohnen würde.
Und der Nforce5 kommt ja anscheinend schon bald, somit sehe ich da eher nur kleine Chancen.
mapel110
2004-12-04, 22:22:51
ausserdem ist der doch für Intelmobos gedacht?! :ugly:
Spasstiger
2004-12-04, 22:31:36
Wo steht denn, dass der Nforce5 dies wieder unterstzützt?
Imo stand in der letzten PCGH, dass die Chance groß ist, dass dies so ist. Und im Interview mit der Zeitschrift hat NV gesagt, dass sie im Moment abwiegen, ob sich ein erneuter Einsatz lohnen würde.
Und der Nforce5 kommt ja anscheinend schon bald, somit sehe ich da eher nur kleine Chancen.
Es steht in einer Randnotiz auf Seite 12 in der aktuellen PCGH:
"Nvidia bestätigt, dass ein "kommender NForce-Chipsatz" wieder Soundstorm unterstützen werde. Beim NForce 4 hatte Nvidia auf den hochwertigen Onboard-Sound verzichtet."
Die Frage ist jetzt natürlich, was mit kommender NForce-Chipsatz gemeint ist. Ich dachte halt sofort an NForce 5.
tombman
2004-12-04, 22:55:41
surround sound kannst mit jeder soundblaster haben...
ich will aber DD encoding ;)
Spasstiger
2004-12-04, 23:11:06
surround sound kannst mit jeder soundblaster haben...
ich will aber DD encoding ;)
Korrekt, das finde ich auch wünschenswert. Genau deshalb hab ich den Thread ja aufgemacht. Ein Kumpel von mir musste diese Schwäche der Soundblaster Karten leidvoll erfahren, obwohl er sich extra ne Soundblaster Live! 5.1 für seine Anlage geholt hat. Seit einem Jahr verwendet er jetzt seinen NForce 2 Onboard Sound (mit Soundstorm = DD Encoding).
saaya
2004-12-04, 23:44:17
Laut PC Games Hardware 01/05 wird der nächste NForce Chipsatz wieder einen Soundstorm-Onboard-Sound besitzen, d.h. einen Hardware Dolby Digital Encoder. Kann das hier jemand mit Hilfe anderer (unabhängiger) Quellen bestätigen?
Ich hoffe, Creative nimmt sich daran auch mal ein Beispiel, denn es gibt genügend PC User, die gerne ihre dicke Heimkinoanlage an ihre High-End-Soundkarte anschließen. Dumm nur, dass dies meist gar nicht so einfach ist. Konsoleros sind in dieser Hinsicht im Vorteil (alle modernen Konsolen besitzen einen richtigen Digital Out, der auch den Spielesound in 5.1 ausgibt).
hab ich auch gehoert, scheint also zu stimmen.
und es wird ne igp version geben.... mit abgespeckter 6600 denk ich mal :eek:
skoRn
2004-12-05, 09:34:53
GTA Vice City, Sands of Time und NFSU2 unterstützen 5.1 und DD nur auf Konsolen.... ;)
Auch BF 1942 hat keinen echten 5.1 support.
Was mit BF Vietnam ist weiss ich nicht.
Sieht wohl nicht (http://www.x86-secret.com/index.php?option=newsd&nid=816) danach aus.
Ich denke, Nvidia will mit solchen Aussagen nur die Leute bei Stange halten.
Dass aber vielleicht, ähnlich wie bei anderen HD-Audio-Lösungen DD-Encoding damit irgendwie funktioniert, will ich nicht ausschliessen.
Gruss
Selle
2004-12-05, 12:57:25
Jedes Spiel das eine 3d-sound-API benutzt unterstüzt automatisch 5.1 oder auch 7.1
Wie Trap schon sagte, sofern DirectSound3D unterstützt wird regelt die Soundkarte den rest (je nach angeschlossenem- und eingestellten-) Boxensystem.
Wie Trap schon sagte, sofern DirectSound3D unterstützt wird regelt die Soundkarte den rest (je nach angeschlossenem- und eingestellten-) Boxensystem.
Stimmt nicht:
Surround-Sound != 5.1 wie hier fälschlicherweise gepostet wurde.
Die meisten Spiele unterstützen keinen separaten LFE-Kanal (Das ".1": IMO ne Schande, Doom3 und SW Battlefront sind lobenswerte Ausnahmen).
Natürlich kann man immer Bass-Redirection aktivieren, damit der Subwoofer was zu tun hat, das ist aber etwas anderes und meist auch nicht so toll, wenn man schon einen guten Bass über Standlautsprecher hat.
TobiWahnKenobi
2004-12-05, 13:14:45
der hd audio standard kann leider auch nur das in software, was unser soundstorm in hardware erledigt. wäre soundstorm irgendwo anders verfügbar, hätte ich auch schon über einen plattformwechsel nachgedacht. aber auf den hw-encoder werde ich sicher nicht freiwillig verzichten.
ich hatte damals auch gerüchte gelesen, wonach a) der nforce4 wieder soundstorm haben sollte; allerdings in einer auf 7.1 überarbeiteten fassung und
b) dass nvidia auf basis des soundstorms anfangen wollte, soundkarten zu produzieren.
was wirklich passiert, weiss wohl niemand. das muss man abwarten. aber fakt ist, dass ich solange ich meinen PC am DTS receiver habe, sicher nicht die die plattform wechsle. es sei denn die bringen wirklich soundkarten mit gleicher leistung raus.
dass creative sowas bringt ist unwahrscheinlich. das patent liegt meinen infos zufolge bei nvidia.
von seiten der konsolen, ist es übrigens nur die xbox, die mit 5.1 dolbydigital sound daherkommt. die PS2 kann DD nur von DVD durchschleifen. das hat aber nichts mit spielesound zu tun. auf dem PC sind 5.1 spiele, meist die games, die auch auf der xbox 5.1 sound haben. portierungen also.
der soundstorm legt aber auch EAX1 und 2 auf AC3 um, daher fehlt diesen streams dann der LFE und/oder center.
mfg
tobi
Selle
2004-12-05, 13:21:26
Stimmt nicht:
Die meisten Spiele unterstützen keinen separaten LFE-Kanal (Das ".1": IMO ne Schande, Doom3 und SW Battlefront sind lobenswerte Ausnahmen).
