PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 3 Gb Ram?!

SilentSupporter
2004-12-07, 09:14:09
Hallo,
ist es überhaupt möglich unter windows xp prof mehr als 3gb ram zu nutzen?!

da vom board erkannt (4gb) aber gleich mit dem hinweis dass vom os nur 3 genutzt werden können!

Birdman
2004-12-07, 12:32:44
1GB geht fürs OS drauf, die anderen 3GB sind für Applikationen, wobei da dann auch nur max 2GB pro Applikation.

Lokadamus
2004-12-07, 19:59:36
mmm...

Dazu hatten wir mal einen längeren Thread, das Endergebnis hat Birdmann schon gesagt. Win XP werkelt intern irgendwie mit 31/ 32 Bit rum, wobei so nur 2GB pro Anwendung übrigbleibt und mit 32Bit ist mathematisch gesehen bei 4GB eh Schluss. Soll mehr Ram angesprochen werden, braucht man eine Servervariante von MS oder Opensourcesoftware ;) ...

Aqualon
2004-12-07, 20:02:49
Windows XP mit SP2 läuft doch im PAE-Modus wegen dem NX-Speicherschutz in Hardware (bei AMD64 bzw. EM64T Prozessoren). Sollte da nicht gleichzeitig auch mehr Speicher möglich sein?

Aqua

SilentSupporter
2004-12-07, 20:03:21
1GB geht fürs OS drauf,
bis auf das check ichs...O.o
wo gehn diese 1gb hin?!

danke erstmal für die antworten

SilentSupporter
2004-12-07, 20:04:35
Windows XP mit SP2 läuft doch im PAE-Modus wegen dem NX-Speicherschutz in Hardware (bei AMD64 bzw. EM64T Prozessoren). Sollte da nicht gleichzeitig auch mehr Speicher möglich sein?

Aquadas sollte ich erwähnen...sp2 fällt aufgrund einer entwicklungsumgebung zumindest aktuell flach :)

aber wenn dem so sein sollte (mehr speicher möglich)...wärs interessant zu wissen

EL_Mariachi
2004-12-08, 14:31:10
fuer Ram gilt im allgemeinen.. viel bringt viel!

ich selbst habe aktuell zwar "nur" 2 GB Ram verbaut ... denke aber, dass mein nächstes System dann schon 4 haben sollte!

man muss sich halt vor Augen halten, dass pro Prozess / Applikation in einem 32 Bit Windows nicht mehr als 2 GB ( bzw. 3 auf Umwegen ) moeglich sind.

wenn ich mir in meinem Process Explorer anschaue, dass alleine meine Everquest 2 Exe mit ca. 900 MB drin steht, dann würde ich sagen mit 1 GB Ram wäre mein System extrem überm Limit der Ansprechbarkeit fuers Multitasking. ( logisch, wenn fuers OS nur noch ca. 100 MB zur verfuegung stehen würden, dann reagiert die Kiste auch nicht mehr so flott, weil erst ausgelagert werden muss )

... grml, ich schweife ab ....

wenn man Prozesse am laufen hat, die sehr viel Ram verschlingen und man zudem noch gerne Multitasking macht, dann ist viel Ram einfach ein Segen!

wenn ich Geld übrig hätte, dann würd ich mir auch 4 Gig Ram reinhaun :o)
( aktuell hab ich aber mein Geld fuer nen RaptorenRaid zurück gelegt :D )

Gast
2004-12-08, 18:39:52
Ihr müßt bedenken, daß bei einem 32bit Prozessor in den maximal 4GB großen Adressraum auch noch der PCI-Adressbereich sowie der AGP Aperture Size rein muß, falls ich gerade nicht ganz falsch liege. Die ganzen Consumer Produkte von Micro~1 (dh alles bis zur Professional Linie) können sowieso nicht mit mehr als 2GB Speicher umgehen.

