PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP wird Ende des Monats nicht mehr produziert?

lola
2004-12-08, 14:24:27
Hier den Link dazu.

http://arstechnica.com/news.ars/post/20041207-4438.html?79523

Da steht zwar,daß es noch nicht offiziell ist, aber wahrscheinlich werden wird. Da geht ein gutes Stück Technik in die Geschichte ein, mir hat mein Athlon XP immer treue dienste geleistet,als ich noch einen hatte.

AlfredENeumann
2004-12-08, 15:42:05
Der XP wird noch bis März ausgeliefert, aber nur an Händler/Distris die einen entsprechenden Forecast abgegeben haben.
Daher gibt es derzeit im Netz noch einige Händler die diesen noch Liefern können. Andere die diesen Forecast nicht abgegeben haben bekommen von AMD keine mehr.

BlackBirdSR
2004-12-08, 20:29:25
Naja die Semprons wirds noch lange geben, und AthlonXP ist ja nur ein Name.
Die K7 werden nicht so schnell verschwinden.

Pompos
2004-12-08, 21:16:58
Ich dachte der Sempron wäre ein K8 Prozessor.

BlackArchon
2004-12-08, 21:30:29
Auf dem Sockel A ist der Sempron ein Thoroughbred-B und auf dem Sockel 754 ein Paris (oder ein Newcastle mit halb deaktiviertem Cache?).

Thanatos
2004-12-11, 18:16:04
Schon schade...............

Mein Athlon XP 2500+ hat mir jetzt auch schon einige jahre treu seine dienste geleistet.

Das P/L verhältnis vom Athlon XP war ja auch wirklich sehr gut :uup:

In (fast) jedem rechner von meinen kumpels werkelt noch so ein Athlon XP.kenne nur einen der einen Intel hat, aber der ist jetzt auch den hitztod gestorben ;(

Piffan
2004-12-11, 21:35:01
Ja, der XP ist ein rundherum gelungener Proz. Habe mir gerade noch zwei Athlon Mobile geholt. Erstens preiswert für die Leistung, zweitens gut zu ocen und dann immer noch voll spieletauglich, drittens gut zu undervolten und dann mit 2 Ghz immer noch spieletauglich und viertens durchs undervolten leise zu kühlen.....Also die eierlegende Wollmilchsau sozusagen...:D

hyperterminal
2004-12-11, 22:37:26
jo habs auch schon gemerkt das da nicht mehr produziert wird... die preise für den athlon xp sind in letzter zeit stark angezogen

Ikon
2004-12-11, 23:12:05
*gelöscht*

Ikon
2004-12-11, 23:14:18
*Doppelpost*

Adam D.
2004-12-11, 23:28:45
Mein 2800+ läuft seit langem auf 2300MHz. Ich bin voll zufrieden :) Hoffe, dass ich ihn noch auf 2400-2500MHz bei erhöhtem VCore bekomme! :biggrin:

MGeee
2004-12-11, 23:58:18
habe jetzt seit zwei Jahren einen Athlon XP mit 2Ghz und FSB333 und finde, dass der Chip eigentlich immer noch ziehmlich schnell ist. Auch wenn aktuelle Athlon 64 mit einem Rating von 4000+ daherkommen (meiner ist ein 2600+), haben die doch aktuell nur 2,4 oder 2,6Ghz, dass sind etwa 25% mehr Mhz. Da lohnt es sich IMO noch nicht wirklich, ein komplettes Systemupgrade zu machen...

Erst wenn die Athlon 64 über 3 Ghz gehen, werde ich über ein Upgrade nachdenken. Wann wird das soweit sein? Was mein Ihr? Welches Rating wird so eine CPU haben?

Intel kommt mir aktuell sowieso nicht in die Kiste, die Prescotts sind jawohl die allerletzte Verarsche und die Mobile-CPU irgendwann man die Pentium4 Serie ablösen wird, glaube ich auch nicht, dass die dann von Intel verkauften Desktop Chips an die Athlon64 rankommen werden.

