Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfx 6800GT defekt! Keine Ahnung wieso! Brauch hilfe! Was machen?
Nerowinger
2004-12-06, 14:08:30
Habe eine xfx 6800 gt bei ebay USA ersteigert!
Karte funktioniert nicht! Habe lauter Pixel-Fehler!
Selbst (Bios) Start-Bildschirm wird nicht richtig angezeigt!
Lauter Zeichen auf dem Bildschirm, wie =?!= = = = = usw!
Nach dem ich den neuen nvidia-Treiber installiert habe komm ich nicht mal mehr ins
Windows!!
Denke die Karte ist defekt oder wurde übertaktet!
Frage wie kann ich das feststellen und kann ich sie wieder zu laufen
kriegen??!!
--------------------------------------------------------------------------------
Alles vom feisten(denk ich !
350W be quiet!
Asus K8V
Amd 64 3000
1024 Ram
--------------------------------------------------------------------------------
Bios von xfx oder nvidia!?
Wie geht das?!
Kann man nicht rausfinden woran das liegt!?
Danke für Antwort
Erst einmal ist das wohl besser im nVidia-Hilfe-Forum aufgehoben...
Zum anderen scheint die Karte wirklich defekt.
Ist sie nicht einmal in der Lage, den Bios-Screen (keinerlei 3D-Funktionalität, Basis-VGA-Ansteuerung) vernünftig anzuzeigen, dann scheint auch ein anderes Netzteil nicht mehr viel zu bewirken.
Darf man fragen, was für ein Netzteil Du nutzt und welches Mainboard Du im Rechner hast?
Schon mal alle Komponenten (inkl. Festplatten und CD/DVD-Laufwerke, Erweiterungskarten) heraus genommen, bzw. abgestöpselt?
Razor
Nerowinger
2004-12-06, 14:50:48
:confused:
Nerowinger
2004-12-06, 14:53:45
xfx 6800GT defekt! Keine Ahnung wieso! Brauch hilfe! Was machen?
Habe eine xfx 6800 gt bei ebay USA ersteigert!
Karte funktioniert nicht! Habe lauter Pixel-Fehler!
Selbst (Bios) Start-Bildschirm wird nicht richtig angezeigt!
Lauter Zeichen auf dem Bildschirm, wie =?!= = = = = usw!
Nach dem ich den neuen nvidia-Treiber installiert habe komm ich nicht mal mehr ins
Windows!!
Denke die Karte ist defekt oder wurde übertaktet!
Frage wie kann ich das feststellen und kann ich sie wieder zu laufen
kriegen??!!
Meine Daten:
350W be quiet!
Asus K8V
Amd 64 3000
1024 Ram
Holundermann
2004-12-06, 15:17:37
hmm, evtl. könntest noch probieren original bios drüber zu flashen wenn du eine pci graka bei der hand hast, würd ich probieren bevor ich die karte in wind schies. ansonsten schauts eher übel aus, sonst halt beim verkäufer melden und dem sagen das er mist verkauft hat!
Nerowinger
2004-12-06, 15:22:52
:confused:
Holundermann
2004-12-06, 15:31:42
hmm, links zu den nötigen tools hab ich nicht bei der hand. prinzipiell brauchst du aber ein flash utility für die nv karten sowie das aktuelle bios von deinem graka hersteller. dann alles auf eine bootfähige diskette packen und mit dieser booten, den flashvorgang nach anleitung durchführen und neustarten.
die fehler könnten von zu hohen taktraten oder einem fehlerhaften grafikchip herkommen, da hat sich wohl der vorbesitzer gespielt. evtl. war er ja so wahnsinnig und hat ein ultra bios geflasht und die karte funktioniert wieder nach zurückflashen auf gt... oder aber die gpu wurde durch einen voltmod geschrottet und dann kann man nix mehr machen...
Nerowinger
2004-12-06, 15:43:40
Wenn nichts bessers geht werde ich das woll versuchen müssen?!
Wie kann ich sehen oder herausfinden ob der sie abgeschoßen hat?! :confused:
Holundermann
2004-12-06, 15:47:02
naja, írgendwoher muss der defekt kommen, nachdem die karten im normalfall nicht mit defekt ausgeliefert werden und der vorbesitzer die karte auch nicht auf garantie umgetauscht hat ist anzunehmen das er sie geschrottet hat und sie dann an jemanden verticken wollte über ebay... was ihm ja gelungen ist :/
TigersClaw
2004-12-06, 15:48:19
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber wieso kauft man eine 6800GT in Amiland? Kriegste doch hier auch, allerdings mit Garantie.