Natürlich kann man immer Bass-Redirection aktivieren, damit der Subwoofer was zu tun hat, das ist aber etwas anderes und meist auch nicht so toll, wenn man schon einen guten Bass über Standlautsprecher hat.
Das ist korrekt (wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken! Sorry)
Ist aber egal, einfach einen stärkeren Sub kaufen, anklemmen und dann hast du deinen LFE Kanal :tongue:
Das ist korrekt (wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken! Sorry)
Ist aber egal, einfach einen stärkeren Sub kaufen, anklemmen und dann hast du deinen LFE Kanal :tongue:
Ich glaube kaum, dass ich hier einen stärkeren Sub brauche (Rechner hängt an einer recht hochwertigen 5.1-Anlage) :D
Bass-Redirection ist eigentlich ein ziemlicher Scheiß, wenn man gute Lautsprecher hat bzw. dient als "Trick" nur dazu, die schwachen Bässe bei Satellitenlautsprechern oder kleinen Boxen zu "kompensieren". Einem natürlichen Klangbild entspricht das weniger, da normalerweise auch Bässe bis zu einer bestimmten Frequenz sehr wohl räumlich wahrnehmbar sind.
Spasstiger
2004-12-05, 13:42:57
Stimmt nicht:
Das ändert nichts daran, dass aktuelle Soundkarten über den Digital Out nur Stereo und AC3 Signale ausgeben. Und kein Spiel encodiert den Sound nach AC3.
Öhh, ja natürlich! Hab ich ja auch nie behauptet. Ich finde das genau so dämlich bzw. gefällt es mir auch nicht, meine Audigy mit 3! Klinke-Cinch-Adaptern und 3 entsprechend langen Kabelen analog an den Receiver zu hängen, wenn sonst es ein Coax oder TOSLINK tun würde (von den anderen Vorteilen der digitalen Übertragung mal ganz abgesehen).
Selle
2004-12-05, 13:53:03
....Doom3 und SW Battlefront sind lobenswerte Ausnahmen)...
Bei Doom3 muss man allerdings in der Systemsteuerung 5.1 eingestellt haben sonst will es kein SurroundSound akzeptieren (war jedenfalls in der Demo so) was auch wieder schwachsinnig ist.
Warum muss es ausgerechnet DD sein? Kanns nicht DTS oder irgendwas anderes höherwertiges sein? :/
Yep, das liegt wohl am "Doom3-eigenen" Soundsystem, das einfach den Wert aus der Systemsteuerung liest und erst bei 5.1-Einstellung Sorround-Sound ermöglicht. Da einige Spiele dies auch umstellen, wenn man im Spiel die Soundeinstellungen verändert ist das höchst lästig.
Creative z.B. hat deshalb im Mixer auch die schöne Option die Lautsprechereinstellungen von der Systemsteuerung zu entkoppeln. Nur nützt das bei Doom3 leider nichts.
Hat des neue MSI K8N Neoplatinum nich ne SB live oder sowas als Soundchip drauf??
StefanV
2004-12-05, 15:39:20
Jap
Ist nforce5 jetzt ein nforce2 für Pentium? ;D :D
Dancer
2004-12-05, 16:59:03
Laut PC Games Hardware 01/05 wird der nächste NForce Chipsatz wieder einen Soundstorm-Onboard-Sound besitzen, d.h. einen Hardware Dolby Digital Encoder. Kann das hier jemand mit Hilfe anderer (unabhängiger) Quellen bestätigen?
Das der nächste Nvidia Chipsatz Soundstorm oder etwas ähnliches haben wird, ist schon sehr wahrscheinlich.
Allerdings wird das wohl nicht mehr der nForce5 sein. Dieser ist nur für Intel Systeme.
Es müsste dann also der kommende nForce (6?) für beide Plattformen sein.
GTA Vice City, Sands of Time und NFSU2 unterstützen 5.1 und DD nur auf Konsolen.... ;)
"Prince of Persia Sands of Time" unterstützt den Soundstorm und weist sogar explizit darauf hin. Einfach mal die PDF auf der 1.CD anklicken und runterscrollen, oder ruhig sein wenn man nichts weiß.
MechWOLLIer
2004-12-05, 18:11:16
"Prince of Persia Sands of Time" unterstützt den Soundstorm und weist sogar explizit darauf hin. Einfach mal die PDF auf der 1.CD anklicken und runterscrollen, oder ruhig sein wenn man nichts weiß.
Was soll denn Pop speziell beim Soundstorm unterstützen? Das es läuft sollte jawohl klar sein udn ansonsten fällt mir da erlich nichts ein. DD decodierung wirds wohl kaum sein.
winter
2004-12-05, 21:04:25
Ut2004 unterstützt auch Soundstorm explizit. Soll heißen, dass Geld in eine bestimmte Richtung geflossen ist ;)
DaBrain
2004-12-06, 01:24:05
Soundstorm auf dem Nforce5?
Dann kann ich ja endlich meinen Rechner aufrüsten ohne meine sündhaft teuren Boxen wegzuwerfen (nur 2-Kanal Analog IN oder Dig. Coax., Dig. Opt.)
;)
Aber stimmt schon DTS sollte auch noch encodiert werden können.
tombman
2004-12-06, 01:59:23
Wobei ich sagen muß, daß aktuelle games wie HL2 und co auf meiner Audigy 2 ZS schon verdammt räumlich und geil klingen....
