Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem - Ursache Mainboard?

sonic12
2004-12-06, 19:09:42
hallo,
ich habe ein mittelgroßes problem:
das bild auf dem monitor ist unscharf.ich habe diverse manuelle einstellungen vorgenommen, aber es hat sich qualitativ nichts verbessert.
infolge der ursachenforschung konnte ich den monitor und die graka ausschließen. den monitor hab ich an einen anderen pc angeschlossen, wo er ein einwandfreies bild geliefert hat. die graka habe ich zum testen in das fachgeschäft, wo ich sie gekauft habe, gebracht und habe sie heute zurückbekommen: sie funktioniert einwandfrei.
da ich jetzt mit meinem latein am ende bin, wende ich mich an euch:
kann es vielleicht sein, dass sich gewisse bauteile auf dem mainboard verabschiedet haben, so dass das zusammenspiel zwischen mainboard und graka nicht mehr reibungslos funktioniert?
ich habe eine pixelview geforce fx5200 graka und ein asus k7n2 delta mainboard.

gruß sonic 12

sonic12
2004-12-06, 19:12:51
hab was vergessen: und einen amd xp 2500+ prozessor

sonic12

Adlerauge
2004-12-06, 19:37:52
Also ein Mainboard, das eine Grafikkarte oder Monitor dazu bringt ein unscharfes Bild zu produzieren, wäre ein Fall für die X-Akten. Kannste vergessen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe: Die Grafikkarte läuft mit unnötig hoher Bildwiederholrate, dann lässt die Bildqualität, besonders bei billigen GfxKarten/Monitoren, drastisch nach. Also mal auf 85Hz stellen und nochmal vergleichen.

sonic12
2004-12-06, 19:53:00
der monitor ist ein iiyama vision master pro (MM904UT) - röhre 19"
der monitor läuft mit 85 Hz - schon immer (seit einem jahr).
mich wundert die ganze sache auch, ich kann mir auch keine reim daraus machen.

sonic12

sonic12
2004-12-06, 19:53:37
ein vision master pro 455