PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GF 6800LE und die Abstürze

the_alien
2004-12-08, 18:33:54
Hi

Ich habe von den wahnsinnigen Übertaktungsmöglichkeiten der oben genannten Karte gelesen und da meine GF3 Ti 200 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat habe ich mir diese gekauft.

Gestern habe ich sie in den Händen gehalten, alte Treiber entfernt (inkl DriverCleaner) und die neue Karte eingebaut und die Treiber installiert.
Daraufhin hab ich erstmal 3D Mark 01 SE laufen lassen. Den hatte ich halt noch auf dem Rechner.
Fazit: Der PC stürzt beim Benchmark ab. Der Graka Lüfter dreht voll auf, das Bild wird schwarz und der Monitor geht in den Standby.
Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil zu schwach ist. Ergo hab ich mir nen AT Netzteil organisiert und alles was ging drangehängt (HD, DVD, Graka).

Der PC stürzte aber immernoch ab.

Also Festplatte formatiert und Windows XP Home neu aufgespielt.

Treiber installiert, 3D Mark 05 laufen lassen -> alles gut.

Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.
Also Rivatuner runtergeladen und alle Pipelines (Pixel und Vertex) freigeschaltet. Eine Vertex-Pipeline ist defekt, also diese ausgestellt.

Jetzt laufen alle Game Tests von 3D Mark 05 super. Nur sobald es an die CPU Tests geht, hängt sich das System wie oben schon beschrieben auf. Erst wenn alle Pipelines wieder geschlossen werden laufen auch die CPU Tests.

Woran kann das liegen?

System:
Asus A7N8X Deluxe rev. 2.0 (nforce2)
Athlon XP 3000+ (166 MHz FSB)
MSI GF 6800LE TD-128
Enermax 353 Watt + ca 200 Watt AT Netzteil

Treiber:
nForce 5.10
Detonator 67.02

edit:
Ohne jedwede Übertaktung oder dergleichen versucht HL2 zu spielen -> Absturz innerhalb der ersten 10 Sekunden.
edit2:
Das gleiche wie bei HL2 auch mit 3D Mark 01 SE.

the_alien
2004-12-08, 18:35:02
Ähm, sorry, hab den Text vom Winhelpline Forum kopiert, da ich denke die Leute hier kennen sich eher mit diesen Problemen aus. Darum auch das edit am Ende ;)

PeFro
2004-12-08, 18:41:42
hatte die gleiche Karte wie du und auch das gleiche Enermax:

exakt die gleichen Symptome... gibt im Forum hier schon etliche Threads über das Thema, such mal danach, mir hat allerdings nichts davon geholfen, daher Karte eingeschickt und keine 6800le bestellt

MechWOLLIer
2004-12-08, 18:42:59
Das scheint dann wohl der berühmte Blackscreen Bug zu sein, den es bei vielen 6800LE Karten der ersten Revision gibt.
Da hilft wohl nur umtauschen:(

the_alien
2004-12-08, 18:48:11
Ach verdammt, das hört sich aber nicht so gut an...
Ich glaube dann hilft wohl auch umtauschen nichts, weil die Karte wohl aus einer neuen Lieferung stammt.

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Tritt das Problem denn nur bei MSI oder auch bei anderen Karten mit 6800LE Chipsatz auf?

MechWOLLIer
2004-12-08, 20:12:16
Das Problem tritt imo bei jedem Chip der Rev.1 auf, besonders betroffen scheinen aber die MSI Karten zu sein.
Warscheinlich hat MSI mehr CHips von der Revision bekommen.

misterh
2004-12-16, 13:48:41
ähmm mom, habe ich auch Blackscreen Bug?

wenn ich HL2 spiele. dann nach einer kurzen weile geht monitor aus und leuchtet dann gelb. erst wenn ich rechner richtig ausmache und neustarte, dann geht moni wieder an auf grün.

Glade-kAmIkAzE!
2004-12-22, 17:38:18
Das mit dem Blackscreenbug finde ich sehr seltsam, HL2 hab ich dieses Problem mit meiner MSI auch, aber nur bei allen treibern über 61.77, doch mit den aktuellsten treibern geht Alles andere, auch Sims2, Joint Operations und sogar Vampires Bloodline obwol dieses spiel ja die HL2 engine nutzt.

Und woran ist zu erkennen welche Chip-revision sich auf der karte befindet?
Ich hab meine MSI erst seit ca 1ner Woche und die Pipes lassen sich nicht freischalten, also nehme ich an das ich wol eines der neueren modelle haben sollte.

Glade-kAmIkAzE!
2004-12-23, 04:34:30
Ich habe seit ca. 2Tagen mehrere Games getestet und werde nun meine ergebnisse Posten.

Mainboard: Elitegroup N2U400-A
CPU: AMD XP2400+
Grafikkarte: MSI NX6800LE TD-128
Platform: Windows 2000 Professional SP4

Tests mit ForceWare 71.20 Xtreme G treibern,
Alle Games ca 2h und mehr getestet auf 1280x1024 4xAA 8xAF.