Coda
2004-12-12, 18:32:46
habe jetzt seit zwei Jahren einen Athlon XP mit 2Ghz und FSB333 und finde, dass der Chip eigentlich immer noch ziehmlich schnell ist. Auch wenn aktuelle Athlon 64 mit einem Rating von 4000+ daherkommen (meiner ist ein 2600+), haben die doch aktuell nur 2,4 oder 2,6Ghz, dass sind etwa 25% mehr Mhz. Da lohnt es sich IMO noch nicht wirklich, ein komplettes Systemupgrade zu machen...
Du kannst auf keinen Fall Mhz vergleichen zwischen K8 und K7. Der K8 holt nochmal deutlich mehr raus durch das integrierte Speicherinteface und andere Verbesserungen.

MGeee
2004-12-12, 18:50:53
Du kannst auf keinen Fall Mhz vergleichen zwischen K8 und K7. Der K8 holt nochmal deutlich mehr raus durch das integrierte Speicherinteface und andere Verbesserungen.
solange mein AthlonXP noch alle aktuellen Games gut meistert, werde ich noch mit dem Kauf eins A64 warten (müssen :redface: ).
Um welchen Faktor ist ein gleichgetakteter A64 denn schneller als ein AthlonXP (mit gleich großem Cache)?

Lightning
2004-12-12, 19:29:54
solange mein AthlonXP noch alle aktuellen Games gut meistert, werde ich noch mit dem Kauf eins A64 warten (müssen :redface: ).
Um welchen Faktor ist ein gleichgetakteter A64 denn schneller als ein AthlonXP (mit gleich großem Cache)?

Das kommt natürlich auf die Anwendung an. In Doom 3 ist der Unterschied aber beispielsweise schon recht deutlich: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7

Mir wird mein AthlonXP langsam schon zu langsam (;)), aber ein paar Monate wird er schon noch halten müssen.

MGeee
2004-12-12, 20:30:15
Das kommt natürlich auf die Anwendung an. In Doom 3 ist der Unterschied aber beispielsweise schon recht deutlich: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7

Mir wird mein AthlonXP langsam schon zu langsam (;)), aber ein paar Monate wird er schon noch halten müssen.

naja, da müsste man erstmal die dazu passende Grafikkarte haben und neuen Ram brauche ich dann wahrscheinlich auch noch. Da bin ich auf einen Schlag 1500,-€ los, damit der Abstand zum jetzigen System groß genu wird. Da warte ich nochmal bis nächsten Sommer/Herbst und schaue mal, wie es sich entwickelt. Die aktuellen Grakas ziehen IMO auch zu viel Strom, dass gefällt mir gar nicht :frown: .

iam.cool
2004-12-13, 07:42:07

Naja meeine 9800pro wird mir zu langsam, der XP-M verichtet noch extrem gute arbeit und bleibt auch noch bis 2-3 quartat 2005 in meinem Rechner.
Bis dahin solte man für 100-200 euronen nen gut übertaktbaren A64 bekommen mit dem die wahrscheinlichkeit über 3GHz zu kommen recht hoch ist so das ein Update auch sinnvoll ist ;D

Ikon
2004-12-13, 09:20:46
Bis dahin solte man für 100-200 euronen nen gut übertaktbaren A64 bekommen mit dem die wahrscheinlichkeit über 3GHz zu kommen recht hoch ist so das ein Update auch sinnvoll ist ;D

Und wenn du schon im Laden bist, nimm' mir doch bitte ein perpetuum mobile mit :biggrin:

Sofern das neue Stepping das A64 (E0/"San Diego") nicht plötzlich Wunder wirkt, wüsste ich nicht wie AMD die Taktbarkeit in nächster Zeit signifikant erhöhen will.

iam.cool
2004-12-13, 09:28:06
Und wenn du schon im Laden bist, nimm' mir doch bitte ein perpetuum mobile mit :biggrin:

Sofern das neue Stepping das A64 (E0/"San Diego") nicht plötzlich Wunder wirkt, wüsste ich nicht wie AMD die Taktbarkeit in nächster Zeit signifikant erhöhen will.

