Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu den Serial ATA Anschlüssen vom MSI K8N Neo2 Platinum n250!!

Coolj100
2004-12-05, 16:47:44
Ich habe einen bericht zum k8n neo2 platinum bei hardwareluxx gelesen und da hat mich im bericht verwirrt. Vielleicht kann mich jemand mal aufklären?!

Direkt neben den zwei Serial ATA-Anschlüssen sitzt der Marvell 88SR3020-Chip. Er übernimmt die Kontrolle über die zwei Serial-ATA-Ports, die nVidia "unfreiwillig" noch als ATA/150-Kanal zur Verfügung stellt. Einen derartigen Trick für zwei weitere Serial ATA-Ports verwendet auch Epox auf dem nForce 3 250Gb-Mainboard. Auf dem Mainboard selbst befinden sich also insgesamt vier Serial-ATA-Ports, die übrigen beiden werden durch den nForce3 nativ angesteuert. Da keine Serial ATA-Schnittstelle über PCI läuft, sollte man höchstens aus Kompatibilitätsgründen die normalen Serial ATA-Ports wählen, da der Marvell-Chip Latenzzeiten zum Wandeln benötigt.

Welchen S-ATA port soll man den jetzt verwenden?? Ich habe verstanden das die port anschlüsse 3 und 4 vom nforce3 nativ gesteuert werden und die anschlüsse 1 und 2 mit dem marvel chip nur welche sollen jetzt besser verwendet werden?? Habe meine seagate S-ATA platte an dem anschlüss nummer 1 (also an dem marvel gesteuerten anschluss).

mfg
Coolj100

Blombatsch
2004-12-05, 19:15:40
soweit ich weis ist es sinnvoller 3 oder 4 zum booten zu benutzen, aber frag mich nicht warum :)

Coolj100
2004-12-05, 19:19:04
soweit ich weis ist es sinnvoller 3 oder 4 zum booten zu benutzen, aber frag mich nicht warum :)

Hat das nur was mit dem booten zutun und nichts mit der performance.

@all
Dann wüsste ich mal gerne was das mit dem booten zutun haben soll?! Lüppt doch alles wunderbar mit dem booten bei mir...