Doom3 - Lieft absolut stabil und keinerlei Probleme.
FlatOut - Ebenfalls keine fehler aufgefallen.
Tribes 2 - Reibungslos.
Deus Ex Invisible war - nichts negative aufgefallen, also OK.
Die Gilde GOLD edition - Wunderbar.
Die Sims2 - Auch keinerlei probleme.
UT2004 - Total saubererer lauf.
PS: getestet auf DirectX9 basis "UT2004.ini = RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice", auf standart nicht getestet.
HalfLife2 - nach ca 2-5sek Blackscreen. *(läuft jedoch mit 61.77 u. 67.03 Problemlos)
Vampires Bloodline - Lief Tadelos obwol es die HalfLife2 Engine nutzt.
X² Die Bedrohung - Getestet auf DualView -H.Span- 2560x1024 und auch Problemlos.
Quake 3 - Wie erwartet ebenfalls komplett reibungslos.
Joint Operations TR - Rennt wunderbar.
Gothic 2 - Lief sehr buggy, aber scheint eher ein treiberproblem zu sein, mehr infos bei Anmerkung.
Spellforce BoW - Keinerlei Fehler, Komplett Stabil.
Serious Sam - 100% Flüssig und problemlos.
Arx Fatalis - Reibungslos.
Morrowind - Lief nich besser als wie auf meiner alten TI4200 aber dennoch Problemlos.

Anmerkung: Es wurden weder Pipelines freigeschaltet noch GPU/RAM übertaktet.
Zu Gothic 2:
61.77 = Läuft 100% ohne grafikfehler und einwandfrei.
66.xx u. 67.xx = Stellenweise verschwinden Texturen für nen Bruchteil einer Sekunde, so ca. alle 3-7sek.
70.xx u.71.xx = Das Spiel ist unspielbar, sieht aus als wäre die karte komplett hinüber,
alles am flimmern, verschwinden und verziehen.
Gothic2 @ 71.20 - ca 2MB (http://www.megamacy.de/pd13k/downloads/Gothic2_71.20.zip)

Zuguterletzt habe ich beim durchstöbern im MSI Forum aufgeschnappt das nVidia an diesem "blackscreen" Problem mit der LE serie arbeitet und einen Patch o.ä rausbringen möchte.
Ob dies nun wirklich so ist kann ich leider nicht sagen. also Abwarten.

EDIT1: Ich hab mich nochmal an HalfLife2 rangewagt und wollte sehen ob es eventuell an DirectX9 liegt das es den Blackscreen verursacht, kurzerhand hab ich also die Konsole aktiviert und das spiel mit dem befehl "mat_dxlevel 70" auf DirectX7 heruntergesetzt.
Grafik unter aller sau, kein bump und nix, und wie erwartet nach ca 10sek wiedermal ein Blackscreen, also scheint es nicht an DX9 zu liegen.
Ich werde mal weiterhin versuchen eine lösung zu finden um das Problem mit aktuelleren treibern zu umgehen, sofern mir das gelingen sollte :|

EDIT2: HalfLife 2 lief einwandfrei nachdem ich die 71.20 deinstallierte und mit Drivercleaner gesäubert habe und anschließend die 67.03 installierte.
Und die Performance ist auch nicht schlecht, zumindest weitaus besser als mit den alten 61.77 treibern. :wink:

EDIT3: Anscheinend habe ich den Wurm gefunden der die Blackscreens verursacht!!
Wie bereits erwähnt habe ich HalfLife 2 mit den 67.03 treibern erfolgreich getestet, spielte ca 3stunden lang ohne probleme, doch habe ich jetzt die Geforce Coolbit.REG datei ausgeführt um versteckte Treibersettings sichtbar zu machen, und habe nichts verstellt!! und siehe da, HL2 geladen, 10sek später Blackscreen, ich dachte mir, kann doch kein zufall sein, nächster versuch, selbiges Schwarzer bildschirm, und nocheinmal, und wieder ein schwarzer bildschirm.
Zufall? fast ausgeschlossen.
Selbige Prozedur, Treiber deinstalliert, Drivercleaner drüber, neuinstalliert und die coolbits.reg aussenvor gelassen, und siehe da, HalfLife 2 läuft! ;D

-- Habe die testerei mit den Coolbits beendet. Es scheint wirklich an den Coolbits zu liegen, und es reicht dem anschein nach volkommen aus wenn man diese schlichtweg deaktiviert, hierzu habe ich diese reg erstellt die genau dieses macht Disable Coolbits (http://www.megamacy.de/pd13k/downloads/Disable_Coolbits.zip) .
Bitte Probiert es selbst und berichtet ob es bei euch auch hilft. :)

ffdfcamper
2005-06-06, 10:17:20
Hat das jemand mittlerweile getestet ??? :confused: