Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "schlechtester Wini aller Zeiten" Thread
Moinsen werte Kollegen,
da man ja allenthalben nur hört wie "toll" doch die neuen AMD64 Winchester Kerne sind und wie weit sie sich übertakten lassen möchte ich hier mal wieder etwas Realität in die Diskussion bringen :D
"Wer hat den längsten" wird langsam langweilig, Zeit für ein Alternativprogramm! Hier in diesem Thread geht es um die "schlechten" CPUs, also die Dinger, die überhaupt nicht gut gehen. Wenn Du also so einen "kurzen" hast bist Du hier genau richtig! :D
Ich fang gleich mal an: Mein AMD64 3500+, 0441 TPBW geht mit Standard Vcore 1.4V noch nicht mal 2400MHz (12 x 218) Prime stabil. 2300MHz bei 1.4V ist Grenze! Mit Spannungserhöhung auf 1.65V schafft er mit Mühe und Not gerade mal 2500 MHz, mehr hab ich nicht probier, will das gute Teil ja auch nicht grillen.
So, jetzt seid ihr dran! Wer hat noch ne schlechtere CPU als ich? :D
http://img105.exs.cx/img105/1977/boxed42od.jpg
Mr. Lolman
2004-12-08, 12:21:49
Der schaut auch nimmer ganz frisch aus. Hast du den mit Hammer und Meissel bearbeitet?
Der schaut auch nimmer ganz frisch aus. Hast du den mit Hammer und Meissel bearbeitet?
Ich hatte mal einen Barton 2500+ der lief mit 1.65V nicht mal auf 1833Mhz als default Takt. Da brauchte er schon 1.7V. Um die 2000Mhz zu erreichen brauchte er schon flockige 2V. Und wieviel er für 2121Mhz brauchte willst du gar nicht wissen. *g*
Ist doch scheiß egal, ob ocen geht. das ding ist estmal schnell genug
Nö, frisch aus der Box, so wie AMD ihn geliefert hat, nagelneu und noch nie verbaut. Das kommt auch nur vom Lichteinfall, Reflektionen und weils n Makro ist, wenn Du Dir Deinen unter der Lupe genau anschaust sieht er genau so aus. Mit blossem Auge siehste davon nix, da schaugt das Ding perfekt aus, genau so wie jeder andere Wini.
Ist doch scheiß egal, ob ocen geht. das ding ist estmal schnell genug
Kloar, deshalb hab ich mir ja auch nen 3500+ gekauft und keinen 3000+ oder 3200+. Eben weil ich mit der Leistung, so wie er ist, zufrieden bin und auf Nummer Sicher gehen wollte.
Sollte auch nur mal ein bisschen den Leuten zu denken geben, die meinen *jeder* Wini geht mindestens bis 3GHz, etwas übertrieben formuliert. Und wenn schon die Mega Übertakter mit ihren "meiner ist länger als deiner" Postings ihren Thread haben, warum sollten wir "zu kurz gekommenen" nicht auch einen eigenen haben, LOL :D
Ich hatte mal einen Barton 2500+ der lief mit 1.65V nicht mal auf 1833Mhz als default Takt. Da brauchte er schon 1.7V. Um die 2000Mhz zu erreichen brauchte er schon flockige 2V. Und wieviel er für 2121Mhz brauchte willst du gar nicht wissen. *g*
Erinnert mich an meinen 1.33 GHz "Thunderbird", der wollte auch nit recht mit mehr als 1.4 Ghz rennen. Dass ich im Lotto auch nie was gewinne braucht ich wohl nit extra betonen :D :D :D
Warum gibt man so einen nicht zurück, wenn der nicht stabil bei standardtakt läuft ?
Naja, überall gibts mal schwarze schafe unter den CPUs, die sich nicht gut ocen lassen.
Ich hab letztens auch von jemandem gehört, der 2 winnis hatte und die auch schon bei 2,2 und 2,3GHz dicht gemacht haben.
mustrum
2004-12-08, 15:12:33
Naja 2.5ghz sind ja nicht übel. 1.65v ist aber eigentlich schon fast zuviel, selbst bei Wasserkühlung. (Für einen Winni)
Ich hab bei CPUs einfach Glück. Mein 2500+ Barton hat schon 2.45ghz hemacht und nun hab ich einen Hammer 3000+!
