PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu W-Lan+DSL+Zeittarif!

moncheeba
2004-12-09, 16:54:25
Hi,

ein Kollege hat sich nun HAnsenet zugelegt (also DSL) ohne Flat und da es in der Wohnung nicht anders zu bewerkstelligen war (Kabellegen zu aufwändig), hat er sich einen W-Lan Router dazu geholt, undzwar den Netgear WGT624. Soweit, so gut; alles funzt prima!

Allerdings: Der Router bleibt ja somit immer eingewählt, was ja bei einem nicht Flatrate User nicht so gut ist!!

Gibt es eine softwareseitige Lösung, den Router auszuwählen, also die Verbindung zu Hansenet zu schliessen nach dem surfen?

Momentan hilft ja nur das Modem ausschalten :(

Habt ihr ne Idee??

gruss

flominator
2004-12-09, 19:07:19
Der Router sollte normalerweise über eine Funktion verfügen, die bei Inaktivität nach x Minuten die Verbindung trennt. Schau mal in der Konfiguration nach Timeout, Verbindungstrennung, ...

moncheeba
2004-12-10, 09:34:16
Hi,

werds dem Kollegen mal vorschlagen, keine Ahnung ob das sein Router kann.

Allerdings ist das doch ein wenig zu gefährlich, was ist denn wenn der Ruoter sich nicht nach vorgegebener Zeit abmeldet? Dann treibt das die Rechnung in die Höhe, nicht so gut...

Gibt es keine weitere Möglichkeit, die Verbindung zu trennen??

gruss moncheeba

Aqualon
2004-12-10, 12:53:05
Ich würde eh nie einen Router mit einem Zeittarif kombinieren. Selbst 100h sind verdammt schnell vorbei, da lohnen sich Volumentarife um einiges mehr. 4GB reichen bei normaler Nutzung ohne exzessive Downloads locker aus und man braucht sich keine Sorgen mehr wegen der Onlinezeit zu machen. Ist auch viel schöner, wenn man einfach mal nebenbei im Netz etwas schauen kann, ohne sich erst wieder einwählen zu müssen.

Aqua

maxim
2004-12-10, 18:40:42
also am besten den router vom netz ziehen, tu ich auch immer
aber ich bin mir sicher dass in dem router einwahldaten eingegeben sind und er sich deswegen nicht auswählt du kannst auch die einwahldaten ruasnehmen und so den router über software einwählen und trennen

ps: am besten firmware update noch dazu

ecodriver
2004-12-10, 20:22:09
Beim letzten c't Test hat die automatische Abwahl-Funktion bei 2 von 12 funktioniert!!
Aber alle 12 hatten so eine Funktion eingebaut.
Immer Kabel trennen!
Sonst wirds teuer :biggrin: