Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Notebook?
FragMaztah
2004-12-05, 23:00:46
hallo liebe linux gemeinde!
welches linux ist am besten dafür geeignet, um auf einem laptop benutzt zu werden? wichtig ist, dass ich alle engergiesparoptionen genau wie unter windows nutzen kann (Displayhelligkeit verringern, CPU dynamisch heruntertakten, usw..). schön wäre es auch, wenn ich die thinkpadtasten weiter benutzen könnte.
hotplugging muss natürlich auch funktionieren, wegen meiner d-link pcmcia wlan karte (ob es für die überhaupt treiber gibt :confused:)
ich freue mich auf eure antworten.
klutob
2004-12-05, 23:11:15
Hi,
Mit Suse wird dein Thinkpad schön rennen. Die Wlan Karte müßte einen Prism2 Chipsatz haben, welcher IMHO von Suse recht gut unterstützt wird.
Erfolgsbericht vom neueren t42:
http://toys.lerdorf.com/archives/22-IBM-Thinkpad-T42p.html
ich würd dir jetzt ganz spontan zu ubuntu ( http://www.ubuntu-linux.org/ ) raten.
diese distri ist kinderleicht zu installieren, bringt alles nötige mit, unterstützt notebook-hardware sofort (speedstep...) und es ist möglich software über apt-get zu installieren (basiert auf debian).
ein weiterer vorteil ist, dass ubuntu nur aus einer cd besteht und dur dir nicht extra ne distri kaufen mußt ;).
suse wäre auch ne möglichkeit, aber auf nem etwas älteren nb ist zubuntu einfach performanter, da nicht so überladen. falls du dir ein bischen mehr arbeit machen willst, kannst du auch mal gentoo oder so probieren :D.
killermaster
2004-12-06, 00:11:23
och nee.
nicht wieder dieser scheiss "welche distribution fuer XXX" thread...
Aqualon
2004-12-06, 00:13:46
och nee.
nicht wieder dieser scheiss "welche distribution fuer XXX" thread...
Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du es ja nicht lesen. Also bitte in Zukunft von solchen Kommentaren absehen. Danke.
Aqua
clm[k1]
2004-12-06, 08:07:14
Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du es ja nicht lesen. Also bitte in Zukunft von solchen Kommentaren absehen. Danke.
Aqua
er hat aber nicht ganz unrecht... wir hatten neulich schon mal nen thread mit dem thema.
darum:
1.) SuFu
und 2.) SuSE :D
Wie schon in dem anderen thread erwähnt, hat SuSE bei einem test von verschiedenen distris auf verschiedenen schleptops am besten abgeschnitten.
ubuntu war bei dem test aber AFAIK nicht dabei, weshalb ich darüber keine aussage treffen kann, bis auf die das debian dabei war - aber kA ob ubuntu in der richtung verbesserungen gegenüber debian erfahren hat.
just my 2 cent
clm[k1]
Kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de)
Du kannst es bequem antesten, da Live CD
Du kannst es mit sudo kanotix-installer bequem auf Platte installieren, wenn es Dir gefällt
Du kannst es bequem mit apt-get aktuell halten
Nutze Kanotix auf dem Desktop und Laptop und bin sehr zufrieden damit
(del676)
2004-12-06, 11:06:38
dann werfe ich mal wie immer ein pauschales GENTOO in den raum
obwohl jede Distro mit allen features funktionieren wird :rolleyes:
domineushanas
2004-12-06, 12:43:54
Auf meinem ThinkPad R50 lauft gentoo und ich bin zufiden.
Es lauft bis auf die besch... Access-IBM taste und der Erschuetterungssensor fuer due Festplatte eigentlich alles. Mit dem IBM-RSA service Prozessor (Condor) hab ich mich noch nicht gespielt, aber im 2.6.9er kernel wird er unterstuetzt. Der wird bei SuSE nicht dabeisen (Vermutung) und es sind schon viele an einem selbstgemachten SuSE-Kernel gescheitert.
Fuer die IBM tasten kann ich dir nur zu ibm-acpi (http://ibm-acpi.sourceforge.net) raten, das Teil ist bei keiner distri von haus as dabei aber bei gentoo reicht ein "emerge ibm-acpi"
Um dein ThnikPad zu konfigurieren giebt es, configure-thingkpad ( http://tpctl.sourceforge.net/configure-thinkpad.html) und das ThinkPad-Kernelmodule ( http://tpctl.sourceforge.net/tpctlhome.htm).
bei gentoo: "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge thinkpad configure-thinkpad"
(wird warschinlich bei apt-get auch dabeisein)
Die ThinkPad unterstutzung kannst du mit jeder Distri installieren...