Soll ich für jemanden bestellen? ;D
gisbern
2004-12-08, 15:14:29
mein Athlon 700 damals brachte es mit standard Vcore auf sage und schreibe 800 MHZ, bei 850 lief er schon instabil. Und das ganze damals noch mit CPU-Box aufbrechen und OC-Modul raufsetzen....... das waren noch Zeiten, die Zeiten des *echten* OC'ens ;-)
mustrum
2004-12-08, 16:31:28
mein Athlon 700 damals brachte es mit standard Vcore auf sage und schreibe 800 MHZ, bei 850 lief er schon instabil. Und das ganze damals noch mit CPU-Box aufbrechen und OC-Modul raufsetzen....... das waren noch Zeiten, die Zeiten des *echten* OC'ens ;-)
Hehe ja die SLOt CPUs zu übertakten war aufwändig und ehrlich gesagt, den Aufwand und das Geld nicht wert. :D
(Was den Übertakter in uns natürlich nicht davon abhält. :D )
Performer
2004-12-08, 19:29:07
So, jetzt seid ihr dran! Wer hat noch ne schlechtere CPU als ich?
Zwar kein Winchester, sondern ein Newcastle, aber die
3000+ 0421VPDM waren ein echter Alptraum, siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79916)
BvB123
2004-12-08, 19:46:13
Meiner läuft auch schlecht :biggrin:
Weiß nicht ob ihr es noch lesen könnt aber musste so kleine sein sonst kann ich es nicht hochladen ;)
2,75 Ghz mit 1,5V
Silent3sniper
2004-12-08, 19:50:58
sry 4 OT:
Aber, ich würde vll. an nen 0433 SPMW kommen, lohnt der? Oder is der zum innen Eimer kicken geeignet :D
Meiner läuft auch schlecht :biggrin:
Weiß nicht ob ihr es noch lesen könnt aber musste so kleine sein sonst kann ich es nicht hochladen ;)
2,75 Ghz mit 1,5V
Du bist ein Held das schafft meiner auch...
Silent3sniper
2004-12-08, 20:11:10
Du bist ein Held das schafft meiner auch...
Wir wollen Pics, sonst glauben wir nix :|
...Aber, ich würde vll. an nen 0433 SPMW kommen, lohnt der? Oder is der zum innen Eimer kicken geeignet??? :confused:
Zaungast
2004-12-08, 21:19:21
Äääääääh Leute, das is n "meiner ist kürzer als deiner" Thread! Für die mit den "langen" gibts genuch andere Threads...
siegemaster
2004-12-09, 14:17:09
Toll BvB123,
du machst dich lustig über die leute deren Prozis ned so gut laufen!
Weisst du was ich dir wünsche? Dass sich deine nächste CPU ned mal um 1 Mhz übertakten lässt!!!!11 X-D
jalapeno
2004-12-09, 14:21:35
Zwar kein Winchester, sondern ein Newcastle, aber die
3000+ 0421VPDM waren ein echter Alptraum, siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79916)
Kann ich nur beestätigen - mein letzter Newcastle (3.000+) hat gerade mal 2.190 mit 1,5V gepackt... das ging gar nicht :mad:
Pentagrave
2004-12-09, 14:51:25
ich hatte auch mal nen TBird 1400, bei 1433 mhz war schluss und auch bei 2 volt ging nich mehr :D shit happens halt
BvB123
2004-12-09, 15:49:47
sry 4 OT:
Aber, ich würde vll. an nen 0433 SPMW kommen, lohnt der? Oder is der zum innen Eimer kicken geeignet :D
Den selben habe ich auch :cool:
Davor hatte ich nen 3200er RPGW nichtmal 2,5Ghz mit 1,6V
zum glück ist er kaputt gegangen und hab dieses wunder bekommen ;D
@ siegemaster
Deine meinung kümmert mich :uattack4:
Er hat allerdings recht, was das Threadthema anbelangt, es sei denn Du musst irgendwas durch die Zahlen kompensieren :D :D (Scherz, es sei Dir gegönnt: das Teil ist ja sozusagen wirklich ein Wunder)
Ontopic: Zwar ein A3500+ Newcastle, aber ich komme auch nicht über 2420 MHz (220 MHZ HT, 1:1 für den Speicher) mit Standard-Spannung. Mehr Spannung bringt mir höchstens 10 MHz, aber die Leistung reicht mir eigentlich auch ohne OC so schon dicke.
BvB123
2004-12-09, 22:07:45
@ mbee wenn du mit mehr spannung nicht mehr als +10mhz schaffst blockiert da was anderes
Schon ldt gesenkt?
AGP/PCI fix?
Ram teiler ?
Gruß
kenny550
2004-12-09, 22:47:20
Schlechtester Wini? Da kann ich wohl auch noch mithalten :(
Athlon 64 3200+ Wini
2300 bei 1.525 einigermaßen stybil (auf keinen Fall prime oder superpi stable)
2400 bei 1.600, naja 3dmark03 läuft durch, aber mit einigen Flackereffekten gerade im 1. Benchmark(Flugzeuge). Dieses Flackern hab ich sehr oft, wenn er nicht ganz stabil läuft. Und wenn es sehr viel flackert, weiß ich, dass es noch ca 1sek lebt :). Primestable läuft er auf 2.4 natürlich auch nicht.
cu kenny
@ mbee wenn du mit mehr spannung nicht mehr als +10mhz schaffst blockiert da was anderes
Schon ldt gesenkt?
AGP/PCI fix?
Ram teiler ?
Gruß
Danke für die Tipps:
Das Mobo (K8N Neo 2) hat einen funktionierenden AGP/PCI-Fix, auf 67 MHz bringt es auch nichts.
Ram auf 166 MHz (der kleinere Teiler) bringt auch nichts bzw. möchte ich auf den Speicherdurchsatz nicht verzichen und bei 240 Referenztakt (die ich für 200 MHz Ramtakt bei diesem Teiler bräuchte) * 11 geht gar nichts mehr bzw. möchte ich nicht übertrieben viel Spannung auf den Prozessor geben.
HT-Multiplier ist auf 4x
LDT?
BeCreative
2004-12-09, 23:10:07
Hey ! :D Die schlechteste CPU in diesem Forum hab noch immer ich ! :p
P4 2.4 Ghz B ( 533 FSB ) @ 3.02 ghz ( 172 FSB ).
mfg :D
darkside_40
2004-12-09, 23:13:28
Also mein 2600+ Barton ist auch nicht der größte:Bei 190Mhz FSB ist Schluss, die macht er mit 1.725V Prime stable.
Selbst mit 1.8V Krieg ich ihn nicht stabil auf 191Mhz FSB.
Vielleicht liegt es auch am Board aber sowas passiert.
Schlechtester Wini? Da kann ich wohl auch noch mithalten :(
Athlon 64 3200+ Wini
2300 bei 1.525 einigermaßen stybil (auf keinen Fall prime oder superpi stable)
Hey, willkommen im Club :D
Weisst Du zufällig das Stepping von Deinem "Kurzen"?
kenny550
2004-12-09, 23:32:24
Keine Ahnung. Sitzt unter ner Wakü. hehe. Naja immerhin ist er schön leise :), wennn ich schon nicht übertakten kann :( . Ich hab mir das stepping zwar irgendwo aufgeschrieben, finde es aber grad nicht.
cu kenny
Was hat dieser Thread eigentlich für einen Sinn? Es ist weder informativ noch wird hier irgendjemanden geholfen. Zumal zweifel ich an der Ernsthaftigkeit.
Soein Stuss gehört normalerweise auf die Spielwiese.
MorLipf
2004-12-10, 18:50:22
Weiß jemand wie gut die "0440MPMW" 3500+ gehen?
Den bau ich mir zu Weihnachten ein! :D
Was hat dieser Thread eigentlich für einen Sinn? Es ist weder informativ noch wird hier irgendjemanden geholfen. Zumal zweifel ich an der Ernsthaftigkeit.
Nunja, meist hört man nur von super ocerfolgen unter den winnis, was den schluss zulassen könnte, das (fast) alle von denen gut gehen. Hier soll aber auch mal gezeigt werden das es da durch aus auch ne ganze reihe schlechte gibt.
Außerdem könnte man hier mal versuchen rauszufinden ob spezielle OPNs rauskristaliesieren, bei denen cpus gut gehen und welceh bei denen die schlecht gehen. Das kann beim kauf so einer cpu, wenn man sich die vorher angucken kann helfen.
Ja, mit der ernsthaftigkeit ist das manchmal sone sache.
BvB123
2004-12-11, 09:13:10
Danke für die Tipps:
Das Mobo (K8N Neo 2) hat einen funktionierenden AGP/PCI-Fix, auf 67 MHz bringt es auch nichts.
Ram auf 166 MHz (der kleinere Teiler) bringt auch nichts bzw. möchte ich auf den Speicherdurchsatz nicht verzichen und bei 240 Referenztakt (die ich für 200 MHz Ramtakt bei diesem Teiler bräuchte) * 11 geht gar nichts mehr bzw. möchte ich nicht übertrieben viel Spannung auf den Prozessor geben.
HT-Multiplier ist auf 4x
LDT?
Hast du wenn du Sata hast deine Platte auf 3,4 angesclossen?
1,2 haben keinen FIx
LDT = HT muli ;)
Hast du den Teiler denn mal getestet?
Haarmann
2004-12-11, 09:57:44
Eure CPU ist ev ganz normal, aber eure Boards und NTs sind mies.
Wenn ich z.B. nen 2600+ Barton auf nem MSI KT600 Board hatte, dann war schon bei FSB 170 Schluss, auch wenn ich +0.2V gebe. Aufm A7V600 macht er 200 FSB mit, bei +0.1V. Hat man zudem noch ein mieses "prollvielwatt" NT, dann kann dieser Effekt sich verstärken. Bei sowas sollte man daher immer Gegentesten.
Das Zauberwort heisst Spannungsstabilität.
Zuerst einmal ist er einfach nur luschtich. :D OK, was jemand genau darunter versteht, darüber gibt sicher genau so viele Meinungen wie Menschen.
