Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Mini-Studium für Linux-Einsteiger
BananaJoe
2004-12-07, 21:58:54
Die INCONET GmbH bietet einen kostenlosen Linux-Anwenderkurs zum Selbststudium per Email an, der am 10. Januar 2005 beginnen soll.
Der Weihnachtsmann und die INCONET GmbH aus Altenstadt wollen beweisen, wie einfach der Einstieg in Linux gerade für Anwender ist - und verschenken deshalb bis zum 31.12.2004 die Teilnahme an dem E-Mail-Kurs »Linux Daheim«. Wer sich bis zu diesem Termin anmeldet, darf ab dem 10. Januar 2005 kostenlos mit dabei sein. Das Mini-Studium auf E-Mail-Basis dauert acht Wochen und versteht sich als Intensivkurs für Linux-Interessierte.
Linux Daheim ist konzipiert für alle, die Linux als Anwender kennenlernen und erleben möchten - egal, ob aus beruflichen, halbberuflichen oder ganz privaten Gründen. Er soll auch Spaß machen und wird dementsprechen locker geschrieben sein. Die INCONET-Trainer wollen darin Linux-Neulinge zu allen wichtigen und interessanten Themenpunkten der erfolgreichen Linux-Nutzung führen.
Die Teilnehmer erhalten etwa alle drei Tage einen entsprechenden »LearnLetter«, der neben viel Wissen und kurzweiligen Übungen auch zahlreiche Internetadressen enthält, die ganz speziell auf Linux-Anwender ausgerichtet sind. Die Inhaltsübersicht verspricht folgende Themen aus den Bereichen Hintergrundwissen, Grundlagen, Anwendung und Systemverwaltung:
* Das ist Linux und das ist Open Source
* Wer die Wahl hat: die Linux-Distributionen
* Ein wenig Technik
* Wichtiges zum Thema Installation
* Die Handhabung von Linux
* Das Dateisystem, Laufwerke und Speichermedien
* Grundlegende Einrichtung, Sicherheit und Internetzugang
* Rundreise auf dem Desktop (KDE und Gnome)
* Im Netz: Surfen und mailen
* Textverarbeitung und andere Office-Anwendungen
* Drucken, Scannen und Faxen
* Multimedia unter Linux
* Digitalkameras und Bildverarbeitung
* Sonstiges Privates
* Verschlüsselung und Datensicherung
* Software- und Paketverwaltung
* Effektives Nutzen der Konsole
* Update des Systems, Hardwareerweiterung
* Vorgehensweise bei Systemproblemen, Systemtuning
Das Anmeldeformular findet sich auf der Webseite des Kurses.
Quelle: www.prolinux.de
Kurs: http://seminar.inconet.de/de/ausbildung/linuxdaheim.html
Sicher nicht schlecht für einige hier..Exxtreme? :biggrin:
Exxtreme
2004-12-07, 23:44:27
Sicher nicht schlecht für einige hier..Exxtreme? :biggrin:
Ich habe mich da gerade angemeldet. ;(
|k®ø¥
2004-12-07, 23:57:11
mal sehen wie es wird, kommt gerade recht für mich! ;)
Corny
2004-12-08, 10:18:52
vielleicht muss ich danach nicht mehr ganz soviele dumme fragen hier im forum stellen und kann evtl sogar dem ein oder anderen helfen =)
* Im Netz: Surfen und mailen
* Textverarbeitung und andere Office-Anwendungen
hat soetwas in einem linux-kurs zu suchen?
ob der kurs mehr als an der oberfläche kratzt? aber ich melde mich evtl. auch an...
ob der kurs mehr als an der oberfläche kratzt? aber ich melde mich evtl. auch an...
Jain wrde ich sagen.
Klar einige Programme sind halt nicht wie in Windows (kaum einer kennt OpenOffice.org z.B. jedenfalls bei den ottonormalverbrauchern) und man muss die Leute erstmal an das neue Feeling gewöhnen.
Also wenn der Spass leicht verständlich ist und nicht zu IT mäßig denke ich mal dass das für viele Leute ein netter Einstieg werden dürfte.
Bandit_SlySnake
2004-12-08, 13:44:50
Solche Sachen kommen mir immer ein wenig "spanisch" vor.
