PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamestar Linux Sonderheft.

Karümel
2004-12-08, 17:36:29
Öhm, mal eine Frage eines totalen Linux-Noob, was haltet ihr davon?
http://www.gamestar.de/magazin/sonderhefte/linux/2004/index.html

Wie ist das mit Candega?
Die Version läuft ja nur 45 Tage, ist dann komplett Ende oder kann man nicht mehr, ich sag mal "erweitern??

Karümel
2004-12-08, 17:36:48
Ups, falsche Taste erwischt, sorry-

Gast
2004-12-08, 18:24:52
Wie ist das mit Candega?
Candega?! Meinst du Cedega?
Falls ja: Du kannst für fünf Euro im Monat in deren Club eintreten. Versionen die du dort dann runterlädst kannst du so lange nutzen wie's dir gefällt, falls du aus dem Laden wieder austrittst bekommst du nur logischerweise keine Updates mehr.
Ab und zu veröffentlicht Transgaming wohl auch ne kostenlose Demo von Cedega, die stirbt dann aber zu einem bestimmten Datum.

Egal ob Demo oder nicht, solltest du dir aber grundsätzlich nicht zuviel davon versprechen. Zum Zocken unter Linux ist DirectX eine ganz schlechte Idee, daran ändert auch Cedega nichts. Nach Meinung (http://timedoctor.org/boycott_winex.php) vieler verschlimmert es die Situation sogar, da es Spieleentwickler dazu ermutigt weiterhin auf DirectX statt OpenGL zu setzen. Ich behaupte auch mal ohne die Gamestarausgabe gesehen zu haben, daß deren Redaktion gerade deutlich mehr für den Spielemarkt unter Linux getan hat als es Transgaming jemals tun wird.

Marshall
2004-12-08, 18:42:04
Hi,

Also ich finde die Idee super. Auf dieses Heft habe ich praktisch ohn es zu wissen schon immer gewartet. ich bin auch wie karümmel ein totaler Linux N00b und von daher finde ich die Idee von Gamestar genial. Ich werde mir das gleich mal holen gehen. Vor allem finde ich die Anleitungen zu den ganzene Spielen (wie man sie installiert) ganz gut also die Idee ist gut. Klar könnte man sich den Kram auch runterladen aber für 7.99 EUR finde ich geht das wenn das ganze gut gemacht ist ! Danach kann man sich ja immernoch die neusten Versionen etc draufhauen.
Hat das Heft schon einer ??
mfg Marshall

MadMan2k
2004-12-08, 18:47:23
ich denke das würde euch mehr bringen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189394

ActionNews
2004-12-09, 06:38:16
Ich hab das Heft gekauft :). Ist echt nicht schlecht. Ein Artikel zur Geschichte von Linux, wie man SUSE 9.1 installiert dann wie Linux aufgebaut ist und wie man damit arbeitet (sogar viele Konsolen Befehle werden erklärt). Und dann jede Menge Anleitungen wie man verschiedene Spiele installiert und wie Cedega funktioniert. Ich muss sagen Respekt GameStar! Das Heft ist echt gut. Für einen Linux-Neuling kein schlechter Einstieg.

CU ActionNews

Olleg
2004-12-09, 08:52:20
Ich hätte es ja fast gekauft, aber ich habe 2 Minuten lang das Heft nach dem Preis abgesucht! :eek:
Bin ich blind oder einfach nur zu alt?

Nun ja, wenn es 7,99 kostet, überleg ich mir das mal. :rolleyes:

clm[k1]
2004-12-09, 09:50:03
Ich hätte es ja fast gekauft, aber ich habe 2 Minuten lang das Heft nach dem Preis abgesucht! :eek:
Bin ich blind oder einfach nur zu alt?

Nun ja, wenn es 7,99 kostet, überleg ich mir das mal. :rolleyes:

Oder beides ;)

Der Preis steht ganz rechts oben, in schwarz auf der seite von Tux' helm, und zwar für hochkant!

Hab mir das heft auch mal gekauft, um zu sehen, was die gamestar zu dem thema zu sagen hat. Is echt gut geworden - zumal für einsteiger. jemand der schon ein paar jährchen mit linux arbeitet (so wie ich), wird mit den ganzen installationsanleitungen sicher nicht so glücklich werden ;) ...aber vielleicht mit der sektion zu den dedicated servern.

gruß
clm[k1]

Holundermann
2004-12-09, 11:32:41
find ich super, ich werd mir das heft auch kaufen und meinen 2t rechner damit ausstatten auf dem an und für sich eh nur gearbeitet wird. hab meine ersten gehversuche mit linux im serverbetrieb gemacht, mal schaun wie sichs im desktopbetrieb schlägt :)

Corny
2004-12-10, 14:14:10
wie, 7,99€???

wolln die mich verar***en? ich bin gleich danach in den Gamestar onlineshop gegangen und hab das ding bestellt. habe ich über den preis von ca. 15€ gewundert, aber mir war es das erstmal wert. wenn ich auch etwas gezögert habe.
ich hoffe die ca. 15€ waren ein Tippfehler und die buchen das nicht ernsthaft so ab! :eek: :eek:

BNO
2004-12-10, 14:36:23
Dürfte ein Tippfehler sein.

Wobei ich mich gewundert habe, es war die Rede von 8,99€ für das Heft im Handel und 7,99€ im Online Shop, ich war überrascht als ich gestern nru 7,99€ gelatzt hab :)

[EDIT]
Ist jetzt korrigiert:
Zitat aus GameStar Abo Shop:
GameStar Sonderheft Linux für Spieler 01/05
7.99 EUR
Linux für Spieler

cyjoe
2004-12-10, 17:40:41
habs mir auch gekauft. Ist zwar nix neues für mich drin, aber sowas muss ich einfach unterstützen.

Corny
2004-12-10, 17:45:37
Dürfte ein Tippfehler sein.

Wobei ich mich gewundert habe, es war die Rede von 8,99€ für das Heft im Handel und 7,99€ im Online Shop, ich war überrascht als ich gestern nru 7,99€ gelatzt hab :)

[EDIT]
Ist jetzt korrigiert:

tippfehler meinerseits - ich trottel hab 2 hefte bestellt :rolleyes:
wobei ich mich nicht daran erinnern könnte das feld mit der anzahl editiert zu haben! :confused:
ist das standardsetting 2 ???

BNO
2004-12-10, 19:20:52
keine Ahnung, hab meine ausgabe im Laden gekauft :)

predprey
2004-12-11, 17:17:32
Hmm aber viele Schreibfehler in der Zeitschrift ... schon beim ersten Aufschlagen sind mir schon welche aufgefallen .... sogar in deren Extrazeilen für den Code.

Aber schade auch unter Suse bekomme ich meine SB Audigy LS nicht zum laufen obwohl alsa sie unterstützt ..grrr :(

Und die TV karte wird erkannt, kann auch kanäle suchen aber gibt mir kein bild ... super und im Yast sagt er mir keine TV karte inst. obwohl er sie ja anzeigt als Gerät :(

Karümel
2004-12-11, 17:55:50
Wie ist das denn jetzt mit Cedega, in der Zeitschrift ist ja eine 45 "Vollversion" drinne, was passiert nach 45 Tagen?
Kann man das garnicht mehr nutzten oder nur keine Updates, oder wie man das nennen kann, mehr bekommen.

predprey
2004-12-11, 21:38:15
Steht in der Zeitung ;)

5 Tage Vollversion: entweder du nimmst das abo für 5 € oder du kannst deine aktuelle Version uneingeschrenkt weiter nutzen.

clm[k1]
2004-12-11, 22:36:29
Steht in der Zeitung ;)

5 Tage Vollversion: entweder du nimmst das abo für 5 € oder du kannst deine aktuelle Version uneingeschrenkt weiter nutzen.

Lesen -> denken -> posten!

Das ding heiß doch nicht umsonst 45 Tage Vollversion.
Das "Vollversion" soll lediglich angeben, das es für 45 tage KEINE einschränkungen gibt!
Danach funktioniert es aber NICHT mehr!!!!111einseins

Uneingeschränkt weiter benutzen kann man Cedega nur wenn man es wenigstens einmal per Abo gekauft hat!!!
Man MUSS zwingend für 3 monate Cedega abonieren um es uneingeschränkt benutzen zu können - auch wenn man nach diesen 3 monaten das abo nicht verlängert (bzw. es kündigt).

Is das jetzt verständlich rüber gekommen?

so far
clm[k1]

Gast
2004-12-12, 01:43:42
Wie ist das denn jetzt mit Cedega, in der Zeitschrift ist ja eine 45 "Vollversion" drinne, was passiert nach 45 Tagen?
Kann man das garnicht mehr nutzten oder nur keine Updates, oder wie man das nennen kann, mehr bekommen.
Das hab ich doch in der ersten Antwort schon geschrieben?!

predprey
2004-12-12, 01:58:44
Lesen -> denken -> posten!

Das ding heiß doch nicht umsonst 45 Tage Vollversion.
Das "Vollversion" soll lediglich angeben, das es für 45 tage KEINE einschränkungen gibt!
Danach funktioniert es aber NICHT mehr!!!!111einseins

Uneingeschränkt weiter benutzen kann man Cedega nur wenn man es wenigstens einmal per Abo gekauft hat!!!
Man MUSS zwingend für 3 monate Cedega abonieren um es uneingeschränkt benutzen zu können - auch wenn man nach diesen 3 monaten das abo nicht verlängert (bzw. es kündigt).