Nen A64 Winchester bekommt man in der regel auf 2600MHz, bis Sommer nächsten Jahr solte sich da noch was tun
:wink:

Inquisitor
2004-12-13, 09:49:26
Wenn der AXP eingestellt wird ist es schade, aber ein Stück Geschichte wird dann zuende gehen, wenn der K7-Core endgültig eingestellt wird :)

BlackArchon
2004-12-13, 12:43:54
Nun ja, ich habe vor einiger Zeit einen XP-M@12,5x200 gegen einen Athlon64 3000+ antreten lassen, das war ungefähr gleich schnell (beide 512 KB L2 Cache). Also braucht der Athlon XP ca. 500 Mhz mehr.

Gandharva
2004-12-13, 13:33:29
ich hatte nie nen XP. zu der zeit war der nordwald einfach besser.

Ikon
2004-12-13, 13:38:28
ich hatte nie nen XP. zu der zeit war der nordwald einfach besser.

Nun, ich denke, da werden die wenigsten widersprechen.

Nur war der Nordholz eben nie so billig wie ein A-XP, sondern meist doppelt so teuer :eek:

DrumDub
2004-12-13, 14:07:18
Nun, ich denke, da werden die wenigsten widersprechen.

Nur war der Nordholz eben nie so billig wie ein A-XP, sondern meist doppelt so teuer :eek:

und nicht nur das. auch die boards waren um eniges teurer. nen athlon xp 2000 und nen board hat man ende 2002 für ca. 170€ bekommen.

Leonidas
2004-12-18, 15:18:42
Hier den Link dazu.

http://arstechnica.com/news.ars/post/20041207-4438.html?79523

Da steht zwar,daß es noch nicht offiziell ist, aber wahrscheinlich werden wird. Da geht ein gutes Stück Technik in die Geschichte ein, mir hat mein Athlon XP immer treue dienste geleistet,als ich noch einen hatte.

Sorry, da irren Ars, weil sie sich auf Inquirer verlassen. Viele lesen aus dem Punkt, daß der AXP in den AMD-Roadmaps nicht mehr auftaucht, auch dessen baldiges Ende - jedoch beinhaltet eine Roadmap im gewöhnlichen nur neue oder kommende Produkte, während alte und immer noch produzierte Produkte gern nicht mehr genannt werden. Insofern ist die Roadmap wohl kein Hinweis auf ein baldiges Ableben des AXP.

Realistisch betrachtet laufen im OEM-Bereich noch zu viele Umsätze mit den AXPs, besonders den kleinen und billigen. AMD muß hier zuerst den Sempron in diese Preisregionen bringen, dann muß sich das ganze ein wenig (über ein paar Monate!) einspielen - und erst dann kann man daran denken, den AXP aus dem Programm zu nehmen. Im billigen OEM-Markt wechselt man nicht so schnell die eingespielten Pferde.

Mr. Lolman
2004-12-18, 15:50:20
und nicht nur das. auch die boards waren um eniges teurer. nen athlon xp 2000 und nen board hat man ende 2002 für ca. 170€ bekommen.

ACK. Ich hab Mitte 2003 für Board (NF7S) und Prozzi (2400+) 180€ bezahlt, und hab ja nach Anwendung die Speed eines PIV 3 - 3.4GHz...

BlackBirdSR
2004-12-18, 16:44:53
Sorry, da irren Ars, weil sie sich auf Inquirer verlassen. Viele lesen aus dem Punkt, daß der AXP in den AMD-Roadmaps nicht mehr auftaucht, auch dessen baldiges Ende - jedoch beinhaltet eine Roadmap im gewöhnlichen nur neue oder kommende Produkte, während alte und immer noch produzierte Produkte gern nicht mehr genannt werden. Insofern ist die Roadmap wohl kein Hinweis auf ein baldiges Ableben des AXP.