Warum kostenlos, steckt vielleicht ein Abo dahinter, da ein nachträgliches Ändern der Kursbedingungen von INCONET GmbH jederzeit möglich ist?!
Hat schon jemand bei denen eine Kurs belegt oder Erfahrungen gemacht?
-Sly
Bin Dabei evtl kann man den fred hier ja dann als "forum" für den kurs nutzen 3dc intern
Corny
2004-12-08, 14:40:44
Die werden damit beschrieben wie man mit den verschiedensten Browsern und mailern unter Linux arbeitet und die grundlagen von Open Office zeigen, wie z.B. dateiimport von Word dokumenten und sowas.
die erklären mit sicherheit nicht das google ne suchmaschine ist und wo man einen Briefkopf am A4 Papier positioniert :D
Didi Bouzul
2004-12-08, 17:56:24
Obwohl ich selber ein ziemlicher Noob (Sagen wir "Noob advanced") in Sachen Linux bin, erscheint mir dieses Programm eher für Leute wie meine Mutter konzipiert, die den Begriff Unix oder Open-Source noch nie gehört haben, damit aber aus professionellen Gründen konfrontiert sind. Ich sage das, weil ich einen 3-wöchigen Kurs an meiner Uni mal belegt hatte, der doch sehr ähnlich aufgebaut war. Richtig Sinn machte nur die letzte Woche, wo wir den Umgang mit der shell gelernt haben und kleine pipes fabriziert haben. Hätte man aber alles effektiver selbst lernen können, durch irgenwelche Tutorien, die zu dutzend im Internet runschwirren. ;(
Super Grobi
2004-12-08, 18:56:27
Mmmmmmmm,
Linux leernen für Nüsse? Wo ist den da die Fußangel? Seit wann bekommt man etwas geschenkt?
Ich bin echt noch am überlegen....
Gruss
SG
Naja würde sich nun jemand dazu bereiterklären den Kurs hier regelmäßig zu veröffentlichen? Ich glaub zwar, daß der Kurs für den allergrößten Teil hier auf zu niedrigem Niveau sein wird, aber evtl stehen doch noch drei, vier interessante Sachen drin.
|k®ø¥
2004-12-08, 22:20:12
also ich hab mich ja angemeldet und denke nicht, dass da tücken sind. sonst können die sich nach dieser aktion verabschieden, ich werde dann auf jedenfall dagegen protestieren! ;) naja, und schaden kann es auch nicht, werd einfach schauen, was die so schreiben, denk mal ich kann da noch einiges lernen. und wenn die später werbe-mails oder so schicken, was solls, für was gibbet es email-filter! 8)
Also das sind einfach nur ein paar Mail, die die regelmäßig schicken, oder hab ich das falsch verstanden?
Und wenn das so ist, wozu brauchen die dann meine Adresse?
Karümel
2004-12-09, 18:00:31
So ganz verstehe ich das auch net.
Mit welcher Distri "muß" man "arbeiten"?
Muß man sich evtl. eine besondere ziehen? Für z.B. Modenbesitzer kaum möglich.
Was ist wenn man mal pauseiren will wenn man keine Zeit hat. So wie ich das vestehe bekommt man ja nur Mails die man bei Bedarf "abarbeiten" kann, man muß ja nicht zurückschicken, oder?
So ganz verstehe ich das auch net.
Mit welcher Distri "muß" man "arbeiten"?
Die Beschreibung hat sich sehr nach Knoppix angehört.
Ich werde denen mal ne Mail schreiben, wofür sie die Adresse wollen... ;)
Oh, ich seh grade, dass die Adresse wohl optional ist. Dann werd ich mal sehen, was die so schicken X-D
MadMan2k
2004-12-09, 19:41:51
Für viele das Wichtigste: Datenschutz!
Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Menschen selbst ein einem Geschenk wie dem unseren sofort "etwas Böses" vermuten, zumeist verbunden mit einer diffusen Angst des Missbrauchs Ihrer Daten.
Deshalb versichern wir Ihnen gleich zu Beginn, dass Ihre Daten an niemanden weitergegeben werden und auch wir selbst Ihre Daten nur zur Abwicklung dieses Kurses verwenden.
Wenn Sie sich damit beholfen haben, uns eine "anonyme" E-Mail-Adresse und keinerlei Namen- und Adressangaben zu senden, so ist das unserer Sicht ok! Da unsere LearnLetter jeden Teilnehmer persönlich ansprechen, sieht das halt dann etwas seltsam aus, wenn keinerlei Daten vorliegen - das ist alles.