Nerowinger
2004-12-06, 15:50:39
Der Kurs liegt bei ca 1.30!!!
Die Karte kostet hir 430€, in USA 430$!
lol es gibt schon einige GT´s für 370€!!meiner Meinung nach hat es sich nicht gelohnt.
back 2 topic:
hier gibts ne Anleitung zum Bios flashen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155013&highlight=6800+flash
Dauerunreg
2004-12-06, 16:10:34
Hi,
hast mal andere netzteilleitung ausprobiert? Sollte an eigenem strang hängen.
Karte aus und wieder eingebaut? Richtiger sitz im sockel kontrolliert?
Bios reset gemacht? Die spannungen des nt's kontrolliert?
Und vieviel hast dann jetzt gespart gegenüber dem hier kauf?
Sizzla
2004-12-06, 16:13:18
Wenn nichts bessers geht werde ich das woll versuchen müssen?!
Wie kann ich sehen oder herausfinden ob der sie abgeschoßen hat?! :confused:
Nur, wenn Du ein aktuelles GT Bios draufflasht....die gibts hier
www.mvktech.net
Du nimmst das aktuelle XFX Bios, dann brauchste noch nvflash 5.08 oder 4.42 ( die anderen sind Rotz ) und ne Bootdiskette.
Genaue Anleitungen gibts bei google.....oder hier:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?t=120
...wenn das nix wird, dann haste wohl wirklich Pech gehabt......tut mir leid für Dich.
Allerdings ist es nicht aussergewöhnlich, dass kein Bootscreen dargestellt wird, bei Gainward BIOS haste den, bei eVGA zB nicht. Keine Ahnung wies bei XFX ist ...
Treten die Fehler auch im 2D Betrieb auf? Oder nur unter Last?
Was fürn NT haste denn??
Nerowinger
2004-12-06, 17:01:23
Die Karte kostet hir 430€, habe mit Versand usw 340€ gezahlt!
Hatte nicht vor eine defekte zu kaufen (Antwort zu ein paar kome.)
Hab die Karte schon zweimal eingebaut!
Liegt nicht an meinem PC, meine alte Karte geht 1a, ist halt blos eine TI4200 ;D
Und weg unter Last!
Krieg nicht mal mehr ein Signal wenn PC hochgefahren, Monitor geht aus!
BeCreative
2004-12-06, 17:29:01
Die Karte kostet hir 430€, habe mit Versand usw 340€ gezahlt!
Hatte nicht vor eine defekte zu kaufen (Antwort zu ein paar kome.)
Hab die Karte schon zweimal eingebaut!
Liegt nicht an meinem PC, meine alte Karte geht 1a, ist halt blos eine TI4200 ;D
Und weg unter Last!
Krieg nicht mal mehr ein Signal wenn PC hochgefahren, Monitor geht aus!
Entweder ist das Netzteil schuld oder die Karte ist im A**** , hf beim Umtauschen....
Nerowinger
2004-12-06, 17:56:07
Wieso am Netzteil?!?!
Ich kenn einen der Hat ein B.Pc, mit einem 200W Netzteil, hat auch eine 6800GT, Karte läuft!! :eek:
Nerowinger
2004-12-06, 17:56:27
Glaubt noch jemad daran,dass :( das Bios neu aufzuspielen was bringen?!
Hab zweimal aus-und eingebaut! Meine Alte auch, die läuft aber!!!
Merkor
2004-12-06, 18:08:13
Stecke sie noch mal neu beherzt in den AGP Slot. Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem.
Ansonsten ist wohl das RAM der Karte kaputt. Und da bleibt dir wohl nur der Weg zum Hersteller, wenn der in diesem Fall überhaupt Ersatz leistet. In Deutschland gibt es AFAIK keine Vertretung, sondern nur in GB.
Sizzla
2004-12-06, 19:25:58
Wieso am Netzteil?!?!
