Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd64 // Wärmeleitpaste
hi
will auf amd64 aufruesten, jetzt meine frage brauchen die noch waermeleitpaste fuer die cpu ?
xp2500+@2500mhz
nf7-s rev2
1g khx ddr400
5900u bios mod 5950u
enermax 431w
22" elsa
Coolj100
2004-12-05, 19:31:44
hi
will auf amd64 aufruesten, jetzt meine frage brauchen die noch waermeleitpaste fuer die cpu ?
xp2500+@2500mhz
nf7-s rev2
1g khx ddr400
5900u bios mod 5950u
enermax 431w
22" elsa
Ja natürlich!!
Warum sollte sie keine wärmeleitpaste brauchen??
Pinoccio
2004-12-05, 19:45:09
Ja natürlich!!
Na weil die doch nicht mehr so warm werden! Da müsste doch Lauwarme-Leitpaste reichen!
Ansonsten: :uconf3:
mfg Sebastian
mrdigital
2004-12-05, 19:59:08
Na weil die doch nicht mehr so warm werden! Da müsste doch Lauwarme-Leitpaste reichen!
Ansonsten: :uconf3:
mfg Sebastian
Was ist denn das für ein Stuss?
Die WLP sorgt für einen besseren Übergang der Verlustenergie (und das hat nichts direkt mit der Temp zu tun) aus der CPU in den Kühler. Ohne WLP wird der Überang deutlich schlechter, da die Oberflächen der CPU (aka des Headspreaders) und die der Kühlerunterseite nicht völlig plan sind. Die WLP gleicht kleine Kratzer und Unebenheiten aus, damit dort nicht kleine Luftblasen übrig bleiben, denn Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Ohne WLP wird der Energiefluss unter umständen so schlecht, dass die CPU Temperatur eben doch wieder ansteigt, unter Umständen droht dann sogar eine Zerstörung der CPU.
StefanV
2004-12-05, 20:22:38
Ja natürlich!!
1. nein.
2. z.B. weil am Kühler ein Pad ist?!
Nö, zwingend erforderlich ist die garnichtmal so unbedingt, wenn man nen kühler mit ner schön glatten bodenplatte hat, dann sollten die temps sogar ohne wlp noch halbwegs im rahmen liegen.
Trotzdem ist wlpaste oder nen wlpad doch sehr empfelnswert, daurch hat man doch noch ne ganze ecke niedrigere temps.
Coolj100
2004-12-05, 21:05:46
1. nein.
2. z.B. weil am Kühler ein Pad ist?!
Nicht auf jedem kühler ist ein pad, also doch "zwingend"!! Wenn man bestmögliche kühlung haben will ist es erforderlich wlp zu benutzen. Redy und stefan, benutzt ihr ne wlp oder nichts(seid ehrlich)??
Warum war wlp dann bei dem athlonxp zwingend und bei dem a64 net...? Warum ist bei intel wlp zwingend und bei dem a64 ned?
StefanV
2004-12-05, 21:33:33
Nicht auf jedem kühler ist ein pad, also doch "zwingend"!! Wenn man bestmögliche kühlung haben will ist es erforderlich wlp zu benutzen. Redy und stefan, benutzt ihr ne wlp oder nichts(seid ehrlich)??
Warum war wlp dann bei dem athlonxp zwingend und bei dem a64 net...? Warum ist bei intel wlp zwingend und bei dem a64 ned?
1. auf jedem Boxed ist ein Pad, das langt doch, oder?!
2. Kommt drauf an, hab auch schonmal keine WLP benutzt, groß war der Unterschied nicht...
3. weil der Athlon XP ein offenes DIE hat, der Athlon 64 nicht, der hat ja bekanntlich 'nen IHS, that makes the difference...
Redy und stefan, benutzt ihr ne wlp oder nichts(seid ehrlich)??
Doch, ich benutze wlp, allerdings ist es wie gesagt nicht zwingend notwendig.
Der AXP hatte eine kleine stelle, an der die wärme von der cpu zum kühler übertragen wurde, wenn da die übertragung nicht so toll war, dann machte das schon gut was aus.
Der A64 hat durch den IHS ne viel größere fläche, an der die wärme zum kühler übergeben wird, von daher ists nicht ganz so schlimm, wenn dort der kontakt nicht überall perfekt ist.
Coolj100
2004-12-05, 22:25:23
1. auf jedem Boxed ist ein Pad, das langt doch, oder?!
2. Kommt drauf an, hab auch schonmal keine WLP benutzt, groß war der Unterschied nicht...
3. weil der Athlon XP ein offenes DIE hat, der Athlon 64 nicht, der hat ja bekanntlich 'nen IHS, that makes the difference...
1. Wo hat der den gesagt das er den boxed kühler verwenden will?? Hab ich da was überlesen??
2. Also wenn man gewährleisten will das die wärme von der cpu zu dem kühler optimal geleitet wird, dann muss man eine wlp benutzen.
@redy
Wenn es gut wäre keine wlp oder ein pad(auf dauer) zu benutzen, dann würde amd doch das pad auf dem boxed kühler einfach weglassen!? Würden damit sogar noch geld sparen...!
@redy
Wenn es gut wäre keine wlp oder ein pad(auf dauer) zu benutzen, dann würde amd doch das pad auf dem boxed kühler einfach weglassen!? Würden damit sogar noch geld sparen...!
Ich habe nicht gesagt, das es gut ist diese nicht zu benutzen, es ist nur nicht unbedingt notwendig.
Wenn man halt keine wlp nimmt ist die temp halt höher als mit und da die boxed kühler ja auch in schlecht belüfteten und warmen gehäusen zum einsatz kommen ist es da schon empelenswerter nen pad da drunter zu haben, damit die temps immer schön im grünen bereich bleiben.
Darkstar
2004-12-05, 23:34:10
2. Also wenn man gewährleisten will das die wärme von der cpu zu dem kühler optimal geleitet wird, dann muss man eine wlp benutzen.Wenn die Oberflächen sowohl des Kühlers als auch der CPU perfekt eben sind, kann eine Wärmeleitpaste sogar kontraproduktiv sein. Außerdem muß die Paste auf die verwendeten Materialen abgestimmt sein (Körnigkeit). Soll heißen: In einigen (zugegebenermaßen wenigen) Fällen ist es sinnvoller, auf ihren Einsatz zu verzichten.@redy
Wenn es gut wäre keine wlp oder ein pad(auf dauer) zu benutzen, dann würde amd doch das pad auf dem boxed kühler einfach weglassen!? Würden damit sogar noch geld sparen...!AMD kann aber nicht garantieren, daß der Kühler bei allen Mainboards perfekt auf der CPU aufliegt (Fertigungstoleranzen). Man hat sicher abgewogen, was mehr kostet: Ein Wärmeleitpad für jeden Kühler oder einige verärgerte Kunden inklusive sich verbreitender schlechter Stimmung, weil bei denen die CPU abgeraucht ist.
Ronny145
2004-12-05, 23:45:47
Wenn die Oberflächen sowohl des Kühlers als auch der CPU perfekt eben sind, kann eine Wärmeleitpaste sogar kontraproduktiv sein. Außerdem muß die Paste auf die verwendeten Materialen abgestimmt sein (Körnigkeit). Soll heißen: In einigen (zugegebenermaßen wenigen) Fällen ist es sinnvoller, auf ihren Einsatz zu verzichten.
Hast du dafür mal ne Quellenangabe oder Test? Die Kühler sind eigentlich immer aus Kuper oder Aluminium, wieso sollten die Wärmeleitpasten kontraproduktiv sein? Dafür sind sie doch gemacht.
Coolj100
2004-12-06, 09:37:27
Hast du dafür mal ne Quellenangabe oder Test? Die Kühler sind eigentlich immer aus Kuper oder Aluminium, wieso sollten die Wärmeleitpasten kontraproduktiv sein? Dafür sind sie doch gemacht.
Das verstehe ich auch net warum die kontraproduktiv sein sollen wenn die oberflächen eben sind. Eine wlp oder ein pad sind dazu da um die wärme perfekt abzuleiten von der wärmequelle(in dem fall die cpu) zum kühlkörper.
@Darkstar
Und sowieso soll ich hier mit einem laser messgerät hängen um die planheit des kühlkörpers und der cpu rauszufinden??!! Ich denke net das das überhaupt jemand macht.
Ich habe nicht gesagt, das es gut ist diese nicht zu benutzen, es ist nur nicht unbedingt notwendig.
Wenn man halt keine wlp nimmt ist die temp halt höher als mit und da die boxed kühler ja auch in schlecht belüfteten und warmen gehäusen zum einsatz kommen ist es da schon empelenswerter nen pad da drunter zu haben, damit die temps immer schön im grünen bereich bleiben.
Also sind wir einer meinung! Man sollte eine wlp oder ein pad benutzen :wink: !
Also sind wir einer meinung! Man sollte eine wlp oder ein pad benutzen :wink: !
Jo, normalerweise schon. Nur wenn man ent mal kurz ne CPu testen will ist es nicht zwingend notwendig gleich was zu verschwenden.
Also wenn IHS oberfläche und kühler unterseite wirklich 100%ig eben sind und 100%ig plan aufeinander sind, dann wäre die wlp wirklich kontraprduktiv. Da dann die direkte wärmeübertragung von IHS zu kühler beser wäre als nochmal ne übertagung über die wlp.