Wenn Sie Linux Daheim "absolviert" haben, wandern Ihre Daten aus der Datenbank ins Archiv und "liegen" dort gemäß der gesetzlichen Bestimmungen bis zum digitalen Ableben.
Corny
2004-12-09, 21:51:07
Die mail die MadMan2k zitiert habe ich heute auch bekommen.
Die Firma macht einen guten und Seriösen Eindruck, ihr könnt euch also Problemlos anmelden :)
Pausieren soll man auch können
Xanthomryr
2004-12-16, 12:00:17
Die mail die MadMan2k zitiert habe ich heute auch bekommen.
Die Firma macht einen guten und Seriösen Eindruck, ihr könnt euch also Problemlos anmelden :)
Pausieren soll man auch können
Sehe ich auch so, ich war letztens auf einem kostenlosen Windows Security Seminar (aber nicht bei INCONET), da gab´s auch keinen Haken.
Hin und wieder kann man tatsächlich mal was für umsonst bekommen.
Kriegt man da sone teilnahmebestätigung oder so kommt bestimmt nicht schlecht in bewerbungen
Kriegt man da sone teilnahmebestätigung oder so kommt bestimmt nicht schlecht in bewerbungen
Das fände ich auch recht interessant. Werde mich wohl spaßeshalber anmelden, werde aber vor allem mal meine Freundin darauf aufmerksam machen...
MadMan2k
2004-12-16, 17:37:59
kommt ganz darauf an wofür du dich bewerben willst ;)
Wishnu
2004-12-16, 18:27:07
Schätze mal das ist so eine Art öffentlicher Betatest ;)
Schätze mal das ist so eine Art öffentlicher Betatest ;)
Die wollen ihr System bekannt machen und hoffen, dass es einige Leute gut finden und deshalb weitere Kurse machen.
Mit so einem Ansturm haben die wohl nicht gerechnet (jetzt gehen die Server nur bei jedem 10. Versuch - too many connections) ;D
Was haltet ihr (die, die mitgemacht haben) von der ersten Mail? IMHO ist das vorrausgesetzte Wissen etwas zu niedrig ansetzt (nicht auf mich bezogen, sondern auf Linux-Noobs)
Meinst du diese Email? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194771
Falls nicht: Bitte posten
Linux Daheim - Ausgabe Nr. 1
Erstinformation und Orientierungshilfen
Willkommen bei Linux Daheim Herr Brauchle,
ich begrüße Sie recht herzlich in unserer Runde und freue mich, dass Sie dabei sind.
Das neue Jahr ist noch jung und deshalb möchte ich Ihnen, im Namen des gesamten INCONET-Teams, ein gesundes und erfolgreiches 2005 wünschen.
Ich hoffe, dass Sie sich auf unseren Kurs freuen und viele neue Linux-Informationen mit nach Hause nehmen werden.
Mit dieser ersten Ausgabe möchten wir Ihnen die notwendige Orientierung geben, damit Sie von diesem Kurs richtig viel profitieren können.
Wenn Sie also noch ein paar Fragezeichen um sich herumschwirren sehen, dann ist das nicht schlimm. Wir werden uns gleich gemeinsam daran machen, die Fragezeichen in neue Erkenntisse umzuwandeln.
Einen Augenblick Geduld noch!
Linux Daheim ist ein "Zeig mal"-Kurs und keine umfassende Einführung in das Thema Linux. Die notwendige Theorie und hilfreiches Hintergrundwissen haben wir in leckeren Wissenshäppchen verpackt - Sie dürfen diesbezüglich nach Herzenslust naschen.
Ansonsten geht es sehr locker auf unserer "Veranstaltung" zu - aber das werden Sie schon noch merken.
Wenn Sie es eher seriös mögen, dann hören Sie sich doch unsere kleine Audio-Einführung zu Linux Daheim an, Sie finden sie hier.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dieser ersten Ausgabe.
Linux Daheim ist als Selbststudium konzipiert
Linux Daheim ist ein E-Mail-Kurs mit Selbststudium-Charakter. Wie bei einem Buch entscheiden Sie selbst, ob und wie intensiv Sie unsere Ausführungen lesen.