Ich hoffe creative bringt endlich eine DD-encode Karte raus.... die haben wenigstens genug Macht, daß das in games auch Verwendung finden würde.
p.s.: sound hängt bei mir an yamaha DD Anlage...
Nein. Bei Bf 1942 hab ich auf den hinteren beiden Lautsprechern getrennte Signale (schüsse von Hinten-Links usw), also ist das min 4.1. DD braucht ein spiel nicht zu unterstützen, dass macht Soundstorm (es encodiert in DD). DD ist nur ein Audioformat (Kompresionsformat), wie z.B. mp3. Damit wird nur ein Mehrkanalsignal digital zur Anlage übertragen. Das ist besser so für mich, da ich keine Lust habe 6 Kabel für die einzelnen Kanäle 10m zu meiner Anlage zu verlegen. Mit Soundstorm brauche ich nur ein Digitalkabel...
Wenn ein Spiel mit DD Unterstützung wirbt ist das Quatsch da dieses damit nix zu tun hat.
Warum muss es ausgerechnet DD sein? Kanns nicht DTS oder irgendwas anderes höherwertiges sein? :/
Der Unterschied zw DD und DTS ist nicht so gross wie es die Werbung gerne weissmachen will. Ich höre bei mir auf DVDs kaum einen Unterschied.
stickedy
2004-12-06, 08:53:19
Das der nächste Nvidia Chipsatz Soundstorm oder etwas ähnliches haben wird, ist schon sehr wahrscheinlich.
Allerdings wird das wohl nicht mehr der nForce5 sein. Dieser ist nur für Intel Systeme.
Es müsste dann also der kommende nForce (6?) für beide Plattformen sein.
Nein! Wo ist denn das Problem? nForce5 (oder wie das Teil auch immer heißen wird) ist wohl ein traditionelles Design, also bestehend aus North- und Southbridge. Das heißt jeder Mainboard-Hersteller kann einen MCP-T (vom nForce2) als SB verbauen.
Und hier recht sich das seltsame Single-Chip-Design des nForce3 & 4, da so diese Flexibilität flöten geht...
Avalox
2004-12-06, 10:25:22
Speziell unterstützt? Es soll heißen, dass das Spiel zum Soundstrom AC3 Encoder kompatibel ist.
Was ja eigentlich eh, jedes Spiel ist, was auch sonst Sound auf dem SS ausgeben kann.
Es ist die Dolby Digital Live Kampagne, welche dahinter steckt. Diese sorgt auch für die tollen, aber völlig sinnfreien Dolby Digital Aufkleber auf Spielen.
Mit Doom3 und HL2 erleben wir grade einen gigantischen Sound Rückschritt. Ist nur zu hoffen, dass CL schnell macht und der Doom3 Engine einen ordentlichen EAX Support verpasst. Auf das die nächsten Spiele mit dieser Engine einen zeitgemäßen Sound bekommen.
-------
Das mit dem Effektkanal in Spielen ist natürlich etwas wiedersinnig, wie soll man sich das Vorstellen?
Wie soll ein Spiel anders als per Bassumleitung den Effektkanal steuern? Letztendlich ist auch mal der Effektkanal in einem DD Encodeten Stream, z.B. auf einer DVD als Bassumleitung erzeugt worden.
Der Effektkanal ist nur eine Möglichkeit der Datenreduktion. Der Effektkanal ist kein Feature, es ist eine Einschränkung. Eine Tonquelle schert sich nicht um die Frequenzen. Dieses auch nicht im dynamischen Sound eines Spiels.
Da man von ausgeht, dass niedrige Frequenzen eh nicht mehr zu orten sind, werden diese nicht mehr separiert gespeichert, sondern auf einen Kanal gemixt. Mehr ist der Effektkanal nicht.
Steuert ein Spiel einen Effektkanal direkt, wie es z.B. Doom3 macht. Dann findet die Bassumleitung nicht im Soundkarten Treiber, oder der Soundkarten Hardware statt, sondern im Spiel direkt.
Steuert ein Spiel einen Effektkanal direkt, wie es z.B. Doom3 macht. Dann findet die Bassumleitung nicht im Soundkarten Treiber, oder der Soundkarten Hardware statt, sondern im Spiel direkt.
Yup, und dies klingt meist um längen besser (Doom3, SW Battlefront) als die Bassumleitung per Soundkartentreiber, da diese auch mit einer ganz geringen Crossover-Frequenz wie 50 Hz zuviel Bass von den restlichen Boxen abwürgt (zumindest bei mir mit einer Audigy 2 ZS).
Bei Doom3 oder SW Battlefront dagegen stimmt der Bass und es ist trotzdem gut was auf dem LFE-Kanal los.
Avalox
2004-12-06, 10:50:45
Das Bassmanagement der Audigy ist doch umfangreich konfigurierbar.
Ich nehme aber stark an, dass Battlefront den Sound grundlegend anders behandelt als Doom3.
Wärend Doom3 ja einen riesigen Bogen um EAX macht(e), dieses eher aus persönlichen Gründen.
Ist Lucasarts, nach dem mehrheitlichen Verkauf von THX an Creative Labs absolut auf EAX eingeschworen. Was auch immer SW BF da mit dem Effektkanal macht, wird dieses mit ziemlicher Sicherheit absolut EAX konform sein und DS3D/EAX kennt keinen separaten Effektkanal.
Ja ist es (zumindest Crossover und Lautstärke des Subs lassen sich einstellen). Trotzdem ist es so, dass bei aktivierter Bassumleitung (über den Treiber) bei mir die Standlautsprecher kräftig an Bass verlieren (sind halt auch recht groß). Wenn ich die Crossover-Frequenz dann allerdings kleiner als 50 Hz stelle, springt der Sub fast gar nicht mehr an.