Realistisch betrachtet laufen im OEM-Bereich noch zu viele Umsätze mit den AXPs, besonders den kleinen und billigen. AMD muß hier zuerst den Sempron in diese Preisregionen bringen, dann muß sich das ganze ein wenig (über ein paar Monate!) einspielen - und erst dann kann man daran denken, den AXP aus dem Programm zu nehmen. Im billigen OEM-Markt wechselt man nicht so schnell die eingespielten Pferde.

Listen to da man!

als kleine Info.
Intel hat vor ein paar Wochen die Produktion der P2 unter 400MHz endgültig auslaufen lassen und versorgt die Welt nur noch aus den reichhaltigen lagerbeständen :(

Pirx
2004-12-18, 17:19:40
Listen to da man!

als kleine Info.
Intel hat vor ein paar Wochen die Produktion der P2 unter 400MHz endgültig auslaufen lassen und versorgt die Welt nur noch aus den reichhaltigen lagerbeständen :(
Wer braucht sowas? Werden die etwa in 3. Welt-Länder verhökert, oder Reparatur:conf2:, oder Industrie?

AlfredENeumann
2004-12-18, 23:46:11
Wer braucht sowas? Werden die etwa in 3. Welt-Länder verhökert, oder Reparatur:conf2:, oder Industrie?

Rechner die absolut keine Rechenpower benötigen. Unsere Telefonalnage in der firma ist mit nem 400er ausgestattet.

Modulor
2004-12-19, 11:49:47
Rechner die absolut keine Rechenpower benötigen. Unsere Telefonalnage in der firma ist mit nem 400er ausgestattet.

Jo,oder unser Computer für Rechnungsausdrucke mit Deschutes 400.
Wenn man bedenkt dass mit 8086/286/386ern oder gar noch älteren Luschen milliardenteure Satelliten oder ganze Labors ins All geschossen werden sind die PIIs gar nicht mal so schlecht :)

marlurau
2004-12-19, 12:56:08
Das Hubble Weltraum- Teleskop soll angeblich mit einem 486er mit 25 Mhz laufen !
Klar, Stromverbrauch, Strahlung im All - aktuelle Hardware ist da viel anspruchsvoller bzw. gefährdeter !

Bokill
2004-12-19, 23:55:16
Dazu kommt, dass der GeodeNX ein umgepappter Low-Power AthlonXP ist.

So schnell sehe ich den Tod vom K7 noch nicht.

MFG Bokill

Coda
2004-12-20, 01:11:56
Klar, Stromverbrauch, Strahlung im All - aktuelle Hardware ist da viel anspruchsvoller bzw. gefährdeter !
Ich glaub eher das liegt daran dass es damals das modernste war :rolleyes:

Ein Transmeta Crusoe, Via C3 oder sogar Pentium M mit entsprechender Schirmung wäre sicher besser geeignet.

Gast
2004-12-20, 11:08:51
Ein Transmeta Crusoe, Via C3 oder sogar Pentium M mit entsprechender Schirmung wäre sicher besser geeignet.

Nein!

Es reicht nicht ein wenig Blei um die CPU zu packen. Die gesamte CPU muss "gehärtet" werden, also widerstandsfähig gemacht werden gegen harte Strahlung. Ältere CPU's sind hierfür besser geeignet, da die Strukturbreiten größer sind und die SRAM und die Kapazität der Kondensatoren größer sind und damit die Anfälligkeit für die Strahlung schon einmal von Hause aus geringer ist. Man braucht z.B. einfach mehr Strahlung, um einen Kondensator, der mehr Elektronen speichert zum umkippen zu bringen als einen kleineren der wenige Elektronen speichert.
Das reicht aber immer noch nicht. Man muss die CPU auch noch zusätzlich umbauen, um sie gegen sog. "single-event upsets" zu schützen. Soweit ich weiß muss dazu die gesamte Logik der CPU angepasst werden, also z.B. die gesamte Logik verdoppelt oder gar verdreifacht werden, um das falsche Signal zuverlässig auszusondern..etc...