Linux Daheim ist jedoch keine Schulung, bei der Sie Ihrem Trainer jederzeit Fragen stellen können (und Antworten erwarten dürfen). Wenn wir Ihnen eine solch intensive Form der Betreuung anbieten wollten, dann wäre dies nur mit einem anderen Preis (wirtschaftlich) durchführbar.
Aber natürlich entstehen bei Ihnen Fragen. Also haben wir uns überlegt, wie wir Ihnen ermöglichen können, die erforderlichen Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Deshalb haben wir für Sie ein eigenes Linux Daheim-Forum geschaffen, in dem Sie sich gegenseitig austauschen und helfen können. Sie werden sehen, wieviel Spaß das macht und wie effizient das ist - auch wenn Sie noch nie vorher an einem Forum teilgenommen haben sollten.
Wie Sie das Forum erreichen - erzähle ich Ihnen gleich noch!
Für ein Selbststudium ist eine gute Darstellung des Lehrmaterials vorteilhaft. Deshalb versenden wir unsere E-Mails im HTML-Format, das Sie daran erkennen, dass die Darstellung in Farbe und "hübscher" aufbereitet ist als bei reiner Textdarstellung. Sollten Sie oder Ihr E-Mail-Programm lieber die reine Textversion bevorzugen, so ist dies kein Problem, auch diese schicken wir Ihnen mit jeder Ausgabe zu. Eigentlich erhalten Sie also zwei Mails mit jeder Ausgabe von uns.
Sollten Sie in Ihrem E-Mail-Programm einstellen wollen, dass unsere E-Mails im HTML-Format dargestellt werden, so kennen Sie sicherlich einen freundlichen Mitmenschen, der Ihnen die erforderlichen Schritte zeigt. Alternativ schauen Sie im Forum vorbei, ob dort diese Frage bereits aufgetaucht ist. Wenn nein, dann stellen Sie sie doch einfach.
Sehen Sie links neben diesem Text das Linux-Maskottchen Tux? Wenn nein, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, in Ihrem E-Mail-Programm Grafiken anzeigen zu lassen. Mit Grafiken wirken unsere LearnLetter noch besser. Dazu benötigen Sie die HTML-Darstellung - aber das hatten wir ja gerade.
Diese Webadresse haben wir für Sie eingerichtet
Wir haben Linux Daheim, zusammen mit unseren anderen LearnLetter-Produkten aus dem Linux-Umfeld, eine eigene Web-Plattform spendiert. Diese ist ganz neu und wird von uns zügig ausgebaut. Wir haben unter der Webadresse http://learnletter.inconet.de einige Annehmlichkeiten für Sie geschaffen.
Dies möchte ich Ihnen nachfolgend zeigen.
Auf der Hauptseite erkennen Sie in der linken oberen Ecke unsere virtuelle IT-Expertin Zardis. Die rechte "Hand" von Zardis zeigt auf einen aktuellen Kurztipp, der zufällig aus dem Wissensschatz unseres Maskottchens "hochgeholt" wird.
Ein wenig unterhalb von Zardis beginnt das Auswahlmenü, das Sie durch unsere Seiten führt. Wichtig zu verstehen ist, dass manche Bereiche der Webseiten zugangsgeschützt sind. Dies sind die Bereiche, die entweder Ihre persönlichen Daten oder aber unser gemeinsames Forum betreffen. Schließlich wollen wir ja unter uns bleiben ;-)
Wenn Sie Zugang zu den geschützten Seiten erlangen wollen, so nennen wir das Einloggen - wenn Sie den geschützten Bereich wieder verlassen wollen, sprechen wir von Ausloggen.
Sie können sich auf drei verschiedenen Wegen in den geschützten Bereich einloggen:
1. Der "reguläre" Zugang erfolgt über den Menüpunkt [Mein Bereich]. Wenn Sie darauf klicken, erreichen Sie die Anmeldeseite und können dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (Login-Daten) eingeben.
2. Wir haben auch einen Schnellzugang realisiert, diesen finden Sie unterhalb des Auswahlmenüs. Dort finden Sie zwei Eingabefelder mit einem Symbol (grüner Pfeil und eine Tür). Hier können Sie Ihre Login-Daten eingeben, dann auf das Türsymbol klicken - und sparen sich so einen Mausklick gegenüber dem Weg über das Menü.