SW Battlefront nutzt EAX hat aber auch einen Schalter "Bassmanagement" im Spiel. Ist das Bassmanagement im Treiber ausgeschaltet, im Spiel jedoch aktiviert, gibt es vollen Bass auf den Standlautsprechern und trotzdem nette LFE-Effekte. Das ist beim Bassmanagment über den Treiber keineswegs der Fall wie bereits geschrieben.
Das gleiche bei Doom3: Trotz der Tatsache dass dieses Spiel seine eigene Soundengine mitbringt, klingt der Sound bei Doom3 mithin am besten (Baßumleitung im Treiber braucht nicht aktiviert zu sein).Bei HL2 (ja auch mit eigener Sound-Engine MILES) hingegen bleibt der LFE-Kanal ohne Bassumleitung im Treiber stumm.
Auch bei DVDs (Ausgabe der Software über SP-DIF und Decoding von AC3 über die Audigy an die analogen Ausgänge) brauche ich ja keine Bassumleitung im Treiber. Der LFE-Kanal wird einwandfrei wiedergegeben.
Ich frage mich also, warum muss man in manchen Spielen das Bassmanagement im Treiber aktivieren (bei gleichzeitiger Verschlechterung des Sounds) und bei manchen nicht? Von der Frage EAX-Support oder eigene Soundengine scheint das nicht abzuhängen (siehe SW Battlefront mit EAX und Doom3 bei denen es ohne Bassumleitung im Treiber funktioniert, siehe andere EAX-Spiele und HL2 bei dem dies nicht so ist).
Schon komisch...
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 11:15:17
die quelle bei EAX hat 2 stereo streams; bei 5.1 sound sind's derer 3.
der dritte steuert center und lfe. weil der AC3 encoder in der mcp-t eax kompatibel ist, kann er auch die diskreten eax kanäle in AC3 verpacken. dann fehlt den games aber center und lfe.
die überschneidungsfrequenz für den lfe lässt sich beim nforce2 stufenlos regeln, sofern das nötig sein sollte.
eax hd mit 3 diskreten kanälen kann der soundstorm nicht, da punten natürlich die CL karten. aber es ist unwahrscheinlich, dass ein soundkarten hersteller rückwirkend den spielsound in z.b. doom³ verbessern kann/wird.
dass es eine unterstützung für richtigen DD5.1 sound in spielen gibt, beweist die xbox. spielen, die auf eax zurückgreifen fehlt der center. reine DD5.1 spiele, klingen auch als solches. auf dem PC kenne ich mit direkter 5.1 unterstützung nur D³ und FC. aber auch hier klingt es, sehr gut. auch schaltet sich mein receiver in den DD5.1 modus und fängt dann auch entsprechend an zu leuchten (bei AC3 decodierung leuchten sony verstärker blau). demnach ist die unterstützung auch vorhanden.
die gleiche schnittstelle wie beim soundstorm/game/5.1 ton nutzt übrigens auch der neue HDA standard von intel. der löst das encoding allerdings nicht in hardware, sondern per software (cpu power) und auch hoch zu 7.1.
ich glaube nicht, dass CL noch viel zukunft hat, wenn da nicht mal etwas innovatives kommt. auf echtzeit-encoding braucht man bei CL jedenfalls nicht hoffen -> dazu fehlt denen das patent.
seit ich den nforce2 habe, habe ich sämtliche tonquellen digital verdrahtet. analog läuft nur noch der videorecorder. da ich in der vergangenheit und gerade mit dem direkten vergleich zw. analog und digitalaudio, viele negative erfahrungen mit den analogen klinke auf cinch -kabeln gemacht habe (nebengeräusche und störungen durch den schutzleiter im stromnetz, durch handys, mangelnde dynamik und irgendwie fehlende saubere pegel), kann ich gut auf EAX3 HD gerümpel verzichten.
ich will die SB karten nicht schlecht machen. einige habe ich selbst noch rumliegen und die haben auch jahre lang gute dienste geleistet, allerdings sind 3 analoge strippen für die ausgänge + evtl. zusätzliche analoge leitungen für die eingänge heutzutage nicht mehr zeitgemäss (auch wenn 4 analoge leitungen vielleicht billiger sind, als 5m lichtleiter). solange man nicht den direkten vergleich der räumlichkeitsfühlung unter EAX-HD zu EAX1+2 hat,
wird man gut mit dieser einschränkung leben können.
sicherlich gibts aber 2 argumente, die gewichtig sind: die eingänge der CL karten sind wertiger, als die bei onboard-komponenten und 2. macht der soundstorm nur für leute sinn, die auch eine entsprechende DD/DTS anlage stehen haben.
für das standard-pc-boxenset ist die audigy sicher eine gute lösung. und man hat dann auch noch den bonus des weiterentwickelten EAX. wielange sich das so halten wird, werden wir abwarten müssen.
gerade durch soundstorm und intels HDA lösung, wird sich auf dem soundkartensektor für den mainstream- und spielebereich einiges ändern.
wir werden sehen.
mfg
tobi
Avalox
2004-12-06, 11:23:56
@mbee
Es könnte gut sein, da der Kontakt zwischen CL und Lucasarts ziemlich gut ist, dass man mit dem Bassmanagement Knopf im Spiel die Dämpfung des Effektkanals abstellt. So wie es auch im nächsten CL Treiber angekündigt ist.
Diese Funktion sorgte immer dafür, dass CL Boxensysteme „etwas“ besser klangen (klingen) als der Rest.
---
Doom3 hat aber einen technisch sehr schlechten Sound. Umgebungseffekte werden überhaupt nicht berücksichtigt. Da finde ich auch einen mächtigen Bass nur wenig hilfreich.
@TobiWahnKenobi
Der Realtime Encoder ist für jeden bei den Dolby Labs zu lizensieren. Nennt sich Dolby Digital Live. nVidia ist da mitnichten in einer Form besonders.