Aber andererseits rückt er auch den sehr weit verbreiteten "Winies gehen alle bis mindestens 2.7GHz" Irrglauben etwas ins rechte Licht, was ich persönlich für wichtig halte und wenns auch nur eine einzige Enttäuschung eines leichtgläubigen "Chip" Lesers erspart.
Nicht zuletzt bekommt man als "Overclocker" den einen oder anderen Hinweis, welche "Steppings" man vielleicht besser nicht kaufen sollte :D
So gesehen, auch als Kontrast zu den 1000 "Meiner ist länger als Deiner" Threads hat er - meiner Meinung nach - durchaus seine Lebensberechtigung.
Eure CPU ist ev ganz normal, aber eure Boards und NTs sind mies.
Jo, das ist sicher eine Möglichkeit. Allerdings hab ich hier ein Asus A8V und ein gutes Enermax Netzteil, so gesehen geh ich jetzt einfach mal davon aus dass es daran wahrscheinlich nicht scheitert :D
ollix
2004-12-11, 11:15:43
Hehe ja die SLOt CPUs zu übertakten war aufwändig und ehrlich gesagt, den Aufwand und das Geld nicht wert. :D
(Was den Übertakter in uns natürlich nicht davon abhält. :D ) Also ich erinnere mich noch gut an meinen Celeron 300A. Der lief out-of-the-box mit Standardspannung und Standardkühler mit 450MHz. Das war eine Slot1 CPU und die rennt heute noch mit dem Takt...
Mein Winchester werde ich wohl Anfang der Woche bekommen, mal schauen ob ich mich hier wieder melde... :)
Mein 486DX2/66 lies sich auf jeden Fall kein Stück übertakten - leider weiß ich nicht mehr die Details.
Haarmann
2004-12-11, 11:49:22
XXS
Also Enermax würde ich nun nicht grad als gut hinstellen ;). Versuchs mal mit ner Alternative - könnt helfen. Ev kriegst dann nen paar Herzen mehr raus.
Sizzla
2004-12-11, 11:56:45
Moinsen werte Kollegen,
da man ja allenthalben nur hört wie "toll" doch die neuen AMD64 Winchester Kerne sind und wie weit sie sich übertakten lassen möchte ich hier mal wieder etwas Realität in die Diskussion bringen :D
"Wer hat den längsten" wird langsam langweilig, Zeit für ein Alternativprogramm! Hier in diesem Thread geht es um die "schlechten" CPUs, also die Dinger, die überhaupt nicht gut gehen. Wenn Du also so einen "kurzen" hast bist Du hier genau richtig! :D
Ich fang gleich mal an: Mein AMD64 3500+, 0441 TPBW geht mit Standard Vcore 1.4V noch nicht mal 2400MHz (12 x 218) Prime stabil. 2300MHz bei 1.4V ist Grenze! Mit Spannungserhöhung auf 1.65V schafft er mit Mühe und Not gerade mal 2500 MHz, mehr hab ich nicht probier, will das gute Teil ja auch nicht grillen.
So, jetzt seid ihr dran! Wer hat noch ne schlechtere CPU als ich? :D
http://img105.exs.cx/img105/1977/boxed42od.jpg
Gut das ich beim Newcastle geblieben bin, wollte auch umsteigen...aber meiner schafft 2,75Ghz bei 1,6........das reicht mir...und ich weiss es auf sicher, dass er die 2,7 locker packt und auch noch mehr...
Sizzla
2004-12-11, 12:00:19
Was hat Dein Post denn für nen Sinn? Geh Du doch einfach spielen und lass uns in unserem sinnlosen Thread in Ruhe...
Blindseeker
2004-12-11, 16:38:33
Jaja, das war die Zeit, als die ärmeren unter uns noch mit einem 1997er PCChips-Mainboard, das bis maximal 75 MHz spezifiziert war, durch erste Lötversuche sogar noch einen K6-2 500 mit einem FSB von 83 MHz hat laufen lassen. Dazu kam noch eine Voodoo4 und 256 MB RAM...
Ach, das waren wirklich noch ganz andere Zeiten. Heutzutage kauft man sich einfach den billigsten Prozessor der aktuellen Reihe für nen halben Apfel und übertaktet ihn auf das Niveau einer 500 € CPU.
Ich hatte mal nen 1 GHZ Tbred der 1,5 GHZ gepackt hat dann hab ich die CPU gegen nen 1,4 GHZ Tbred ausgetauscht und der ging nur auf 1,45 GHZ *g*. Hatte ne 9800 pro die nur 390 MHZ gepackt hat und imo ne 6800 GT die nur 380 packt dafür geht der Speicher locker auf 1150. Beim Celi hatte ich nen 566 der die 850 net so richtig stabil gepackt hat (das war damals sehr schlecht) und kurz drauf nen 600er der auf 1,01 hochging.