Ich kenn einen der Hat ein B.Pc, mit einem 200W Netzteil, hat auch eine 6800GT, Karte läuft!! :eek:
Ähm.....also ne Ultra braucht schon bis zu 120-130W alleine.....ne GT dann evtl. 90-100. Ich bezweifle stark, dass 200W dafür reichen, wenns ein Noname ist schon garnicht. Die Wattzahl ist zweitrangig, es kommt auf die einzelnen Schienen und die Ampere an...und die Stabiolität auf den Schienen...
Aber 200W ist definitif VIEL zu wenig für ne GT....350W Minimum....aber Marke!
Ich hatte nen LC Power 550W drin, und das reichte nicht aus....also kannste Deine 200W ganz abhaken.
Ich tippe auf:
1. Defektes Bios ( war bei vielen 68ern so, wnn auch meist mit anderen Fehlern)
2. NT VIEL zu schwach ( Hast Du egzz auch 200W oder wie? )
3. RAm/GPU defekt....tja dann wirds übel....
Nvidia empfiehlt für die GT doch auch 430W oder? Meinste das ist nur Spass....klar ist das etwas übertrieben und Sicherheitsabstand mit eingerechnet, aber 200W KANN GARNICHT GEHEN!
Nerowinger
2004-12-06, 19:43:03
Nein, ich hab 350W, von be quiet!
Ein Bekannter hat 200W und dem seine Karte läuft!!
Habe das erwennt weil viel aufs NT anspielen!
Kann es mir aber nicht vorstellen, denk meins ist nicht von schlechten Eltern
"PC Games Hardware" hab ich gelesen das man mit einem High-End-PC,
als 6800 ultra usw, mit Doom3 höchsten Einstellungen nie über 290W kommt!
Mit einem Marken NT dürfte das also kein Problem sein!
Aber bei mir geht ja garnichts, nicht mal XP :confused:
PS Im XFX-Handbuch steht auch das ein 350W langt!
MechWOLLIer
2004-12-06, 20:09:01
350W ist die offizielle Angabe von nvidia, die ienfach besagen soll, dass selbst das schlechteste Netzteil mit der Karte laufen soll.
Aus diesem Grund schaffen auch schoin sehr gute 230W Netzteile eine Geforce 6800GT ohne Probleme.
Achja, eine Ultra verbraucht bis zu ca. 100W und eine GT bis ca. 85W.
Sizzla
2004-12-06, 20:47:33
Nein, ich hab 350W, von be quiet!
Ein Bekannter hat 200W und dem seine Karte läuft!!
Habe das erwennt weil viel aufs NT anspielen!
Kann es mir aber nicht vorstellen, denk meins ist nicht von schlechten Eltern
"PC Games Hardware" hab ich gelesen das man mit einem High-End-PC,
als 6800 ultra usw, mit Doom3 höchsten Einstellungen nie über 290W kommt!
Mit einem Marken NT dürfte das also kein Problem sein!
Aber bei mir geht ja garnichts, nicht mal XP :confused:
PS Im XFX-Handbuch steht auch das ein 350W langt!
ALso 350W bequiet sdollte dicke reichen.......meins war ein LC Power, die sind eh Murks...
Dann kannste noch das BIOS ausprobieren, oder sonst versuchen die beim Hersteller umtauschen zu lassen. Dann würd ich aber VOR dem flash dort anrufen und abklären ob Du Anspruch auf RMA hast.
Wenn ja, dann lass das Flashen und schick sie ein, dann kriegste ne Neue und gut ist. Wenn beim Flashen was schiefgeht ist auch Essig mit RMA
Wenn nein, dann kannste noch flashen versuchen, nen anderen PC mit der KArte testen, XP nochmal formatieren oder Du hast wirklich eine erwischt, die komplett kaputt ist. Dann evtl. den VErkäufer anschreiben, aber in die USA haste keine CHance evtl. Ansprüche durchzusetzen. Das dauert Jahre und muss vorfinanziert werden..
Das Auge
2004-12-06, 21:21:24
SCNR: Wer ne Karte aus Amiland holt um letzlich 50 Euro zu sparen ist selber schuld... :ass2:
Also ich zahl gerne 50 Euro mehr und kauf in D und hab dafür dann aber auch handfeste Garantieansprüche. Klar, ich hab meine 6800 auch gemoddet, OCed, usw. aber natülich erst, _nachdem_ ich sie ausführlich getestet hab und hätte sie da versagt, hätte sie mir der Händler umtauschen müssen...