Der XBox Deal hat bewirkt, dass MS für die nötige Dolby Lizenz gesorgt hat. Diese hat nVidia dann auch für den PC genutzt.
Eax / DS3D / OpenAL kennt keinen Effektkanal in der 3DAPI. EAX 1&2 sind auch nicht auf 4 Kanalton beschränkt.
HD Audio kennt genau eine neue für Spieler interessante Funktion.
Nämlich ein Headset separat versorgen zu könne. So ist ein hintergrund Sound über ein Soundset denkbar, wärend man im Headset nur die Sprachkommunikation hört.
Ansonsten hat sich im Bezug auf Spiele nichts getan. Die Kompatibilität ist, Aufgrund MS neuen Treibermodell und genauerer Vorgaben seitens Intel höher. Das dürfte Spieler auch interessieren.
Ansonsten ist HD Audio eine billig Codec Lösung, die alles zu Lasten der CPU rechnet. Das ist eher Spielefeindlich.
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 12:23:50
der gravierende unterschied ist doch nicht die echtzeit encodierung, sondern dass der vorgang in hardware umgesetzt wird. und dieses patent hat nunmal nv. ich habe doch auch geschrieben, dass die intelHD lösung, eine software-lösung ist.
zu bewerten wage ich sie erst, wenn sie an meiner anlage hängt. die war bisher immer ein sehr guter indikator für die bewertung.
naja, und das thema kopfhörer..?! wenn's dafür einen markt gibt, ist's schön. ich bin nicht die zielgruppe für kopfhörer..
ich habe einen recht guten sennheiser, den ich bestimmt seit 5 jahren nicht mehr auf hatte.. ist aber da, wo ich wohne auch nicht nötig. hier kann ich theoretisch nachts um 2 noch ohne dynamik-begrenzer mein heimkino aufreissen -> hier wohnt sonst niemand, den ich stören könnte.
mfg
tobi
Nein! Wo ist denn das Problem? nForce5 (oder wie das Teil auch immer heißen wird) ist wohl ein traditionelles Design, also bestehend aus North- und Southbridge. Das heißt jeder Mainboard-Hersteller kann einen MCP-T (vom nForce2) als SB verbauen.
Und hier recht sich das seltsame Single-Chip-Design des nForce3 & 4, da so diese Flexibilität flöten geht...
Daran habe ich kurz nach Verfassen meines Postings auch gedacht.
So ganz ausschliessen würde ich es deshalb für den nForce5 auch nicht. Ich habe irgendwo am Wochenende gelesen, dass der nForce4 für Intel also der nForce5 wahrscheinlich ein Dual Chip Design werden wird - also wie nForce2.
Wenn das der Fall ist sehe ich die Chancen bei über 50%, dass Soundstorm wieder dabei ist. Die Logik dafür ist ja fertig. Im Prinzip müsste man dies nur in die entsprechende Southbridge integrieren. Da der Intel Markt größer als der von AMD ist, kann man sich hier auch erlauben mehr als eine SB zu designen und zu fertigen. Das lässt den OEMs und Herstellern von Mainboards mehr Freiraum bei der Gestaltung.
"
Und hier recht sich das seltsame Single-Chip-Design des nForce3 & 4, da so diese Flexibilität flöten geht.
"
Rächen schreibt man mit "ä" :=)
Dem stimme ich allerdings nicht zu. Es rächt sich höchstens für den Kunden, weil er kein Soundstorm für AMD momentan geboten bekommt. Für Nvidia rechnet sich das Design allemal. Der K8 Markt war und ist nach wie vor noch viel zu klein, als das sich ein Dual Design lohnt. Vom finanziellen Aspekt her, hat Nvidia hier richtig gehandelt und gearbeitet. Die lange Liste von Mainboardherstellern mit nForce4 spricht ja Bände.
Zum Zeitpunkt des Designs konnte Nvidia ja auch noch nicht wissen, inwieweit sie nun mit Intel einig werden oder nicht.
Für zukünftige nForce Chipsätze mit Soundstorm für die AMD Plattform bin ich aber optimistisch. Nvidia hat jetzt die Intel Lizenz - also wird man in Zukunft wieder diverse SB's entwickeln. Diese kann man dann ja auf beiden Plattformen einsetzen.
Avalox
2004-12-06, 12:52:53
Was mich vielmehr interessieren würde, ist nVidia überhaupt momentan im Besitz einer Dolby Digital Live Lizenz, welche es erlauben würde den Soundstorm auch mit neuen Chipssätzen koppeln zu können? Soundstorm mal auf die Funktion des AC3 Encoders subsummiert.
Vielleicht kommt ja doch ein Soundstorm auf der Pentium Plattform, weil auf dieser Seite Intel und Dolby sehr stark zusammen arbeiten. Mag ja sein, dass sich nVidia wieder als Nutznießer auf den Zug gesetzt hat.
Dolby Digital als Bindeglied zwischen PC und Home Theater ist eh lächerlich und wäre die Situation nicht so traurig müsste man vor Lachen vom Stuhl purzeln
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 14:21:24
Was mich vielmehr interessieren würde, ist nVidia überhaupt momentan im Besitz einer Dolby Digital Live Lizenz, welche es erlauben würde den Soundstorm auch mit neuen Chipssätzen koppeln zu können?
müssen sie ja sein. im nv-mixer prangert doch das offizielle DD-live logo.
das dürften die ohne lizenz doch gar nicht verwenden.
in c't 25/2004 ist ein ausführlicher bericht über die specs von intels hda und mögliche einschränkungen. nach gründlichem artikel-badewannen-studium, bleibe ich bei dem schluss, dass es eine reine softwarelösung abzuwarten und auszutesten gilt. sicher wird der standard noch einige revisionen und verbesserungen erfahren. AC97 hat sich ja auch "entwickelt"
mfg
tobi
Speziell unterstützt? Es soll heißen, dass das Spiel zum Soundstrom AC3 Encoder kompatibel ist.
