Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Asus A8V
MeanMachine
2004-12-09, 13:30:53
Zuerst wieso gibts bei mir im BIOS keine Vcore Einstellungsmöglichkeit?
Laut Handbuch müsste das gehen.
Dann habe ich paar mal gelesen das wenn man den HTT "übertaktet" man den Hyperdingsbums Multi auf 3 oder 4 reduzieren soll, damit man nicht über 1000 kommt oder so. Bei dem Board kann man aber nur 1000, 800, 600 usw. einstellen, was bedeutet das?
Dann soll es ja wichtig sein das man Command Rate auf 1T stellt. Im Bios hab ich nur was von 2T Command gelesen, heißt das, wenn ich den auf Disable stelle dass der Speicher mit 1T läuft?
Vorher hab ich gehört das dieses Board eine gute Lüftersteuerung haben soll, aber da kann ich nur 11/16 einstellen was ja "nur" eine Senkung auf 8,25V bedeutet, was nicht so toll ist da immer noch zu laut. Gibts eine Möglichkeit das noch weiter zu senken, mit einem anderen Bios oder so?
Ach ja, unter Volllast bleibt der Lüfter auf 8,25V trotz 52°C, ab wann soll er denn hochdrehen?
Ist denn die Temperatur unter Volllast OK? Denn mir scheint das der Anpressdruck des Zalman nicht so hoch ist, da ich das Teil immernoch ein bißchen nach links und rechts "schwenken" kann. Aber fester ziehen geht definitiv nicht mehr. Höchstens zu viel Wärmeleitpaste.
Die Frage kam jetzt öfter, deshalb nicht steinigen :)
Ich hab jetzt 267 x 9 = 2400 Mhz mit 3:2 Teiler ( auf 1.376v , ist das die normale Spannung? )
Wenn mein Speicher kommt wollte ich 267 x 9 mit 5:3 Teiler laufen lassen, was ja ca. 220Mhz Speicherfrequenz ausmacht.
Wieviel % wäre es denn schneller wenn ich mit "guten" Speicher 1:1 fahren würde?
Danke schon mal und sorry wenn die Fragen schon mal vorher so gestellt wurden.
Gruß
MM
jalapeno
2004-12-09, 13:43:37
CnQ ausschalten!
Dann habe ich paar mal gelesen das wenn man den HTT "übertaktet" man den Hyperdingsbums Multi auf 3 oder 4 reduzieren soll, damit man nicht über 1000 kommt oder so. Bei dem Board kann man aber nur 1000, 800, 600 usw. einstellen, was bedeutet das?
1000=5x, 800= 4x, etc.
Dann soll es ja wichtig sein das man Command Rate auf 1T stellt. Im Bios hab ich nur was von 2T Command gelesen, heißt das, wenn ich den auf Disable stelle dass der Speicher mit 1T läuft?
Richtig
Vorher hab ich gehört das dieses Board eine gute Lüftersteuerung haben soll, aber da kann ich nur 11/16 einstellen was ja "nur" eine Senkung auf 8,25V bedeutet, was nicht so toll ist da immer noch zu laut. Gibts eine Möglichkeit das noch weiter zu senken, mit einem anderen Bios oder so?
Ach ja, unter Volllast bleibt der Lüfter auf 8,25V trotz 52°C, ab wann soll er denn hochdrehen?
Ist denn die Temperatur unter Volllast OK? Denn mir scheint das der Anpressdruck des Zalman nicht so hoch ist, da ich das Teil immernoch ein bißchen nach links und rechts "schwenken" kann. Aber fester ziehen geht definitiv nicht mehr. Höchstens zu viel Wärmeleitpaste.
bisschen hoch - nochmal überprüfen
Ich hab jetzt 267 x 9 = 2400 Mhz mit 3:2 Teiler ( auf 1.376v , ist das die normale Spannung? )
Wenn mein Speicher kommt wollte ich 267 x 9 mit 5:3 Teiler laufen lassen, was ja ca. 220Mhz Speicherfrequenz ausmacht.
Wieviel % wäre es denn schneller wenn ich mit "guten" Speicher 1:1 fahren würde?
Naja - max. 5% in Spielen glaube ich - frag mal Dargo
Danke schon mal und sorry wenn die Fragen schon mal vorher so gestellt wurden.
Gruß
MM
s.o.
MeanMachine
2004-12-09, 13:55:07
Thx, das war mal eine schnelle Antwort :)
Mit der Lüftersteuerung lässt sich wohl nix machen, oder?
Gruß
MM
Zaungast
2004-12-09, 13:55:36
Im BIOS zuerst "Cool and Quiet" deaktivieren, dann kann man die CPU Kernspannung verändern.
1000 = 5
800 = 4
600 = 3
Ist nur ne andere Bezeichnung bei ASUS
Genau so ist das. "Disabled" bedeutet 1T
Ich habe keine Ahnung wo Du gelesen hast das A8V hätte eine gute Lüftersteuerung. Das stimmt nicht, in Wirklichkeit ist sie nahezu unbrauchbar. Jedenfalls bis zum momentan aktuellsten BIOS 1009.4 beta. Vielleicht kommt irgendwann mal ein BIOS in dem sie funzt, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht. Wenn Du Wert auf ruhigen Betrieb bei wenig CPU Last legst dann solltest Du Dir einen CPU Kühler kaufen, dessen Lüfter eine eigene Temperaturregelung mitbringt. ASUS QFan auf dem A8V ist für die Tonne.
Wie gesagt, taugt nicht, funzt nicht.
Ich habe auch ein A8V, darauf läuft ein Winchester 3500+. CPU Kühler ist ein "Arctic Silencer Ultra 64 TC", ein Teil das gerade mal 10 Euro kostet. Cool and Quiet enabled, CPU-Temperatur beim normalen Surfen und Office Zeug etwa 34 Grad. Der CPU Lüfter dreht dann mit etwa 900rpm. Wenn ich spiele oder Prime95 rennen lassen dann steigt die CPU-Temperatur auf etwa 45-46 Grad und der CPU-Lüfter dreht mit ca. 1600rpm. Wie gesagt, ein absoluter Billigkühler für 10 Eur, Za(h)lmann braucht man für den Wini definitiv nicht wenn man nicht gerade die CPU-Kernspannung auf astronomische Höhen treiben will. Selbst mit dem "boxed" Kühler hatte ich niedrigere Temps als Du. BIOS ist die 1008.
Nennspannung ist 1.4V beim Winchester. Unter Verwendung von CnQ in den jeweiligen P-States entsprechend weniger.
jalapeno
2004-12-09, 14:09:07
Für die Lüftersteuereung würde ich Speedfan nehmen - sofern möglich - die Lüfersteuerung ging bei mir auch net richtig
MeanMachine
2004-12-09, 15:11:49
So, wären alle Fragen beantwortet.
Vielen Dank euch beiden.
Gruß
MM
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.