Hast du wenn du Sata hast deine Platte auf 3,4 angesclossen?
1,2 haben keinen FIx
LDT = HT muli ;)
Hast du den Teiler denn mal getestet?
Ja, SATA-RAID läuft auf 3+4. HT-Teiler auf 3 möchte ich nicht reduzieren. 4 wird auch korrekt übernommen. Wie bereits geschrieben, für einen Speichertakt von mind. 200 MHz bei dem 166 MHz-Teiler muss ich den Prozzi wohl höher übertakten als er verträgt bzw. will ich auch nicht zuviel übervolten.
Ich bin mit meinem 2420 und den 220 MHz Speicher allerdings auch zufrieden.
Madkiller
2004-12-11, 21:56:14
Was hat Dein Post denn für nen Sinn? Geh Du doch einfach spielen und lass uns in unserem sinnlosen Thread in Ruhe...
Unterlaß doch bitte solch provokativen Spam in Zukunft.
Ignorier bitte in Zukunft einfach solche Postings und geh nicht weiter darauf ein. Wenn allerdings mal jemand gegen die Forumsregeln verstößt, kannst du den Beitrag auch melden.
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)
Nobody
2004-12-12, 00:26:05
mein 3500+ winni ist auch nicht so der hammer.
bei 2,4ghz braucht er schon 1,45volt.
wenn ich in manchen foren so lese wie weit die mit default spannung kommen ist meiner ziemlich schlecht.
Ja, SATA-RAID läuft auf 3+4. HT-Teiler auf 3 möchte ich nicht reduzieren. 4 wird auch korrekt übernommen. Wie bereits geschrieben, für einen Speichertakt von mind. 200 MHz bei dem 166 MHz-Teiler muss ich den Prozzi wohl höher übertakten als er verträgt bzw. will ich auch nicht zuviel übervolten.
Ich bin mit meinem 2420 und den 220 MHz Speicher allerdings auch zufrieden.
Ich quote mich jetzt mal selbst: Habe es mit 1,6V VCORE (gut, ist ein Newcastle) auf 230MHz*11 geschafft und sogar mein Speicher macht dies Problemlos mit. Temperaturen sind ebenfalls im grünenen Bereich.
Sind 1,6V eigentlich zu viel bei Luftkühlung, wenn die Temperatur im Rahmen bleibt (länger als 1 Jahr muss das Ding eh nicht halten)?
BvB123
2004-12-15, 21:43:50
Beim Newcastle kannste auf dauer locker 1,65 mit Luftkühlung geben
Gruß
Super, vielen Dank!
Ist mein erstes Athlon-System nach zig Jahren Intel, deshalb die Frage :D
BeCreative
2004-12-15, 23:07:27
Gibts net so ein eigenes Forum irgendwo wo extra über Steppings und sowas unterhalten wird ? ;D
*sinnfrei*
sind sie nicht süss? ><
mein 3500er läuft derzeit mit 2740mhz bei 1.62v. ist auch nciht einer der besten aber er ist ganz passabel finde ich. heatspreader ist ab und das brachte nochmal 100mhz mehr. maximal schafft er 2810mhz durch super pi 1m
Mein XP 2400+ mit 133FSB lief genau bis 136FSB und da schon instabiel.
Und mein 2500er mit 166 wollte erst auch nicht so recht nur bis 180FSB erst bei glaub ich fahr 1,8V nu läufter auf 200FSB da wo er hingehört
BK-Morpheus
2004-12-16, 11:26:29
[...]Und mein 2500er mit 166 wollte erst auch nicht so recht nur bis 180FSB erst bei glaub ich fahr 1,8V nu läufter auf 200FSB da wo er hingehört
Wieso läuft er jetzt mit FSB 200?
Neues Board oder woran lag es?
VCore :D
Board is das gleiche.
BK-Morpheus
2004-12-16, 11:55:12
Achso, also die 1,8V sind für 200FSB?
Oder hast du zur Zeit einen noch höheren Vcore.
=]NuEVO[=
2004-12-17, 13:51:05
@Threadsteller
Dürfte ich mal fragen mit welcher Kamera du das Makro aufgenommen hast, bin nämlich von der Qualität begeistert :eek:
Silent3sniper
2004-12-21, 22:00:43
LoL!