Was ja eigentlich eh, jedes Spiel ist, was auch sonst Sound auf dem SS ausgeben kann.
Es ist die Dolby Digital Live Kampagne, welche dahinter steckt. Diese sorgt auch für die tollen, aber völlig sinnfreien Dolby Digital Aufkleber auf Spielen.
Mit Doom3 und HL2 erleben wir grade einen gigantischen Sound Rückschritt. Ist nur zu hoffen, dass CL schnell macht und der Doom3 Engine einen ordentlichen EAX Support verpasst. Auf das die nächsten Spiele mit dieser Engine einen zeitgemäßen Sound bekommen.
-------
Das mit dem Effektkanal in Spielen ist natürlich etwas wiedersinnig, wie soll man sich das Vorstellen?
Wie soll ein Spiel anders als per Bassumleitung den Effektkanal steuern? Letztendlich ist auch mal der Effektkanal in einem DD Encodeten Stream, z.B. auf einer DVD als Bassumleitung erzeugt worden.
Der Effektkanal ist nur eine Möglichkeit der Datenreduktion. Der Effektkanal ist kein Feature, es ist eine Einschränkung. Eine Tonquelle schert sich nicht um die Frequenzen. Dieses auch nicht im dynamischen Sound eines Spiels.
Da man von ausgeht, dass niedrige Frequenzen eh nicht mehr zu orten sind, werden diese nicht mehr separiert gespeichert, sondern auf einen Kanal gemixt. Mehr ist der Effektkanal nicht.
Das mit dem Effektkanal ist Unsinn. Bei den kleinen Satellitenböxchen, die bei PC-Lautsprechern meistens eingesetzt werden, wird der Effektkanal tatsächlich zur Bassumleitung eingesetzt. Aber nicht wegen der Datenreduktion, sondern weil die Sateliten diese Tiefen frequenzen ab einer (einstellbaren) Frequenz nicht mehr wiedergeben. Die 5 Kanäle von DD sind Vollbereichskanäle, die alle selbstverständlich das volle Spektrum und damit auch Tiefbass wiedergeben können.
Avalox
2004-12-06, 16:59:09
hmx ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch.
Nur wirst Du im Dolby Digital Stream nicht den Inhalt des Effektkanals auf den Vollbereichskanälen finden. Was die Kompression dieser Kanäle entlastet. Das ist ja grade Dolby Digital. Die von dir zitierten Satelliten/ Subwoofer Systeme machen sich nur die selben Psychoakustischen Grundlagen zu nutze, wie diese auch Dolby Digital (zum Teil) zugrunde liegen.
Rein von der Geschichte, kommt der Effektkanal aus einer Zeit des alten Kinos. Dort war das Speichervermögen des Informationsträgers Film ebenso begrenzt. So hat man den verbleibenden Platz für einen Effekt Kanal genutzt. Eben auch schon eine Art der Datenreduzierung.
Erst mit zunehmender Informationsdichte verschwand dann auch der separate Effektkanal für einige Zeit und wurde zum vollwertigen Surround Kanal.
---
müssen sie ja sein. im nv-mixer prangert doch das offizielle DD-live logo.
das dürften die ohne lizenz doch gar nicht verwenden.
Ja. Das nVidia den nForce2 weiterhin mit Soundstorm ausliefern darf, ist ja ersichtlich.
Könnte allerdings gut sein, dass die Lizenz welche der SS nutzt unmittelbar mit einem Produkt (Chipsatz) gekoppelt ist.
Das nVidia nicht einen Freibrief hat DD Dice nach gutdünken zu verwenden, dürfte klar sein und dass die Funktion überhaupt erst seitens MS für die XBox initiiert war ist auch naheliegend.
Wer weiss wie es genau in den Vertragswerken aussieht.
Die Dolby Labs sind eine wirtschaftende Firma. Der Kompressionsalgorithmus Dolby Digital ist deren Produkt. Wer es benutzen möchte, muss es bezahlen. Immer und immer wieder. Das ist deren Geschäft.
Und wenn sich die Dolby Labs an einen komplett neuen Markt wagen. Wie es durch nVidias Soundstorm geschehen ist, dann wird Dolby sicherlich nicht MS/nVidia eine Freikarte ausgestellt haben.
Wishnu
2004-12-06, 17:09:44
der gravierende unterschied ist doch nicht die echtzeit encodierung, sondern dass der vorgang in hardware umgesetzt wird. und dieses patent hat nunmal nv. ich habe doch auch geschrieben, dass die intelHD lösung, eine software-lösung ist.
Hm, ich glaube nicht, dass es ein derartiges Patent gibt.
Nvidia kann sich ein bestimmtes Verfahren patentieren lassen, aber doch nicht die Hardwareunterstützung an sich.
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 17:47:53
ich glaube das aber schon. wenn es nicht patentrechtlich geregelt wäre,
hätte sicher jeder anbieter (via, sis, ali/uli, intel, CL) eine ähnliche lösung im angebot. es liegt sicher nicht daran, dass diese firmen unfähige ingenieure haben, die nicht wissen, wie's geht.
der soundstorm hat vielen (nahezu allen) onboard-lösungen und auch vielen soundkarten z.b. voraus, dass man die externen analogen quellen während der aufzeichnung auf den spdifzur ausgabe legen kann. das ist eine schaltung, den man bei anderen anbietern mit der lupe suchen muss. sie ist auch gewichtig und hebt sich so schon ohne DD encoding vom mainstream nach AC97 ab.. soll heissen: es gibt viele kleine vorzüge dieser lösung und wenn es nicht patentrechtlich abgesegnet wäre, hätten andere anbieter ebenfalls vergleichbare lösungen im angebot.
mfg
tobi
Avalox
2004-12-06, 18:03:43
TobiWahnKenobi es gibt eine Menge Hardware Dolby Digital Encoder, welche auch Realtime funktionieren.