HTH
killermaster
2004-12-06, 15:28:53
na gut
auf meinem freebsd 5.3 momentan. hat gentoo abgelöst
mfg
FragMaztah
2004-12-06, 19:12:29
also erstmal an die, denen solche "welche distri" threads zum halse raushängen: sorry, aber ich habe auf die schnelle nix über linux und thinkpads gefunden, deswegen habe ich einfach einen neuen thread aufgemacht, dafür ist dieses forum schliesslich da!
da ich erstmal ausprobieren möchte, wie das ganze so läuft, sollte die distri auf jeden fall erstmal kostenlos sein! gibts für die aktuelle suse version (9.2?) eine ftp-install? das wäre eigentlich optimal, da ich als linux anfänger bisher am meisten erfahrung mit suse gesammelt habe.
ob die dlink karte den besagten prism2 chip hat, weiss ich leider nicht genau. ich habe vor geraumer zeit schonmal danach gesucht, aber nichts konkretes gefunden. laut diversen wlan-foren soll die karte aber diesen chip haben (ist eine DWL-650+)
*edit - ok, die ftp-install von suse 9.2 habe ich gefunden, damit werd ichs wohl erstmal ausprobieren :).
frag_ohne_pass
2005-01-05, 03:18:01
nabend,
ich habe jetzt ubuntu linux am laufen und soweit total begeistert. ubuntu ist viel besser als alle anderen distris, die ich bisher probiert habe.
ich habe noch 2 fragen:
- wie bekomme ich das geregelt, dass sich meine cpu runtertaktet? laut /cat/proc läuft mein prozessor dauerhaft auf maximaltakt, egal ob netz- oder akkubetrieb!
- ich brauche eine kurze und bündige erklärung, wie ich die auflösung in der console veränder. 640x480 (schätze mal das es die aktuelle ist) finde ich total unbrauchbar.
gute nacht :)
DasToem
2005-01-05, 10:42:45
*edit - ok, die ftp-install von suse 9.2 habe ich gefunden, damit werd ichs wohl erstmal ausprobieren :).
Interessant, Suse hat 9.2 noch garnicht auf dem FTP.
DasToem
2005-01-05, 10:43:34
- ich brauche eine kurze und bündige erklärung, wie ich die auflösung in der console veränder. 640x480 (schätze mal das es die aktuelle ist) finde ich total unbrauchbar.
gute nacht :)
Welchen Bootloader benutzt du?
FragMaztah
2005-01-05, 13:52:59
grub.
das mit suse 9.2 war ein fehler meinerseits, den ordner gibts zwar auf allen pubs, aber keine downloadfähige version, sorry ;).
DasToem
2005-01-05, 15:00:21
grub.
das mit suse 9.2 war ein fehler meinerseits, den ordner gibts zwar auf allen pubs, aber keine downloadfähige version, sorry ;).
Wegen der Auflösung: Wird hier (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2004.3/handbook-x86.xml?part=1&chap=10) erklärt.
FragMaztah
2005-01-05, 15:08:55
komisch :| ... runtertakten macht er auf einmal. sogar weiter runter, als bei windows :D.
soweit läuft jetzt alles, danke an alle!
Hi,
kann zu IBM und Linux nix beitragen, aber die D-Link DWL-650+ hat den selben Chip wie die DWL-520+ (TI ACX100), welche bei mir ohne Probleme unter Kanotix läuft, was ich auch uneingeschränkt empfehlen kann!!! Supereinfach zu konfigurieren, ansonsten schmeiß ich noch Simply Mephis in die Runde, was auch auf Debian basiert, nicht ganz so aktuell wie Kanotix ist, mir aber ein Tick "runder" vorkommt.
Und bei beiden genial apt-get.
Die frage ist auch was für ein DesktopM du haben willst.
Ubuntu ist sicher toll hat aber Gnome und kommt für mich daher nicht in frage! Kanotix, SuSE und Simply Mephis KDE.
Gentoo ist halt für Leute mit sehr viel Zeit welche sich nur zu investieren lohnt, wenn man das letzte quentchen Leistung rausholen will (oder ne Krücke hat + ein Superrechner zum Kompilieren).
FragMaztah
2005-01-05, 18:25:54
achja, die wlan karte hatte ich ganz vergessen.
ich hab während der installation von ubuntu die wlan karte draussen gelassen und sie erst später dazugesteckt. als ich sie reingepackt habe hat die platte nur kurz gerödelt und zack, karte erkannt und wlan ging.
da war ich richtig sprachlos - da es schneller UND einfacher als bei windows ging :D
mit ubuntu kannst du aber auch andere windowmanager ausser gnome benutzen. ich benutze gnome aber gern, ich mag schlichte und funktionale oberflächen. einzig und allein die tatsache, dass man bei ubuntu als superuser immer sudo, anstatts root benutzen muss stört mich etwas, aber das ist sicher nur gewohnheitssache ;).
Capitan
2005-01-05, 19:16:03
ich hab ubuntu auch auf meinem laptop und muß sagen, dass ich sudo dort fast besser finde. das bischen administrieren was dort nötig ist, ist mit sudo irgendwie eleganter, als wenn ich jedes mal su + supasswd eintippen muß. außerdem is man bei sudo nur für den einen befehl eingeloggt, man ist also nicht aus versehen noch als root angemeldet ;).
Kackfresse
2005-01-10, 11:25:11
versuche es doch mal mit nem archlinux, denn es ist schon für 686'er optimeriert :smile: und so was wie idl kannst du dann auch nachinstallieren... ist alles auf der page zu loaden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.