PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus VD 9950 Frage??

sandokan
2004-12-05, 03:45:16
Hi Leute,

hab zu o.g. Karte mal ne Frage!

Ich besitze diese Graka (5900nu mit 2,2ns HynixRAM)

Nun habe ich in nem Forum gelesen, das sich 5900er Karten bei zu großer GPU-Temp runtertakten was sich dann in konstanten kurzen Freezes des gesamten Systems bemerkbar machen kann! Diese Freezes kommen alle paar Sekunden und machen sich auch im Sound durch kurze Verzerrungen bemerkbar!

Stimmt das mit dem Automatischen runtertakten oder alles Quatsch???

Habe nämlich o.g. Problem mit meinem System und habe absolut keine Idee wo es herkommt! (GPU beim zocken max 55Grad laut Temp.Anzeige im Forceware 67.02!! Müsste ja eigentlich passen!)

MechWOLLIer
2004-12-05, 09:56:12
Ja, die Karte sollte kurz freezen und weiterlaufen bei einem zu hohen Chiptakt bzw. Rechenfehler.
Deine Temperatur ist aber schonmal in Ordnung. Takte testweise einfach mal den Chip und SPeicher um 100Mhz niedriger, dann kannst du den Fehler schnell feststellen.

sandokan
2004-12-05, 13:35:18
Danke, werd das mal testen!!! Das Problem ist nur, daß das die Freezes ja auch auftretten wenn nur Prime95 läuft und im 2D Modus beträgt der Chiptakt ja nur 300Mhz!
Bin gerade noch am testen, aber ich glaube soweit ich sagen kann ist mit offenem Gehäuse ist das Problem weg!!

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 13:52:54
dann solltest du erstmal unterscheiden, ob dein rechner oder deine graka freezen. der A64 hängt aufgrund seiner aktualität sehr von biossen und treibern ab.

wenn die karte dann ohne OC immernoch freezt, also: obwohl du dein system als freeze-ursache ausschliessen kannst, tausch die karte um. wird ja wohl noch keine 2 jahre alt sein.

mfg
tobi

sandokan
2004-12-05, 14:03:54
Also die Karte ist jetzt fast genau ein Jahr alt! Lief in meinem alten System (XP2400, Via KT266) übertaktet ohne Probs!

Nun hab ich seit 2 Wochen mein neues A64 System und seit dem hab ich o.g. Probleme!

Werd mal das 1.9er Bios fürs Abit-Board testen!

Weitere Ideen??

MechWOLLIer
2004-12-05, 15:09:44
Achso, ich dachte du hättest die Probleme in Spielen...:)
Dann vermute ich nicht, dass es überhaupt an der Graka liegt, sondern eher an hängenden Treibern.
Hast du Windows beim Boardwechsel neu installiert? Ist zwar die Brutalomethode, allerdigns empfehle ich das nach einem Boardwechsel.

sandokan
2004-12-06, 02:17:50
Also:
Ich beschäftige mich mit PCs ja auch nicht erst seit gestern! ;) Aber dieses Ding macht mich verrückt!

Da ich den PC nur zum zocken nehme (Notebook zum Arbeiten) habe ich beim Board-Tausch natürlich das System neu installiert!
Win2K Pro SP4
DirectX9c
Via Hyperion 4.55
Forceware 67.02
Dazu noch den SB LiVe 5.1 Treiber + OnboardKomponenten-Treiber von der CD!!
Ram und CPU laufen mit SPD Timings und Standardtakt!

Ich bin ja seit 2 Wochen nur am testen wegen den Probs! Am Freitag hab ich z.B. RTCW in 1024 mit 4AA 8AF allles auf highest fast 3 Stunden am Stück ohne Probs gezockt! Die Graka war dabei über 5900Ultra Niveau getaktet(475/900)!

Dann später am Abend ohne irgendwelche Veränderungen am System Doom III gezockt und nach ca. 30Min hatte ich merkliche Ruckler im Spiel die immer schlimmer wurden und dazu noch Verzerrungen im Sound! Bin dann zurück ins Windows und hatte genau diese Verzerrungen (hört sich an als ob der Ton für 1-2Sekunden stockt) auch beim abspielen von MP3s! Und der Mauszeiger hatte alle 5-10Sekunden nen kurzen Aussetzer in der Bewegung!

Hab dann den Rechner neu gestartet und dann mal Prime95 laufen lassen! Zum Test nebenher noch MP3s laufen lassen und ab und an die Maus bewegt! Und nach ca. 20 Min. hatte ich die gleichen Sympthome wieder!
Dann hab ich mal meine Graka heruntergetaktet und die Hardwarebeschleunigung meiner SBlive von "maximal" auf "empfohlen"und hab Prime nach nem Reboot nochmal laufen lassen! Diesmal lief das ganze fast 2 Stunden ohne Probs!

Am nächsten Tag nochmal Prime zum Test laufen lassen, wieder besagter Fehler! Graka war wieder übertaktet!
==>Reboot - Graka wieder runtergetaktet - Prime95 - wieder keine Probs!
Zur Bestätigung des Fehlers Graka wieder hoch auf 910Mhz Ram! (CPU läuft im 2D ja immer mit 300Mhz)! Prime gestartet: Und was ist passiert nix! :eek: :confused:
Auf einmal lief Prime fast 4 Stunden ohne Probs durch obwohl ich die Settings der Graka wieder auf die Timings des 1.(fehlererzeugenden) Versuchs gesetzt hab! Sonst nix verändert!

Hab jetzt heut mal einfach den Forceware deinstalliert und neuinstalliert!
Zumindest hatte ich danach bei 3Versuchen mit Prime95 und übertakteter Graka keine Probs gehabt!
Allerdings hab ich beim Zocken einfach kein Smoothes spielen(trotz moderater Detaillevels)! Weder DoomIII noch MohPA laufen rund! PA ist mir heute sogar mal "gefreezt"! Wollte dann im Taskmanager das Spiel beenden bin aber aus Versehen wieder rein und es lief auf einmal wieder weiter für ne gute Stunde! :frown: :confused:

So das ist momentaner Stand!
Danke fürs lesen!
Vielleicht hat ja jemand ne Idee!