Ich wünsch dir echt, daß du die Karte zum laufen bringst, aber wie heißts so schön: aus Fehlern lernt man, bzw. das billigste Angebot ist nicht immer das beste...
btw.: bei ebay würde ich sowieso niemals eine Graka oder sonstige HW in der Preiskategorie einkaufen, das mag vllt 5 mal gut gehen aber das eine Mal wo´s nicht gut geht ist den Ärger einfach nicht wert.
Sry, das mußte ich jetzt einfach mal kundtun.
BeCreative
2004-12-06, 21:26:33
Wieso am Netzteil?!?!
Toll , vielleicht liefert ja deins nicht genug Ampere auf der jeweiligen Leitung , schau mal ob an dem Kabel nicht sonst Sachen wie 2 Festplatten oder so ranhängen.
Nerowinger
2004-12-06, 21:39:55
Eigentlich hätte ich 100€ gespart und das war nicht mal der billigste Anbieter,war "Sofort Kauf"!
Finde hätte sich schon gelont, war einfach nur Pech und ist hallt scheiße das
XFX hier keine Hotline hat!
Danke für euere Hilfe, ich werde noch öfters mal rein schauen ob noch jemand was geschrieben hat!
PS NT, habe einen Anschluß genomen wo sonst nix daranhängt!
Und selbst wenn nicht die volle Power da wäre, windows müsste es ja woll schafen!
Hab Bilder gemacht vom hochfahren aber die kann ich ja hier niergents veröffentlichen, oder? :confused:
Das Auge
2004-12-06, 22:25:55
De Facto hast du nicht 100 Euro gespart, sondern 340 Euro in den Sand gesetzt, aber darüber will ich mich auch gar nicht mit dir streiten, meine Meinung kennst du ja, ich wünsch dir trotzdem alles gute ;)
Wg. Bilder guckst du hier: http://www.imageshack.us/
Nerowinger
2004-12-06, 23:28:46
Hab auf den link , wo auch immer der hingeht, zwei Bilder geschickt!
Glaubt noch jemad daran,dass :( das Bios neu aufzuspielen was bringen?!
Hab zweimal aus-und eingebaut! Meine Alte auch, die läuft aber!!!Deine 'alte' braucht lange nicht so viel Strom...
Hast Du meinen Rat mal beherzigt oder willst Du weiter im Dunkeln tappen?
Razor
Nerowinger
2004-12-07, 14:06:50
Deinen Rat?!
Was war dein Rat?! Hast doch nach meinen Daten gefragt usw?!
Ist nicht so das ich garkeine Ahnung hab.
Bevor ich versuch auf verdacht am BIOS rumzuspielen wart ich erst mal ab was sonst noch geht!
Morgen wird erst mal auf einem anderem PC ausprobiert, mit 400W NT von
be quiet!
Schon mal alle Komponenten (inkl. Festplatten und CD/DVD-Laufwerke, Erweiterungskarten) heraus genommen, bzw. abgestöpselt?
Razor
Nerowinger
2004-12-07, 14:30:14
Ach so,sorry.
Nein habe ich noch nicht ausprobiert.
Meinst das könnte echt was bringen?!
Ist halt schon ein großer Aufwand die Karte dauernt zu wecksel, hab nur einen PC!
Werd das woll heute noch Probieren, bleibt mir ja nicht viel übrig aus halt morgen anderer PC! :redface:
Wenn die Probleme beim Booten dann nicht mehr auftreten, ist's ein Netzteil-Problem...
In Folge dann z.Bsp. nur eine Festplatte (die mit Windoof drauf) anstöpseln und den Rechner damit hochfahren.
Wenn das auch hingehauen hat, dann schnell in den Laden und neues Netzteil kaufen!
(am besten eines mit einer Combined Power von 250W!)
Razor
Sizzla
2004-12-07, 15:55:52
Ach so,sorry.
Nein habe ich noch nicht ausprobiert.
Meinst das könnte echt was bringen?!
Ist halt schon ein großer Aufwand die Karte dauernt zu wecksel, hab nur einen PC!