Die absolute krüppl CPU schein mal wieder ich erwischt zu haben :D
Alles über 2300 mhz instabil, und das bei 1.6 Vcore + Wasserkühlung @ triple Radi...
tjaja, ich hab immer so'n Glück :|
hier nen Pic vonner CPU (Stepping etc.)
http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/Stepping-A643200.jpg
echt, das is pervers, wie der suckt :O
Plage
2004-12-21, 22:40:00
wenigstens läuft der noch;)
@topic: hab zwar keinen winni, aber meiner geht bis 2,2GHz und dann macht mein sata schluss (datenfehler auf der platte ;( )
die cpu gayt sicher noch viel höher ;(
mein bruder hat sich jetz aber nen winni (3000+) geholt der läuft mit nem MSI K8T NEO2 bei 271MHz stabil.
gleicher ram wie ich habe, nur eben im dualchannel ;(
hach wieso hat mir niemand vorher gesagt das ne sata platte probleme auf meinem board bringt und das mein board keinen fixen pci-takt hat ;( ;( ;(
Silent3sniper
2004-12-21, 22:50:51
Ja, aber echt, so ne absolute krüppel CPU, die keine 2.3 ghz packt zu erwischen grenzt schon an der Grenze der Warscheinlichkeit :D
;(
Egal, wird trotzdem behalten, auf 2.2 ghz läuft er ja, naja ;(
Hat ja aber trotzdem genug Leistung *wieder_aufmunter*...
Merlin31
2004-12-22, 02:02:35
Die schlechteste CPU habe wohl ich leider erwischt.
Bei 10X205 noch ok, bei 206 steigt das System aus.
Ich glaube diese Krücke muss ich so schnell wie möglich wieder los werden. :frown:
darkcrawler
2004-12-22, 19:14:38
*hier* ich ich :biggrin:
such n 3000+ winnie, aber alles über default-takt interessiert nicht :)
also falls jemand seinen "krüppel" loswerden möchte :biggrin:
Die schlechteste CPU habe wohl ich leider erwischt.
Bei 10X205 noch ok, bei 206 steigt das System aus.
Ich glaube diese Krücke muss ich so schnell wie möglich wieder los werden. :frown:
Also der ist ja so schlecht, das kann man garnicht glauben. :|
Ich würde fast sagen das liegt nicht an der CPU sondern an irgendwas anderem.
Mal den Multiplikator für dne HTlink auf 4x runterstellen und den ram auf DDR333 stellen und dann nochmal gucken.
Silent3sniper
2004-12-23, 01:33:00
HT Link, gaynau, den hab ich im Bios vom AV8 auch schon gesucht, aba nich gefunden :usad: ;(
A: Wo isn der? (die Frage ist an jeden gerichtet, der die Antwort weiss ;D )
B: Was ich hier schreiben wollte, hab ich während dem schreiben von "A:" vergessen :|
/edit.: "B:" ist mir soeben wieder eingefallen *Seitentür_wegmach*...
...--> Abit AV8 Post Code 4.8.
Nun, wo kann man nachschauen, was was ist/oder einer von euch kennt den und kann mir so die Antwort geben :)
SchnorchelNase
2004-12-23, 01:47:24
Hi, ich hab zwar nich das Board, aber such mal nach folgendem Parameter:
LDT/FSB Frequency Ratio
Der Multiplikator sollte bis zu 5.0x maximal und minimal bis zu 3.0x ( bei mir bis zu 0.5x ) einstellbar sein.
Silent3sniper
2004-12-23, 01:50:09
thx, werd ich mal suchen =)
mustrum
2004-12-23, 09:44:35
*hier* ich ich :biggrin:
such n 3000+ winnie, aber alles über default-takt interessiert nicht :)
also falls jemand seinen "krüppel" loswerden möchte :biggrin:
Das verstehe ich nicht. Warum das denn?
Warum so viel Performance brach liegen lassen?
Wenn man für wenig Geld FX 53 bis 55 Performance haben kann warum das ganze nicht nützen?
Du könntest ja auch einen moderaten OC auf 2.3ghz machen.
Wenn du mit Maß und Ziel übertaktest geht auch nichts kaputt.
Solange die Kühlung passt und die vcore nicht zu hoch eingestellt ist, macht das dem Prozzi gar nichts.
@Merlin: Ich glaube nicht, daß diene CPU so früh schlapp macht. Das liegt entweder am Speicher oder am board.
Kühlung passt?
Hast du den HTT Multiplier heruntergesetzt?
Silent3sniper
2004-12-23, 11:48:01
hmm, ich nicht :redface:
werd das mal machen ;)
Ronny145
2004-12-23, 11:52:30
hmm, ich nicht :redface:
werd das mal machen ;)
Daran könnte es liegen. Einfach mal auf 4x(800)stellen. Das kostet kaum Leistung.
Merlin31
2004-12-23, 16:50:16
Wenn man für wenig Geld FX 53 bis 55 Performance haben kann warum das ganze nicht nützen?
Solange die Kühlung passt und die vcore nicht zu hoch eingestellt ist, macht das dem Prozzi gar nichts.
@Merlin: Ich glaube nicht, daß diene CPU so früh schlapp macht. Das liegt entweder am Speicher oder am board.
Kühlung passt?
