Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003 Servicepack 1 RC1
Microsoft hat das SP1RC zum Download freigegeben für das Betriebssystem Windows Server 2003, hat es sich schon einer installiert und kann kurz seine Erfahrungen angeben.
jorge42
2004-12-07, 20:19:05
habe ich heute auf sämtlichen produktiven Firmenservern installiert und wuppt gut. Bin zwar morgen meinen Job los aber es hat sich gelohnt. ;D
EDIT: Das war ein Scherz. Sowas würde ich nur nach eingehenden Tests machen! Und das dauert ein paar Wochen. Und: Never Touch a (produktives) running System.
Kannst Du vielleicht etwas näher auf das SP1 RC1 eingehen, wäre Dir dankbar dafür.
GUNDAM
2004-12-07, 21:11:10
Die RC eines SPs für ein Server OS sollte man um himmelswillen niemals auf einem produktiven System installieren! Den Microsofts Betas sind allgemein dafür bekannt daß sie Fehler ohne Ende haben (von den Finalen Versionen ganz zu schweigen ;)). Deshalb ist es besser auf die Final Build zu warten. Diese sollte man aber auch dann besser erst in einer vom Netzwerk abgetrenten Testumgebung testen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie bei mir in der Schule eine Woche kein Windows PC mehr richtig, nur weil der Stellvertretende Admin einen Patch für Win2000 installieren mußte als der Admin grad an dem Tag nicht da war. Der Admin konnte dann erst mal rund 200 PCs wieder zum laufen bringen :D Zum glück haben wir aber auch SuSE Rechner in der Schule ;)
Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-07, 21:11:33
Ich warte definitiv auf die finale Version....keine Lust auf Experimente ;)
Dann warte auch ich auf die FINAL.
Danke für die Beiträge.
Haett ich das mal vorher gelesen...
ich hab mir das sp1 draufgehauen, laeuft auch ganz gut nur leider is die windoof firewall ( die wir auch schon vom xpsp2 kennen) da dabei. die hat also alle ports bis auf 21 und 80 ( ftp und http ) gesperrt, dh meine radmin auf port 4500 kann ich in der pfeife rauchen. der server steht n paar tausend kilometer von mir entfernt, radmin ist also deie einzige chjance auf den zuzugreifen. ich kann auch mit dem php-kommando exec() arbeiten. gibt es irgendeinen befhel fuer die kommandozeile, dass die fw abschaltet?
thx im voraus,
mf_2
p.s. sry wg. rechtschreibung
jorge42
2004-12-23, 09:00:45
Haett ich das mal vorher gelesen...
ich hab mir das sp1 draufgehauen, laeuft auch ganz gut nur leider is die windoof firewall ( die wir auch schon vom xpsp2 kennen) da dabei. die hat also alle ports bis auf 21 und 80 ( ftp und http ) gesperrt, dh meine radmin auf port 4500 kann ich in der pfeife rauchen. der server steht n paar tausend kilometer von mir entfernt, radmin ist also deie einzige chjance auf den zuzugreifen. ich kann auch mit dem php-kommando exec() arbeiten. gibt es irgendeinen befhel fuer die kommandozeile, dass die fw abschaltet?
thx im voraus,
mf_2
p.s. sry wg. rechtschreibung
den dienst deaktivieren NET STOP "frag jetzt nicht nach dem Namen". Reicht das um die Firewall zu deaktivieren?
winter
2004-12-23, 12:26:48
Das hätte auch das ICS deaktiviert, welches aber benötigt wird. Hab das ganze jetzt mit dem Commandline Interface der Firewall (zum Glück ist es wirklich die selbe wie in XP SP2) und Backquotes in den Griff bekommen.
MF: der Port war übrigends 4899 ;)
ich weiss. ich wollte den port nur hier ned so ruimschreien.
(del676)
2004-12-23, 17:47:36
sp1 rc1 mag für liebe kinder die ihr gesaugtes w2k3 auf dem 1337 gaming system haben ja ganz witzig sein
ich bezweifle aber ob irgendjemand das ernsthaft auf einem server installieren wird ...
sp1 rc1 mag für liebe kinder die ihr gesaugtes w2k3 auf dem 1337 gaming system haben ja ganz witzig sein
ich bezweifle aber ob irgendjemand das ernsthaft auf einem server installieren wird ...
dann hast du wohl meinen ersten post ned gelesen.
ich habs auf m server installiert
Birdman
2004-12-23, 19:20:03
aber Ulukay hat schon recht...
Ich habe diese "10 wichtigsten Punkte" auf der MS Seite gelesen und das ganze ist ein Witz. Liest sich wie ein MarketingDokument für die Zielgruppe der WindowsXP Home User, zudem sind fast alle Punkte für einen professionellen Serverbetrieb absolut Banane. (z.B. die XP InternetFirewall - LoL, was soll die bei einem Server?)
Na ja, schlussendlich wird man ums SP1 eh nicht rumkommen, wenn man einen 2k3 Server betreibt, aber bitte nicht ein ReleaseCandidate einspielen was ausser Ärger nix bringen kann.
(del676)
2004-12-23, 20:17:49
dann hast du wohl meinen ersten post ned gelesen.
ich habs auf m server installiert
dann hast du meinen nicht gelesen ;) siehe 2. zeile ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.