3. Gerade am Anfang vergessen Sie bestimmt gerne das Einloggen und wählen im Auswahlmenü gleich den Punkt [Forum], wenn Sie ins Forum wollen. Also leiten wir Sie auf die Anmeldeseite um, bevor Sie ins Forum kommen.
Suchen Sie sich bitte den Weg aus, der Ihnen am meisten "behagt".
Ihre ganz persönlichen Benutzerdaten lauten wie folgt:
Probieren Sie es gleich einmal aus. Sollte etwas nicht funktionieren, dann atmen Sie tief durch und versuchen Sie es dann in Ruhe nochmals (oder lesen Sie die Ausführungen dieses Abschnitts vorher noch einmal).
Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich in Ihrem eigenen Bereich, hinter den Kulissen quasi und können unter dem Punkt [Mein Bereich] einige Aktionen durchführen.
Da wäre die Möglichkeit, dass Sie sich verlorengegangene Ausgaben nochmals zusenden lassen können. Und zwar immer bis zu der Ausgabe, bei der Sie sich gerade befinden.
Weiterhin können Sie sich jederzeit eine Auszeit genehmigen, wir haben das "Urlaub" genannt.
Und schließlich können Sie Ihre persönlichen Daten teilweise ändern. Bitte ändern Sie hier Ihr Passwort, damit niemand mit Ihren Daten "Spaß" machen kann. Benutzername und E-Mail-Adresse sind fix.
Kommen wir zum Forum. Wenn Sie es noch nicht getan haben, dann wählen Sie bitte den Auswahlpunkt [Forum]. Für alle, die noch nie ein Forum besucht haben, hier eine "Groberklärung":
Ein Forum ist ein Diskussions-Club und besteht aus mehreren Themenbereichen. Innerhalb eines jeden Themenbereichs können Sie einen Textbeitrag verfassen und alle anderen können Ihren Beitrag lesen und darauf antworten.
Nutzen Sie das Forum nach Herzenslust.
Unter dem Auswahlmenü hat sich das Türsymbol geändert - haben Sie es bemerkt? Ein Klick auf das Symbol und Sie sind ausgeloggt.
Das Forum als "Help-Center"
Ich kann es gar nicht oft genug sagen: nutzen Sie das Forum, auch bereits jetzt.
Manche von Ihnen werden sicherlich versucht haben eine Knoppix-CD zu brennen und sind damit womöglich nicht weitergekommen. Oder andere Fragen bestehen.
Es ist wichtig, dass Sie von Beginn an das Forum nutzen, egal mit welcher Frage. Die anderen Teilnehmer sind viel netter als Sie vielleicht denken und helfen Ihnen. Und wann immer wir eine Minute "Luft" haben, schauen auch wir ins Forum.
Wir haben das Forum für die intensive Nutzung durch Sie eingerichtet, also nutzen Sie es bitte. Es kommt Ihnen zugute.
Sie haben genügend Zeit!
Für Linux Daheim haben wir bezüglich des Versands unserer E-Mails einen 3-Tages-Rhythmus eingerichtet. Für die kommende Ausgabe gilt dieser nicht - die nächste Ausgabe kommt ein bis zwei Tage später. Zum einen können Sie so die "Erstinformationen" besser "verdauen" und sich zum anderen in die neue Umgebung in Ruhe eingewöhnen.
Damit Sie sich gleich an die Nutzung des Forums gewöhnen können, haben wir dort für Sie den Themenbereich "Erste Hilfe" eingerichtet. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Sie Erste Hilfe benötigen, dann schauen Sie bitte an den entsprechenden Stellen im Forum.
Das Magazin
Es gibt noch einen weiteren Punkt im Auswahlmenü für Sie, dieser nennt sich [Magazin]. Hier werden Sie in nächster Zeit kleine Fachartikel zu den Themen unseres Kurses finden. Auch dieses Konzept ist neu und für Sie als ergänzende Information zu den LearnLettern (so nennen wir unsere Lern-Mails) gedacht. Unser neues Konzept hat den Vorteil, dass die E-Mails nicht gar so lang sind und Sie sich die "Info-Happen" herauspicken können, die Sie auch wirklich interessieren.
Wir glauben gar, dass unsere Info-Häppchen von allgemeinem Interesse sein könnten und deshalb besteht diesbezüglich auch keine Zugangsbeschränkung.