So was wird z.B. von Fernsehsendern zur Liveübertragung eingesetzt und kosten ein Vermögen.
Ausserdem glaubst du doch nicht wirklich, dass nVidia auch nur irgendwas patentieren kann, wo ein Algorithmus der Dolby Labs drin steckt. Vielleicht stecken ja im Soundstorm Patente. Aber sicherlich nicht auf die grundsätzliche Funktion eines DD Encoders.
Das C-Media eine Softwarelösung nutzt ist geschickt. Sehe Dir mal die neue C-Media Produktpalette an. Dort gibt es vom einfachen Codec über komplexe Soundcontroller und auch USB Lösungen alles mit Dolby Digital Encoding optional. Ohne spezielle Entwicklungs- und Herstellungskosten seitens C-Media.
Dolby Digital ist doch grade für OEMs und speziell Boardhersteller so interessant, weil dieser daran sparen kann.
Der Hersteller kann die Wandler einsparen. Die kauft sich der Benutzer mit einem Receiver/Decoder extra.
Im Grunde reicht auf diesen Boards nur noch eine primitive S/Pdif Schnittstelle.
Ich denke das ist der eigentliche Motor, dass grade ein Ausstatter wie C-Media und Realtec, zusammen mit einem Chipsatzhersteller wie Intel solch eine Lösung treiben.
Grade hochwertige Wandler sind ein Alleinstellungsmerkmahl von Soundkarten. Ich finde es sehr verständlich, dass diese nicht als erstes mit solchen Funktionen kommen.
Sind allein die Dolby Lizenz Kosten die drücken. Aber ein grosser wie Intel sollte da schon mit Dolby klar kommen.
rince
2004-12-06, 18:44:05
wieso müssen fernsehsender solch encoder haben? Sind doch nur Filme, da brauch man doch keinen echtzeitencoder.
Wenn das hdaudio von intel ne softwarelösung ist, wäre das dann nicht mit ner bestimmten software auch über ac97 regelbar?
Wishnu
2004-12-06, 19:12:45
Wenn das hdaudio von intel ne softwarelösung ist, wäre das dann nicht mit ner bestimmten software auch über ac97 regelbar?
Natürlich. Man braucht ja lediglich einen Digialausgang.
Es gibt bspw. VST-Plugins, die dergleichen machen (500€ aufwärts). Nur ka, ob das in Echtzeit geschieht (hier zählt in erster Linie die Qualität).
@Tobi
Wer hält bpsw. das Patent, Grafikroutinen per Hardware rechnen zu lassen?
Oder Bildröhren in Plastikgehäuse zu stecken?
Nochmal zum Thema DD-Lizenz:
Ich denke mal, dass man bei Creative wohl bisher davon ausgegangen ist (bzw immer noch davon ausgeht), dass sich das finanziell nicht rechnet.
hmx ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch.
Nur wirst Du im Dolby Digital Stream nicht den Inhalt des Effektkanals auf den Vollbereichskanälen finden. Was die Kompression dieser Kanäle entlastet. Das ist ja grade Dolby Digital. Die von dir zitierten Satelliten/ Subwoofer Systeme machen sich nur die selben Psychoakustischen Grundlagen zu nutze, wie diese auch Dolby Digital (zum Teil) zugrunde liegen.
Rein von der Geschichte, kommt der Effektkanal aus einer Zeit des alten Kinos. Dort war das Speichervermögen des Informationsträgers Film ebenso begrenzt. So hat man den verbleibenden Platz für einen Effekt Kanal genutzt. Eben auch schon eine Art der Datenreduzierung.
Erst mit zunehmender Informationsdichte verschwand dann auch der separate Effektkanal für einige Zeit und wurde zum vollwertigen Surround Kanal.
---
Ja. Das nVidia den nForce2 weiterhin mit Soundstorm ausliefern darf, ist ja ersichtlich.
Könnte allerdings gut sein, dass die Lizenz welche der SS nutzt unmittelbar mit einem Produkt (Chipsatz) gekoppelt ist.
Das nVidia nicht einen Freibrief hat DD Dice nach gutdünken zu verwenden, dürfte klar sein und dass die Funktion überhaupt erst seitens MS für die XBox initiiert war ist auch naheliegend.
Wer weiss wie es genau in den Vertragswerken aussieht.
Die Dolby Labs sind eine wirtschaftende Firma. Der Kompressionsalgorithmus Dolby Digital ist deren Produkt. Wer es benutzen möchte, muss es bezahlen. Immer und immer wieder. Das ist deren Geschäft.
Und wenn sich die Dolby Labs an einen komplett neuen Markt wagen. Wie es durch nVidias Soundstorm geschehen ist, dann wird Dolby sicherlich nicht MS/nVidia eine Freikarte ausgestellt haben.
In erster Linie wird der Effektkanal aber wegen des höheren Dynamikumfangs genutzt. (der LFE ist bei DD afaik 10db lauter abgemischt.)
Ausserdem sind auch sehr grosse Standboxen meistens nicht in der Lage wirklich tiefe Bässe wiederzugeben ( <40Hz). Da ist es dann besser, wenn dies ein Subwoofer (ein richtiger net so ein kleines Ding :)) übernimmt. Rein technisch ists möglich auch alles was der Effektkanal wiedergibt auf die Hauptkanäle (idealerweise die Stereokanäle) zu mischen, denn die Bitrate bleibt doch gleich, egal ob die Stereokanäle den Bass des Effektkanals haben oder nicht ;). Wenn der Toningeneur dies will kann er auch den LFE-Inhalt auf die Mains mischen. Bei der Engl. Tonspur von The Rock bekommen die Mains einen grossen Teil mit. Bei manchen Filmen wird jedoch schon bei Musik der LFE benutzt. Er dient heute in erster Linie dazu ihn von den Hauptkanälen abzutrennen wegen der höheren Dynamik und weil auch grosse Standboxen oft nicht potent genug sind.