Is das jetzt verständlich rüber gekommen?

so far
clm[k1]

Ok mein Fehler, man muss mindestens sich für 3 mon anmelden.
Aber freundliche Leute hier .... vll. bewirkt die frische Luft Wunder ^^

Es steht aber auch so im Heft :
"Transgaming verkauft Cedega im Abo für 5€ im Monat, Mindestdauer:drei Monate. Kündigen Sie danach, laufen herruntergeladene Cedega Versionen weiter."

clm[k1]
2004-12-12, 13:45:39
Ok mein Fehler, man muss mindestens sich für 3 mon anmelden.
Aber freundliche Leute hier .... vll. bewirkt die frische Luft Wunder ^^

Es steht aber auch so im Heft :
"Transgaming verkauft Cedega im Abo für 5€ im Monat, Mindestdauer:drei Monate. Kündigen Sie danach, laufen herruntergeladene Cedega Versionen weiter."

Wenn ich unfreundlich klingen wöllte hätte ich einen mad-smily hinzugefügt ;)

Und: ja, was da im heft steht ist ja auch richtig, aber das gilt nunmal nicht für die 45-Tage version auf der heft-dvd.

gruß
clm[k1]

predprey
2004-12-12, 16:27:10
Jojo ok :)

Hatte es beim 1. Lesen des Heftes nur falsch interpretiert ... najo :)

HIMOZ
2004-12-12, 20:17:05
Sehe ich das richtig dass, die beiliegende Suse 9.1 Sonder edition keine Kernel sourcen dabei hat?
Muss ich dann ein Kernel update mit doch satten 170 mb durchführen? Um 3d Treiber zu installieren?

clm[k1]
2004-12-12, 23:38:36
Sehe ich das richtig dass, die beiliegende Suse 9.1 Sonder edition keine Kernel sourcen dabei hat?
Muss ich dann ein Kernel update mit doch satten 170 mb durchführen? Um 3d Treiber zu installieren?

Nein, ich schätze das die 3d-treiber mit bei gepackt haben, die für den verwendeten kernel schon ein vorkompiliertes kernel-interface haben - wäre sonst ziemlich scheiße ;)

Wie das allerdings ist wenn man per YOU ein update des kernels macht - kA
Dann wird man sich wohl doch noch die kernel-sourcen saugen müssen.

clm[k1]

piepre
2004-12-13, 16:32:10
wer cedega nutzen, aber nicht dafür bezahlen will, sollte eine cvs-version runterladen.
--> http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45

Gast
2004-12-13, 16:57:15
wer cedega nutzen, aber nicht dafür bezahlen will, sollte eine cvs-version runterladen.
--> http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45
Die Version aus dem CVS ist aber nicht identisch zur Binärversion. Und so wirklich legal istd as auch nicht, auch wenn Transgaming das toleriert, solange niemand Skripts schreibt die das ganze automatisieren und so für jeden zugänglich machen.

ollix
2004-12-13, 20:28:31
keine Ahnung, hab meine ausgabe im Laden gekauft :) Ebenfalls, und da ist definitiv Standardsetting 1.

So, werde jetzt erstmal fett Chili essen, damit ich nachher noch zum ausgiebigen Lesen komme :D

Moriz
2004-12-25, 15:22:32
Die Version aus dem CVS ist aber nicht identisch zur Binärversion. Und so wirklich legal istd as auch nicht, auch wenn Transgaming das toleriert, solange niemand Skripts schreibt die das ganze automatisieren und so für jeden zugänglich machen.
Ja, in der Binär-Version sind noch Closed Source Programmteile welche hauptsächlich zur Kopierschutz-Emulation verwendet werden.
Das die Verwendung der CVS Version nicht legal ist, stimmt aber nicht. Die verwendete Aladdin Free Public License erlaubt das eindeutig.
Nur Transgaming stellt das oft etwas anders da - zum einen die Benutzer zum kauf der Software zu überreden - zum anderen der recht kritischen Linux-Community besser zu gefallen.

Seit sich aber Transgaming den Wine Projekt total abgewandt hat (über 90% des Cedega Codes stammt noch aus Wine), und auch Code-Verbesserungen welche sich nicht auf den 3D-Teil beziehen nicht zurück an Wine fliessen läst, sind sie für mich gestorben. *zu-den-kritschen-gehör*

Die Wine DirectX9 Impletierung hat in den letzten Monat ein grossen Sprung nach vorne gemacht. :)