Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer bei oc??
hi
ich wollte mal wissen wie lang so eine getaktete graka laufen tut ...
ich meine jetz wenn ich mein 9800 pro auf sagen wir 420 /365 laufen lasse .
habe dazu auch den ati silencer 1 drauf . was könnte man so grob einschätzen wie lang die halten tut ...
und wie siehts jetz bei cpu aus .
habe den pentium 4 2,8 ghz mit fsb 800 aber kein d0 stepping oder wie das ding heist..
also wenn ich den mit ein zalman 7700 auf 3200 mhz drehe mit einer temperatur bei last 42 °C und 1.58 volt
TB1333
2004-12-05, 21:34:58
Also meine 9800 läuft jetzt seit November 2003 mit VoltModd bei 1,9V auf 450/340 und noch lebt sie :wink:
mhh habe gehört das es bei der cpu übertaktung net so bei der lebensdauer abziehen soll als bei der graka ....
ich meine jetz mässige übertaktungen ... wie ich sie angegeben habe !
TB1333
2004-12-05, 22:11:03
mhh habe gehört das es bei der cpu übertaktung net so bei der lebensdauer abziehen soll als bei der graka ....
ich meine jetz mässige übertaktungen ... wie ich sie angegeben habe !
Stimmt.
Bei solch einer "mäßigen" Übertaktung merkt man die Alterung sicher kaum bis garnicht.
Du hast die CPU ja sicher keine 5 Jahre, oder?!
Wie das im Vergleich zur Graka ist, weis ich net, das kann man eh nicht so sagen.
Das ist eh alles nur pure Spekulation und Schätzung :wink:
ob das deine graka noch lange mitmacht ??
mhh eigentlich kommts ja nur auf die kühlung an oder ??
sag mal wie viel °C man max. haben sollte . oder hat das die 9800 pro net ??
hab es mal getestet meine geht bis 440 / 370 aber momentan is sie auf standard
betasilie
2004-12-06, 14:46:45
Mein alte 9700 (non Pro) läuft mit Voltmod auf 400/335 und das schon seit über 2 Jahren, afair.
mapel110
2004-12-06, 14:48:54
Die Lebensdauer dürfte in der heutigen Zeit ohnehin keine Rolle mehr spielen. Wenn das zum Tragen kommt, ist die Hardware ohnehin veraltet.
betasilie
2004-12-06, 14:50:26
Die Lebensdauer dürfte in der heutigen Zeit ohnehin keine Rolle mehr spielen. Wenn das zum Tragen kommt, ist die Hardware ohnehin veraltet.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt ganz drauf an, was Du unter OC verstehst.
die lebensdauer hängt auch davon ab wie gut die komponenten gekühlt sind und von der spannung mit der sie betrieben werden.
mapel110
2004-12-06, 14:59:13
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt ganz drauf an, was Du unter OC verstehst.
solange das Teil stabil läuft, hälts auch ne ganze Weile. Das Einzige, was da in den letzten Jahren zu dem Thema in der Diskussion war, war die Sache mit dem Sudden Death des Pentium4.
hm, aber der speicher von grafikkarten verabschiedet sich doch auch mal gerne völlig unangekündigt, was man so liest :/
Cyphermaster
2004-12-06, 15:11:20
was könnte man so grob einschätzen wie lang die halten tut
Da das ganze über die Serienstreuung der Chips eine dicke Zufallskomponente hat, und auch noch Dutzende anderer Einflüsse reinspielen, kann man das nicht zuverlässig einschätzen; nicht mal grob.
Kann sein, du hast einen "guten" Chip erwischt, der das lange aushält, oder einen nicht so guten, der früher stirbt - Vorhersagen wären da reine Kaffeesatzleserei.
Das Einzige, was man evtl. angeben kann, wäre ein Erwartungswert; dafür bräuchte man aber die Informationen über sehr viele, absolut gleich getaktete/gekühlte/betriebene Karten identischer Baureihe.
hm, aber der speicher von grafikkarten verabschiedet sich doch auch mal gerne völlig unangekündigt, was man so liest :/
ja aber der speicher bringt net viel leistung mit sich ....
also gpu selber is dan scho besser .
könnte ich meine karte eigentlich auf xt im dauerbetrieb laufen lassen ?
schafen tut sie die werte ... oder ich kann auch mehr gpu und die rams nur 10 mhz höher machen .
habe ja ein silencer als kühlung .
die hercules hat scho ramsteine als kühlung
ich will lieber sicher gehen
Sizzla
2004-12-06, 15:49:27
hi
ich wollte mal wissen wie lang so eine getaktete graka laufen tut ...
ich meine jetz wenn ich mein 9800 pro auf sagen wir 420 /365 laufen lasse .
habe dazu auch den ati silencer 1 drauf . was könnte man so grob einschätzen wie lang die halten tut ...
und wie siehts jetz bei cpu aus .
habe den pentium 4 2,8 ghz mit fsb 800 aber kein d0 stepping oder wie das ding heist..
also wenn ich den mit ein zalman 7700 auf 3200 mhz drehe mit einer temperatur bei last 42 °C und 1.58 volt
Man tut nicht tun..... ;D
Ansonsten, genauso lange wie ohne OCing, wenn Dus nicht übertreibst und für gute Kühlung sorgst. Und wenn Du nicht via BIOS an der KArtenspannung was änderst, kein Thema...