Ronny145
2004-12-06, 11:15:23
Selber ausgetestet? Gib doch mal ne Quellenangabe wo ich das nachlesen kann.
Coolj100
2004-12-06, 11:43:59
Jo, normalerweise schon. Nur wenn man ent mal kurz ne CPu testen will ist es nicht zwingend notwendig gleich was zu verschwenden.
Also wenn IHS oberfläche und kühler unterseite wirklich 100%ig eben sind und 100%ig plan aufeinander sind, dann wäre die wlp wirklich kontraprduktiv. Da dann die direkte wärmeübertragung von IHS zu kühler beser wäre als nochmal ne übertagung über die wlp.
Ok das sehe ich ja noch irgendwie ein! Aber wie ich geschrieben habe, hat nicht jeder ein messgerät zur hand um die planheit nachzumessen, dass siehst du ja ein oder net? Ich glaube der threadstarter meinte auch net, ob er zum testen einer cpu ne wlp/pad brauch, sondern für den langzeiteinsatz!? ;)
Ok das sehe ich ja noch irgendwie ein! Aber wie ich geschrieben habe, hat nicht jeder ein messgerät zur hand um die planheit nachzumessen, dass siehst du ja ein oder net? Ich glaube der threadstarter meinte auch net, ob er zum testen einer cpu ne wlp/pad brauch, sondern für den langzeiteinsatz!? ;)
Nö, hat nun wirklich nicht jeder, ist auch eher theoretisch, das es so das beste wäre. Wirklich 100%ige planheit und perfekten kontakt bekommt man imo unter normalen umständen nicht hin.
@Ronny145
Nein, leider hab ich nicht die möglichkeiten es selber auszutesten. Aber denken wir mal logisch.
Man hat zwei 100%ig perfekt aufeinander liegende platten und von der einen wird die wärme direkt zur andern übertragen.
Und dann hat man einmal diese zweit platten und dazwischen noch wlp. Die wlp ist eigentlich dazu da die unebenheiten und unterschiede auszugleichen. Allerdings gibts bei den beiden platten nix auszugleichen und somit würde die wlp praktisch isolierend zwischen den platen sein und man hätte nur noch ne unnötige wärmeübertragung von der einen platte zu wlp und on der wlp wieder zur anderen platte.
Darkstar
2004-12-06, 18:38:21
Hast du dafür mal ne Quellenangabe oder Test? Die Kühler sind eigentlich immer aus Kuper oder Aluminium, wieso sollten die Wärmeleitpasten kontraproduktiv sein? Dafür sind sie doch gemacht.Eine genaue Quellenangabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand, aber es hat 100%ig mal in einer c’t gestanden (ist schon einige Jahre her). Soweit ich mich erinnern kann, hatte man in diesem Artikel auch festgestellt, daß silberhaltige Wärmeleitpaste und Silber-Kühler zusammen nicht die optimale Kühlleistung brachten (jede Komponente für sich dagegen eine überdurchschnittlich gute). Das lag damals an der Körnigkeit der Paste, die wohl etwas zu grob ausgefallen war. Der Hersteller der Wärmeleitpaste paßte sein Produkt daraufhin umgehend an.
Eine wlp oder ein pad sind dazu da um die wärme perfekt abzuleiten von der wärmequelle(in dem fall die cpu) zum kühlkörper.Die Antwort von Redy trifft es genau (Wärmeleitpaste dient nur zum Ausgleichen der Unebenheiten):Man hat zwei 100%ig perfekt aufeinander liegende platten und von der einen wird die wärme direkt zur andern übertragen.
Und dann hat man einmal diese zweit platten und dazwischen noch wlp. Die wlp ist eigentlich dazu da die unebenheiten und unterschiede auszugleichen. Allerdings gibts bei den beiden platten nix auszugleichen und somit würde die wlp praktisch isolierend zwischen den platen sein und man hätte nur noch ne unnötige wärmeübertragung von der einen platte zu wlp und on der wlp wieder zur anderen platte.
Ronny145
2004-12-06, 18:50:09
Eine genaue Quellenangabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand, aber es hat 100%ig mal in einer c’t gestanden (ist schon einige Jahre her). Soweit ich mich erinnern kann, hatte man in diesem Artikel auch festgestellt, daß silberhaltige Wärmeleitpaste und Silber-Kühler zusammen nicht die optimale Kühlleistung brachten (jede Komponente für sich dagegen eine überdurchschnittlich gute). Das lag damals an der Körnigkeit der Paste, die wohl etwas zu grob ausgefallen war. Der Hersteller der Wärmeleitpaste paßte sein Produkt daraufhin umgehend an.
Die Antwort von Redy trifft es genau (Wärmeleitpaste dient nur zum Ausgleichen der Unebenheiten):
Dann war das praktisch ein Produktionsfehler.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.