Ok, ich hatte auf 5 stehen, habe ihn jetzt auf 4 stehen, jetzt schaffe ich ca 2360 ohne Mehrspannung. Jetzt bin ich Glücklich, ;D Danke
mustrum
2004-12-23, 16:58:20
Ok, ich hatte auf 5 stehen, habe ihn jetzt auf 4 stehen, jetzt schaffe ich ca 2360 ohne Mehrspannung. Jetzt bin ich Glücklich, ;D Danke
Freut mich wenn ich helfen kann.
Ihr müsst euch das nur ausrechnen. Meine CPU läuft mit 290HHT und einem Multi von 9.
Das wäre bei einme HTT Multi von 5=1450mhz und bei einem Multi von 4=1160mhz.
Also läuft das Ganze auf einem Multi von 3 und einem HTT Takt von 870.
Silent3sniper
2004-12-23, 17:06:15
Hmm, momentan kann/will ich noch nicht oc'en, da ich noch kein Backup gemacht habe.
Glaubst du, es besteht die Chance, das mein Prozi nur nicht weit ging, weil der HTT mit (230 x 5) 1150 mhz gelaufen ist --> dadurch instabil und in Windows ganz komische freezes gegeben hat (so wie Leistungseinbrüche, nur das man dann den Pc resetten musste, nach ca. 1 Minute).
:|
Merlin31
2004-12-23, 17:24:11
Freut mich wenn ich helfen kann.
Ihr müsst euch das nur ausrechnen. Meine CPU läuft mit 290HHT und einem Multi von 9.
Das wäre bei einme HTT Multi von 5=1450mhz und bei einem Multi von 4=1160mhz.
Also läuft das Ganze auf einem Multi von 3 und einem HTT Takt von 870.
Also kann das mit einem Multi von 3 noch intressanter werden ?
Hmm, momentan kann/will ich noch nicht oc'en, da ich noch kein Backup gemacht habe.
Glaubst du, es besteht die Chance, das mein Prozi nur nicht weit ging, weil der HTT mit (230 x 5) 1150 mhz gelaufen ist --> dadurch instabil und in Windows ganz komische freezes gegeben hat (so wie Leistungseinbrüche, nur das man dann den Pc resetten musste, nach ca. 1 Minute).
:|
Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich.
@Merlin31
Wenn ich das richtig getaktet habe, dann taktest du jetzt 236x10 und den Multi für den Ht Multiplier 4 eingestellt, also läuftd er HTlink immer noch mit <1000MHz somit sollte nen runterstellen auf 3 normalerweise nicht mehr viel bringen.
darkcrawler
2004-12-23, 18:09:27
weil die cpu eh nicht ge-OC't wird ;)
will wohl keiner seinen krüppel hergeben
:| :D
BvB123
2004-12-23, 18:25:17
Daran kann es nicht gelegen haben :wink:
Das wären ja gerade mal 1030Mhz HT
Das Board macht bis 1200 ohne Probleme ;)
mustrum
2004-12-23, 18:33:48
Also kann das mit einem Multi von 3 noch intressanter werden ?
Auf jeden Fall! Du verlierst dadurch keine Performance. Ob der HTT auf 800 oder 1000mhz läuft wirkt sich praktisch nicht aus.
@BvB praktisch kein board mach 1200 ohne Probs. Ganz wenige haben mal Glück aber nur wenige. Bringen tuts auch nix.
Ich habe auch Glück denn bei weitem nicht jedes K8N NEO2 pack 290HTT stabil.
Boards des selben Typs sind nicht immer gleich. 1050mhz HTT können durchaus instabil sein. Ich glaube aber auch, daß er für mehr Takt die vcore etwas anheben muss.
@Merlin: Solange die Kühlung passt sind 1.55 Volt absolut kein Problem.
BvB123
2004-12-23, 18:59:57
zu 100% macht jedes NEO2 1030HT
Mein Board macht ohne Probs 340HTT....musst nur AGP-V auf 1,7 erhöhen
Gruß
mustrum
2004-12-23, 19:45:19
zu 100% macht jedes NEO2 1030HT
Mein Board macht ohne Probs 340HTT....musst nur AGP-V auf 1,7 erhöhen
Gruß
Geh al auf xtremesystems.org.
Meines macht das auch locker.
Nur weil deies das locker macht schaffen das alle?
Oh Mann!
Es gibt Neo2's die nicht mal über 250 X HTT stabil kommen.
Desweiteren gibt es NEO2's mit Korea Chip und NEO2's mit Taiwan Chip. Die Boards unterscheiden sich extrem.
Freu dich über dein board, aber schreib nicht sowas....
Die AGP Voltage allein hilft nicht allen weiter.
Silent3sniper
2004-12-23, 19:55:25
Das beste Beispiel dürfte mein Pc sein!
AMD 64 winni 3200+
Abit AV8
A-Data TCCD ddr 566 (2 x 512).
Ohne HT Multiplikator zu verändern, schmiert er mir bei 1150mhz HT ab, komische freezes, die dann in einem Bluescreen enden.