TB1333
2004-12-06, 15:49:50
ja aber der speicher bringt net viel leistung mit sich ....
also gpu selber is dan scho besser .
könnte ich meine karte eigentlich auf xt im dauerbetrieb laufen lassen ?
....
ich will lieber sicher gehen
"Sicher" kannst du beim OCen nie sein.
Aber man kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Karte die XT-Werte (412/380(?)) auf längere Sicht sicher gut überstehen sollte noch dazu wenn das Maximum deiner Karte um einiges höher zu suchen ist.
Thanatos
2004-12-06, 16:09:02
Also sicherlich sehr lange (zu lange für ein "Computerleben" :D).
Meine Geforce 4 hab ich jetzt auch schon seit dem sie neu war, und seit dem wa sie eigentlich übertaktet, und das bis an die Grenze (Freezes, vermehrt bildfehler usw.:udevil:).Und was soll ich sagen.............sie lebt immernoch, und wird demnächst auch weiter ihre dienste in nem PC von nem kumpel verrichten :)
Wenn man es nicht übertreibt mit dem ocen (volt mod, oder andere ungesunde sachen) dürfte eine graka oder cpu wirklich sehr lange halten.
Mir ist, obwohl alles in meinem Computer übertaktet ist, noch nicht abgeschmirt :)
betasilie
2004-12-06, 16:11:54
solange das Teil stabil läuft, hälts auch ne ganze Weile. Das Einzige, was da in den letzten Jahren zu dem Thema in der Diskussion war, war die Sache mit dem Sudden Death des Pentium4.
Das sehe ich anders. Wenn man sehr viel Spannung gibt wird die Lebensdauer definitiv stark verkürzt.
"Sicher" kannst du beim OCen nie sein.
Aber man kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Karte die XT-Werte (412/380(?)) auf längere Sicht sicher gut überstehen sollte noch dazu wenn das Maximum deiner Karte um einiges höher zu suchen ist.
Der Xt takt ist 412/365 :).
Also mit ganz guter kühlung sollte auch dauehaftes oc bei grakas nicht so das problem sein.
Jedoch würde ich besonders beim ram noch extra kühler draufsetzen, wenn man den dauerhaft mit hohen taktraten betreiben will, denn dei dinger werden ohen kühlung verdammt heiß. Außerdem liest man immer mal wieder von kaputten rams auf grafikkarten, wenn diese längere zeit so ohne kühlung übertaktet wurden.
Also mit ganz guter kühlung sollte auch dauehaftes oc bei grakas nicht so das problem sein.
Jedoch würde ich besonders beim ram noch extra kühler draufsetzen, wenn man den dauerhaft mit hohen taktraten betreiben will, denn dei dinger werden ohen kühlung verdammt heiß. Außerdem liest man immer mal wieder von kaputten rams auf grafikkarten, wenn diese längere zeit so ohne kühlung übertaktet wurden.
jo habe ja scho welche drauf...
ok also mach ich meine karte auf 420 / 350 oder lieber den ram weg lassen ??
gibt es nix zum auslesen der temperatur ?
ok ich mach dann gleich meine speicher auf 5:4 und lass ihn mal schwitzen ... hatte ihn schon mit boxed auf 220 .
aber mit den zalman 7700 den ich in 2 wochen bekommen werde ich bestimmt dann noch mehr schaffen wegen der kühlleistung ..
wenn ich den ram auf 5:4 laufen lasse weil ich nur pc 3200 habe wie viel fsb könnte ich da machen.
achja wie macht man das mit den timing habe leider net so besondere aber die halten ja recht lang habe jetz 2.5/3/3/8 . was bringt das eigenlich ?
sry für die vielen ganzen fragen
jo habe ja scho welche drauf...
ok also mach ich meine karte auf 420 / 350 oder lieber den ram weg lassen ??
gibt es nix zum auslesen der temperatur ?
ok ich mach dann gleich meine speicher auf 5:4 und lass ihn mal schwitzen ... hatte ihn schon mit boxed auf 220 .
aber mit den zalman 7700 den ich in 2 wochen bekommen werde ich bestimmt dann noch mehr schaffen wegen der kühlleistung ..
wenn ich den ram auf 5:4 laufen lasse weil ich nur pc 3200 habe wie viel fsb könnte ich da machen.
achja wie macht man das mit den timing habe leider net so besondere aber die halten ja recht lang habe jetz 2.5/3/3/8 . was bringt das eigenlich ?
sry für die vielen ganzen fragen aber eine hab ich noch . der läuift bei mir mit 1.5 volt rund wie weit könte ich gehen für dauerbetrieb ?
