Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gainward 6800gt golden sample grafikfehler
Panse(r)
2004-12-05, 00:32:15
hi
da der bios flash threat so ewig lange ist und ich keine lust hab mir die 21 durchzulesen ;) stell ich hier mal meine frage
ich habe gestern die obengenante graka bekommen und ich habe viele grafikfehler wenn ich sie auf "pefromance" sprich 400/1200 laufen lasse, auf der graka ist das 15.01 bios ich will jetzt einen bios flash aufs aktuellste bios machen um zu sehen ob sie dann stabil auf 400/1200 läuft mein problem ist ich finde kein offizieles bios auf der gainwardseite kommt die meldung "use experttool for bios update" im expertool gibts blos treiber und expertool update. in dem großen bios flash threat und im 6800er fragen antworten threat gibts auf der ersten seite links zu nem ultra bios könnte ich das eventuell auf meine gt draufmachen oder gibt das komplikationen? wenn ja welches ich blick bei den links überhaupt nicht durch. ist das ok?
Ultra 400/1100
http://www.gainward.de/new/support/...00/4201C000.ROM oder gibts mitlerweile schon ein neures? der threat ist jo schon 4 monate alt
Myst70
2004-12-05, 05:18:59
Schau mal nach ob alle Schrauben richtig fest sind, dein Prob. kommt könnte mit den Temps zusammen hängen.
Lass mal Rivatuner deine Temp´s überwachen wärend dessen du die Karte mit den Höchstmöglichen Einstellungen testest.
lacampista
2004-12-05, 10:58:43
durch ein schwaches netzteil können auch pixelfehler etstehn....
bei mir war sogar der fall das mein mainboard, meine Gainward 6800GS nicht verkraftet hat, weil einige komponenten (z.b. kondensatoren) nicht mehr die waren die sie sein sollten
Panse(r)
2004-12-05, 12:44:44
was ist rivatuner? das ist meine erste nvidia, ich kenn mich mit den tools noch nicht so aus. aber das expertool zeigt nach dem zocken immer so ca. 60 C an also an den temps liegts glaub nicht. ich hab ein 420W netzteil das müsste doch reichen der cpu zieht ca. 77wat da müsste doch genug für die graka übrig sein oder? ich hab mal ein bischen gegoogelt und gelesend das es eventuel etwas bringt ein bios draufzumachen das im 3d modus 0.1 v mehr gibt also anstat 1.3v, 1.4v hält das die graka aus und bringt des was? wenn ja kann mir mal jmd. ein link zu so einem bios posten.
Eraser 87
2004-12-05, 13:48:19
Wenn du die normale 6800gt GS von gainward hast (nicht die GLH) ist soweit ich weiß der standart Takt 1100 Mhz für den Speicher und nicht 1200 Mhz! Vielleicht liegt es daran, wenn es Fehler gibt.
doch es ist die glh es liegt nicht an dem speichertakt denn auf 375/1200 läuft sie ohne probleme. hilft mir da ein anderes bios bzw. 0.1v mehr spannung?
MechWOLLIer
2004-12-05, 15:07:48
was ist rivatuner? das ist meine erste nvidia, ich kenn mich mit den tools noch nicht so aus. aber das expertool zeigt nach dem zocken immer so ca. 60 C an also an den temps liegts glaub nicht.
Riva Tuner ist ein Tool, welches sich besonders für NV Karten eignet. Damit kann man ocen, AA/AF Modi anwählen, Karten modden und noch jede Menge mehr. FInden kann man es unter www.guru3d.com
DIe Temps sind schonmal in Ordnung. Ein Bios Mod würde ich nicht machen. Es kann doch nicht sein, dass man eine Karte außerhalb der Spezifikationen betreiben muss, damit sie einwandfrei läuft.
Takte testweise mal die Karte um 100Mhz herunter.
Panse(r)
2004-12-05, 15:12:46
lol 100mhz das niedrigste was geht sind 350 bei 375/1200 läuft sie ja stabil nur eben auf 400/1200 nicht obwohl sie es locker tun sollte. an weihnachten kauf ich mir ne wasserkühlung hilft des gegen die grafikfehler wenn sie dann besser gekühlt wird?
MechWOLLIer
2004-12-05, 15:27:11
Aha, also mit etwas niedrigeren Taktraten läuft es stabil.
Entweder wird dein Chip zu heiß, aber das konnte man ja ausschließen, oder der Chipsatz hat eine Macke...
Mit einer Wakü könnte man das Problem eventuell lindern, aber das ist doch keine Lösung.
