Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen passive BGA-Ram-Kühler was bei einer 9800 pro??
lance201
2004-12-09, 17:38:24
Hi,
Frage steht schon in der Überschrift... dachte immer der Speicher gibt die meiste Hitze eh aufs Grafikboard ab. Gibt es Tests zu dem Thema Speicherkühler??
Danke Lance
Nein, die GPU heizt mit Abstand am meisten.
Allerdings bringen Speicherkühler durchaus etwas: Die Steinchen werden deutlich kühler, womit nicht selten einige MHzen mehr rausspringen. Noch dazu trägt das zu einem sicheren Gefühl bei, dass der übertaktete RAM nicht jeden Moment abraucht. :)
MfG,
Raff
lance201
2004-12-09, 17:46:39
Hallo,
Danke, meinte auch nicht, dass der RAM am meisten heizt, sondern, dass er die meiste Hitze über das PCB abgibt. Naja dann werde ich mir mal die Dinger zulegen.
Lance
Ah ok, das stimmt. :)
Ich würde dir empfehlen, keine sauschweren Kupfer-Kühler zu nehmen. Ich habe mit sowas schon schlechte Erfahrungen gemacht ... die fallen mit den mitgelieferten Klebepads gerne mal ab. Abgesehen davon bringt es nicht wirklich einen Vorteil bei der Wärmeleitung, für RAM reicht auch die billige Alu-Variante.
Falls du die Kühler allerdings mit Wärmeleitkleber festmachen willst und genug Geld hast, kannst du das Obige vergessen. ;) Die Garantie ist dann allerdings ganz futsch.
MfG,
Raff
lance201
2004-12-09, 18:13:26
hm, dachte an die hier:
http://www.kmelektronik.de/root/picp/6185.jpg
oder gibt es auch welche in silber???
Lance
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.