Hi,
zuerst: was ist der Unterschied zwischen PCI und PCI-X?
Und: Der PCI-Bus wird ja mit höchstens 33MHz getaktet und hat eine Bandbreite von ~133MB. Das Bussystem ist ja parallel, weshalb für gleichzeitigen Sende- und Lesezustand eine Bandbreite für jeweils 66MB zur Verfügung steht. Richtig?
Und zu guter Letzt: Gibt es nur einen PCI Bus oder mehrere?
Könnte also theoretisch eine Festplatte mit 133MB/s den vollständigen PCI-Bus lamlegen, sodass weder Onboard noch in den PCI Slots sich irgendetwas rührt oder hat jedes Onboard Device und Interface ihren eigenen PCI Bus der sich durch andere PCI Busse nicht beeinflussen lässt?
Thx
Endorphine
2004-12-08, 13:40:52
Hi,
zuerst: was ist der Unterschied zwischen PCI und PCI-X? PCI-X ist für höhere Taktraten als PCI-conventional spezifiziert, woraus dann eine größere Bandbreite resultiert. Die Latenz bleibt jedoch gleich, die Nachteile der parallelen Datenübertragung und des Busses ebenso. PCI-X ist vollständig abwärtskompatibel zu PCI-conventional, auch in Bezug auf die Hardware.
Mehr Informationen zu PCI-X: http://www.pcisig.com/specifications/pcix_20/
http://www.pcisig.com/specifications/226_533.gif Und: Der PCI-Bus wird ja mit höchstens 33MHz getaktet und hat eine Bandbreite von ~133MB. Das Bussystem ist ja parallel, weshalb für gleichzeitigen Sende- und Lesezustand eine Bandbreite für jeweils 66MB zur Verfügung steht. Richtig? PCI-conventional erlaubt auch 66 MHz Taktfrequenz, was jedoch selten genutzt wird, da dafür auch 3,3 Volt Signalpegel vonnöten sind. Es kann zu einer Zeit nur ein Transfer von einem Gerät zu einem anderen stattfinden (Bus) und zu dieser Zeit auch nur in eine Richtung (Halbduplex, parallele Datenübertragung). Für diesen Transfer steht natürlich die volle Datenübertragungsrate zur Verfügung, kein Time division Duplex. Und zu guter Letzt: Gibt es nur einen PCI Bus oder mehrere? Du kannst so viele PCI-Busse auf dein Board bauen, wie du lustig bist. :) Da gibt es sicher auch Beschränkungen bezüglich der Verwaltung der Anzahl, grundsätzlich kann man aber dank Bridges einen ganzen Rattenschwanz an unabhängigen PCI-Bussen verbauen. Das wird dann nur richtig teuer, weil die ganzen Leiterbahnen Platz brauchen und du deshalb mehrere Platinenlayer brauchst, wenn dein Board nicht Wohnzimmergröße haben soll. ;) Könnte also theoretisch eine Festplatte mit 133MB/s den vollständigen PCI-Bus lamlegen, sodass weder Onboard noch in den PCI Slots sich irgendetwas rührt Ja. Wobei kein Gerät unendlich lange den Bus für sich beanspruchen darf. Dafür gibt es den PCI-Bus Arbiter (sowas wie ein Schiedsrichter), der bestimmt, welches Gerät wann Busressourcen belegen darf. Üblich sind beispielsweise maximal 32 Buszyklen, die ein Gerät unbehindert am Stück beanspruchen kann. oder hat jedes Onboard Device und Interface ihren eigenen PCI Bus der sich durch andere PCI Busse nicht beeinflussen lässt? Bei einer Busstruktur sind alle Geräte durch einen einzelnen Kommunikationskanal verbunden, den sich alle teilen müssen. Auf üblichen Boards für kleine PCs hat man wegen der Kosten idR nur einen einzigen extern aus der Southbridge herausgeführten PCI-Bus, den sich dann die onboard-Controller mit den PCI-Steckkarten teilen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.