Was Sie bis zur nächsten Augabe erreicht haben sollten
Mit Hilfe des Forums und der anderen Teilnehmer sollte es Ihnen gelingen, dass die Knoppix-CD "durchstartet". In der Praxis ist dies das sichtbare Ergebnis: Sie legen die CD in das entsprechende Laufwerk und starten (booten) den PC neu. Dann überlassen Sie den Rechner für einige Minuten (die braucht er) sich selbst und wenn Sie dann zurückkommen, sollten Sie die grafische Oberfläche von Knoppix vorfinden.
Bei den meisten Teilnehmern klappt dies auf Anhieb. Für alle Anderen gilt: ab ins Forum!
Das Arbeiten mit Knoppix
Die meisten von Ihnen werden Knoppix bereits vor dieser Ausgabe "heimlich" schon einmal ausprobiert haben. Dann sollten Sie die nachfolgenden Punkte kennen:
Benutzung auf eigenes Risiko
Wie Sie auf den Webseiten von Knoppix nachlesen können, deklariert der "Erfinder" Klaus Knopper seine Linux-Distribution als "experimentelle Software". Wenn Sie also Knoppix auf Ihrem PC einsetzen, dann geschieht dies auf Ihre eigene Verantwortung.
Der Grund liegt im rechtlichen Bereich, obwohl die Funktionalität und Stabilität auf den meisten Systemen beeindruckend ist.
Da nur der Zentralteil von Knoppix von Klaus Knopper selbst "gemacht" wurde und alles andere "lediglich" eine Zusammenstellung von sogenannter Open Source-Software ist (das erkläre ich in der nächsten Ausgabe), möchte Herr Knopper diesbezüglich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Daher die genannte Einschränkung.
Knoppix ist unter Umständen langsam
Da Knoppix nichts an Ihrem PC "anfasst", sondern ausschließlich von CD läuft, ist es damit auch auf das "Können" des CD-Laufwerks angewiesen. Dieses Können bezieht sich auf die Geschwindigkeit. Wenn Sie also ein langsames CD-ROM-Laufwerk haben, dann hat Knoppix keine Chance, schnell zu sein.
Startprobleme
Knoppix hat einen guten Ruf, was die Zusammenarbeit mit der PC-Hardware betrifft. Dennoch kann es manchmal zu Problemen kommen, was dann kleinere "Eingriffe" erfordert. Diese Eingriffe sind zwar sehr selten geworden, aber eben noch immer möglich. Und das gefällt natürlich keinem Anwender.
Was ein Glück für Sie: Sie haben ja das Forum.
Hauptspeicherintensiv
Da Knoppix nichts an Ihrem Rechner verändert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als es sich im Hauptspeicher des PCs gemütlich zu machen. Hat Ihr Rechner aber wenig Hauptspeicher, dann ist das für Knoppix eher ungemütlich und die Leistungsfähigkeit von Knoppix nimmt ab. Je mehr Hauptspeicher Ihr PC also hat, desto besser für Knoppix.
Nachwort
Sodele, das war der Orientierungsteil. Wenn Sie sich von den vielen Informationen erst einmal erholen wollen, dann könnte ich Ihnen noch ein "Filmchen" anbieten.
Wenn Sie mögen, dann schauen Sie bitte auf den Webseiten von 3sat vorbei.
In einer Sendung vom 16.10.2004 zeigte der Sender einen Beitrag über Knoppix. Den entsprechenden Filmausschnitt finden Sie unter http://www.3sat.de/neues/smi/beitraege/1610_knoppix.smi.
Die gesamte Sendung gibt es unter dieser Adresse: http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/71313/index.html.
Klicken Sie einfach rechts auf das Kästchen mit der Überschrift WebTV und geniessen Sie den Beitrag in vollsten Zügen.
Vielleicht sagt Ihr Browser, dass er ein sogenanntes Plugin braucht. Das ist ein Hilfsprogrämmchen, um sich den Film anschauen zu können. Bitten Sie dann einfach Ihren Browser, dieses Plugin für Sie zu installieren (wenn Sie möchten).
Ich verbleibe mit den besten Grüßen
Ihr Frank Obels
INCONET - Informationssysteme,
Communication und Netzwerkberatung GmbH
Effiziente Lernkonzepte für Führungs- und Fachkräfte
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.