--> 230 "fsb"
Jetzt, HT Multi auf 4, damit 230 x 4 = 920 mhz.
Pc bei 1.45 Vcore und 2300 mhz jetzt seit 2 Stunden prime stabil (ich weiß, dass 2300 mhz nicht viel sind, aber mir reicht das erstmal, vielleicht teste ich auch weiter.)
Achso, eine Sache noch, haltet ihr 44°C CPU Temperatur bei einer Wasserkühlung mit triple Radi und 3 Lüftern @ 7V viel oder wenig.
kommt mir ja eher bischen zuviel vor, naja, aber trotzdem noch recht kühl...nehm ich an :O
Auch wenns relativ wenig ist, ich bin happy X-D
Ronny145
2004-12-23, 20:21:34
Die Abit Temperatur Anzeige geht bei vielen Bords nicht richtig. Deswegen würde ich mich drauf nicht verlassen. Aber die 44 Grad sind sehr gut.
Hast du den A-Data im Slot 1+2?
Silent3sniper
2004-12-23, 20:24:50
ja, Ram in 1 und 2.
Die sind ja für DDR 400 Dualchannel, wenn ich mich nicht verlesen habe :)
darkcrawler
2004-12-23, 21:05:26
Geh al auf xtremesystems.org.
Meines macht das auch locker.
Nur weil deies das locker macht schaffen das alle?
Oh Mann!
Es gibt Neo2's die nicht mal über 250 X HTT stabil kommen.
Desweiteren gibt es NEO2's mit Korea Chip und NEO2's mit Taiwan Chip. Die Boards unterscheiden sich extrem.
Freu dich über dein board, aber schreib nicht sowas....
Die AGP Voltage allein hilft nicht allen weiter.
was ist denn der unterschied zwischen den beiden?
halllo_fireball
2004-12-24, 00:43:17
hehe mein alter Clawhammer - nicht mal CG Stepping packt stable 2300 Mhz auf meinem Board. Aufm alten war ohne SATA Platten etwas über 2400 drin - hatte auch nen Screenshot - allerdings als ichs mim OC anschließend übertrieben hab die Platte geleert und damit auch Pic weg :frown: Naja immo läuft er normal bei 2200 Mhz und bei HL2 auf 2300 Mhz ^^ Prime hab ich übrigens nicht getestet aber wenn der ne LAN mit 12 h Dauereinsatz übersteht solls mir recht sein ;)
Jan :-)
Silent3sniper
2004-12-24, 11:24:27
Also 2300 mhz bei 1.46 Vcore hat er jetzt 14 Stunden Prime Small FFT's hinter sich :D
Das bleibt so, jetzt werden nur noch die Timings verschärft, weil er bei 2400 mhz schon 1.57 Vcore brauch, um stabil zu laufen, dass is mir zuviel, nur wegen 100 mhz ;(
Schrotti
2004-12-24, 11:39:37
Hatte mal nen Pentium 4 2,8GHz FSB 533 der selbst mit 1,9V nicht die 3Ghz stabil geschafft hat.
Mfg Schrotti
mustrum
2004-12-24, 15:38:39
Also 2300 mhz bei 1.46 Vcore hat er jetzt 14 Stunden Prime Small FFT's hinter sich :D
Das bleibt so, jetzt werden nur noch die Timings verschärft, weil er bei 2400 mhz schon 1.57 Vcore brauch, um stabil zu laufen, dass is mir zuviel, nur wegen 100 mhz ;(
1.57 sind doch noch ok!
Solange alles schön kühl läuft natürlich.
mumupam
2004-12-24, 16:07:48
ich komm mit meinen nicht ma über 2160mhz ohne vcore erhöhung..ist es normal wenn ich 40° idle hab mit c&q?
Silent3sniper
2004-12-24, 16:12:04
1.57 sind doch noch ok!
Solange alles schön kühl läuft natürlich.
Also Kühlung ist eigentlich kein Problem, der triple Radi schaufelt die Abwärme ganz gut weg :)
NuEVO[=']@Threadsteller
Dürfte ich mal fragen mit welcher Kamera du das Makro aufgenommen hast, bin nämlich von der Qualität begeistert :eek:
Is ne Canon Powershot G3 ;)
mustrum
2004-12-24, 20:33:35
ich komm mit meinen nicht ma über 2160mhz ohne vcore erhöhung..ist es normal wenn ich 40° idle hab mit c&q?
Regel NUMMER 1 beim übertakten des winni: C&Q deaktivieren.
2: HTT Multiplier auf 3 setzen.
3: Ram auf 133mhz setzten um Fehler beim RAM auszuschließen. Meistens gibt der RAM vorher auf.
Die MHZ Angabe beim RAM ist unglücklich gewählt, da es eigentlich nur Teiler sind. Bei einem HTT von 289 läuft der RAM bei der 133mhz Einstellung auf 192mhz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.