Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V - ACPI APIC Support Frage
Rorvic
2004-12-05, 23:02:24
Hallo,
beim A8V ist der "ACPI APIC Support" im BIOS per Default auf "enabled" und das soll wohl auch so sein. Rätsel gibt mir der Menüpunkt "ACPI 2.0 Support" auf, der per Default "disabled" ist.
Frage: Was bewirkt dieses "ACPI 2.0 Support"?
Sollte man das enablen oder ausgeschaltet lassen?
OS ist WinXP SP2
Gandharva
2004-12-05, 23:08:25
ACPI stellt Funktionen zur Verfügung, die es dem Betriebsysstem erlauben, das Power Management des Rechners zu steuern und ihn beispielsweise in einen stromsparenden Schlafmodus zu versetzen. Auf diese Weise will man einen einheitlichen Standard definieren, der das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software regelt. Leider klappt dies bisher oft mehr schlecht als recht.
ACPI 2.0 verfügt im Gegensatz zur Vorgängerversion über Unterstützung für 64-Bit-Prozessor-Adressierung, so das sich ACPI z.B. auch auf Intels Itanium-Prozessoren verwenden lässt. Zudem wurde ACPI 2.0 auch für Multi-Prozessor-Systeme ausgelegt und kann auch den Stromverbrauch angeschlossener Geräte regeln. Dies soll vor allem bei Notebooks die Batterielaufzeit verlängern.
Für den Serverbereich soll ACPI 2.0 mit der Unterstützung "Hot-Pluggable" Prozessoren, Speicher und PCI- bzw. PCI-X-Steckkarten aufwarten. Dabei soll ACPI 2.0 abwärtskompatibel zu ACPI 1.0 sein.
http://www.google.de/search?hl=de&q=ACPI+2.0&btnG=Google-Suche&meta=
Rorvic
2004-12-05, 23:21:26
Vielen Dank für die Antwort, jetzt ahne ich zumindest dunkel was der Menüpunkt bewirkt.
Eine Frage bleibt: Soll ich den "ACPI 2.0 Support" auch bei einem A64 3500+ und WinXP SP2 aktivieren oder nicht? Ist das sinnvoll oder nicht?
Sephiroth
2004-12-05, 23:31:08
Vielen Dank für die Antwort, jetzt ahne ich zumindest dunkel was der Menüpunkt bewirkt.
Eine Frage bleibt: Soll ich den "ACPI 2.0 Support" auch bei einem A64 3500+ und WinXP SP2 aktivieren oder nicht? Ist das sinnvoll oder nicht?
Ja, ist AFAIK auch für die korrekte Funktion von Cool'n'Quiet nötig.
"ACPI APIC Support" hab ich ja enabled und CnQ funktioniert wunderbar.
Die Frage ist ob ich auch nochmal extra "ACPI 2.0 Support" (also neben dem normalen ACPI) enablen soll oder nicht. Default ist das ausgeschaltet.
Rein theoretisch ist nach der Windows Installation egal ob diese Funktionen enabled oder disabled sind ! Man muss sich, soweit ich weiss, vor der Installation von Windows gedanken machen, ob man ACPI APIC oder nur ACPI oder gar Standard PC intallieren möchte. Auswählen kann man das gleich am Anfang des Setups von Win XP z.b. mit F5 um dann zwischen den einzelnen Varianten zu wählen. Ich könnte nochmehr erklären nur findet man dies auch in diversen guides auf planet3dnow z.B. oder halt im www
so long ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.