Haarmann
2004-12-06, 18:31:58
OC ist nicht immer OC. Oft ists doch so, dass ein Hersteller sagt, sein Produkt entspreche mindestens dem und dem. Es kann aber immer sein, dass dies einzelne Exemplar besser ist. Dementsprechend ist dann faktisch gar kein OC vorhanden.
ja thx für die antwort aber so richtig weiter helfen ttu das mir net ... sry
TB1333
2004-12-07, 22:47:31
OC ist nicht immer OC. Oft ists doch so, dass ein Hersteller sagt, sein Produkt entspreche mindestens dem und dem. Es kann aber immer sein, dass dies einzelne Exemplar besser ist. Dementsprechend ist dann faktisch gar kein OC vorhanden.
Sah man ja bei der JIUHB-Riege :wink:
BlackBirdSR
2004-12-08, 10:33:17
Overclocking an Sich ist keinerlei Problem, solange man innerhalb bestimmter Grenzen bleibt.
Schließlich ist ein 2.2GHz Chip auch nichts anderes, als ein 2GHz Chip. Er wird eben nur höher getaktet bzw erreicht mehr Takt.
Wichtig ist hierbei nur, dass auch die Temperaturgrenzen eingehalten werden. Eine CPU bei 40° hält natürlich länger als eine bei 90°.
Ob den Unterschied in der Lebensdauer allerdings einer bemerkt? Nicht bei den heutigen Leistungszyklen.
Viel extremer wird es, wenn die Spannung im Zuge des Übertaktens angehoben wird!.
heutige Hochleistungschips werden bis an die Grenze getrieben, und so liegt deren Spannung bereits deutlich über den Levels, die man erwarten würde.
(Athlon XP 130nm mit 1.65V?? Mein 700er K7 mit 180nm hatte bereits 1.6V!)
Chiphersteller wie AMD und Intel nutzen ca 10% mehr Spannung um Lebensdauer und Ausfälle abzuschätzen. Wenn ich mir ansehe, wie Leute locker 20-30% mehr Spannung geben.. ganz schön leichtsinnig.
Nungut, es mag ja noch funktionieren. Aber das rückt ja auch immer weiter zusammen.
Und dann gibts ja noch die hübsche Meinung, mit Wasserkühlungen oder gleich Minusgraden, kann man die Spannung gefahrlos höher treiben.
Ist aber leider falsch. Es tut der CPU bestimmt gut, wenn die Wärme schnell abgeführt wird. Allerdings wird trotzdem die gleiche Energie in Wärme umgesetzt, die ELektronen erhalten immernoch die gleiche kinetische Energie und die Stromdichten in den Leiterbahnen nehmen auch nicht ab.
Den Einfluss der Prozessor Kernspannung auf die Lebensdauer sieht man sehr schön an diesem Artikel:
http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1758/
Eine Anhebung um nur 0.1V (!) halbierte mal locker die Lebensdauer der im Artikel genannten IBM CPU! Und der Prozess in der diese CPU gefertigt ist ist der gleiche mit dem AMD seine "Winchester" 90nm CPUs herstellt.
Sollten die Leute mal drüber nachdenken, die meinen 1.6V und mehr für nen Wini wären voll OK. Klar, wenn man alle 3 Monate die CPU wechselt...
HARNTZ
2004-12-08, 10:43:35
diese alterung durch oc passiert nur wenn die spannung zu hoch wird und die steppings unter ne bestimmte große gehen (ca 130 )
dann kommt es zu elektronenmigration.
und dein halbleite wird langsam aber sicher zum leiter
BlackBirdSR
2004-12-08, 10:48:37
diese alterung durch oc passiert nur wenn die spannung zu hoch wird und die steppings unter ne bestimmte große gehen (ca 130 )
dann kommt es zu elektronenmigration.
und dein halbleite wird langsam aber sicher zum leiter Die Alterung tritt immer auf. Egal ob du deine temperatur bei 60°C oder 10° hast. Auch bei default Spannung und allen Strukturgrößen.
Man merkt es nur unter günstigen Faktoren nicht.
"steppings" ist hier übrigens der vollkommen falsche Begriff. Das bezeichnet nur CPUs in einer bestimmten Fertigungsgruppe.
Elektromigration tritt auch immer auf, die Wahrscheinlichkeit dass Elektronen Körner aus dem Alu/Kupfer abtragen ist bei niedriger Energie nur geringer.
Sobald Temperatur und Spannung ansteigen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Elektronen irreversiblen Schaden anrichten.
mit Leiter/Halbleiter hat das aber nichts zu tun.
edit: Buchstabendreher zurückgedreht
HARNTZ
2004-12-08, 11:12:25
wollt nur sagen das die elektromigration direkt von spannung abhängt und das bei kleinerer fertigungsgröße eine größere spannung auf ein kleineren schalter wirkt.
dabei werden glaub ich atome aus den gittern gerissen und woanders abgelagert, welche die eigenschaften mehr in richtung leiter verschieben.
thermomigration ist ein anderer prozess
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.