Bei THX ists allerdings so, dass auch der Bass von der restliche 5 Kanälen auf den 0.1 gemischt wird (alle Lautsprecher sind praktisch auf small gestellt).
Wie das im Kino ist wiess ich nicht. Ich denke aber es ist für den Tonmeister
besser einen extra Kanal für Effekte zu haben, als diese immer auf die Mains zu mischen auch wenns möglich wäre. Sonst muss man bei den anderen kanälen ja immer noch auf Übersteuerung achten, wenn der LFE ein eigener Kanal ist hat man mehr Dynamikspielraum, denn der Spielt ja zusätzlich zu den anderen Boxen...
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 19:31:48
wie auch immer.. es funzt jedenfalls prächtig.
wer aus verschiedenen oder gleichen stereo- oder monoströmen,
einen AC3 strom erstellen möchte (also per software), der kann
das mit der software "sonic foundry soft encode dolby digital 5.1" machen.
das programm beherrscht die encodierung von AC3 1/0 - 3/2 in vielen
dolby profilen und wandelt wie gesagt, die max. 3 diskreten stereo kanäle
per CPU power in AC3 um.
mfg
tobi
TobiWahnKenobi es gibt eine Menge Hardware Dolby Digital Encoder, welche auch Realtime funktionieren.
So was wird z.B. von Fernsehsendern zur Liveübertragung eingesetzt und kosten ein Vermögen.
Ausserdem glaubst du doch nicht wirklich, dass nVidia auch nur irgendwas patentieren kann, wo ein Algorithmus der Dolby Labs drin steckt. Vielleicht stecken ja im Soundstorm Patente. Aber sicherlich nicht auf die grundsätzliche Funktion eines DD Encoders.
Das C-Media eine Softwarelösung nutzt ist geschickt. Sehe Dir mal die neue C-Media Produktpalette an. Dort gibt es vom einfachen Codec über komplexe Soundcontroller und auch USB Lösungen alles mit Dolby Digital Encoding optional. Ohne spezielle Entwicklungs- und Herstellungskosten seitens C-Media.
Dolby Digital ist doch grade für OEMs und speziell Boardhersteller so interessant, weil dieser daran sparen kann.
Der Hersteller kann die Wandler einsparen. Die kauft sich der Benutzer mit einem Receiver/Decoder extra.
Im Grunde reicht auf diesen Boards nur noch eine primitive S/Pdif Schnittstelle.
Ich denke das ist der eigentliche Motor, dass grade ein Ausstatter wie C-Media und Realtec, zusammen mit einem Chipsatzhersteller wie Intel solch eine Lösung treiben.
Grade hochwertige Wandler sind ein Alleinstellungsmerkmahl von Soundkarten. Ich finde es sehr verständlich, dass diese nicht als erstes mit solchen Funktionen kommen.
Sind allein die Dolby Lizenz Kosten die drücken. Aber ein grosser wie Intel sollte da schon mit Dolby klar kommen.
Genau. DD encoder, die in Echtzeit encodieren gibts wahrscheinlich länger als NVidia selbst. Für diese Encoder werden aber Lizenzgebühren an Dolby fällig...
TobiWahnKenobi
2004-12-06, 19:46:02
Genau. DD encoder, die in Echtzeit encodieren gibts wahrscheinlich länger als NVidia selbst. Für diese Encoder werden aber Lizenzgebühren an Dolby fällig...
.. und sie belasten als softwarelösung unnötig das system. die oben von mir genannte softwarelösung brauch für die codierung von 6 kanälen in einen AC3 3/2 strom 1minute --> für 3 minuten ton
auch war mir vor dem nforce keine gleichartige oder auch nur ähnliche leistungfähigkeit bekannt. bis da hatte ich meine soundblaster immernoch mit analogen strippen an den analogen 5.1 eingängen meines receivers laufen und war weder von der störanfälligkeit der leitungen (durch den schutzleiter in meinem stromnetz), noch von der dynamik oder den nebengeräuschen sonderlich angetan. erstmals erlebt, dass es auch besser geht, habe ich auf der xbox und dann monate später auch endlich auf dem PC. da durfte die SB ganz schnell das case verlassen (obwohl EAX topp ist/war und meine sogar das grosse hoontech bracket hatte, falls das jemand kennt).
leider konnte mir auch keiner der hersteller bisher wieder etwas vergleichbares präsentieren, so dass die A64 neuanschaffung zu meinem kleinen bruder gewandert ist. ich rüste erst auf, wenn ich meinen soundstorm behalten kann oder eine vergleichbare anders benannte lösung als alternative präsentiert bekomme.
der gute ton ist mir wichtiger, als 10 oder 20% systemleistung
der ac3 filter treiber vers 1.01a von alexander vigovsky ist ebenfalls einen blick wert. der macht (hier auf dem nforce²) eine sehr gute figur..
greets
tobi
Im Profibereich gibts auch schon lange HW dafür. NVidia benutzt fürs encodieren auch nur einen Programmierbaren DSP...
Es gibt ja auch zigtausende Chips die DD decodieren. Es müssen an Dolby gebühren dafür bezahlt werden, aber niemand muss für HW-en oder decoding Gebühren bezahlen - es sei denn jemand kommt auf die Idee sich "DD in Hardware zu Encodieren" zu Patentieren. :freak: Das wäre aber Schwachsinn, denn denn ohne HW-Encoding gibts kein DD. Wenn jemand ein Patent für HW-DD-Encoding besitzt ist das Dolby und nicht NV. Die sind nur Lizensnehmer. Für IHRE Lösung (nforce2-APU) mögen sie ein Patent haben, aber nicht fürs HW-Encoding allgemein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.