BeCreative
2004-12-05, 15:34:42
lol 100mhz das niedrigste was geht sind 350 bei 375/1200 läuft sie ja stabil nur eben auf 400/1200 nicht obwohl sie es locker tun sollte. an weihnachten kauf ich mir ne wasserkühlung hilft des gegen die grafikfehler wenn sie dann besser gekühlt wird?
Wtf ? -.- , Wakü .... Bios .... flashen ???!!!
Gib die Karte einfach zurück und das Prob ist gelöst.... das 01er Bios habe ich auf meiner 6800GT Golden Sample von Gainward auch drauf ( keine GLH ) und die Karte rennt bei 415/1180 absolut ohne Probs... ( bei ausreichender Kühlung ) hab mal den Lüfter auf 50 % bei Hl2 mit 4xAA und 8xAF laufen lassen und dann gabs Fehler , Lüfter auf 80 % gesetzt und das Prob war weg.
Myst70
2004-12-05, 15:38:07
Mit der Wasserkühlung währe Ich etwas vorsichtig, der Kühler auf dem Spannungswandler wird so (d.h. luftgekühlt) schon seeeehr warm.
Das Prob. besitzt der Silencer auch, deswegen scheinen auch einige den Geist aufzugeben.
Ich fahre auch den Silencer, habe aber einen Kleinen Lüfter Richtung Spannungswandlerkühler blasen.
Stesst mal eure Karte und langt mal an den Kühlkörper,,, vorsicht Heiss..
Panse(r)
2004-12-05, 15:40:28
ich muss es aber irgendwie lösen ohne sie zurückzuschiken den ich hab mir bei arlt ne x800xt bestellt (über die firma von meinem vater dadurch hab ich einige prozente bekommen)
nach ner halben ewigkeit (ca. 1monat) kam die 6800er gt hat mich erst nicht gestört weil die ja von der leistung her ungefähr gleich sind. aber jetzt kozts mich an, ich hab mir überlegt ob ich doch ne x800xt fordern soll aber bei arlt ist die garnicht mehr im shop (als agp vers.) und da ich meine alte graka verkauft habe müsst ich bestimmt einen monat ohne pc auskommen, im sommer wärs kein problem gewesen aber jetzt im winter kommen lauter geile spiele raus :D. deswegen such ich nach ner anderen lösung bringt das mit dem bios echt nix kennt sich da jmd. aus?
hilft da ein anderer treiber ich hab aktuel den 6.14.10.6681 drauf (heist glaub forceware, wie ich schon oben geschrieben habe ist das meine erste nvidia also kenn ich mich mit den teilen nicht so aus)
ich wollt mir eigentlich so n kühler kaufen der die speicher mitkühlt von aquacomputer gibts z.b den: aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 hier ein foto http://www.aquacomputer.de/cgi-bin/shop500.pl?../prodimg/nd_products/6800_1_500.jpg
der kühlt doch dann alles oder? aktuell kan ich an den spanungswandler nicht hinfassen ist so ein risiger roter kasten mit zwei lüftern davor ;)
Myst70
2004-12-05, 15:58:47
ich wollt mir eigentlich so n kühler kaufen der die speicher mitkühlt von aquacomputer gibts z.b den: aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 hier ein foto http://www.aquacomputer.de/cgi-bin/shop500.pl?../prodimg/nd_products/6800_1_500.jpg
der kühlt doch dann alles oder? aktuell kan ich an den spanungswandler nicht hinfassen ist so ein risiger roter kasten mit zwei lüftern davor ;)
hihi,, schon klar.
MechWOLLIer
2004-12-05, 17:08:00
Ja, der Wakü würde alles kühlen. ABer wenn soetwas schon sein muss, nimm lieber die Vollkupferversion von www.alphacool.de
Und btw. es reicht wenn die Spannungswandler einen leichten Luftzug abbekommen.
ich hab mich da auch auf keinen festgelegt hab ja oben z.b. geschrieben und fals ich es nicht schaffe das die graka stabil auf 400/1200 läuft dann tausch ich sie doch um.
333bpm
2004-12-05, 23:55:45
@panse(r)
Du must mal den gelben Aufkleber auf den PCB(Rückseite)anschauen-normalerweise muss da" 6800gt 256mb GLH"
stehen . Bei nen Kumpel stand nur "6800gt 256mb"drauf und hatte auch probs.(samsung1.6ns Speicher war aber drauf)
Meine GLH rennt wie Sau-knapp 13000points 3dmark.
GPU geht auf 420-Speicher auf 1235(höher gibt Pixelfehler)
Mein Netzteil -Tagan380W
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.