Werd das woll heute noch Probieren, bleibt mir ja nicht viel übrig aus halt morgen anderer PC! :redface:
Ähm, Aufwand? Deckel ab, karte raus, Karte Rein.....wo issen das Aufwand? Wenn Du ne Wasserkühlung hättest wie ich und viele andere, DANN ist das Aufwand ;-)
Versuch nochmal das andere NT, aber daran wird nicht liegen, wenn DU 350W bequiet hast!
Ein BIOS Flash ist überhaupt kein Risiko, wenn man gewisen Regeln beachtet und sich an die Anleitung hält:
GANZ WICHTIG:
1) ALTES BIOS SICHERN! ( auf bootdisk zusammen mit nvflash und ner .bat Datei für den Flashvorgang am besten. die .bat kannste aber auch weglassen)
2) "Display Init first" im BIOS auf "AGP/Onboard" Setzen ( WICHTIG!!)
3) Den Rechner aus Standardtakten alufen lassen zum Flashen
Wenn man das macht, kann nicht viel pasieren. Falls es nicht funzt, machste Dein altes BIOS wieder drauf.
Hab bei meiner Ultra Extrem ( 600 Euro Karte !!) auch nur Pobs gehabt am Anfang, weil das BIO defekt war. Hunderten anderen gehts/gings genauso bei GTs und Ultras....die ersten BIOS waren defekt!
Kannste beim Starten ne BIOS NR. erkennen? dann wüssten wir direkt bescheid.
Alle mussten flashen um das wegzubekommen, nach dem Flash liefs bei allen wunderbar!
Habe jetzt ein evga BIOS drauf, ist echt zu empfehlen. BEvor ich das richtige gefunden hatte, hab ich bestimmt 30 verschiedene geflasht.....und die KArte lebt immer noch ;-)
Nerowinger
2004-12-07, 16:07:17
Hat sich alles erledigt, mehr oder weniger!
Hab nochmal eingebaut, und die Stromzufuhr überprüft, die Festplatte hing am selben Strang! Man konnte es echt nicht sehen! Hab locker genuck Kabel drin für zwei PC!
Wie auch immer, hab ihn nochmal hochgefahre!
Jetzt steht da auf dem Startbildschirm
"Übertaktung fehlgeschlagen"(
auf Englisch natürlich, Owerclocking f.)!
Und noch was von boot-disk! Konnte es aber nicht richtig erkennen, wegen den ganzen Zeichen = = = =? ?= ?()&%$ & usw die immernoch da sind!!!
Kann man jetzt noch was machen?!?! :confused:
tombman
2004-12-16, 17:15:20
Ähmmm.... das gibt normal das Bios raus wenn die cpu/Speicher oder so übertaktet sind, und das hat NIX mit der Grafikkarte tu tun.
Bevor du die Grafikkarte beschuldigst solltest
1.) diese erstmal in einem ANDEREN PC oder BEI EINEM HÄNDLER überprüfen lassen.
2.) Die Grafikkarte auf Schäden untersuchen (abgerissene Bauteile, Achtung: die können SEHR klein sein)
3.) Deutschkurs besuchen ;)
Andreas12
2004-12-16, 18:21:18
hatte auch mal solche grafikfehler bei meiner 6800er machdem ich
bei der kühlermontage arctic silver verwendet hatte;
dabei war ein dünner faden auf die smd bauteile, oder so, gekommen
schau doch mal nach ob der lüfter schon mal unten war
Zocker_28
2004-12-17, 00:44:30
Die Karte ist im A...h ich hatte die von Leadtek NV 5 Silencer drauf und die Pipes frei geschalten ging auch zumindest drei wochen oder so dann hatte ich das gleiche Problem , ich hatte die Karte in 4 Rechnern ausprobiert ein Chance mehr .
Nach ein paar Flash versuchen ging es nicht mehr , nicht mal mit ner PCI GRAKA konnte kein Bios mehr drauf Spielen , jetzt hängt sie an der Wand und beschiesse sie mit Dart Pfeilen ;D
Ähmmm.... das gibt normal das Bios raus wenn die cpu/Speicher oder so übertaktet sind, und das hat NIX mit der Grafikkarte tu tun.
Bevor du die Grafikkarte beschuldigst solltest
3.) Deutschkurs besuchen ;)
Das sagt genau der Richtige... Ich besass ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.