PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM verkauft PC-Sparte an Lenovo

br
2004-12-03, 17:20:29
...

FragMaztah
2004-12-03, 19:24:53
schade, dann wirds in zukunft wohl keine thinkpads mehr geben :(

RuteniuM
2004-12-03, 21:35:54
schade, dann wirds in zukunft wohl keine thinkpads mehr geben :(
ich denke mal schon, nur nicht mehr von ibm selbst.
ob die dann qualitativ dem entsprechen, was sie heute sind, ist natürlich eine andere frage. im dem sinne ist deine sorge berechtigt...

Heimatsuchender
2004-12-03, 23:36:06
tja, im normalen pc-bereich ist kein geld mehr zu verdienen. von daher wäre es klug, rechtzeitig mit gewinn auszusteigen. by the way:
siemens denkt scheinbar über den ausstieg bei der handyproduktion nach.

tobife

link.

http://www.areamobile.de/php/pages/viewSingleNewsP.php?news_id=2831

Tamro
2004-12-08, 08:37:30
So, und seit heute Nacht ist es Fakt. Für 1,25 Mrd. Dollar geht die IBM PC Sparte an Lenovo, welcher damit zum drittgrößten PC Hersteller der Welt wird. Schade, schade. Hiermit geht wohl eine Ära an guten PC's zu Ende.

Edit:
IBM geändert auf IBM PC Sparte

martma
2004-12-08, 08:51:52
So, und seit heute Nacht ist es Fakt. Für 1,25 Mrd. Dollar geht IBM an Lenovo, welcher damit zum drittgrößten PC Hersteller der Welt wird. Schade, schade. Hiermit geht wohl eine Ära an guten PC's zu Ende.

Bitte keine falschen Aussagen verbreiten! Nicht IBM wurde verkauft, sie haben nur ihre PC-Abteilung abgestoßen.

Ein neues Gerücht sagt, IBM will Apple übernehmen. Was ist da dran? Wäre das die Erklärung, wieso IBM aus dem Windows-PC Geschäft ausgestiegen ist?

edit: hier noch der passende Link.

http://www.theregister.co.uk/2004/12/06/ibm_apple_speculation/

Tamro
2004-12-08, 09:23:21
War schon klar. Sorry für Schreibfehler.

mapel110
2004-12-09, 01:44:29
http://www.ibm.com/news/us/2004/12/pcd_12_07_2004.html
Damit geht einer der ganz Großen vergangener Tage. ;(

*mitThreadausOfftopicforum-merge*

BlackBirdSR
2004-12-09, 06:58:37
China... herftig.
Wir wussten ja alle irgendwie, dass Cina in den nächsten Jahren wirtschaftlich explodiert, aber dass man gleich hier einsteigt?

Kennt jemand Lenovo? Wurde das auf Risiko gekauft, oder ist das Kapital dazu vorhanden?

HellHorse
2004-12-09, 10:37:07
Wurde das auf Risiko gekauft, oder ist das Kapital dazu vorhanden?
Heute in der Zeitung:
US$ 650 Mio bar
US$ 600 Mio Aktienanteile (18.9%)
und Lenovo übernahm US$ 500 Mio Schulden

saaya
2004-12-09, 10:50:42
ein deal mit dem teufel...

stickedy
2004-12-09, 12:22:34
China... herftig.
Wir wussten ja alle irgendwie, dass Cina in den nächsten Jahren wirtschaftlich explodiert, aber dass man gleich hier einsteigt?

Kennt jemand Lenovo? Wurde das auf Risiko gekauft, oder ist das Kapital dazu vorhanden?
Kennst du Lenovo nicht? Ehemals Legend, bauen doch auch Mainboards Legend QDI/Lenovo... Der mit Abstand größte PC-Hersteller Chinas (also schon vor dem IBM-Deal). Die haben schon Geld, davon kann man ausgehen...

BlackBirdSR
2004-12-09, 13:57:00
Kennst du Lenovo nicht? Ehemals Legend, bauen doch auch Mainboards Legend QDI/Lenovo... Der mit Abstand größte PC-Hersteller Chinas (also schon vor dem IBM-Deal). Die haben schon Geld, davon kann man ausgehen...
nein.. die bauen ja auch keine CPUs oder? :D

stickedy
2004-12-09, 14:00:57
OK! ;)

Naja, QDI ist dir aber bestimmt schon mal begegnet, oder?

ZilD
2004-12-22, 17:45:30
och IBM ,

CPU's können sie bauen -> G5 :eek:
aber festplatten nicht :biggrin:

IBM wird zukünftig mehr mit apple & nintendo geld verdienen denke ich.
vor allem apple ist ja auf IBM angewiesen :)

br
2005-01-11, 09:28:18
...

robbitop
2005-01-11, 09:46:05
Anscheinend lief die PC-Sparte nicht so gut, und deshalb hat man sie verkauft..wundert mich nur, daß die so einen großen Verlust eingefahren haben. :|

Teure Fertigung/Montage in Amerika vermute ich mal.
-> selbst Schuld.

Bokill
2005-01-11, 10:45:12
@ZilD

CPU's können sie bauen -> G5

Der G5 ist doch harmlos ... nette CPU der PPC970.

Aber ein Monster ist der Power5 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/38158) und wird in solchen schmucken kleinen Schränken (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47081) verbaut. Genau damit machen sie Knete, genauer gesagt mit der Betreuung und der Software für solche Geschichten. Auch Linux (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50995) ist dabei, IBM verkauft alles was Kunden haben wollen.

Heim PCs sind da eher Spielzeug, das können andere besser und billiger herstellen.

MFG Bokill

HOT
2005-01-11, 11:19:53
och IBM ,

CPU's können sie bauen -> G5 :eek:
aber festplatten nicht :biggrin:

IBM wird zukünftig mehr mit apple & nintendo geld verdienen denke ich.
vor allem apple ist ja auf IBM angewiesen :)

IBM baut keine Festplatten ;)

SKYNET
2005-01-11, 11:37:24
IBM baut keine Festplatten ;)

... mehr !

aber ist gut so, können sich mehr auf die entwicklung b.z.w. verbesserung von SOI konzentrieren damit AMD weiter den takt steigern kann bei sinkender verlustleistung. :D

robbitop
2005-01-11, 11:42:30
Heim PCs sind da eher Spielzeug, das können andere besser und billiger herstellen.

billiger ja, besser ...nicht wirklich.

gruntzmaker
2005-01-11, 15:53:47
Wenn ich mir die Preise für die IBM Notebooks angucke, denke ich dass es an der Zeit war aus dem Markt auszusteigen, die waren nämlich übelst verteuert die Teile, wer mal ablachen möchte macht das unter www.nofos.de , Notebooks for Students? Klar aber nicht für nen Durschnittspreis von 2000 Moppen, schließlich geht man nicht alle Tage arbeiten, man will ja auch noch studieren und seinen Spaß nebenbei haben.

robbitop
2005-01-11, 15:57:56
Wenn ich mir die Preise für die IBM Notebooks angucke, denke ich dass es an der Zeit war aus dem Markt auszusteigen, die waren nämlich übelst verteuert die Teile, wer mal ablachen möchte macht das unter www.nofos.de , Notebooks for Students? Klar aber nicht für nen Durschnittspreis von 2000 Moppen, schließlich geht man nicht alle Tage arbeiten, man will ja auch noch studieren und seinen Spaß nebenbei haben.

Wer Qualität will, gibt eben mehr aus. Wer das nicht versteht, hatte noch kein Thinkpad in den Händen.
Ich habe seit ein paar Monaten ein gebrauchtes X20. Das ist nun 4 Jahre alt und wirkt höchstens wie 1 oder 2 Jahre alt. Karbonverstärktest Titanverbundgehäuse (kann auch gern mal runterfallen) und nix klappert oder wackelt. Dazu noch die IBM typischen feinschliffe am Notebook (Thinklight)..die haben an alles gedacht. Das spielt IMO in einer ganz anderen Liga als Dell oder HP. Und diese 999EUR Billig Notebooks mit gaaaanz viel Features kann man dagegen wirklich vergessen.

Bokill
2005-01-11, 19:48:51
@robbitop
Wer Qualität will, gibt eben mehr aus. Wer das nicht versteht, hatte noch kein Thinkpad in den Händen.
Tja dann sind wir Dinos, die auf unzeitgemässe Dinge wie Qualität und Haptik stehen. Solange die Masse auf "geiz ist geil" steht, haben gewisse Standards kaum Chancen.

Ich könnte locker auf einige Megahurtz verzichten, wenn dafür ein robustes Notebook zum Nachrüsten erhältlich wäre. Ein Transmeta darf es auch sein, oder ein C3, oder auch ein GeodeGX, wenn es dafür ewig lange laufen könnte.

Schauen wir mal was der chinesische Aufkäufer aus der PC-Sparte macht. In der jüngsten Zeit hat ja auch nicht mehr IBM die Schleppis zusammenschiessen lassen, sondern liess dies fremdfertigen, TYAN war als Fremdfertiger auch dabei (glaube ich), is ja auch was feines.

MFG Bokill