PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mirc clone rename?

mapel110
2004-12-09, 14:18:19
Wenn man einen disconnect hat und dann wieder direkt zum irc connectet, ist ja der alte nick noch belegt und es wird der alternative genommen. Nun gibts dafür doch scripts, die einen automatisch wieder umbenennen, wenn der alte nick wieder frei wird.
Wo finde ich solche?
oder geht das auch mit nnscript? das nutze ich schon.
im #nnscript channel wurde mir gesagt, dass es noch nicht mit nnscript geht.

eXcel
2004-12-09, 15:20:29
Ich hab mal eben aus Langeweile so ein Script zusammengebastelt... ist vielleicht nicht die Ideal-Lösung, aber funktioniert einwandfrei:

;-------- Nickcheck-Script -------------
on *:CONNECT: {
if ($me != mapel110) {
/timer110 0 5 /nickcheck
}
}

alias nickcheck {
if ($me != mapel110) {
nick mapel110
}
else timer110 off
}
;-------- Nickcheck-Script Ende --------

Einfach im mIRC ALT+R drücken um in den Remotescript-Editor zu kommen, und das Script da reinsetzen (falls schon was drinsteht, einfach ein paar Leerzeilen machen, für die Übersichtlichkeit, und das Script ganz unten ranhängen). Dann nur noch OK drücken, fertig.

Funktionsweise: Bei jedem Connect zum Server wird gecheckt, ob dein Nick "mapel110" ist (falls du nen anderen Standardnick hast, musst du natürlich das im Script entsprechend an den drei Stellen anpassen). Wenn ja, stoppt das Script sofort.
Wenn nicht, versucht es von da an alle 5 Sekunden, den Nick zurückzubekommen, bis das erfolgreich war, und stoppt dann. Wenn dir 5 Sekunden als Intervall zu kurz sind (es kommt immerhin bei jedem fehlgeschlagenen Versuch ne Meldung im Statusfenster), kannst du das in der Zeile
"/timer110 0 5 /nickcheck" anpassen, einfach die 5 vor /nickcheck durch was anderes ersetzen.

Wie gesagt, ist möglicherweise nicht die eleganteste Lösung (wobei ich mir im Moment auch keine grundsätzlich andere Funktionsweise vorstellen kann), aber ist getestet und funktioniert.

gruß eXcel

mapel110
2004-12-09, 15:24:49
thx, werds testen.

Sephiroth
2004-12-09, 16:45:31
Bei meinem Bot ist folgendes im Einsatz:
on *:QUIT:{
; autom. nickchange nach 24h disconnect bzw. ping time out
if ( ($nick == $mnick) && ($me != $mnick) ) { nick $mnick }
}
Heißt so viel, wenn mein momentaner Nick nicht der Hauptnick ist und derjenige mit meinem Hauptnick (kann ja nur ich sein ^^) 'nen Quit macht, dann soll mein neuer Nick mein Hauptnick sein.
Funktioniert 1A :uup:

eXcel
2004-12-09, 17:23:54
jo, das sieht mir nach ner noch besseren Lösung aus, also vergiss meins einfach wieder ;)

mapel110
2004-12-09, 17:24:54
jo, das sieht mir nach ner noch besseren Lösung aus, also vergiss meins einfach wieder ;)

schon getan. ;D
trotzdem danke für deine Mühe. :)