Panasonic
2004-12-08, 18:44:59
fuer Ram gilt im allgemeinen.. viel bringt viel!

ich selbst habe aktuell zwar "nur" 2 GB Ram verbaut ... denke aber, dass mein nächstes System dann schon 4 haben sollte!

man muss sich halt vor Augen halten, dass pro Prozess / Applikation in einem 32 Bit Windows nicht mehr als 2 GB ( bzw. 3 auf Umwegen ) moeglich sind.

wenn ich mir in meinem Process Explorer anschaue, dass alleine meine Everquest 2 Exe mit ca. 900 MB drin steht, dann würde ich sagen mit 1 GB Ram wäre mein System extrem überm Limit der Ansprechbarkeit fuers Multitasking. ( logisch, wenn fuers OS nur noch ca. 100 MB zur verfuegung stehen würden, dann reagiert die Kiste auch nicht mehr so flott, weil erst ausgelagert werden muss )

... grml, ich schweife ab ....

wenn man Prozesse am laufen hat, die sehr viel Ram verschlingen und man zudem noch gerne Multitasking macht, dann ist viel Ram einfach ein Segen!

wenn ich Geld übrig hätte, dann würd ich mir auch 4 Gig Ram reinhaun :o)
( aktuell hab ich aber mein Geld fuer nen RaporenRaid zurück gelegt :D )

Doppelt

noid
2004-12-08, 19:49:15
Ihr müßt bedenken, daß bei einem 32bit Prozessor in den maximal 4GB großen Adressraum auch noch der PCI-Adressbereich sowie der AGP Aperture Size rein muß, falls ich gerade nicht ganz falsch liege. Die ganzen Consumer Produkte von Micro~1 (dh alles bis zur Professional Linie) können sowieso nicht mit mehr als 2GB Speicher umgehen.

mein gyte, geh ins heise forum als so einen quark zu verbreiten.

edit: damit du mich falsch verstehst. windows kann für _sich_ nur 2gb nutzen, dass gilt aber nicht für andre sachen.

Panasonic
2004-12-08, 19:58:43

edit: damit du mich falsch verstehst. windows kann für _sich_ nur 2gb nutzen, dass gilt aber nicht für andre sachen.

nt

EL_Mariachi
2004-12-08, 20:01:43
Windows XP stellt standardmäßig für Applikationen nur 2GB zur Verfügung.
Bei 4GB-RAM würden so 2GB für XP reserviert.

( mit dem 3GB boot.ini switch halt 3GB )

also wenn man die auslagerungsdatei auf 10 MB festlegt, dann kann man zumindest fast 4 GB nutzen.

/edit:

also falls es einen stoert, dass windows dem Ram falsch anzeigt ...
Fuer andere Applikations gilt die 2 GB Beschränkung von Windows 2000/XP nicht.

ob das jetzt sinnig ist oder nicht, darüber mag sich manch einer streiten ...
32Bit Server Versionen von Windows können jedenfalls auch mehr als 4 GB Speicher handeln ...

XP stellt sich hier halt bissl an, aber man kann schon 4 GB stecken, wenn man denn möchte :)

harkpabst_meliantrop
2004-12-08, 20:15:06

Der Hinweis auf den PCI-Adressraum war vollkommen korrekt.

Mehr als 3.5 GB sind zumindest auf üblichen Standard-PCs (32Bit-Plattform) nicht nutzbar.

JTHawK
2004-12-08, 20:29:24
hmmm.. das hatten wir doch vor kurzem erst ..

ich quote mich mal selbst:

--
außerdem kann windows xp pro prozess nur maximal 2gb zur verfügung stellen, noch dazu kommt, dass der speicherbreich von 3,5 bis 4gb nicht verwendet werden kann .. der ist reserviert für PCI ..

die server varianten und windows xp 64 können mehr verwalten
--

das sagt eigentlich alles :)

EL_Mariachi
2004-12-08, 20:47:26
Ihr habt natuerlich alle recht *g*

4GB Limit (http://www.brianmadden.com/content/content.asp?id=69)*klick*

AWE (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/memory/base/address_windowing_extensions.asp)*klick*

PAE (http://blogs.msdn.com/carmencr/archive/2004/08/04/208049.aspx)*klick*

zur Erinnerung an die Startfrage ... mehr als 3GB Ram?

ich sach mal Ja :)

SilentSupporter
2004-12-08, 22:11:08
und ich jain :D

danke für die antworten und die aufklärung...

btw von wegen "wenn ich geld hätte für 4gb ram" -> es ist weder mein ram noch mein geld was da verpulvert wird... ;)

Zool
2004-12-09, 07:53:56
hmmm.. das hatten wir doch vor kurzem erst ..

ich quote mich mal selbst:

--
außerdem kann windows xp pro prozess nur maximal 2gb zur verfügung stellen, noch dazu kommt, dass der speicherbreich von 3,5 bis 4gb nicht verwendet werden kann .. der ist reserviert für PCI ..

die server varianten und windows xp 64 können mehr verwalten
--

das sagt eigentlich alles :)

Naja für Otto-Normal-User wird es wohl noch ein wenig dauern.

Nicht ein RetailBoard für den Athlon 64 unterstützt mehr als 4GB. Auch bei Opteron-Boards für den Server-Markt sieht da kaum besser aus. Ab und zu sieht man mal ein XEON-Board, das 8GB über PAE nutzen kann.

Unreal Freezer
2004-12-09, 08:17:59
Aber wer brauch schon 4GB Ram? Ich kann mit 1 GB wunderbar alles ohne irgendwelche Vorrückler zocken, selbst mit 512 kommt man noch hin! Mein IT Leherer hat letztens gesagt "Diese Rechner haben nur 64 MB Ram, aber mit 128 hat man schon ein richtiges Rennpferd" also wer nicht groß zockt kommt locker 256 hin!

Zool
2004-12-09, 08:45:32
Aber wer brauch schon 4GB Ram? Ich kann mit 1 GB wunderbar alles ohne irgendwelche Vorrückler zocken, selbst mit 512 kommt man noch hin! Mein IT Leherer hat letztens gesagt "Diese Rechner haben nur 64 MB Ram, aber mit 128 hat man schon ein richtiges Rennpferd" also wer nicht groß zockt kommt locker 256 hin!

;D
Das erinnert mich an die Aussage von Onkel Bill G. aus dem Jahr 1982
"640KB RAM werden bis in alle Ewigkeit genug sein"

EL_Mariachi
2004-12-09, 08:47:48

zum Thema "Wer braucht denn schon 4GB RAM" fällt mir ehrlich gesagt nix ein im Heimbereich *G* ...

wer aber deutlich mehr als 1GB Ram braucht, das bin ich! :)

und hier nun endlich zu meinem Lieblingssatz, wenn es darum geht anderen zu erklären, warum ich 2GB Ram brauche ...

"schon mal Everquest2 gespielt?" :D

mein IT Lehrer hat frueher auch immer gesagt ( und sich den damaligen Experten angeschlossen ), dass es technisch nahezu unmoeglich ist Prozessoren zu bauen, die mit mehr als 1Ghz laufen.

640 kb Arbeitsspeicher reichen vollkommen aus ... :D

JTHawK
2004-12-09, 09:18:31
also ich könnt mit 8gb auch was anfangen ...

SilentSupporter
2004-12-09, 10:22:44
Aber wer brauch schon 4GB Ram? Ich kann mit 1 GB wunderbar alles ohne irgendwelche Vorrückler zocken, selbst mit 512 kommt man noch hin! Mein IT Leherer hat letztens gesagt "Diese Rechner haben nur 64 MB Ram, aber mit 128 hat man schon ein richtiges Rennpferd" also wer nicht groß zockt kommt locker 256 hin!es gibt mehr als ein anwendungsgebiet für rechner mit möglichst viel ram...